Jump to content

über den Tellerrand geschaut: ... also Alles aus der Motorradwelt ... mal nicht nur Guzzi ;-)))

holger333

Recommended Posts

bisher waren alle Moto Guzzi Fahrer, die ich persönlich auf Treffen oder in Mandello kennen gelernt habe

aufgeschlossene Motorradfahrer und keine verbohrten ....babbler...

( kommen sicherlich mit ihren Likes und outen sich )

zum Glück trifft man die Richtigen unterwegs...

Ich fahre ja auch seit 1972 Moto Guzzi, da war manch einer noch auf einem Tretroller 😇

oder krabbelten im Kindergarten 😂

BMW Fahrer galten und gelten manchmal als "besonders"...

aber wenn man z.B. im GS Forum unterwegs ist, gibt es dort überwiegend

Aufgeschlossenheit und Offenheit für Neues und auch andere Motorräder;

egal ob eine Moto Guzzi oder Motorräder aus China.

Daran können sich, die paar Wenigen... die sich hier manchmal wichtig aufplustern...ein Beispiel nehmen 😂

Edited by holger333

vor einer Stunde schrieb holger333:

bisher waren alle Moto Guzzi Fahrer, die ich persönlich auf Treffen oder in Mandello kennen gelernt habe

aufgeschlossene Motorradfahrer und keine verbohrten ....babbler...

zum Glück trifft man die Richtigen unterwegs...

Ich fahre ja auch seit 1972 Moto Guzzi, da war manch einer noch auf einem Tretroller 😇

oder krabbelten im Kindergarten 😂

BMW Fahrer galten und gelten manchmal als "besonders"...

aber wenn man z.B. im GS Forum unterwegs ist, gibt es dort überwiegend

Aufgeschlossenheit und Offenheit für Neues und auch andere Motorräder;

egal ob eine Moto Guzzi oder Motorräder aus China.

Daran können sich, die paar Wenigen... die sich hier manchmal wichtig aufplustern...ein Beispiel nehmen 😂

Dann schau mal in den Spiegel

• Like 2
  • Thanks 6
  • Haha 1

Hallo,

Ich fahre seit 1985 ununterbrochen ganzjährig Motorrad.

Ich liebe meine 4 Guzzis sehe aber durchaus auch die Schwachpunkte an der Marke.

Ich könnte mir fast jedes Motorrad, das mir gefällt , in meiner Garage vorstellen.

Auch wenn in den etablierten Marken bekanntlich viele Teile aus China verbaut sind und sie ohne diese mit wahrscheinlich nicht fahren würden. Ich glaube auch  qualitativ brauchen sich einige Modelle aus China nicht verstecken.

Es ist einpersönlicher Zwiespalt.

Würde ich mir kein Motorrad made in China kaufen.

Warum nicht ?

Zum einen fehlt mir die Tradition dieser Marken ( hatten die Japaner aber auch nicht als sie anfingen )

Zum anderen mißfällt mir die Staatliche Subvention mit der China versucht neue Märkte zu übernehmen indem sie die Preise drücken.

Von den Arbeitsbedingungen ganz zu schweigen. Ziel war es, zu Beginn der Zusammenarbeit mit China,  unsere Arbeitsbedingungen und Standards zu Exportieren und die Hoffnung das Land auf diesem Weg politisch zu öffnen.   Nun sehen wir uns mit einer Abwärtsspirale konfrontiert die bei uns persönliche Lebensmodelle beeinflussen wird.

Aus der in der Vergangenheit belächelten " verlängerten Werkbank " ist selbstverschuldet ein Riese erwachsen welcher alles Kontrollieren und Bestimmen will.

Für mich hat zum Motorradfahren immer auch der Begriff der Freiheit gehört, diesen sehe ich bei in China produzierten Bike leider nicht.

LG Uwe

• Like 3
  • Thanks 4

vor 7 Stunden schrieb philipp404:

weiter oben ist auch der Test von Motorradonline verlinkt

Ach ja, dann will ich nichts gesagt haben.

Aber bei dem vielen... was da abgesondert wird, kann einem schon mal was durchrutschen.

• Like 1

Ciao 

Also ich habe zwei Handys aus China. Einmal für 115€ schon vier Jahre lang und einmal für 57€ nur für Navigation am Motorrad. Funktioniert einwandfrei bei Wind und Wetter ohne Hülle auch bei Starkregen. Das hätte zu Nokia Zeiten auch keiner für möglich gehalten. Wenn ich mal ein E-Auto oder Roller kaufen sollte wird es sehr wahrscheinlich auch etwas aus China. So gut wie die Produkte aus Europa sind die allemal. Warum sollte das bei den Motorräder anders sein...

Gruß Boris 

Am 20.5.2025 um 23:00 schrieb Major B. Kloppt:

...China steht dabei deutlich in wirtschaftlicher Aggressivität und Skrupellosigkeit heraus.

Zur Zeit sind die Chinesen in der EU dominant in: Elektrofahrzeugen, erneuerbaren Energien, Maschinenbau, Informationstechnik, Telekommunikation, Elektronikprodukte, Logistik sowie in großen Anteilen an interkontinentalen Häfen.

Der europäische Motorradmarkt ist ein weiterer Markt im Visier; man bemerkt es an der Übernahme schwächelnder europäischer Marken und der anhaltenden Flut von neuer chinesischer Marken. Menschen mit Deiner Haltung machen ihnen die Übernahme logischerweise einfach.

"Alles nicht so schlimm. Andere Dinge sind schlimmer." Und der Tiger wächst Stück für Stück. Schonmal was vom Frosch im Topf gehört?

@luftheuler

Edited by Major B. Kloppt

ich möchte auf zwei Dinge hinweisen, beziehungsweise ansprechen, ohne dabei eine politische Diskussion von Zaun zu brechen.

als Hinweis zum drüber Nachdenken:

Es gibt inzwischen Länder, wo bestimmte chinesische Artikel ( Auto,Handy) in einem bestimmten Umkreis von bestimmten Wirtschaftsstandorten und militärischen Standorten nicht genutzt beziehungsweise befahren werden dürfen. Weil die inzwischen gängige elektronische Kommunikation alles ab greift, was sie nur bekommen kann.

Zum Thema Subvention:

Was wird denn da im Prinzip subventioniert?

Das Land hat Produktionskosten, Transportkosten,weitere Nebenkosten, wie jeder andere Hersteller oder Nation auch.

Selbst bei uns produzierte Fahrzeuge und Artikel werden hier im Land wie auch im Ausland teilweise mit dem 8-12 fachen  der tatsächlichen Produktionskosten weiterverkauft.

jetzt kostet zum Beispiel ein BMW Motorrad oder eine Honda 3000 € und wird für 15-20 oder teilweise 25.000 € verkauft. Den Gewinn schiebt sich wer ein?

Jetzt kommt ein Land, das nicht der gängigen Marktwirtschaft entspricht, und baut selbst Artikel jeglichen Couleurs und verkauft diese pauschal nicht zu dem aus westlicher Sicht selbstverständlich überteuerten Preisen, um irgendwelchen Aktionären den Arsch zu vergolden.

Sie stärken dadurch ihr Land, ihre Wirtschaft und ihre Bevölkerung.

Dies dann als negativ darzustellen. Nur weil andere wenige  Angst um ihre Ausschüttungen und Dividenden haben, ist aus meiner Sicht mehr als lächerlich.

Die Chinesen machen mit dem vierfachen Preis genauso Gewinn und locken durch dieses Verhalten die Schnäppchenmentalität der Konsumenten an.

Das könnten alle andere auch, müssten aber von ihren hohen Ross runterkommen, mal eine Abgespeckte Runde  an Ausschüttungen hinnehmen, bei der sie sich dann durch ihre tolle Gewinnmaximierung wiederum selbst im Weg  stehen.

Ich weiß, meine Aussage berücksichtigt nicht alles in der Sache, soll aber einfach mal zum nachdenken anregen und nicht nur immer Platte Aussagen, die man im täglichen Leben hört, einfach immer wiederholen.

vor 35 Minuten schrieb Major B. Kloppt:

Och kann ich mit Leben. Wenn die Qualität halbwegs stimmt kaufe ich auch aus Europa oder sogar aus Deutschland. Ist aber leider nicht so. Ich hab VW,BMW, Mercedes usw. genug Geld hinterher geworfen. Muss ja jeder selbst wissen. Ich werde meine restlichen Lebenszeit bestimmt auch so noch überstehen 😇

• Haha 1

vom Basti eine völlig richtige und korrekte Darstellung 👍

zum Thema China 👍

ein paar Wenigen geht es eher um Mobbing Versuche... sind selbst arm dran.

Ein Opa stellt nur Treffen Termine ein... 😂

andere nörgeln eher um Mobbing zu versuchen...

nur dran denken:

die rund 5000 Likes sind Bekundungen von Usern aus dem Forum, denen meine Informationen und Beiträge

gefallen haben... auch Lösungen bei Problemen gaben... waren über viele Informationen froh

also kein Neid...

schreibst doch selbst mal eigene Beiträge und nicht nur Nörgeleien, die mehr kindlicher Charakter haben 😂

Edited by holger333
  • Haha 1

vor 37 Minuten schrieb luftheuler:

Och kann ich mit Leben. Wenn die Qualität halbwegs stimmt kaufe ich auch aus Europa oder sogar aus Deutschland. Ist aber leider nicht so. Ich hab VW,BMW, Mercedes usw. genug Geld hinterher geworfen. Muss ja jeder selbst wissen. Ich werde meine restlichen Lebenszeit bestimmt auch so noch überstehen 😇

Danke für deine aufrichtige "Die wollen es doch so!"-Ausrede.

vor 1 Minute schrieb Major B. Kloppt:

Danke für deine aufrichtige "Die wollen es doch so!"-Ausrede.

Nö. Ich brauche keine Ausreden. Mir ist es einfach egal. Ich kaufe das was ich für richtig halte. Entweder weil es mir gefällt oder halt manchmal weil es billig ist. War aber schon immer so und komme ich sehr gut klar mit.

Gruß Boris 

vor 30 Minuten schrieb holger333:

vom Basti eine völlig richtige und korrekte Darstellung 👍

zum Thema China 👍

ein paar Wenigen geht es eher um Mobbing Versuche... sind selbst arm dran.

Ein Opa stellt nur Treffen Termine ein... 😂

andere nörgeln eher um Mobbing zu versuchen...

nur dran denken:

die rund 5000 Likes sind Bekundungen von Usern aus dem Forum, denen meine Informationen und Beiträge

gefallen haben... auch Lösungen bei Problemen gaben... waren über viele Informationen froh

also kein Neid...

schreibst doch selbst mal eigene Beiträge und nicht nur Nörgeleien, die mehr kindlicher Charakter haben 😂

Heftiges Projizieren und ad Hominem... Manchmal rutscht die Maske, nicht wahr?

vor 20 Minuten schrieb luftheuler:

Nö. Ich brauche keine Ausreden. Mir ist es einfach egal. Ich kaufe das was ich für richtig halte. Entweder weil es mir gefällt oder halt manchmal weil es billig ist. War aber schon immer so und komme ich sehr gut klar mit.

Gruß Boris 

Huch, das war kein Aufruf zur Rechtfertigung. Entschuldige falls das so rüberkam.

Edited by Major B. Kloppt

Man kann auf jeden Fall sagen, dass das Thema polarisiert, der eine lehnt es gänzlich ab, der andere kauft sich vielleicht eine Bike aus China, alle andere sehen sich irgendwo dazwischen, ob technisch fasziniert oder vorsichtig misstrauisch.

Jedenfalls sollten wir dabei nicht auf die Ebene der persönlichen Angriffe abrutschen und uns mehr an dem erfreuen was uns verbinden, die Leidenschaft für Zweiräder. Und wenn die meisten davon einen Adler tragen ist doch alles super 😬

Glaube zu dem Thema wurde schon viel gesagt aber es werden sich in diesem Thread bestimmt nochmal neue Infos zu anderen Motorräder auftun (hier geht es ja dem Titel nach nicht nur um China). Wer dazu nichts lesen oder beitragen will kann das Thema hier ja ignorieren.

Zumindest hier am Niederrhein ist schönes Wetter, ich werde mich jetzt auf die Terrasse setzen und den Vögel lauschen, bis morgen Internet!

• Thanks 1