Jump to content

Frust beim "überholt werden"?

cbk

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb holger333:

Moin Sigi,

schon heftige Worte 😵

Was ich aber noch anmerken möchte:

nicht das männliche Gen ist das große Problem, sondern das Verhalten von überwiegend Frauen, mittleren Alters.

[...]

Moin,

dein nächster Kontozugang geht sicher ungeschmälert in die Chauvikasse 😝!

Und Sigi hat gar nicht so unrecht. Ich gehe auch immer prophylaktisch davon aus, dass mir jede/r Verkehrsteilnehmer/in ans Leder will 🧐! Deshalb bin ich noch am Leben.

Grüße an alle 🤗

Ralf

Moin Ralf,

wenn man aufmerksam "in die Autos" schaut, wird mein Eindruck bestätigt werden.

Es ist eben so.

Andererseits fahren heute auch viele Frauen manches mal besser Motorrad als manch ein 

"männliches" Gegenstück. 😂

So bin ich froh, das ich frühere Zeiten erleben durfte.

Gruß

Holger

36e9ce13c468fbaa78fb71c7e9e37d2b.jpg

Edited by holger333

• 5 months later...

man beachte den Absender: DIE POLIZEI 👍

492022622_976073918030639_7024130144288643182_n.jpg

• Like 1

Moin. Über das Verhalten von manchen Leuten mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin überhole ich mittlerweile da wo es passt. Das war vor 30 Jahren auch anders. Mit der Guzzi egal ob mit der V85 oder erst Recht mit der V7 fahre ich auch mal zwei Kilometer hinter einem LKW her. Ich hab ja Zeit und die Guzzi entschleunigt 🤭 Wenn es doch mal knapp wird und Gegenverkehr da ist kommt es schon vor das der extra noch zur Mittellinie fährt. Ist aber hauptsächlich in Deutschland so. Ist halt so. Was willste machen.

Gruß Boris 

• Like 1

• 4 weeks later...

Ich mag Profis die ihr Gerät beherrschen … auch wenn es Frauen sind auf Motorrollern .. wie die die mich gestern im rinntal auf ihrem honda roller sh300 verfolgt hat .. ich bin die einfach nicht losgeworden … erst zweifelt man am eigenen können , aber von Kurve zu Kurve wächst der Respekt … gut dass es die gibt .. die Leute die es drauf haben.. und mittlerweile bin ich 65 .. die hätte mich auch überholen dürfen … aber nur auf der Harley … angst hab ich aber .. wenn mir ältere korpulente Damen auf Ebikes begegnen , deren Lenker bis zu den Ohren reicht 

Edited by Calatin

vor 26 Minuten schrieb Calatin:

Ich mag Profis die ihr Gerät beherrschen … auch wenn es Frauen sind auf Motorrollern .. wie die die mich gestern im rinntal auf ihrem honda roller sh300 verfolgt hat .. ich bin die einfach nicht losgeworden … erst zweifelt man am eigenen Lönnenn , aber von Kurve zu Kurve wächst der Respekt … gut dass es die gibt .. die Leute die es drauf haben.. und mittlerweile bin ich 65 .. die hätte mich auch überholen dürfen … aber nur auf der Harley … angst hab ich aber .. wenn mir ältere korpolente Damen auf Ebikesnbegegnen , deren Lenker bis zu den Ohren reicht 

Das rahme ich mir ein mit der Überschrift "Guzzisti, Das Moto Guzzi Forum".

-Perfektion- 

vor 9 Stunden schrieb fender_rhodes:

Deutschland und seine Radfahrhasser🫡😀.

Hilflosigkeit bei ungeahndeten, häufig begangenen Ungerechtigkeiten lösen halt frust aus. Ich vermute aber nicht, dass es "Hass" ist, was die meisten dabei empfinden; Eher Enttäuschung, dass jedesmal wieder das Klischee bedient wird.

Z.b. rechts überholen, ignorieren der Radwegpflicht, Fahren auf Fußgängerüberwegen, Fahren mit Kopfhöhrern, keine Schulterblicke, Rotlichtverstösse etc... täglich massenhaft und scheinbar selbstverständlich. Vieles komplett Falsches wird ja auch von den Eltern an den Nachwuchs weitergegeben.

Wie soll da Jemand, der sich an einfache, grundsätzliche Regeln hält, nicht angefressen sein?

• Thanks 1

Bei den ganzen Antworten hier, fällt mir auf : Es sind IMMER die anderen die zu schnell, zu langsam, zu weit links, zu weit rechts, zu nah auffahren.....und und und 🙃 

Ich denk mir unterwegs immer, was störts eine Eiche wenn sich paar Wildschweine dran schubbern.😂

Edited by Guzzi-Matze
  • Like 4

vor einer Stunde schrieb Calatin:

Ich mag Profis die ihr Gerät beherrschen … auch wenn es Frauen sind auf Motorrollern .. wie die die mich gestern im rinntal auf ihrem honda roller sh300 verfolgt hat .. ich bin die einfach nicht losgeworden … erst zweifelt man am eigenen Lönnenn , aber von Kurve zu Kurve wächst der Respekt … gut dass es die gibt .. die Leute die es drauf haben.. und mittlerweile bin ich 65 .. die hätte mich auch überholen dürfen … aber nur auf der Harley … angst hab ich aber .. wenn mir ältere korpolente Damen auf Ebikesnbegegnen , deren Lenker bis zu den Ohren reicht 

Liest sich als wärst du auf der Flucht 😉 ?

Es geht doch nicht darum, irgendjemand zu zeigen, dass man der Schnellere (der "Profi") ist. Lasst euch doch im öffentlichen Straßenverkehr nicht so anstacheln. Das sind genau die Situationen, die gefährlich werden können. 

Das Problem ist doch, dass keiner dem Anderen die Butter auf dem Brot gönnt. Neid, Missgunst, Hass ist auf dem Vormarsch. Es werden gesellschaftliche Gruppen ausgemacht, die Schuld sind, an was auch immer z.B.

Männer, Frauen, Radfahrer, Autofahrer, Motorradfahrer, Raser, Schleicher, Alte, Junge, Weiße, Schwarze, Deutsche, Ausländer, Katholiken, Muslime, Reiche, Arme, Politiker, Wähler, Linke, Rechte, Schwule, Heteros, BMW-Fahrer, Rollerfahrer ...

Gegen irgendeine Gruppe kann man immer hetzen, sucht euch was aus.

Man könnte sich aber auch entspannen und sagen "leben und leben lassen". Ist doch schön, dass wir nicht alle gleich sind.

Btw. Auf dem Motorrad begehe ich sicher wesentlich mehr Verkehrsverstöße, als auf dem Fahrrad. Also kein Grund mit dem Finger auf irgend jemanden zu zeigen.

• Thanks 3

Jetzt möchte ich auch meine 5 Cents beisteuern...

Zum Einen spielt da sicher die digitale Ablenkung rein. Fahrer*innen schreiben während der Fahrt kurz eine WhatsApp, werden dabei immer langsamer und wenn sie überholt werden, werden sie praktisch wieder wach und reagieren. Hab ich schön öfter erlebt und versuche immer, bei Autos vor/ hinter mir darauf zu achten, ob die Person am Steuer auch auf die Straße guckt. Dazu kenne ich auch einige Biker, die beim Fahren Mucke hören (von Radlern mit dicken On-Ears ganz zu schweigen). Ist mir ein Rätsel, ich brauche meine Aufmerksamkeit, um lebend nach Hause zu kommen...

Zum Anderen der grassierende PS-Wahn. Bei modernen Autos sind 250-300 PS ja mittlerweile unterer Standard, die wollen auch bewegt werden. Wir haben uns neulich einen E-Kleinwagen vor allem für die Stadt gekauft, 1,5t Gewicht, 115 PS. Ich habe einen Test gesehen, der dem Auto damit die Auobahnfähigkeit abspricht! Bei Bikes ist das ja ähnlich. Ich komme noch aus Zeiten, wo die Hersteller eine Selbstbeschränkung auf 100 PS hatten. Wenn man heute Tests liest/ schaut, kriegt man ja den Eindruck, mit der Leistung wäre man heute ein Verkehrshindernis. Das in Verbindung mit immer mehr Verkehr erzeugt Frust und im nächsten Schritt Aggressivität. 

Fahrt vorsichtig 🙂

• Thanks 3

Wenn ich andere Biker aufmuntern möchte hol ich meine Himalyan. Ein Motorrad das überholt werden will. Das funktioniert immer. Ich fahre genau nach Beschilderung z.B. 70. Jeder Motorradfahrer ist in dieser Situation überfordert, muss überholen. Die Himi läuft perfekt geschmeidig vor sich hin stampfend. Ich räkele mich greife nach der Thermotasse mit Filterkaffe. Mehr Entspannung ist in meinem Alter nicht mehr möglich.

Grüße , mako

Edited by mako

vor 2 Stunden schrieb fender_rhodes:

Wie siehts aus mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit?

Ich bin mir ziemlich sicher auch das.

vor 1 Stunde schrieb fender_rhodes:

Btw. Auf dem Motorrad begehe ich sicher wesentlich mehr Verkehrsverstöße, als auf dem Fahrrad.

Man soll nicht von sich selbst auf Andere schließen, für dich scheint sowas normal?. Schade, dass du überhaupt, vorsätzlich(?), verstößt. Dann verstehe ich auch warum du versuchst sowas zu relativieren. Wenn du dich nicht an die Spielregeln halten möchtest, sollte man dich dann überhaupt mitspielen lassen?

vor 39 Minuten schrieb Guggl:

GutaMozzi, was fürn E-Kleinwagen ? Inster ?

Yes. Fantastische Karre für die Stadt!

Als Liebhaber von Italo-Eisen hatte ich mir auch den Alfa Junior Elettrica angeschaut. Das ist seit der Übernahme durch Stellantis für mich aber auch nur noch ein Opel mit Quadrifoglio auf dem Grill und Pseudo-Sport-Gedöns - und dazu hässlich wie die Nacht. Schade eigentlich...

Edited by GutoMozzi
  • Thanks 2

vor 17 Minuten schrieb Major B. Kloppt:

Man soll nicht von sich selbst auf Andere schließen, für dich scheint sowas normal?. Schade, dass du überhaupt, vorsätzlich(?), verstößt. Dann verstehe ich auch warum du versuchst sowas zu relativieren. Wenn du dich nicht an die Spielregeln halten möchtest, sollte man dich dann überhaupt mitspielen lassen?

Ich versuche selbstverständlich mich an die Verkehrsregeln zu halten, trotzdem gelingt es mir nicht immer. Da bin ich einfach ehrlich. Nichts Weltbewegendes, aber es passiert schon mal, dass man 70 fährt, wo 60 erlaubt ist. Ob ich deshalb nicht mehr mitspielen soll, müssen Andere beurteilen. Du kannst gerne vorbeikommen und wir fahren eine Runde zusammen, dann weißt du mehr und kannst mich im Bedarfsfall bei den entsprechenden Behörden melden.

Ich will nicht relativieren, ich will weg von der Selbstgerechtigkeit.

Edited by fender_rhodes

vor 3 Stunden schrieb Calatin:

Ich hatte neulich auf der Autobahn (!) eine ältere Vespa vor, die fuhr zwischen 120 und 130. Der Fahrer mit Sporthose, Sneakern, Jethelm und Sonnenbrille. Ich hatte mal eine Vespa (Cosa, 300er) in den 90ern und weiß noch, wie sensibel die bei höherer Geschwindigkeit mit den kleinen Rädern unterwegs sind. Wenn du da bei 120 über eine weggeworfene Kippe fährst (ich weiß, ich übertreibe), macht die Fuhre einen Satz. Von den Bremsen will ich jetzt gar nicht anfangen...

Ich könnte jetzt überleiten zu den Helden mit Braincaps, Shorts und Flip-Flops... Neulich hatte ich - wahre Geschichte - eine Harley vor mir, auf der saßen augenscheinlich Vater & Sohn, letzterer vielleicht 10 - 12. Beide ohne Schutzkleidung mit diesen Braincaps auf dem Schädel! Da frag ich mich immer, was mit den Leuten nicht stimmt...

• Like 1