MartinK Posted May 27 Share Posted May 27 ... ist ein V2 Motor viel geiler als ein Reihen-2-Zylinder? Im Prinzip ist da ja kein großer Unterschied. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 27 Share Posted May 27 (edited) Klang, 🥰 Zündfolge, 😍 Zugänglichkeit = Wartung 🥰 luftgekühlte Zylinder im Luftstrom 😍 Optik, Aussehen 🥰 eben MOTO GUZZI 👍 5 x 🥰 bei einem US V Motor stehen die Zylinder falsch und somit geht die Zugänglichkeit verloren und auch die Kühlung des hinteren Zylinder ist nicht optimal Edited May 27 by holger333 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 27 Share Posted May 27 Ich finde sogar,dass die Harleys nicht schön klingen...oder liegt es nur daran, dass die meist einfach nur Lautstärke statt Klang produzieren? Ein Zweizylinder kann auch schön klingen, wie z.B. die W650 ("echter" Parallel-Twin /Gleichläufer)...ist halt alles Geschmackssache Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franks Posted May 27 Share Posted May 27 (edited) >Mit der Zündfolge hat der Klang wenig zu tun, die ist beim V- und beim 2er Reihenmotor gleich. Erst 1 dann 2. Allerdings klingt ein 2er Reihenmotor mit 270 Grad KW wie ein V-Motor, er zündet bei 270-450-270 Grad. Vorteil kompaktere Bauweise bei gleichen Eigenschaften, Bsp. akt. Yamaha CP 2 Motor vorher schon in der TRX 850. Edited May 27 by franks 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Thursday at 08:58 AM Share Posted Thursday at 08:58 AM Ein V2 ist nur dann geiler als ein R2, wenn man ihn geiler findet. Ein V2 ist halt oft glatter und weicher, der R2 gerne mal ein Randale Motor, wobei Ausnahmen wie immer die Regel sind. Vergleicht man zum Beispiel sportliche Konzepte wie den neuen Ducati V2 in der kleinen Pani mit dem neuen 990er KTM R2 in der RC R ist da gar nix "geiler". Beides auf ihre Art tolle Motoren, die beide absolut süchtig machen. Grundsätzlicher Vorteil des R2 ist und bleibt aber die kompaktere Bauform und damit verbunden oft das geringere Gewicht, von den geringeren rotierenden Massen im Motor mal abgesehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted Thursday at 09:02 AM Share Posted Thursday at 09:02 AM Wer keine Hydrostößel hat und Ventile einstellen muß, findet garantiert den V2-Motor irgendwie besser...😉😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted Thursday at 11:01 AM Share Posted Thursday at 11:01 AM Wer u.a. noch die alte Benelli Tornado 650, Parallel-Twin, kennt - ein sehr kerniger Sound. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Thursday at 11:28 AM Share Posted Thursday at 11:28 AM dann doch lieber DAS ORIGINAL Norton Parallel Twin der schönste Ton ... ist ein NorTON 🥰 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted Thursday at 04:03 PM Share Posted Thursday at 04:03 PM Der Ursprung des Parallel-Twins ist die Triumph Speed Twin von 1937. Originale gibt es viele, sowie die italienische, genannte Benelli. Im Übrigen die verschieden "Klangbilder" lassen sich am kommenden Wochenende in Appelhülsen hervorragend akustisch wahrnehmen. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=http://www.appelhuelsen.net/2.html&ved=2ahUKEwi9mJePrNyUAxXwRvEDHUh_HG0QFnoECDkQAQ&usg=AOvVaw0deewGktZ6LuCdg015jSqv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Thursday at 04:19 PM Share Posted Thursday at 04:19 PM (edited) Das ist NICHT richtig... 😇 der ERSTE PARALLEL TWIN kam von JAWA 🥰 Die Engländer starteten mit der Triumph Speed Twin 500ccm Parallel Twin von Edward Turner in 1937; Norton mit dem 500ccm Parallel Twin des Modells 7, Vorläufer der Dominator von Bert Hopwood in 1949. Ich habe eine Triumph Bonneville 750 und alle Norton Commando Versionen besessen und lange Jahre gefahren. Gruß Holger Edited Thursday at 04:30 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted Friday at 03:20 PM Share Posted Friday at 03:20 PM Am 27.5.2026 um 18:10 schrieb Gexx: Ich finde sogar,dass die Harleys nicht schön klingen...oder liegt es nur daran, dass die meist einfach nur Lautstärke statt Klang produzieren? Auch für mich klingt eine Harley nicht toll. Wenn man den Klang eines großvolumigen Sternmotors (Boeing Stearman) vom Flugplatz kennt, wirkt der Harley Klang nur billig. Da klingt selbst der alte luftgekühlte 1300er Boxermotor aus dem VW Käfer schöner. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Friday at 05:05 PM Share Posted Friday at 05:05 PM (edited) Ihr habt wahrscheinlich keine guten Hopfhörer um diesen Sound zu genießen, für mich ist das wie eine Oper von Mozart Das Raubtier Edited Friday at 05:12 PM by mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Friday at 05:14 PM Share Posted Friday at 05:14 PM 3 Zyl Sound https://www.youtube.com/watch?v=Dc9sVijWpvI 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Friday at 05:22 PM Share Posted Friday at 05:22 PM Earsplitting Sounds from the Gods of Thunder https://www.youtube.com/watch?v=YHPIDagBkHs 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Friday at 05:26 PM Share Posted Friday at 05:26 PM na wenn es auf Sound weiter geht...gehört der Norton Rotary Sound an die Spitze 🥰 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted Friday at 05:50 PM Share Posted Friday at 05:50 PM Am 28.5.2026 um 13:01 schrieb tee: Wer u.a. noch die alte Benelli Tornado 650, Parallel-Twin, kennt - ein sehr kerniger Sound. Nur einmal in meinem Leben gesehen und gehört 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Friday at 06:08 PM Share Posted Friday at 06:08 PM Der echte Harley Sound 🤠 https://youtu.be/cLEmDuWYOH8 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
franks Posted Friday at 06:09 PM Share Posted Friday at 06:09 PM Kodo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Friday at 06:12 PM Share Posted Friday at 06:12 PM die mt01 is wirklich ein alleinstellungsmerkmal 🥰 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Papa LeMans Posted Friday at 06:17 PM Share Posted Friday at 06:17 PM Zitat Wer u.a. noch die alte Benelli Tornado 650, Parallel-Twin, kennt - ein sehr kerniger Sound. ich besaß sie sogar 2 Jahre: 2kg Schrauben und Muttern hat mich das gekostet. Warum 2 Zylinder? Kein Moped kann 2 Zylindrig genug sein! -mein Motto seit 1975 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted Friday at 06:37 PM Share Posted Friday at 06:37 PM Der CP2 von Yamaha ist schon eine Wucht und Offset Cylinder gehen halt nur beim Reihenmotor. Klangmäßig ist der vom V2 durch den Hubzapfenversatz auch nicht zu unterscheiden. Der ist halt sehr leicht, drehmomentstärk und einfach nur gut. Den Vorteil der "einfachen" Kurbelwelle beim V2 macht der doppelte Ventiltrieb dann wieder wett. Grundsätzlich gefallen mir V2 aber auch besser :-). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted Friday at 07:00 PM Share Posted Friday at 07:00 PM (edited) Also wenn's um den Sound geht ...warum in die Ferne schweifen wenn die Guzzi liegt so nah... (Kopfhörer wäre gut ) Edited Friday at 07:01 PM by BeppeIRL 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts