Ben Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Die Moto Guzzi V7 ist für viele Guzzisti mehr als ein Motorrad. Sie ist eine Haltung: luftgekühlter V2, Kardan, entspannte Sitzposition, klassischer Look. Mit der aktuellen V7 Sport 850 stellt Moto Guzzi jedoch eine spannende Frage: Wie viel moderne Technik darf in einen Klassiker, ohne dass er seinen Charakter verliert? Die Antwort aus Mandello lautet: mehr, als man denkt. Die V7 Sport besitzt eine 6-Achsen-IMU, Cornering ABS, Traktionskontrolle, Ride-by-Wire, einen speziellen Sport-Fahrmodus, eine Upside-down-Gabel und eine Doppelscheibenbremse vorn. Damit ist sie deutlich sportlicher und technisch aufwendiger als die klassischen V7-Varianten. Gerade die Kombination aus Cornering ABS und Traktionskontrolle mit Schräglagenerkennung ist ein großer Schritt. Früher war die V7 vor allem ein Motorrad für Gefühl, Linie und Gelassenheit. Heute bleibt das so – aber die Elektronik arbeitet im Hintergrund mit. Sie nimmt dem Fahrer nicht den Charakter, sondern erweitert die Sicherheitsreserve. Auch beim Fahrwerk setzt die V7 Sport ein Zeichen. Die Upside-down-Gabel, leichtere Räder und die kräftigere Bremse machen aus ihr keine Rennmaschine, aber eine deutlich präzisere Landstraßen-Guzzi. Wer eine V7 bisher liebte, sich aber mehr Bremsleistung und Fahrwerksklarheit gewünscht hat, findet hier die interessanteste Variante der Baureihe. Wichtig ist: Die V7 Sport bleibt trotzdem eine echte Moto Guzzi. Der Motor ist weiterhin ein luftgekühlter 90-Grad-V2, der Antrieb erfolgt über Kardan, und die ganze Maschine lebt von diesem mechanischen Gefühl, das man nicht in Datenblättern messen kann. Die Technik tritt nicht als Showeffekt auf, sondern als Verstärkung des bekannten V7-Rezepts. Die V7 Sport zeigt damit sehr schön, dass Moto Guzzi auch im Jahr 2026 nicht zwischen Nostalgie und Moderne wählen muss. Sie kann beides: Seele bewahren und Technik sinnvoll weiterentwickeln. Würdet ihr bei einer V7 lieber möglichst wenig Elektronik sehen – oder ist moderne Sicherheitstechnik für euch ein klarer Gewinn? Schreibt eure Meinung ins Guzzisti Forum. Gesamten Artikel anzeigen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Weniger ist oft mehr, die Baureihe ab 2015 mit ABS gefällt mir immer noch am besten. Klassische Linie und genug elektronische Helferlein. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinerstrudthoff Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Ich glaube das diese vielen Helferlein auch einen sehr negativen Effekt besonders auf jüngere Fahrer haben können. dadurch das man sich auf das Enigreifen dieser Systeme blind verlässt. Der natürliche Respekt vor dem Motorrad und dem Verkehr wird dadurch entscheidend gesenkt. Wie viele Dosen und LKW Fahrer verlassen sich blind auf den Abstandshalter? Da ich schon älter bin, denke ich immer noch das der Fahrer eigentlich das System ist, der oder die verhindert, das solche Systeme überhaupt eingreifen müssen. Vielleicht verkaufen uns die Konzerne und deren Konstrukteure Sachen, die eigentlich mehr dazu führen, das sich Fahrer in einer eben doch "sicheren" unsicheren Umgebung befinden und dabei vergessen, das es er Fahrer ist, der die Kontrolle haben sollte und nicht eine elctronic. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Und bei Problemen der Elektronik kann die kaum noch vorhandene Fachwerkstatt meist nur austauschen. Die Rechnungen sind dann entsprechend, sofern die Teile überhaupt aus China vorhanden sind. Schöne neue Welt. Ich weiche ab, " Schlauchlose Reifen " am Fahrrad, auch so eine Abhängigkeit schaffende Neuheit. Am WE praktische Erfahrung gesammelt...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinerstrudthoff Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Es liegt sehr wahrscheinlich auch an unserer Gesellschaft und den Ansprüchen die wir stellen. Mein Vater brachte mir bei, wie ich am Fahrrade eine Kette spanne, oder den Schlauch und oder Mantel wechsele. Ich habe sehr lange im Ausland gelebt und dort erleben müssen, wie sich eine Industrienation immer mehr zu einer reinen Dienstleistungs Gesellschaft verschlechtert hat. Wir hier in Deutschlange gehen genau den gleiche Weg Das solide Handwerk, wo ein Monteur noch Bauteile reparieren konnte und sollte sind lange vorbei. Die Konstrukteure sind so Technik verliebt das einfache mechanische Lösungen gar nicht mehr in Betracht gezogen werden, oder vom Verkauf gar nicht geduldet werden. Wenn Werkstätten heute schon keine Zündung oder Vergaser einstellen wollen, oder mehr noch, nicht mehr können, dann hat der Begriff Handwerk für mich ausgedient. Aber wehe wenn uns der Ganze elektronische Schrott irgendwann um die Ohren fliegt. Gut das ich gelernt habe mir noch selbst zu helfen. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Wenn ich es richtig verstanden habe war die Guzzi V7 Sport in den 70er wirklich ein (für diese Zeit) sportliches Motorrad, das ist die V7 heute nicht mehr. Der Markt der Sportmotorrädern hat sich in eine andere Richtung entwickelt, da kann und will eine V7 nicht mithalten. Daher sollte man sich m.E. auf das konzentrieren, was heute die V7-Käufer ausmacht: gefühlvolles Cruisen, Charakter eines luftgekühlten V-Motors ohne unnötigen Schnickschnack, analoge Instrumente, minimalistische Optik, schmales und leichtes Motorrad. Wer komfortabel Reisen oder sportlich fahren will hat heute andere, vielleicht bessere Möglichkeiten, was nicht heißt, dass man mit einer V7 nicht reisen könnte wenn man sich etwas anpasst. Technisch wirklich sinnvolle Dinge (ABS, zeitgemäße Bremsen, Einspritzung) sollten rein, Traktionskontrolle etc. braucht es m.E. nicht soweit nicht für gesetzlich vorgeschrieben. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago vor 10 Minuten schrieb philipp404: Wenn ich es richtig verstanden habe war die Guzzi V7 Sport in den 70er wirklich ein (für diese Zeit) sportliches Motorrad, das ist die V7 heute nicht mehr. Der Markt der Sportmotorrädern hat sich in eine andere Richtung entwickelt, da kann und will eine V7 nicht mithalten. Daher sollte man sich m.E. auf das konzentrieren, was heute die V7-Käufer ausmacht: gefühlvolles Cruisen, Charakter eines luftgekühlten V-Motors ohne unnötigen Schnickschnack, analoge Instrumente, minimalistische Optik, schmales und leichtes Motorrad. Wer komfortabel Reisen oder sportlich fahren will hat heute andere, vielleicht bessere Möglichkeiten, was nicht heißt, dass man mit einer V7 nicht reisen könnte wenn man sich etwas anpasst. Technisch wirklich sinnvolle Dinge (ABS, zeitgemäße Bremsen, Einspritzung) sollten rein, Traktionskontrolle etc. braucht es m.E. nicht soweit nicht für gesetzlich vorgeschrieben. Weckt nostalgische Gefühle bei uns alten, war in den Siebzigern mein " unerreichbarer Zweiradtraum ". Habe dann am Tage des Renteneintritts meine V 7 gekauft. Und jetzt stehts sie hier in der Rubrik: Biete , alles hat seine Zeit.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinerstrudthoff Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Wobei die, die diese Gesetze machen, oder sich ausdenken, von der Praxis meistens relativ wenig Ahnung haben 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 1 Stunde schrieb philipp404: Wenn ich es richtig verstanden habe war die Guzzi V7 Sport in den 70er wirklich ein (für diese Zeit) sportliches Motorrad, das ist die V7 heute nicht mehr. Der Markt der Sportmotorrädern hat sich in eine andere Richtung entwickelt, da kann und will eine V7 nicht mithalten. Daher sollte man sich m.E. auf das konzentrieren, was heute die V7-Käufer ausmacht: gefühlvolles Cruisen, Charakter eines luftgekühlten V-Motors ohne unnötigen Schnickschnack, analoge Instrumente, minimalistische Optik, schmales und leichtes Motorrad. Wer komfortabel Reisen oder sportlich fahren will hat heute andere, vielleicht bessere Möglichkeiten, was nicht heißt, dass man mit einer V7 nicht reisen könnte wenn man sich etwas anpasst. Technisch wirklich sinnvolle Dinge (ABS, zeitgemäße Bremsen, Einspritzung) sollten rein, Traktionskontrolle etc. braucht es m.E. nicht soweit nicht für gesetzlich vorgeschrieben. Habe mir im April 2018 eine neue V7 III Special in Blau gekauft, die "l´Azzurretta" - einfach weil sie schön ist und für mich alles hat und bietet, was ich von einem Motorrad erwarte. Sie läuft seitdem im 04/10 Betrieb auf 54 192 km als Zweitguzzi neben meiner Cali EV ( Bj. 2000, neu gekauft 04/2002, derzeit 224 307 km ). Den in der Grundausstattung fehlenden Hauptständer habe ich beim Kauf gleich mitverhandelt, wie auch den original Koffersatz. Auch habe im Winter 24/25 hinten und vorne Wilbers-Fahrwerkskompenten verbauen lassen: Jetzt ist sie für mich bald 75 Jahre alten Knaben perfekt und läßt sich artgerecht auf Michelin Road Classic-Gummis über die verwinkeltsten Straßen treiben. Meine Sturm- und Drangzeit mit LeMansen II und III, V 11 Sport als Zweit-Guzzen neben diversen "Reise"- Californias habe ich genossen. Mir reicht die in dieser V7 III Special vorhandene Elektronik voll und ganz, mehr brauche ich nicht - das mögen andere ganz anders sehen. Die neue V7 Sport mit der Upside-down-Gabel und den doppelten Bremsscheiben reizt mich schon - ganz besonders in dem neuen "Rot". Aber solange für dieses Modell werkseitig keine zwei "oldfashioned" Instrumente mit getrenntem Zeiger-Tacho und -Drehzahlmesser angeboten werden, hält sich mein Drang des "will haben !" sehr in Grenzen. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Lenkerendenspiegel finde ich generell albern, was genau an dieser Upside-down-Gabel "besser" sein soll, konnte mir noch niemand erklären, und schräglagentaugliches ABS und Traktionskontrolle: Bei der geringen Schräglagenfreiheit, die die V7 ermöglicht, kommt man gar nicht in Bereiche, in der das einen nennenswerten Unterschied machen würde. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Was über ABS und LED-Beleuchtung hinausgeht spielt für mich keine Rolle. Für mich so analog, un-smart und luftgekühlt wie möglich bitte. Ausgehend von meiner V7 850 E5: Eine bessere Bremse, ein ab Werk stabileres Fahrwerk und etwas mehr Wumms im mittleren Drehzahlbereich wären meine einzigen wirklichen Wünsche. Der Wegfall von analogen Anzeigen ist für mich ein absolutes No-Go, wie von tscharlie schon angesprochen. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Franke Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Ich glaube, ich muss endlich mal eine Maschine mit "besserer" Bremse fahren. Jeder erzählt immer, dass meine beiden Maschinen angeblich bescheidene Bremsen haben, die Enduro und die V7. Bin ja außer der Fahrschul-MT7 noch nichts Anderes gefahren, wäre ich echt mal interessiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreasElmshorn Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 19 Minuten schrieb V7Franke: Ich glaube, ich muss endlich mal eine Maschine mit "besserer" Bremse fahren. Jeder erzählt immer, dass meine beiden Maschinen angeblich bescheidene Bremsen haben, die Enduro und die V7. Bin ja außer der Fahrschul-MT7 noch nichts Anderes gefahren, wäre ich echt mal interessiert. Ich fahre aktuell eine V7-850 Special mit einer Scheibe vorn (und nat. ABS). Davor hatte ich 20 Jahre eine XJ 650 von Anno '82. Allerdings schon mit Stahlflexleitungen und Wirth-Gabelfedern. Mit dem Wissen, daß das Vorderrad unter normalen Umständen nicht stehen bleiben/blockieren kann, haut mir die Guzzi-Bremse das Hirn raus! Okay, mia signora ist 25kg leichter als die Jette aber die Bremse "heute" ist ein Quantensprung! Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 7 Stunden schrieb Ben: Würdet ihr bei einer V7 lieber möglichst wenig Elektronik sehen – oder ist moderne Sicherheitstechnik für euch ein klarer Gewinn? Schreibt eure Meinung ins Guzzisti Forum. Für mich sieht die v7 Sport eigentlich sehr gut aus. Auch habe ich mit der modernen Technik weniger ein Problem. Womit ich aber ein Problem habe bei der Maschine sind zwei Dinge: Eine Guzzi v7 hat das klassische runde analoge Doppelinstrument zu haben und nicht dieses LCD-Mäusekino. Die Special der Baujahr 2021-2024 hatte den analogen Uhrenladen. Ein Guzzi v7 hat Speichenräder zu haben und keine Gußräder. Ich weiß, dass Speichenräder heute teurer zu fertigen sind als Guß. Aber die gehören für mich absolut dazu. Den zweiten Punkt könnte ich evtl. noch übersehen, aber der erste Punkt, also das LCD-Kombininstrument, ist ein absolutes No Go. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago # Ben: Nimm`s mir bitte nicht übel - aber: Hat diesen Text eine KI "verbrochen" ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Gerade die ersten Punkte „die Kombination aus Cornering ABS und Traktionskontrolle mit Schräglagenerkennung“ habe ich in meinen zurückliegenden fast 40 Jahren nie vermisst. Würde ich auch keinen Cent mehr für ausgeben. Die USD und die Doppelscheibe sind auch nicht das gelbe vom Ei. Die aktuelle Triumph 900 Street Twin hat mit ihrer Einzelscheibe laut Test einen kürzeren Bremsweg! Für mich ist das alles nur Augenpulver und schön anzusehen. Das auf jeden Fall. Mit anderen Federn in der Stone ist man schon gut dabei und hat den gleichen Spaß. Ok, vielleicht bei Treffens nicht, da zählt wieder das Augenpulver. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Hallo die USD Gabel hat weniger gefederte masse. was das heist dürfte selbsterklärend sein. die LCD Armatur finde ich auch nicht Prickelnd. Die Helferchen retten im richtigen Moment Leben. Wer es noch nie Gebraucht hat soll Froh sein. Wer schon ist auch Froh. Wenn man wirklich Sportlich Fahren will kann jeder für sein Gusto das Fahrzeug mit Zubehör aufwerten. Die Frage ist auch was erwartet man in 2025 von so einen Fahrzeug ? Die meisten wo Mosern würden es so oder so nicht Kaufen,wenns anders wäre findet man wieder was des Meckerns willen. Mir würden selbst auch ein paar wenige Ideen dazu einfallen. Nachdem ich keine will, Is ma wurscht 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Ich finde, alles richtig gemacht Moto Guzzi. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wenn ich hier lese, wie alt die " wahren" Guzzisti sind, wundere ich mich nicht, warum früher alles besser war 😀. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 11 Minuten schrieb Aragon: Ich finde, alles richtig gemacht Moto Guzzi. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wenn ich hier lese, wie alt die " wahren" Guzzisti sind, wundere ich mich nicht, warum früher alles besser war 😀. Ist halt so, Ich mag diese TFT oder LCD Displays auch nicht leiden, brauche keine Fahrmodi u.s.w. aber wenn Guzzi immer noch die Motorräder bauen würde, wie zu meinen Anfangszeiten Ende der 70ern, wären das zwar wunderschöne Moppeds, aber unverkäuflich. 😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Wer sagt das früher alles besser war? Ich will den Sport Fahrern nicht zu nahe treten. Aber wenn die richtig ehrlich sind, werden sie innerlich zugeben, dass diese Änderungen kein Gamechanger sind. Äußerlich werden sie das vielleicht nie sagen. Entweder gefällt einem die V7 grundsätzlich oder nicht. Aber die Sport verkauft sich schon deutlich besser als die Stone oder Special. Sonst gäbe es ja da nicht den Rabatt von z. Zt. 750,- nochmal auf den eh schon günstigeren Preis. Da stimme ich zu, MG hat alles richtig gemacht. Aber die normale ist schon ein Schnäppchen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 18 minutes ago Share Posted 18 minutes ago vor 55 Minuten schrieb Andraxxx: Wer sagt das früher alles besser war? Ich will den Sport Fahrern nicht zu nahe treten. Aber wenn die richtig ehrlich sind, werden sie innerlich zugeben, dass diese Änderungen kein Gamechanger sind. Äußerlich werden sie das vielleicht nie sagen. Entweder gefällt einem die V7 grundsätzlich oder nicht. Aber die Sport verkauft sich schon deutlich besser als die Stone oder Special. Sonst gäbe es ja da nicht den Rabatt von z. Zt. 750,- nochmal auf den eh schon günstigeren Preis. Da stimme ich zu, MG hat alles richtig gemacht. Aber die normale ist schon ein Schnäppchen. Warum verteidigst du immer deine Entscheidung, die Stone gekauft zu haben? Soll doch jeder fahren was er für schön und sinnvoll hält. Ich habe bisher noch nie gelesen, dass ein V7 Sport Fahrer sich über die Stone/Special Fahrer negativ geäußert hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts