Jump to content

Ölmenge V100 nach Ölwechsel

Elferhorst

Recommended Posts

Hab bei meiner V100 einen Ölwechsel mit Ölfilter gemacht. Öl 1Std ablaufen lassen. Motorrad mehrmals geneigt. Angegeben sind 4,9 Liter. Hab dann 4,5 Liter aufgefüllt. Für alle die es nicht wissen aufgefüllt wird über die Einfüllöffnung hinter rechtem Zylinder. Nicht an der Ölkontrollschraube. Motor warm gefahren. Kurz gewartet. Bei senkrechtem Motorrad passt der Ölstand. Steht das Bike auf dem Seitenständer läuft beim öffnen der Kontrollschraube Öl raus. Hätte man besser lösen können. Aber was solls. Auf jeden Fall sind 4,9 Liter viel zu viel. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Eingefüllt habe ich Motul 7100. Und es macht keinen Unterschied ob kalt oder warm gemessen. Füllstand ist gleich. 

4,9 Liter sind definitiv nicht zu viel, sofern der Filter mit gewechselt wird. Stehen beide Räder auf gerade Boden und steht der Schlitten gerade, steht der Ölstand exakt auf voll am Peilstab. 4,9 Liter sind zu viel, wenn man den Bock nicht gerade hält oder er zum Beispiel auf dem Hauptständer steht. 

Der Motor braucht in jedem Fall 4,9 Liter. Sehr groß, sehr viel Öl im Umlauf wenn er läuft. 

Edited by Blixa

4,9 L wurden auch mir mitgeteilt. Mein Freundlicher hat mir persönlich gezeigt, wie man(n) korrekt den Ölstand kontrolliert.

Bike mit der linken Hand frei haltend, die rechte Hand schraubt den Peilstab heraus, die Augen lesen ab . . . 
Das Ganze ist so selbstverständlich abgelaufen, dass ich mich gefragt habe, ob der Mann jemals etwas Anderes gemacht hat 🤔

Als Zugeständnis habe ich der Diva den Ölpeilstab vom Meinolf geschenkt . . .

😉

Hab eine alte Cali, Ölwechsel mit Filter und Ölwanne sauber machen, 3,2 Liter. Ölwechsel ohne Filter 2,7 Liter. Das ist Moto Guzzi.  capito 😁 ich glaube 4,9 passt, weil die Amerikaner immer und überall 5 Quart reinschütten, das ist eine Menge Öl aber vieleicht hast du dich vermessen?!

Gruß , mako

Edited by mako

Das passiert bei dem Motor sehr schnell. Gerade wenn das Moped auf dem Boden steht und nicht auf der Bühne. Paar ° zu weit nach links gekippt, schon steht der Ölstand deutlich über Max, gerade bei warmen Öl. 

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, den in der Bedienungsanleitung enthaltenen Angaben des Herstellers nicht zu trauen? Wenn dort 4,9 l (mit Filterwechsel) stehen, dann fülle ich genau die Menge ein. Gut, 4,8 l macht dem Motor auch nix, aber fast 10% weniger? Da dürfte sich der Ölstand bei korrekter Ölstandsmessung dann unterhalb der Mitte bewegen ...

Moin,

bei jedem Ölwechsel verbleibt ein wenig Rest im Motor...

daher immer etwas weniger auffüllen, Probefahrt und wieder messen; ggf. nachfüllen

Gruß

Holger

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb holger333:

bei jedem Ölwechsel verbleibt ein wenig Rest im Motor...

Ja Holger, aber nicht 0,4 oder 0,5 l, jedenfalls dann nicht, wenn man auch den Filter wechselt. Ich finde, man leitet Leute in die Irre, wenn man sagt, sie sollen sich nach dem Ölstand am Messstab orientieren. Wenn sie da falsch messen, dann fahren sie mit viel zu wenig Öl rum. Wenn ich bei meiner V7 II das Öl ablasse, den Filter wechsele und dann genau 2 Liter Öl einfülle, dann steht nach einem kurzem Motorstart (damit das Öl auch den Filter wieder auffüllt) der Ölstand exakt auf Maximum. Mit anderen Worten, der von Guzzi in der Bedienungsanleitung angegebene Wert (2 l) stimmt genau. Nichts anderes hätte ich erwartet, daher meine vorherige Frage, wie man auf die Idee kommen kann, dieser Wert stimme nicht.

Grüße, Andreas

Nachdem ich diese Woche den 24000er Kundendienst an meiner Moto Guzzi V100S in FFB habe machen lassen kann ich nur bestätigen: 

Es sind 4,9 Liter nachgefüllt worden. 

4.90 ZM3374650249810 MOTUL 7100 10W50 WST 25.00    122.50 €
1.00 1A023580 Dichtring 4.10                                                        4.10 €
1.00 1A023949 ÖL-FILTER V100 V100 E5 V 25.92                    25.92 €

Ich habe auch keinen messbaren (Öl) Verbrauch von einem Service zum anderen gehabt (bisher). 

Edited by Motorradschneiderle

Nur Dann habe ich wohl ein Sondermodell😂. Habt ihr überhaupt schon selber einen ölwechsel gemacht. Kippt ruhig 4.9 Liter rein. Ich bin nächste Woche beim Moto Guzzi Händler und frag was der sagt. Und eine V100 ist keine V7. Der Ölfilter wurde mit gewechselt. Das Öl ist in 4 Liter Kanistern abgefüllt. Einer komplett rein. Und dann noch 500ml. Gehe Mal davon aus das auch 4 Liter im Kanister sind. Und nicht mehr. Hab den Olstand mehrmals gemessen mit aufrechten Motorrad. Wo soll der Fehler liegen. Ich messe nochmal mit einer Person drauf. 

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Ja Holger, aber nicht 0,4 oder 0,5 l, jedenfalls dann nicht, wenn man auch den Filter wechselt.

lese BITTE GENAU, was ich geschrieben habe:

vor 3 Stunden schrieb holger333:

daher immer etwas weniger auffüllen, Probefahrt und wieder messen; ggf. nachfüllen

etwas weniger ist korrekt und PROBEFAHREN und wieder messen und auffüllen !

Nichts anderes rein interpretieren.