Jump to content

V100 Tuning

Chrisx

Recommended Posts

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier geschlachtet werde:

Hat sich schon mal jemand mit Chiptuning ca. +8PS bei der V100 befasst? Ev. mit Gutachten?

Ich weiß schon, dass man sich auch andere Motorräder kaufen kann, aber am Kurvenausgang wäre ein Booster für die V100 S manchmal nicht schlecht, wenn einen am Berg die GS-Fahrer nerven...

MfG

Chris

Das Problem ist, lernt sportlich fahren mit einer Guzzi. Drehzahlen unter 5000  ist eben nicht sportlich. Aus der Kurve mit 2500 heraus beschleunigen, was soll das sein, Spazierenfahren? hier ein Beispielvideo

https://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung

90% aller GS Fahrer lass ich in den Bergen mit meinem Roller stehen.😁

Hier noch Rundenzeiten der meisten aktuellen Motorräder

Edited by mako
  • Like 3

• 9 months later...

Hallo habe mir bei meiner v100 die Software über arbeiten lassen  Luftfilter von Bmc und Mistral Auspuff 

Die geht jetzt richtig gut von unten raus 

und zieht ab2500 Umdrehungen 

Die Drehmomentsperre wurde aufgehoben und neu abgestimmt 

jetzt macht das Teil noch mehr Laune 

Sound u Leistung Mega7664f875-c357-4f60-8ec1-0a75a1d29423.thumb.jpeg.8d9ce279f15e9192753a604431dbf595.jpeg

Edited by Frankhammer
  • Like 2

Interessantes Thema. Ich bin ja auch mit Aprilia unterwegs, da ist das verbreiteter als bei Guzzi. 

Willst du da mal etwas mehr zu schreiben? Schalli und Luftfilter ist klar, aber Software ist interessant. Was für eine ist das? Welche Hardware wurde verbaut? Hast du Messwerte? 

Am 12.1.2025 um 20:12 schrieb Chrisx:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier geschlachtet werde:

Hat sich schon mal jemand mit Chiptuning ca. +8PS bei der V100 befasst? Ev. mit Gutachten?

Ich weiß schon, dass man sich auch andere Motorräder kaufen kann, aber am Kurvenausgang wäre ein Booster für die V100 S manchmal nicht schlecht, wenn einen am Berg die GS-Fahrer nerven...

MfG

Chris

Moin. Wenn dich die GS nerven liegt das in der Regel nicht an fehlenden PS....

Gruß Boris 

• Like 1
  • Haha 1

dazu passt denn auch, wenn ein V100 Besitzer von einem Cruiser schreibt... 😲

der V100 Motor, wie auch die alten Big Block kann zwar in der Stadt mit 2500 Upm gefahren werden,

aber außerorts läd er auch ein, ihn zu beschleunigen

und wenn ich Leistung abrufen möchte, wie bei Bergstrecken oder beim überholen und tollem Kurvenverlauf

auch gerne 5000 Upm aufwärts... und mehr 🥰

Edited by holger333

vor 3 Stunden schrieb Blixa:

Interessantes Thema. Ich bin ja auch mit Aprilia unterwegs, da ist das verbreiteter als bei Guzzi. 

Willst du da mal etwas mehr zu schreiben? Schalli und Luftfilter ist klar, aber Software ist interessant. Was für eine ist das? Welche Hardware wurde verbaut? Hast du Messwerte? 

Würde mich auch interessieren, vor allem wer die Software der V100 überarbeitet.

Von einer Drehmomentsperre wusste ich noch gar nix 😊

Wie funktioniert die bei der V100?

Bei Maximaldrehzahl wird die Zündung unterbrochen. Der Drehzahlbegrenzer!

Edited by Aventinus

vor 25 Minuten schrieb Aventinus:

Bei Maximaldrehzahl wird die Zündung unterbrochen. Der Drehzahlbegrenzer!

Drehzahl begrenzen und Drehmoment begrenzen sind aber nu zwei völlig verschiedene Paar Schuhe...

• Thanks 2

Würde mich auch mal interessieren, bislang habe ich da nämlich auch nix seriöses gefunden.

Grundsätzlich zur Leistung der V100:
Mehr als auf der Landstraße sinnvoll ist, wenn man die V100 im Leistungsbereich bewegt. Da fährt kein Moped wirklich weg, wenn doch, war man im falschen Gang oder der Kopf hat sinnvollerweise zu gemacht 😉

Thema GS:
Diese 143nm sind nicht mehr normal und werden übrigens auf der Landstraße kaum freigegeben, weil man sonst auf der Nase liegt! Das die GSen nerven können liegt daran, dass dem Fahrer eine Sicherheit simuliert wird, womit er überhaupt nicht mehr abschätzen kann, ob man gerade im Grenzbereich ist oder noch Luft nach oben ist (und darüber hinaus übernimmt wieder die GS und regelt unbemerkt weg, damit es den Passagiert nicht aufgrund seines Übermutes in den Graben haut).

Ich bin selber schon die aktuelle GS gefahren, irre das Ding, aber für mich fehlt da was, ich spüre die Straße nämlich nicht mehr, selbst wenn dann unverhofft Splitt auf dem Asphalt liegt, wundert man sich nur darüber, dass der Kurvenradius größer als erwartet wird, dass dieses Geschoss in Wirklichkeit über beide Räder nach außen rutscht bekommt man nicht mit.

Edited by Sport1100

Vielleicht (!!!???) bin ich mit 67 Jahren nicht mehr so "dolle" unterwegs wie ich das früher einmal war. Ich stelle auch immer öfter fest, dass ich mit meiner V100S eher
"flott Toure" wie "ihr den Stiefel" zu geben.
Meine letzten BMW Motorräder (R1200R und R1200GS Rallye...beide mit 125PS) hatten auch schon ordentlich Dampf aber ich gebe Stefan recht...: Die neuen 13 hunderter GS wären mir einfach " to much"! 
Vor 2 Jahren bin ich einmal die BMW 1000RR zur Probe gefahren und habe mich schon im RAIN MODUS gewundert...dass ich mehr Angst wie Spaß mit dem Motorrad hatte. Von daher war die Entscheidung (zumindest für mich) goldrichtig mit der V100S. Die Power reicht für mich in allen Lagen aus (fahre eh fast immer nur im Road oder Tour Modus) und sollte es mal nicht ausreichen...dann ist es halt so. 

• Like 1

Hallo Guzzisti,

kann mich nur dem Motorradschneiderle anschließen (vielleicht liegts am Alter 😁) ich (für mich) brauche kein Tuning, genieße das Motorrad in vollen Zügen, so wie es ist !

Fahre überwiegend im "Road"- Modus, nutze auch mal die höheren Drehzahlen,  aber ich gehe mal davon aus, dass die Stelvio mit ihrem Potenzial weit über meinem "Fahrkönnen" liegt, und ich dieses wahrscheinlich nie nutzen kann und werde, so wie es bei meinen vorherigen Motorrädern auch war.

Gruß an ALLE

Moin. Ja die GS geht wie Hulla. Naja wer's braucht. Auf der Geraden kann jeder Gas geben und bei der Kurvengeschwindigkeit ist es egal ob ich 45 oder 180 PS hab. Ich denke die V100 ist schon vernünftig motorisiert.

Gruß Boris 

Ich habe fast jede Generation der BMW GS ausprobiert. Eigentlich wäre das Motorrad für mich wie geschaffen. Ich bin mit 1,95 ziemlich groß und Platz hat die GS. Leistung war mir eigentlich auch immer genug. Aber ich kam nie mit der fehlenden Rückmeldung vom Fahrwerk klar. Sport 1100 hat das gut beschrieben. Ich krieg schon Zustände, wenn im vorderen Reifen 0,5 bar zuwenig Druck sind. 115 PS sind mir mittlerweile genug. Und es gibt keine Regel, die das Herunterschalten verbietet!

Ich fahre ab und an die 13erGS meines Vaters und obwohl ich noch keine 60 bin ist mir das auch einfach zu viel, bzw. ich kann die Leistung halbwegs legal eigentlich nie ausfahren. Da ich aber die vorhandene Leistung auch gerne mal abrufe wird an jedem Ortsausgang das Vorderrad verdammt leicht, daher lasse ich das lieber.

Zurück zur V100: bin noch nie eine gefahren aber kann mir nicht vorstellen, dass die untermotorisiert ist. Falls man aber bei Computer noch ein bisschen was rausholen kann, warum nicht?

Sollte die große GS aus einer Kehre heraus nicht etwas besser ziehen hätte BMW aber auch etwas falsch gemacht bei dem Hubraumvorteil. Ich bin aber auch immer wieder erstaunt wie leichtfüßig man eine GS im Kurvengeschlängel bewegen kann. Wenn die dich im Kurvigen überholt bzw. du nicht dranbleiben kannst liegt es wohl eher am Fahrwerk oder Fahrkönnen. Wir oben beschrieben vermittelt die GS sehr viel Sicherheit, daher fährt der durchschnittliche Motorradfahrer auf einer GS vielleicht etwas schneller als auf einer Guzzi (ob das immer gut ist sei mal dahin gestellt).

vor 2 Stunden schrieb Corinna:

Drehzahl begrenzen und Drehmoment begrenzen sind aber nu zwei völlig verschiedene Paar Schuhe...

Sorry- falsch gelesen.🫩

vor 17 Minuten schrieb philipp404:

.
.
.

Zurück zur V100: bin noch nie eine gefahren aber kann mir nicht vorstellen, dass die untermotorisiert ist. Falls man aber bei Computer noch ein bisschen was rausholen kann, warum nicht?

.
.
.

Oh, ne, ich finde den Motor der V100 oder Stelvio gar nicht untermotorisiert - das ist sogar für meinen Geschmack sehr harmonisch. Wenn es aber in die Flotte Gangart geht, dann muss man bei dem wassergekühlten 1000er der Guzzi sehr auf das Schalten achten, wenn man mit dem Zug der GS mithalten möchte.

Wenn es bei der Guzzi passt, dann zieht die genau so einen schwarzen Strich aus der Kurve wie eine GS oder eine RR . . .   und da ist die Physik halt am Ende, alles mehr an Leistung verraucht und wird weggeregelt.

Da es mir allerdings fern liegt, ständig im Kampfmodus unterwegs zu sein, würde ich mir natürlich ein etwas früher einsetzendes Drehmoment wünschen (wenn ich wieder mit den GSen unterwegs bin), damit es eben auch mal egal ist, ob ich den 2. oder 3. in der Kurve drin habe.

Ja, genau das denke ich mir auch. So 200 Kubik und 20 NM mehr ab 4.000 wären ganz nett. Und wenn sie schon dabei wären, könnten sie auch gleich wieder ne Trockenkupplung und ein Elektrofahrwerk mit 48er Gabel reinschrauben. Das dann in der Stelvio - ich würde sofort zum Händler düsen und das Ding kaufen, Preis egal.