Hexer Posted January 7 Share Posted January 7 Am 29.12.2024 um 18:04 schrieb holger333: Glückwunsch auch an den tollen Geschmack Deiner Frau 👍 noch eine DUC mit einem der letzten Gitterrohrrahmen Diese Duc hatte ich auch....in rot-weiß als 1000 S2R im Nachhinein war dieses Motorrad für mich nichts. Eher was für Heizer. Was die gar nicht mag: Stadtverkehr oder bummeln. Das wird mit hacken auf der Kette quittiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hexer Posted January 7 Share Posted January 7 Diese beiden Motorräder waren mit das Beste, was ich je hatte aber ich war so dämlich, die seinerzeit wieder zu verkaufen. Da beide absolut einzigartig sind (die Buell wegen der Lackierung und die Guzzi mit der extra angefertigten Auspuffanlage), ist der Wiedererkennungswert hoch. Vielleicht weiß jemand, wo die geblieben sind. Die V11 verliert die Spur im Süddeutschen Raum. Ich hatte vor einem Jahr den Käufer gefragt was daraus geworden ist. Er hatte sie in den Raum München weiter verkauft. 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted January 21 Share Posted January 21 Bei mir gabs heute ein neues Pendler-/Spass-Moped, eine 2025 Honda MSX125 Grom... 🥳 100kg bei 10 luftgekühlten PS... 😁 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted January 21 Share Posted January 21 Die Honda Grom hat eine grosse Anhängerschar mit unglaublichen Umbauten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted January 21 Share Posted January 21 Wohl dem der eine hat 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reservoirdog Posted January 21 Share Posted January 21 vor 25 Minuten schrieb Beatosan: Die Honda Grom hat eine grosse Anhängerschar mit unglaublichen Umbauten. Das ist so. Sie ist die meistverkaufte Honda überhaupt in den USA. vor 23 Minuten schrieb Bastlwastl: Wohl dem der eine hat 😉 🥳🤘 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted January 22 Share Posted January 22 Hallo, da hab ich noch ein (wenn auch schlechtes) Foto von meiner damaligen 750er Katana gefunden: Habe hinterher bereut, sie verkauft zu haben :-( Gruß Matthias 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted March 20 Share Posted March 20 Die 750SS nimmt langsam (gaaaanz langsam) Form an. Ich fürchte aber, dass es diese Saison nichts mehr werden wird. Hat hier zufällig jemand Öffnerkäppchen und Schließerhülsen für die 8mm Ventile rumliegen? Die Neupreise sind ja obszön! 6 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matze07338 Posted March 29 Share Posted March 29 Oldie und Youngster 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fadami Posted March 31 Share Posted March 31 Hier noch meine Suzuki DR 650 RSEU, die ich gerade bei mobile zum Verkauf eingestellt habe... mir reicht meine Guzzi 😊 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted April 13 Share Posted April 13 Vor drei Wochen noch zur V85TT gekauft. Multistrada 1200 Pikes Peak aus 2012. Geiles Gerät aber eher was für das Sportliche angasen. Die V85TT ist aber das deutlich gemütlichere Bike und bleibt auf jeden Fall erhalten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted April 15 Share Posted April 15 Hi Guzzista, vergaß ich doch tatsächlich, hier mein gutes altes Mädchen reinzustellen: Honda CM 400 T. So stellten sich die Japaner damals (1981) einen Chopper vor. 😅 War für mich 1993 die Wiedereinstiegsdroge und das erste Schrauberprojekt. Die Kleine steht noch immer in meiner Garage trotz jährlicher Fahrleistung <100km, aber wenn man jede Schraube mit Vornamen kennt, trennt man sich nicht so leicht. 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted April 15 Share Posted April 15 (edited) Auf diesem „Schaukelstuhl“ hab ich vor ein paar Jahren meinen Führerschein gemacht 🙂 Edited April 15 by tedrei 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted April 15 Share Posted April 15 vor 33 Minuten schrieb curator: Hi Guzzista, vergaß ich doch tatsächlich, hier mein gutes altes Mädchen reinzustellen: Honda CM 400 T. So stellten sich die Japaner damals (1981) einen Chopper vor. 😅 War für mich 1993 die Wiedereinstiegsdroge und das erste Schrauberprojekt. Die Kleine steht noch immer in meiner Garage trotz jährlicher Fahrleistung <100km, aber wenn man jede Schraube mit Vornamen kennt, trennt man sich nicht so leicht. Da kommt mir doch gerade die Royal Enfield Super Meteor in den Sinn! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 15 Share Posted April 15 Moin Norbert, ja, so ein altes Mädchen gibt man nicht so schnell aus der Hand. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TL-Duese Posted April 16 Share Posted April 16 Meine TL1000. Fast 20 Jahre in meinem Besitz. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
retnug5082 Posted April 24 Share Posted April 24 Meine Ducati S4RS 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted April 27 Share Posted April 27 Hallo zusammen Gestern und heute waren in Solothurn CH Töff-Testtage. Für CHF 25 konnte man Samstag und Sonntag je sechs Probefahrten (oder besser Kennenlernfahrten) nach Wahl durchführen. Die Strecke von ca. 15km war war vorgegeben und wurde von den Wegelagerern (Polizei) streng überwacht! Es sind nicht meine eigenen Fremdgänger-Maschinen, doch ich möchte Euch meine Eindrücke wiedergeben, da sie stark durch meine Guzzibrille gefärbt sind und für Euch daher auch interessant sein könnten. 1) Royal Enfield Bear 650: Mit 7km noch jungfräulich. Gefällt mir optisch sehr gut! Die Sitzposition ist etwas erhöht, passt. Aufgefallen ist mir, dass der Lenker relativ weit vorne ist, nicht sportlich aber fast zu viel. Vielleicht könnte man den Lenker noch was zum Fahrer hin drehen. Der Motor hängt gut am Gas und hat ordentlich Drehmoment und ist "obenraus" spritzig. Mir würden diese 48PS völlig ausreichen. Kupplung und Getriebe funktionieren sehr schön, muss man sagen. Der Motor klingt sehr angenehm und ist sehr laufruhig, zu laufruhig. Was ich bei Guzzi liebe ist die Laufruhe bei Teillast und das Schütteln, Stampfen und Poltern unter Last. Dies fehlt der Bear fast völlig. Ich denke aber, dass es viele Fahrer gibt, die das genau schätzen. Die Vorderbremse war wegen Neuzustand noch grottig. Schade, dass die Bear ein zwar modernes aber trotzdem TFT hat. Ich bin halt analog geprägt. Insgesamt für mich interessant aber kein 1:1 Vergleich zu Guzzi. 2) Guzzi V7 Stone: Kennt Ihr ja. Die völlig eingeschwärzte Maschine ist nicht so mein Ding und der Digitaltacho ist fürchterlich. Nicht klassisch, weil nicht analog und auch nicht modern, weil simpels LCD. Sieht einfach nur altmodisch aus, ohne Klasse zu haben. Sonst vom Fahren einfach ein Traum. Handlich, stabil. Und der Motor... (m)ein Gedicht! Die Kupplung ist schön leichtgängig und das Getriebe ist ok. Könnte ein Kandidat sein... Die Sitzposition dürfte für mich noch 2-3cm höher sein. 3) Kawasaki Z650: Gefällt mir für eine Nicht-Guzzi sehr gut. Der Motor ist nichts fürs Auge, aber der Rest ist echt schön gemacht, wobei ich die letztjährige grüne Variante mit den goldigen Felgen bevorzugen würde. Das Bike ist sowas von leichtfüssig, präzise und die Bremsen: ein Gedicht, eine 2-Fingerbremse wie ich sie liebe. Am meisten erstaunt hat mich aber der Motor: viel Durchzug und gleichzeitig drehfreudig. Der Klang ist toll und er läuft wie eine Guzzi unter Teillast sehr ruhig und schüttelt sich unter Last ganz lustig. Kupplung und Getriebe sind extrem leichtgängig und präzise, wie machen die das bloss? Die Sitzposition ist sehr bequem und aktiv. Das einzig störende sind die recht ausgeprägten Lastwechselreaktionen, ist jetzt aber kein Show-Stopper. Insgesamt hat mich die Kawa an diesem Wochenende am meisten beeindruckt, aber ich bin doch Guzzi-infiziert... habe ich ihre schönen Analoginstrumente schon erwähnt? 4) Triumph 400x Scrambler: Ein echt schönes Bike, aber sichtbar billiger gebaut als die grossen Triumphs. Wenn man draufsitzt erscheint das Maschinchen grösser als es ist. Die Sitzposition ist super angenehm. Der Motor geht erstaunlich flott zur Sache, was wohl auch an der kurzen Übersetzung liegt. Ab 60 kann man im 6. Gang fahren. Der Durchzug und die Drehfreude sind gut, laufruhig und Kupplung/Getriebe leichtgängig. Das Handling ist wie zu erwarten sehr leichtfüssig und spassig. Da müsste man mal eine ausgedehntere Fahrt unternehmen, die auch Autobahn enthält, um die Gesamtübersetzung zu prüfen. Der Triumph Mech meinte, dass die 400er aus Indien deutlich billigere Materialien vewenden würden. So sei bei einigen Maschinen der Kettensatz bereits bei 1000km zu wechseln. Auch beim Vorführer konnte er die Kette vom Kranz bereits ca. 2-3mm abheben. 5) Indian Scout: Das genaue Modell ist mir nicht bekannt. Ich bin noch nie Harley geschweige denn Indian gefahren, also eine gute Gelegenheit. Es hatte auch noch diese Halbtonner-Fulldresser. Nix für mich. Das extremste auf dem Scout ist die Sitzposition, Arme gerade nach vorne gestreckt. Obwohl die normalen Fussrasten montiert waren, waren meine Beine gefühlt auch gestreckt. Und es gäbe noch vorverlegte Fussrasten. Der Sattel ist ganz tief ausgehöhlt und man kann mit dem Hintern keinen cm verrutschen. Der hinten hochgezogene Sattel drückte mir auf das Steissbein und nach 2-3km tat mir dieses bereits weh. Der Motor hingegen ist schon eine Wucht: mächtiges Drehmoment und trotzdem drehfreudig. Auch das Handling ist recht angenehm. Schaltung und Getriebe sind sehr leichtgängig. Ein tolles Bike, nur gar nichts für mich. Nach den 15 Minuten war ich froh, absteigen zu dürfen. Das Thema Cruiser ist für mich nun also ein und für alle Mal abgeschlossen. Das Bike hatte eine Jekill & Hyde Klappenauspuffanlage. In offener Stellung so dermassen laut, dass es nur infantil peinlich ist. 6) Royal Enfield Interceptor: Da das Bike einfach so rumstand und gerade frei war, drehte ich noch eine Runde mit ihr. Natürlich sehr ähnlich wie die Bear. Die Interceptor hatte aber schon ca. 2000km auf der Uhr und die identischen Bremsen waren recht gut. Trotzdem meinte ich zu spüren, dass die Bear etwas kräftiger war, vielleicht lags aber nur am leiseren Klang der Interceptor. Ausserdem hatte der Gasgriff um die Standgasposition einen merkwürdig langen Leerweg, so dass man bei kurzen Gasstössen beim Runterschalten oftmals die Drehzahl gar nicht erhöht hatte. Könnte auch eine Einstellungssache sein. Die Analoginstrumente sehen einfach traumhaft aus. Insgesamt wirkte die Interceptor im Vergleich zur Bear jedoch etwas "ausgeleiert", gebraucht. Ob die Bear einfach durch gezielte Änderungen verbessert wurde oder ob die Interceptor als "Vorführschlampe" oft misshandelt wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Die Sitzposition ist gegenüber der Bear etwas tiefer, der Lenker etwas näher und schmäler und der Sitz etwas härter. Optisch halt einfach traumhaft, diese gerade Linie von Tankunterseite und Sattel. Der Motor: ein Gedicht! 7) Aprilia Tuareg (ohne Bild): Das Design ist schon gewöhnungsbedürftig, nichts was einem auf Anhieb gefällt. Mir gefällt sie inzwischen jedoch ganz gut. Die Sitzposition ist herrlich: in grosser Höhe, aufrecht, grosser Kniewinkel, breiter Lenker. Man fühlt sich wie der Sheriff auf dem Pferd. Dass das Handling gut sei, liest man ja allenthalben, aber wie leicht und leichtfüssig die Tuareg in Fahrt dann wirklich ist, hat mich echt verblüfft. Der Motor hat einen guten aber nicht brutalen Durchzug und zerrt (für mich) heftig, wenn ausgedreht. Der Klang dabei ist gut und der Motor fühlt sich auch lebendig an. Der Sitz könnte auf längeren Strecken zum Thema werden, auch plagten mich Windgeräusche durch die Verkleidungsscheibe. Die Vorderbremse ist eine Wucht, toll mit zwei Fingern zu dosieren und brachial in der Wirkung. Mich hat es bei einer Vollbremsung glatt aus dem Sattel gehoben. Das hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Für mich ist allerdings schon wieder zu viel modernes Zeug verbaut. Ich will doch nur Motorrad fahren. 8. Triumph Speed Twin 900 (ohne Bild): Optisch ein Leckerbissen! Der Motor hat einen bärigen Durchzug und ausreichend Dampf obenraus. Kupplung und Getriebe sind von der feinen Sorte. Das Handling ist sehr leicht, der Komfort ist hoch. Sitzposition, Handling und Leistung sehr ähnlich zur Guzzi. Eventuell hat die Speed Twin etwas mehr Durchzug. Ein sehr einfach zu fahrendes Bike, auf dem sich wahrscheinlich jedermann sofort sicher fühlt. Leider seit diesem(?) Jahr mit Digitaltacho. Bei der Bear schrieb ich ja, dass mir die Lebensäusserungen unter Last gefehlt hätten. Die Triumph ist mit dem "Schütteln unter Last" etwa in der Mitte von Royal Enfield 650 und Guzzi V7. 9) Royal Enfield Scram 411 (ohne Bild): Zum Abschluss noch gemütliche 24PS. Die Scram 411 wird glaub ich nicht mehr aktuell importiert, sondern nur noch Reststücke verkauft. Die Scram gefällt mir recht gut. Sie fühlt sich handlich an, aber z.B. nicht handlicher als die Tuareg. Die Sitzposition ist für mich sehr bequem. Der Motor ist relativ laufruhig und ein richtiger Charakterbrocken. Mit den 24PS fehlen aber 10PS um ein Motorrad für alle Fälle zu sein. Autobahnfahrten werden mit ihr wohl keinen Spass machen. Ich will mit dem Motorrad nicht auf der Autobahn bis nach Portugal bolzen, aber zwischendurch gibt es auf Touren immer wieder Abschnitte, die man auf der Bahn absolvieren möchte. Schockiert hat mich die Vorderbremse. Ich konnte den Hebel fast bis zum Gasgriff ziehen und war noch weit vom ABS Einsatz entfernt. Mit zwei Fingern ist normale Verzögerung schlicht nicht möglich. Dass sowas heute erlaubt ist erstaunt mich! Zu Royal Enfield allgemein: Auf Bildern sehen sie sehr toll aus. Im echten Leben sieht man ihnen schon an, dass sie unter Budget Aspekten gefertigt wurden. Nichts Schlimmes, aber eben kein Premium. So kann man die 650er Royal Enfields ausser mit zugekniffenen Augen nicht mit den 900er Triumph vergleichen, obwohl optisch ähnlich eine andere Klasse. Dazu kommt der Preis: die 650er Royal Enfields sind in der Schweiz je nach Ausführung gleich teuer oder gar teurer als die V7. Da langt KSR ganz schön zu! Sie sind für mich daher klar überteuert für die gebotene Qualität. Mein Fazit: Mit all den Eindrücken bin ich dann gegen Sonntagmittag mit meiner V7-700 von 1975, die übrigens zum Verkauf steht, wieder nach Hause getuckert. Die alte V7 macht mir immer noch Spass aber auf so "langen" Strecken (75km pro Weg) ist mir das Fahren dann doch zu anstrengend geworden. Ich wünsche mir daher etwas "Einfacheres". Vom Handling her kommt die Triumph Speed Twin 900 am nächsten an die V7. Von der Motorcharakteristik (Lebensäusserungen) die Kawa Z650. Das hätte ich nie gedacht! Eigentlich müsste ich die Kawa auserwählen, aber Ihr wisst ja wie das ist: wer einmal Guzzi gefahren ist, kommt irgendwie nicht mehr davon los. Und das meine ich ernst! Auf meiner Hitliste stehen daher keine der gefahrenen Maschinen. Es sind dies: V9 Bobber (Sport), V7 II Stornello oder Special oder Racer, V7 III Special oder Racer oder Rough, V7 850 Special (nur die mit Analogtacho!). Modern ist gut aber nicht um jeden Preis. ABS ist für mich inzwischen ein Muss, alles andere Chi Chi finde ich unnötig. Ich sehe das ein wenig wie mit den Smartphones und Apps: es werden 1000 Funktionen angepriesen und Du denkst wie toll und wichtig das alles sei. Am Ende des Tages verwendest Du doch nur einen Bruchteil der Funktionen. Manchmal ist weniger halt mehr. Für viele lege ich wohl zu viel Wert auf den Tacho. Wenn ich aber Motorrad fahre, was sehe ich von der Maschine? Tacho und Drehzahlmesser! Vielleicht bin ich einfach zu verbohrt und unflexibel um mich zu ändern, aber solange ich die Wahl habe... Noch zu mir: ich bin 1m80 gross mit 76kg Trockengewicht. Beinlänge zu Oberkörper "normal verteilt". So das solls gewesen sein. Es würde mich interessieren, wenn Ihr schreiben würdet, was ihr von meinen Eindrücken haltet. Vor allem, was den Motor betrifft. Mit lieben Grüssen, Beat. 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted April 28 Share Posted April 28 (edited) Grüße, sehr interessanter Vergleich. Lass mich ergänzen: Royal Enfield Himalayan scram: Solides stabiles robustes Arbeitstier. Bei meiner packt die Vorderbremse sehr ordentlich. Bügelt auf schlechten Straßen jedes Schlagloch, Wellen, Buckel weg. Extrem handlich und gutmütig. İm Gelände verblüffend gut und erinnert an die alten XT und XL, wenn sie auch nicht deren Bums hat. Für Action abseits der Straße und entspanntes Endurowandern, besonders auf schlechten Straßen, fast optimal, auch für lange Touren. Meiner Einschätzung nach richtig gut für Stadt, Landstraße und unbefestigte Wege und selbst im Gelände, weniger mein Wunschfahrzeug für Autobahnen, für eine Tour zu zweit oder dort, wo schneller als 120 gefahren wird. Den typischen Lebensraum der Himalayan (in der Grundversion, nicht in der Version Scram) zeigt "Itchi Boots" bei ihren Touren durch Argentinien, Chile, Bolivien und Peru. Grüsse Harun Edited April 28 by Harun_Antalya 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted April 28 Share Posted April 28 Schöner Bericht. Danke Beat! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted April 28 Share Posted April 28 (edited) Moin . danke für den Bericht... Zur Indian .. Indian Scout Bopper ... Ich selberer fahr ein Scout classic und mit meinen zarten 1,87 weis ich was du meinst. Ich habe Fussrastenvorverlegung und Longrange Sattel verbaut. Der soll angeblich noch mehr Platz schaffen ... Zudem einen Beachlenker ( ähnlich einem Flybar) Also es braucht bis man die richtig Position auf dem Gerät findet .... ich würde gern noch mit den Fussraten noch so ca. 5 cm nach vorne. Gimmick am Rande bei Fussrastenvorverlegung gibt es keine Sturzbügel vorn die passen... Die werden dann wohl mal im Eigenbau entstehen müssen, weil ich natürlich meine Pathfinder wieder am Motorrad haben will . Eben nicht ganz so einfach und glatt Edited April 28 by Eri_BE 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 28 Share Posted April 28 Moin Beat und auch Harun. 👍 besten Dank an Beat für die Eindrücke und die Fotos. Ja, die Triumph Modelle sind immer eine Alternative, aber die größeren. und ich denke, mit Guzzi sind wir gut unterwegs. Bikes mit höherer Leitung lassen sich nur mit Risiko vom Lappen auf normalen Straßen bewegen. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 28 Share Posted April 28 Hallo ich würde dir noch eine fahrt mit der Bonneville T120 anraten. Ansonnsten lass deine Augen und das Fahrgefühl entscheiden was dein Herz höher schlagen lässt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted April 28 Share Posted April 28 vor 7 Stunden schrieb Bastlwastl: Hallo ich würde dir noch eine fahrt mit der Bonneville T120 anraten. Ansonnsten lass deine Augen und das Fahrgefühl entscheiden was dein Herz höher schlagen lässt. Hallo Bastlwastl Mit der Bonnie bin ich vor 2 Jahren gefahren, ebenfalls mit der damaligen 900 Street Twin. Mit hat die Kleinere eher besser gepasst. Ich hatte mal eine Suzuki GS1100G und auch eine Honda CB1300S. Beides richtig fette Eisenschweine, vor allem die Suzi. Heute mag ich keine grossen, "schweren" Bikes mehr fahren. Keine Ahnung wieso das ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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