Jump to content

Ich habe mir mal erlaubt auf den Schwachsinn des NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer zu antworten ...

Rick_BG

Recommended Posts

Bei der Bild hat man ja die Möglichkeit, an Artikeln Kritik zu üben oder auf Fehler hinzuweisen.
Das habe ich gemacht und möchte euch dazu animieren, dies ebenfalls zu tun.

https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/genialer-strassen-trick-weisse-kreise-retten-biker-leben-69ba91a19630fd9ba6e637f8

Meine Antwort an die Bild, weitergeleitet an den NRW Verkehrsminister.

Wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat, hat vom Motorradfahren so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen!

Ich gehe mal davon aus, NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer hat keinen Motorradführerschein und falls doch, sollte er ihn schleunigst abgeben! 

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, gilt einfach der alte Grundsatz, “Einfach mal die F*es*e halten!”

Die meisten Unfälle mit Motorradfahrern finden überhaupt nicht im Begegnungsverkehr statt, sondern sind wie immer ist es der alte Klassiker des abbiegenden PKW, der den Motorradfahrer übersieht!

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/6229954

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/6237101

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65857/6236885

usw. usf.

Die Historie dazu findet kein Ende ...

Davon abgesehen, zwingen diese Kreise (sollte man diesen folgen) zu einer physikalisch unsinnigen Fahrdynamik eines Motorrades,das der Kurvenführung widerspricht!

Die Motorradfahrer sollen einen größeren Bogen fahren, als es nötig wäre!

Das erhöht sogar die Gefahr eines Sturzes, zumal in den Außenbereichen einer Kurve immer Abrieb und Dreck liegt, der die Haftreibung der Reifen zum Straßenbelag gegen Null führt!  (Was einen Sturz zur Folge hat!)

Bei der Haftreibung sind wir dann nochmal bei einem ganz anderen Thema.

Jede Markierung auf der Straße vermindert die Haftreibung, insbesondere bei Nässe.

Auf den Punkt gebracht: 
NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer gefährdet Leib und Leben von Motorradfahrern.

”MfG”

Rick Mopped

URL: https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/genialer-strassen-trick-weisse-kreise-retten-biker-leben-69ba91a19630fd9ba6e637f8
Datum: 18.3.2026, 21:21:47
  • Like 1
  • Sad 1

Diese Markierungen gibt es in Österreich seit bestimmt zehn Jahren. Bisher noch nichts negatives dazu gelesen, und scheinen sich dort zu bewähren.

Aber was in der ganzen Welt gut funktioniert, ist in Deutschland ja traditionell zum Scheitern verurteilt… 😉

• Thanks 2
  • Haha 1

Die Reduzierungen der Unfälle sprechen eine klare Sprache ... Ist für mich aber dennoch eine Verschwendung von Steuergeldern. Wer zu stürmisch in die Kurve geht und den Gegenverkehr "kontaktiert", sollte sich überlegen was er besser machen sollte. 

vor einer Stunde schrieb VinoGuzzi:

Die Reduzierungen der Unfälle sprechen eine klare Sprache ... Ist für mich aber dennoch eine Verschwendung von Steuergeldern. Wer zu stürmisch in die Kurve geht und den Gegenverkehr "kontaktiert", sollte sich überlegen was er besser machen sollte. 

Ist halt nur saublöd, wenn ich der Gegenverkehr bin.

Diese Markierungen kenne ich von vielen Fahrten in Österreich und finde sie gut. Und wenn man sich mal Gedanken darüber macht wo diese angebracht worden sind, dann macht´s da auch Sinn. Nicht nur für im alpinen Straßenverkehrsgeschehen noch nicht so geübte Fahrer.

Von wegen Gefährdung bei Nässe: Da sollte man eh a bisserl langsamer Fahren. Oder wozu bieten denn all die Hersteller in den neumodischen Moppeds u.a. die "Betriebseinstellungen" mit dem Namen "Rain" an ?

• Like 1

Da die Kreise in Linkskurven innen angebracht sind, verstehe ich die Kritik nicht.

Gut, ich fahre erst ein paar Jahre, aber ist es nicht so, daß man Linkskurven außen anfährt?

Und die Kreise lassen noch genug Platz, um weit weg vom Dreck am Rand zu sein.

Wir bräuchten bei uns am Berg auch. So wie die selbsternannten Moto GP Fahrer hier die Kurven schneiden,  ist es ein Wunder, daß nicht mehr verunfallen.

Ist alles meine subjektive Meinung und jeder kann darüber denken wie er mag

• Like 4

Die Idee mit den Kreisen (bzw. Strichmarkierungen in UK) ist ne Gute, siehe diese Evaluierung: https://www.kfv.at/download/30-sondermarkierungen-motorradverkehr-evaluierung/

Nur ein Punkt: Die Strassenverkehrsbehörden verwenden für diese Markierungen explizit Markierungsfarbe, die flach und nicht rutschig ist, wo also das Überfahren weiterhin gefahrlos möglich ist.

• Thanks 4

vor 2 Stunden schrieb Corinna:

Die Strassenverkehrsbehörden verwenden für diese Markierungen explizit Markierungsfarbe, die flach und nicht rutschig ist, wo also das Überfahren weiterhin gefahrlos möglich ist.

Hab ne Weile gebraucht um die Quelle zu finden. Die Quelle ist das Verkehrsblatt 22/2022 vom 30.11.2022, Seite 805 (die Seitennummerierung ist jahresweise):

image.png.3a7016d94695e964417b5ba5fdbe69f7.png

• Like 1
  • Thanks 2

vor 12 Stunden schrieb VinoGuzzi:

Hast du eine Statistik Begegnungsunfälle Vorher / Nachher?

vor 13 Stunden schrieb Knolli Knollowitz:

Diese Markierungen gibt es in Österreich seit bestimmt zehn Jahren. Bisher noch nichts negatives dazu gelesen, und scheinen sich dort zu bewähren.

Aber was in der ganzen Welt gut funktioniert, ist in Deutschland ja traditionell zum Scheitern verurteilt… 😉

Das wird daran liegen, dass in Österreich traditionell eher auf Berge geklettert und mit dem Schlitten wieder runter gefahren wird.

Wenn sich hier irgendein Politiker irgendeinen Schwachsinn ausdenkt, dann wird das halt hinterfragt. Schlicht um festzustellen, ob es tatsächlich Schwachsinn ist oder vielleicht doch Sinn macht...

vor einer Stunde schrieb Blixa:

Das wird daran liegen, dass in Österreich traditionell eher auf Berge geklettert und mit dem Schlitten wieder runter gefahren wird.

Wenn sich hier irgendein Politiker irgendeinen Schwachsinn ausdenkt, dann wird das halt hinterfragt. Schlicht um festzustellen, ob es tatsächlich Schwachsinn ist oder vielleicht doch Sinn macht...

Der war jetzt echt gut. Seit 16 Uhr heute, oder wie meinst du das?😂 WAS für ein Blödsinn.