1200er Stelvio NTX Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Hallo zusammen, seitdem ich wieder aktiv fahre, weiß ich dass generell auf die Liste der mobilen „Organspender“ wieder gelandet bin…. Aber was ich jetzt vorallem die letzen 2-3 Wochen wahrgenommen habe, wo die Temperaturen jenseits der 30 Grad sind, verstehe ich nicht mehr … Ich sehe alle nur in kurzer Hose, T-Shirt und einfache Schuhe fahren. Einzige „Schutzbekleidung: Helm & Handschuhe. Spricht die Hitze von der Schutzkleidung frei ? Vielleicht bin ich da Oldschool, aber wenn es zu warm lass ich das Biken oder schwitze halt, aber gar keinen Schutz gegen Abrieb? Ich habe mich vor über 30 Jahren mit meiner Cross Maschine mit Fahrradgeschwindigkeit hingemault und hatte ne Lederhose mit Schutz an. Trotzdem hatte ich ein Hämaton am Oberschenkel von 30 cm über 2 Monate als Erinnerung. Wie sieht das erst aus wenn die sich in kurzer Hose in der Stadt hinmaulen ?! Könnt ihr mir sagen was da in den Köpfen bei Wärme passiert? Heute gibt es sogar Mesh-Oberteile mit Protektoren, die mehr Kühlung und trotzdem Sicherheit zulassen… Ich wohne in der Stadt an einer Hauptstraße, nen Biker mit voller Kluft habe ich lange nicht mehr gesehen… Gutes Ankommen Christian 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Willy B. aus G. Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Hab mich auch schon gewundert, dass es jetzt offenbar T-Shirts mit Schutzstufe AA gibt 🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago vor 2 Stunden schrieb 1200er Stelvio NTX: [...] Vielleicht bin ich da Oldschool, aber wenn es zu warm lass ich das Biken oder schwitze halt, aber gar keinen Schutz gegen Abrieb? [...] Abwarten! Bereits nach der ersten kleinen Schürfwunde sind die auch Old School. Ging mir auch so.😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Ich fahre auch nie ohne Schutzkleidung...entweder ich trage sie oder ich fahre nicht, wenn es zu warm wird. Ich habe letztens einen auf seiner BMW gesehen mit kurzer Hose, ohne Handschuhe und Sandalen...vielleicht fahren die ja nur kurz zur Eisdiele, aber für sowas würde ich dann doch das Fahrrad nehmen Auch die Kollegen die mit ihrem 125er Roller durch die Gegend fahren verstehe ich irgendwie nicht...Wenn du ein Motorrad / Leichtkraftrad mit 125ccm fährst, hast du normalerweise Schutzkleidung an, aber bei ner 125er Vespa nicht...Warum? Passt es nicht zum Stil? Kenne auch kaum Harley Fahrer die sich ordentlich anziehen...mein Cousin und seine 2 Kollegen sind immer mit nem weißen T-Shirt und ner Lederkutte unterwegs. Naja...mir soll es egal sein, was andere auf dem Motorrad tragen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Moin. Das muss ja jeder selbst wissen. Ich hab für die extrem warmen Tage eine leichte Hose und Jacke. Natürlich mit passendem Schutz. Die 11 Tage am Gardasee hab ich keinen Italiener gesehen der Schutzkleidung getragen hätte...die E-Bike und Rennrad Fahrer haben übrigens auch selten Schutzkleidung an und die fahren auch Geschwindigkeiten wo es anfängt weh zu tun 😉 Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago (edited) Moin, ich trage die Schutzkleidung, die es heute für jedes Wetter gibt. Seit vielen Jahren die AirFlow Anzüge, Stiefel, Handschuhe, einer der ersten Anzüge mit den Mesh Einsätzen. Dazu fahre ich bei den sehr heissen Temperaturen mit der Ducati Spidi C5 Mesh, noch viel luftiger, aber natürlich mit den Protektoren an Knie, Rücken, Hüfte und Arm- Schulterpolster. Es ist schon ein großer Unterschied und man ist immer körperlich im konzentrierten Bereich, so bringen auch hohe Temperaturen Spass. (Italien lässt grüßen) Trinkpausen, bevor man Durst bekommt. Trinkflaschen lehne ich ab, keiner kann rein sehen, was das Material macht und wie appetitlich es drinnen aussieht 😂. Aber für Touren und Ausflüge im Hochsommer, wie jetzt, habe ich mir einen neuen Helm Scorpion Belfast gegönnt, Fiberglas und auf höchstem Niveau in Punkto Sicherheit und Verarbeitung. (trotzdem JetHelm) Meinen Vollintegral trage ich jetzt nicht. Jedoch: was andere machen und anziehen, ist nicht mein "Bier". Gruß Holger Edited 1 hour ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago (edited) Trage auch bei den warmen Temperaturen meine luftige Jacke und Hose von Fastway. T Shirt und kurze Hose kommen bei mir auch nicht in Frage. Es sind ja alle über achtzehn und können selbst entscheiden was sie tragen. Aber wenn kleine Kinder als Sozius in Shirt und kurze Hose, gesehen in der Stadt, mitgenommen werden, dann frag ich mich wie verantwortungslos doch einige Fahrer sind. Gruß Karsten Edited 1 hour ago by Paolo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts