Jump to content

Moto Guzzi 2025 in Italien, Zulassungen immer trauriger...

holger333

Recommended Posts

Moin,

vollständige Daten aus dem Heimatmarkt Italien im Jahre 2025...

Platz 18 für die gesamte V7 Modellreihe,

Platz 43 für die V85 TT 

Platz 54 für die Stelvio.

Die V100 Mandello schaffte es nicht unter die ersten 100. 

Ob Piaggio noch lange so mit Moto Guzzi weiter machen kann ???

Gruß

Holger

619315794_1479583860840378_2234765001705493636_n.jpg

619550781_1479583890840375_6300871097633089713_n.jpg

622986805_1479583820840382_775840413043185144_n.jpg

2026 wird für Moto Guzzi noch katastrophaler....

KEINE NEUHEITEN, keine neuen Modelle...

nur neue Farben 🤓

Man kann auch die Augen verschließen...

sieht man Ducati an, trotz Umbruch weg vom Desmo... aber viele neue Modelle...insgesamt sehr erfolgreich

Harley, trotz dem Ami-Image dicht an Moto Guzzi Zahlen

bmw motorrad weiter, weiter

auch Triumph auf hohem Niveau, mehr als das Doppelte von Moto Guzzi...

die vielen Chinesen auf der anderen Seite

Sicherlich läuft der Markt mit Aprilia nicht gut

aber diese traurigen Guzzi Zahlen und dann keine neuen Modelle...

dazu passt das massive verschleudern von den V100 Modellen aus dem Lagerbestand, zu unterirdischen Preisen

was den Image Wert weiter untergräbt

und wir alle wissen, das die neuen V100 Kunden nicht zu den beständigen Guzzisti zählen werden.

Der Motorradmarkt wird nun mal von den 50-60 jährigen dominiert. Die wollen halt lieber BMW, Triumph oder halt japanische Hersteller. Und für die jungen Leute sind die Motorräder einfach zu teuer,dann wird es halt ein Chinese. Und ohne funktionierendes Händlernetz wird's auch schwierig....

Mal schauen vielleicht bringt 2026 mit dem neuen Werk ja auch noch ein 1-2 neue Modelle. Hoffe jedenfalls das Piaggio bei Moto Guzzi am Ball bleibt aber zumindest das neue Werk macht ja grundsätzlich Hoffnung, da zumindest investiert wird. Hoffentlich wird das nicht mal zum Vespa-Werk umfunktioniert...

vor 1 Minute schrieb Willy B. aus G.:

Das gilt aber auch für die Chinesen.

Da geht es über den Preis. Dann kann man über einiges hinweg sehen. Bei den Preisen brauche ich keine Inspektion wegen Garantie zu machen. Wenn das Ding kaputt ist stell ich das an die Straße und hole mir eine neue....

vor 37 Minuten schrieb luftheuler:

Da geht es über den Preis. Dann kann man über einiges hinweg sehen. Bei den Preisen brauche ich keine Inspektion wegen Garantie zu machen. Wenn das Ding kaputt ist stell ich das an die Straße und hole mir eine neue....

Naja meine bisherige Guzzi-Werkstatt verkauft jetzt Zontes, da kostet eine Mittelklasse-Enduro 8.000€, bei Kove 10.000€, da sind weniger als 13.000€ für eine Guzzi V85TT oder 11.000 € für eine BMW F800GS (die sind ehrlich 2T€ günstiger als die Guzzi?! krass...) aber dennoch weit entfernt von Wegwerfartikeln. Wenn ich nach 3 Jahren noch den Wiederverkaufswert berücksichtige dürften die Europäer da gar nicht so viel teurer sein.

Edited by philipp404

Moin,

in Deutschland haben wir schon einen guten Stamm von Vertragshändlern für Bikes aus China und sie werden mehr.
Dazu Importeure die diesen Händlerstamm weiter ausbauen werden.

Das ist aber NUR EIN TEIL der Problematik, eben der Markt der Preisgünstigen.

Die anderen wie Ducati auch Triumph liegen im Guzzi Segment und einiges darüber; auch sie sind in Italien der Gewinner.

und eben auch die Amis, denen in Europa ordentliche Gegenwind bläst...legen in Italien weiter zu, dicht auf den Fersen von Moto Guzzi.

Aber der Wettbewerb baut neue Modelle und überarbeitet bestehende Modelle, begnügen sich nicht mit einem Jahr Pause...mit neuen Farben.

Dieser Markt 2025/2026 ist dann weg für Guzzi...weg für einige Jahre, wo diese möglichen Neukäufer woanders beheimatet sind.

Erschreckend die Verkäufe der V100 Reihe... diese sind nach 1 bis 2 Jahren Verkaufszahlen... fast völlig am Boden.

Gruß

Holger

Edited by holger333

Danke Holger fürs Einstellen. Die Reise-Enduros dominieren. Bis zum 18. Platz (V7 Modelle) über 2/3 nur Enduros. V85 TT halbwegs ok, aber bei der V100 Stelvio kann man von Enttäuschung u. Erfolglosigkeit sprechen. Sie müsste eigentlich weiter oben stehen. Die V100 Mandello hat es im Sport-Tourer-Segment schwerer. Der Markt ist LEIDER überschaubar. Ist ja bei uns in D auch so. Wird das noch was mit der V100 Mandello?? Als SportTourer-Fan hoffe ich, wobei mE. eine Überarbeitung fällig ist. Größerer Tank statt der Flaps und mehr Designsprache/ Emozione. Ducati macht es vor und kann es sich sogar leisten, Desmo und Gitterrohrrahmen in den Wind zu schreiben. Naja, ich bin gespannt...  

Grüße Torsten

Neben der genannten Aspekte ist ein weiterer Punkt das Programm bei Moto Guzzi! Mit 4 Modellreihen ist das Angebot überschaubar. Damit kann man in der heutigen Zeit kein Volumenhersteller mehr werden.

Und es steht zu befürchten, daß die jetzigen Guzzifahrer der neuen Modelle, bei einer Neuanschaffung nur zum Teil auch wieder eine Guzzi kaufen.

Guzzi ist eine in erster Linie emotionale Entscheidung. Geht man rein rational an die Kaufentscheidung ran, wird es für die italienischen Schönheiten schwer sich durchzusetzen.

es gibt so viele schöne Zeichnungen und Entwürfe, z.B. Ghezz und anderen, auch wenn hier immer (von Einem) gejammert wird von wegen KI.

Oder die Typen vom Marketing begeben sich ENDLICH mal im September nach Mandello und hören sich bei Guzzi Fahrern und Besitzern um.

Als ich mein Berufs-Jahre bei bmw motorrad machte, hatten wir jedes Jahr das große Markentreffen in Garmisch Patenkirchen.

Es gehörte für JEDEN Mitarbeiter von bmw motorrad dazu, sich unters Publikum zu begeben und miteinander zu sprechen...

Natürlich auch das Team vom Marketing.

Nach den bmw Treffen Tagen machte man in München ein Brainstorming über die Eindrücke und Aussagen der bmw Kunden.

und Piaggio?

sie verpissen sich in Mandello, waren NOCH NIE im September vor Ort.

Bezahlen eine Agentur für die Hostessen für die Aktionen vor Ort,

aber KEINEN EIGENEN KONTAKTE UND GESPRÄCHE MIT GUZZISTI.

schon bezeichnend...

Edited by holger333

vor 51 Minuten schrieb holger333:

es gibt so viele schöne Zeichnungen und Entwürfe, z.B. Ghezz und anderen, auch wenn hier immer (von Einem) gejammert wird von wegen KI.

Oder die Typen vom Marketing begeben sich ENDLICH mal im September nach Mandello und hören sich bei Guzzi Fahrern und Besitzern um.

Als ich mein Berufs-Jahre bei bmw motorrad machte, hatten wir jedes Jahr das große Markentreffen in Garmisch Patenkirchen.

Es gehörte für JEDEN Mitarbeiter von bmw motorrad dazu, sich unters Publikum zu begeben und miteinander zu sprechen...

Natürlich auch das Team vom Marketing.

Nach den bmw Treffen Tagen machte man in München ein Brainstorming über die Eindrücke und Aussagen der bmw Kunden.

und Piaggio?

sie verpissen sich in Mandello, waren NOCH NIE im September vor Ort.

Bezahlen eine Agentur für die Hostessen für die Aktionen vor Ort,

aber KEINEN EIGENEN KONTAKTE UND GESPRÄCHE MIT GUZZISTI.

schon bezeichnend...

Ist das wirklich so? Piaggio ist nicht vor Ort? Das ist ja unglaublich und einer der größten Fehler von Piaggio. Man sollte den Mitarbeitern und den Kunden zuhören. Aber so ist es leider heute... traurige Geschichte.

Gruß Boris 

Ich hatte vor Jahren hier im Forum schon gewagt zu schreiben : In absehbarer Zeit werden keine MG Kräder mehr in Italien gebaut werden. Trotz Neubau und PR Gedöns, wenn Piaggio den Geldhahn zudreht ist alles Geschichte. Die bauen dann nur noch Roller und ähnlichen Kram, auch E-Kram, halt Teile die Gewinn versprechen. Da brauchts keine Adlerfolkore mehr. Und das Museum wird noch wertvoller wenn doch die jetzt noch produzierten Teile als Ausstellungsstücke bestaunt werden können. Also die Dinger am laufen halten, hatten ja ihre Zeit und bei guter Pflege auch noch etwas Zukunft. Und die Endkunden interessieren jan schon jetzt kaum jemanden in der Managerebene, und ohne engagierte Händlerschaft siehts eh finster aus..  

Fast die Hälfte der verkauften Guzzis fällt auf die V7.

2/3 der verkauften Guzzis sind luftgekühlt.

Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.

Guzzi ist V2, ist Emotion, ist Charakter..... 👉 Guzzi ist luftgekühlt

Im oberen Preissegment muss der V2 aber wassergekühlt sein um mit der Konkurrenz einigermassen mithalten zu können. Das macht ihn erstens teuer, zwotens verliert er etwas an Charakter und drittens ist er halt doch nicht ganz so leistungsfähig (zumindest auf dem Papier) wie die Konkurrenz ...ist dann halt nur noch was für eingeschworene Marken-Fans (die immer weniger werden) und zieht kein neues Publikum.

Wenn ich der Marketing Mensch / Entwickler bei Guzzi wäre, ich würde mich auf die lufgekühlten konzentrieren. Den 850-er Motor in alles einbauen was ich mir nur denken kann (Scrambler, Cruiser und irgendwas verkleidetes, sportliches). Mit Variationen in Leistung und Drehmoment ...wie gehabt

Und dann einen kleinen V2 bauen ...so 450 -500 Kubik für A2 und die ganze Modellpalette nochmal mit dem Motor.

Dann die ganze Historie - Charakter -wir sind was Besonderes -Glocke läuten bis zum Umfallen. Gute Farben, gutes Zubehör, Anbauteile zum Aussuchen ab Werk.

Da könnte der Laden wieder laufen und auch neues Publikum ziehen.

Edited by BeppeIRL
  • Like 2

vor 37 Minuten schrieb BeppeIRL:

Fast die Hälfte der verkauften Guzzis fällt auf die V7.

2/3 der verkauften Guzzis sind luftgekühlt.

Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.

Guzzi ist V2, ist Emotion, ist Charakter..... 👉 Guzzi ist luftgekühlt ...

Da bin ich anderer Meinung. Die neuen wassergekühlten V2 Modelle können sehr wohl mit der Konkurrenz mithalten und sind nun Euro5+ fähig. Wieder mal bitte kein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Eine GS1300 ist wassergekühlter bigkubik Maschine wo bezüglich Leistung nicht mit einer Stelvio verglichen werden darf. Eine Mandello kann jederzeit in ihrer Klasse Paroli bieten. 

Piagio allein ist das Übel. Ihre Politik bezüglich der Vermarktung von Moto Guzzi , ihre Strategie wie man mit den Händler und Werkstätten umgeht, ist für mich wie ein Suizid. 

Wenn da nicht die Richtung korrigiert wird, werden wir in 5 Jahren keine neue Modelle mehr sehen. Dann ist Guzzi platt.

• Like 2

4 minutes ago, Guzzireiner said:

...ihre Strategie wie man mit den Händler und Werkstätten umgeht, ist für mich wie ein Suizid. ...

Da hast du natürlich auch Recht...der Service muss stimmen

• Like 1

was ich nicht kapiere, wenn man schon eine komplette Motorneuentwicklung gemacht hat,

warum geht man nicht gleich mehr in die Modellbreite, warum wird nicht gleich noch eine Naked und eine Cali auf

den Markt gebracht. Vor allem dann, wenn die Modelle aktuell in den diversen Medien sind, und da war auch viel Gutes dabei.

Uwe Seitz, bis vor Kurzem noch Chefredakteur bei Motorrad, war beim ersten Test komplett begeistert von der Mandello,

später haben seine Mitarbeiter das wieder etwas relativiert, vielleicht gab‘s Ärger mit der Hausmarke :classic_rolleyes:

Nein, dann wird noch ein paar Jahre rumgedümpelt und die Modelle werden verramscht.

Ich sehe das Problem auch bei den Rollerentscheidern, da fehlen einfach Motorradenthusiasten - die Ducati und auch BMW 

hat, eigentlich könnten die auch Waschmaschinen verkaufen.

Gruß

Tom

• Thanks 1

BMW und Ducati sind halt Hipp. Bei Triumph verkaufen sich die kleinen 400 Modelle sehr gut. Sowas hat Guzzi nicht im Programm. Wird mit einem V2 auch nicht möglich sein weil zu teuer. Wir werden es sehen...

Edited by luftheuler

die mehr als vollmundigen Sprüche der Piaggio Leute waren:

der V100 Motor ist der Start einer ganzen Modellreihe...

der Motor kann von 800-1500 ccm angepasst werden...

bis zu 150 PS...

Eine Modellfamilie wird entstehen....

DAS waren die hohlen Sprüche... zu Beginn des neuen Motors.

Genau so lange plapperte man von Modernisierung des Werkes...

über 6 lange Jahre !!!

heraus gekommen:

nach der V100 Mandello, die V100 Stelvio... aber so nah an der Mandello...das sie nur als "neuere" V100 wahr genommen wurde...und 

die Kunden nur Stelvio anstatt Mandello nehmen...Kannibalismus anstatt mehr Kunden zu erobern.

Werksmodernisierung:

werden wir sehen...

neues Museum, ein Museums Cafè , kleines Hotel, Merchandising Shops auf dem Gelände...

Türmchen ohne Inhalt auf den Hallen...

feiern in Mandello ohne Aufbau der Zelte...dafür hat man ja nun ständig die Hallen...

neue Produktionslinien.

Vollmundig passt.

Edited by holger333

Ich verstehe das Gejammere nicht.

Die V100 kam 2023 raus. Die Stelvio 2024. 2025 hat man übersprungen, da gabs eine komplett überarbeitete Aprilia-Modellpalette, die neue Tuono 457 und man hat alle Antriebe E5+-tauglich gemacht. Und jetzt haben wir gerade mal Januar 2026!

Begrenzte Entwicklungskapazitäten gut genutzt sag ich mal. Wieviel neue Modelle willst Du denn in bisher 3 Jahren raushauen, wenn Du nicht über das finanzielle Backing von BMW oder Audi verfügst? Einfach mal in Ruhe abwarten.

• Like 1

Also ich kann zu dem Thema nur sagen, dass ich Mitte 30 bin und mich nach Recherche für diese 4 Marken interessiert habe: Triumph (Speed 400), Royal Enfield (ShotGun 650) und Kawasaki (Eliminator 500) und Moto Guzzi V7 Stone... das waren die Marken die mich angesprochen haben. Natürlich kannte ich die Marken: BWM, Indian Motorcycle, Harley Davidson, Suzuki, CF-Moto, Benda usw...aber da war nichts passendes dabei.

Kawasaki war günstig, optisch ok, aber der Sound und die Größe des Bikes haben nicht gepasst. Triumph war optisch sehr schick und auch vom Sound, aber konnte nie eine Probefahrt machen. Royal Enfield war Soundtechnisch ganz gut, optisch nicht so super schick...

In der Fahrschule hatte ich eine Honda CB 750 Hornet, die war weder optisch noch vom Sound her mein Geschmack.... aber dann irgendwie kam mir Moto Guzzi und die V7 in den Kopf...Preislich etwas teurer, aber ob ich jetzt 6500€ oder 8500€ fürs Motorrad ausgebe ist auch egal :D

Mein Kollege (24 Jahre) fährt eine Kawasaki Z900...125 PS...wofür man soviel auf öffentlichen Straßen braucht, weiß ich nicht..mir reichen die 68 PS der V7 völlig aus. Der andere Kollege (38 Jahre) hat eine alte Kawasaki Z600 und eine Harley Davidson ebenfalls schon älter...beide finden meine Moto Guzzi schick aber keiner würde seine Maschine tauschen wollen...da spielt wohl der Service und das Netzwerk eine Rolle und auch die Gewohnheit.
Ein weiterer Freund (28 Jahre) macht bald Führerschein und vielleicht kauft er sich eine Guzzi...mal abwarten :D

Ich denke viele jüngere Fahrer haben Moto Guzzi einfach nicht auf dem Schirm...die Fahrschulen haben Honda, Yamaha, Kawasaki...an jeder Ecke steht ne Kawasaki, Honda, BMW oder Harley...
Und gerade wenn man wie ich viel auf Social Media unterwegs ist...die ganzen Content Creator fahren Triumph, BMW usw. aber keine Moto Guzzi...auch der 125er Markt wird von anderen Marken dominiert und hier werden die jungen Fahrer schon "geimpft" und bleiben bei der Marke...

Fragt doch mal die jüngeren die ihr so kennt, welche Motorradmarken sie spontan aufzählen können und wie viele davon Moto Guzzi nennen.

Moto Guzzi ist einfach nicht präsent genug, außerdem spielt die Werkstatt-Dichte ja ebenfalls eine Rolle, weshalb Royal Enfield bei mir eigentlich auch schon wegen dem Punkt raus war...

Dazu kommt noch, dass viele gar nicht wissen was sie eigentlich verpassen, weil sie sich keine eigene Meinung bilden und sich nicht informieren, was es alles an Marken und Motorräder gibt, sie lassen sich regelrecht eine Marke aufschwatzen...
Wenn du nicht weißt was du willst, dann sagt dir jemand aus dem Internet was du brauchst :D Der Harley Kollege sagte zu mir auch anfangs: Kauf keine 500ccm, kauf keine 48PS, zu wenig Leistung, zu wenig Sound bla bla... Ich sagte ihm, wie ich Motorrad fahren will und worum es mir geht beim Fahren...Für mich geht es um Cruisen, Freiheit und Entschleunigung...das kann man wunderbar mit deutlich unter 100PS und weniger als 1000ccm machen. :) 

Ich denke nicht, dass Moto Guzzi jetzt den Bach runter geht, denn wenn irgendwo ein 20 Jähriger eine Kawasaki kauft, denken zwei ältere Fahrer bestimmt: "Ich brauch ne Guzzi" :D Eine A1 Version einer Moto Guzzi wäre sicher nicht verkehrt, aber solange Moto Guzzi da kein Handlungsbedarf sieht, ist alles in Ordnung denke ich.

Bei den ganzen Unfallstatistiken und Führerscheinpreisen wundert es mich überhaupt, dass da noch jemand nachkommt...Egal welche Marke sie fahren.

Edited by ShadowRap411
Ergänzung
  • Like 2