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Showing content with the highest reputation on 05/04/2025 in all areas

  1. So, nun ist es eine 1200 Sport geworden, scheckheftgepflegt, aus erster Hand und vom Roland Däs vor ein paar Jahren einmal komplett durch die Mangel genommen, mit Umprogrammierung, neuer BOS-Auspuffanlage, offenem Luftfiltereinsatz ohne Abdeckung, was zu einer deutlichen Verbesserung auf dem Leistungsprüfstand geführt hat (kein Leistungstief zwischen 3.000 und 5.000 U/min), alles StVO-konform eingetragen. Die 380km Überführungsfahrt haben schon einmal sehr viel Spaß gemacht, am kommenden Wochenende wird sie umgemeldet und dann gleich mal ordentlich ausgeführt. Vielen Dank an alle Tipp-Geber hier im Thread!
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  2. Servus Tscharlie. Danke für die netten Worte, auch mir hat es viel Freude bereitet euch kennenzulernen und euch zu führen. Auf bis bald im boarischen Woid.
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  3. Hi Andreas, ich empfehle dir dringend deine Telefonnummer nur über eine persönliche Nachricht zu schicken! Dieses Forum ist öffentlich dem Internet ohne Anmeldung frei zugänglich.
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  4. Heute nach einer schönen Runde am Balkhauser Kotten in Solingen gestrandet, ich weiß jetzt genau, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme 😬 Ein guter Freund hat mir mit 5l aus dem Reservekanister aus der Patsche geholfen 👍, danach gab's Weizen und Currywurst. Man hätte auf die winglets verzichten können und lieber mehr Tankvolumen an die V100 konstruiert 😎 VG Frank
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  5. Servus, ich heisse Robert und wohne in Nürnberg, hier meine Story: Nach 29 Jahren Suzuki Bandit und des Schraubens müde (an dem Ding kann man wirklich ALLES selber machen) wurde es Zeit für was neues. Guzzi hatte ich noch nie so richtig auf dem Schirm, ich wollte mir eigentlich die neue Honda Hornet anschauen. Also zum Goos nach Keidenzell, aber die Honda ist gleich durchgefallen, ein grässliches Ding, brrr. Gleich daneben standen eine weisse und eine rote Mandello als Tageszulassungen. Wow, beide echt schick, passten auch ins Budget. Probefahrt mit der Mandello S (in Silber/Grün nicht so mein Fall, egal), hey, ein flottes Teil. Aber wozu die vielen Knöpfe? Da alle meine Fahrzeuge rot sind, wurde es kurzentschlossen die Rote. Hauptständer (zum Räder ausbauen) und Koffer (viel zu teuer) dran, noch ärgere ich mich über die Pirelli Angel GT, die haben schon auf dem Banditen nicht funktioniert. Egal, jetzt bin ich noch beim Einfahren, am 8.5. ist 1500er Inspektion, da muss ich mich ranhalten. Und danach gibts neue Pellen. Freue mich schon riesig darauf, wieder im "Grossraum" Fränkische Schweiz unterwegs zu sein. Herzliche Grüsse an alle hier im Forum von Robert
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  6. Hallo zusammen, mein Name ist Siegfried Nolte, bin 63 Jahre, ich wohne in Putzbrunn und habe seit 4 Jahren ein Moto Guzzi Quota Gespann, mit Stern RXZ Beiwagen. Die braucht eine Überholung bei Motor und Getriebe. Ich habe einige Fragen und bin um jede Hilfe dankbar! ein schönes Wochenende, Sigi
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  7. Hallo werte Guzzi-Gemeinde , seit März 2025 bin ich jetzt auch Besitzer einer V85TT ML E5+ in Rot FUJI . Kurz zur meiner, bin Anfang 5.0 und fahre seit 38 Jahren Motorrad. ich hatte schon viele Modelle. Mein letztes kam aus dem 3 Zylinder ( TH ) Lager. Ich habe mich letztes Jahr nach vielen Probefahrten wieder für ein Motorrad aus der EU entschieden. Am meisten war ich von den Guzzi V2 -Motor so beeindruckt, dass es nach einer 2. Probefahrt zur Entscheidung kam. Ob wohl viel geschrieben wurde das, dass Getriebe hakelig sei, dies kann ich nicht so bestätigen, es ist fast wie ein Quickshifter und der Leergang einfach. Der Motor läuft leiser und vibrationsarmer als mancher 3 Zylinder mit Ausgleichswelle und die 46 PS weniger zu meiner vorherigen vermisse ich auch nicht so sehr. Für die Optik wurde ich schon von vielen gelobt, nach viele Silber Farben, endlich mal was Frisches. Die technische Innovation sind völlig ausreichend und passend. Meine technischen Kenntnisse sind sehr umfangreich und versuche mit Rat und Tat zu helfen, da ich auch viel noch im TH - Forum unterwegs bin, kann es passieren das ich nicht gleich antworte auf Fragen. Ich hoffe das ich noch viele Jahre mit ihr Spaß und Freude haben werde. es grüßt der Cloanto ( Markus )
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  8. Moin zusammen, bin der Peter aus Düren, 58 Jahre jung und habe mir nach Jahren der Gespannabstinenz eine 1973ziger 850t mit Uralbeiwagen gegönnt. Der Plan ist meinen ollen Zweiventilboxer in Rente zu schicken und meine Urlaubstouren mit der Guzzi zu fahren. Durch die kaputte Schulter und meiner Kleinwüchsigkeit (170 cm) ist es mittlerweile für mich sicherer mit Beiwagen zu fahren. Schauen ob der Plan aufgeht. Gestern war die erste Tour inne Eifel und man hat mir das Grinsen nicht mehr aussem Kopp prügeln können. 😃 Liebe Grüsse aus der Voreifel, Peter 827835ed-c0c8-4e58-a768-cb3eb33f9b2b.avif
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  9. Hallo Bin seit Donnerstag Besitzer einer neuen V85 TT Travel. Zu meiner Person Bin 67 Jahre alt und komme aus Rot am See ,dies liegt in Baden Würtemberg.
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  10. Hallo zusammen, sende viele Grüße von der niederländischen Grenze. Fahre seit September letzten Jahres eine V 85 TT Travel 2024. Suche Guzzisti am linken Niederrhein zum Erfahrungsaustausch und Ausfahrten. Im August geht’s mit dem Moped ins Baltikum. Über Infos über Treffen und Events würde ich mich freuen
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  11. Hallo zusammen, die V85TT habe ich jetzt schon länger als ein Jahr, habe mich hier aber noch nicht vorgestellt. Ich heiße Franz, wohne in Berlin, fahre seit 1978 die verschiedensten Klasse 1-Motorräder. Zur Zeit habe ich eine R75/6, 3 Hercules-Kräder und die besagte V85TT. Diesen Text schreibe ich gerade im Fährhafen von Genua bei der Abfahrt nach Tanger. Ein paar Infos zur Tour gibt's in meinem Blog. https://fgsimon.jimdofree.com/blog/ Gruß, Franz
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  12. 😎 Ich bin seit November stolzer Besitzer einer v100. Hab bisher ca 2400 km auf der Uhr und bin ( fast,) sehr zufrieden. Ich grüße alle Mitglieder und freue mich auf viel Input von euch. Die linke zum Gruß Jürgen
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  13. Hallo mein Name ist Joachim, komme aus Fürstenfeldbruck (FFB)und ich bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer einer V 85 TT. Seit gut 45 Jahren bin ich auf Zweirädern aller Art unterwegs und hab´s jetzt geschafft auch mal eine Guzzi zu fahren. Ich hätte auch gleich mal eine Frage, welchen Reifen empfhlt ihr? ich fahre zu 100% auf befestigten Straßen, also kein Gelände. Gruß Joachim.
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  14. Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Florian, Bj. 1962 aus dem nördlichen Münsterland. Meine erste italienische Diva ist seit einigen Wochen eine 1200 Sport V4 Bj.2009 Umgebaut auf Rollenstößel, mit Zard Endtopf und Garmin Zumo 396 Die Sitzbank ist leicht aufgepolstert und eine Rastentieferlegung verbaut, damit meine Stelzen nicht zu sehr geknickt werden müssen. Falls mir von euch jemand erklären könnte wie ich den Fußbremshebel 2cm tiefer bekommen kann, das wäre super. Den normalen Service und kleinere Schraubereien habe ich bisher immer selber gemacht, ich hoffe es kann so bleiben. Euch allen einen lieben Gruß und einen tollen 1.ten Mai
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  15. 😎 Ich bin seit November stolzer Besitzer einer v100. Hab bisher ca 2400 km auf der Uhr und bin ( fast,) sehr zufrieden. Ich grüße alle Mitglieder und freue mich auf viel Input von euch. Die linke zum Gruß Jürgen
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  16. Heute hat die Gawa- Guzzi die 38.000KM geknackt. Auf weitere 38.0000 KM 🫠
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  17. Hallo Andreas, ja stimmt, das ist ein gutes Team, da ist man nicht nur eine Kundennummer sonder Mensch. Viel Freude mit deiner Travel. Viele Grüße Jürgen
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  18. Ich bin 40.000 km eine Aprilia Mana gefahren und das ist schon ein tolles Motorrad. So schön aus Kehren heraus beschleunigen war schon etwas besonderes.
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  19. Das Moped steht am Ufer eines kleinen Teiches weit weg, aber das Bild finde ich toll
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  20. na ja ...ich bin super zufrieden und habe auch schon vor fast 50 Jahren mal Guzzi gefahren 750-S.....Die V100 ist echt einen super Entwicklung und gefällt mir optisch und auch beim Fahren sehr gut .. das "fast" bezieht sich nur auf meine Sitzbank ....aber das hatte ich schon geschrieben ...wird wohl hoffe ich ein Garantiefall ??!!
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  21. sehr gute Wahl...ich wünsche Dir weiterhin viel Fahrfreude. Gruß Holger
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  22. Wir waren: Roland aus N ( V 85 TT ), Matthias aus WUG ( V 7 II ), Oliver aus IN ( Griso 850 ), Flo aus CO ( Stelvio ), Schrosch aus VIT ( V 85 TT ), Tscharlie aus VHS ( California EV ) und ang´führt hat uns der Matthias, alias der "Woidbiker", aus´m Zwieseler Land ( V 85 TT ). Und nach dem Treffen hat uns der ortskundige Matthias in der CZ auf einer schönen Tour in Schlagdistanz zur Grenze gen Norden bis Neumark geführt, wo wir bei Eschlkam "ausreisen" wollten; weil dort die Regenwolken über Bayern sehr bedrohlich aussahen, sind wir zurück nach Neuern und mit einer Kaffeeeinkehr bei St.Katharina bei Rittsteig über die Grenze, heim nach Bayern, da war der Himmel freundlicher gesinnt. Auf heimischen Straßen ging´s über Arnbruck, den Eck-Sattel und durch´s Auerkieler Land wieder runter nach Regen zu unserem Quartier im Berggasthof Hinhart. Stellenweise sind wir auch a bisserl naß geworden, aber das tat dem Spaß an der Freud´ keinen Abbruch. Ein gelungener Ausflug !
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  23. Der Kollege mit der V85 hatte sich übers Wetter beschwert, ich nicht. It never rains on California 😁
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  24. Wochenende im Schwarzwald Freitag top, fast schon zu warm und volle Sonne; gestern trotz Regenandrohung bestes Motorradwetter; heute waren nur 180 von 190km in Regen,also alles prima.
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  25. Ich für meinen Teil mag es, manche Sachen einfach manuell zu machen. Gerade beim Hobby, um es voll auszukosten. Gehört für mich dazu wie das Köderbauen zum Angeln. Womit ich aber meinen Frieden geschlossen habe, ist die E-Clutch. Die Neugier zum System hat mich zu einer Probefahrt mit der CB650R getrieben. (Fantastisches Motorrad, der kleine 4er ist ein Traum) Alle Hebel noch vorhanden, abschaltbar, einfach, wartungsarm, billig und als Nebeneffekt perfekte Kupplungsvorgänge für maximale Lebensdauer der Kupplung. Das sehe ich als geniale Erfindung, welche eine echte Zukunft hat. PS zum DCT: Ich weiß noch, wie sich viele damals über die DN1 mit dem ersten DCT auf der Motorradmesse empört haben. Honda war und ist mutig mit gut gemachten Innovationen. Der Mut damals zahlt sich heute aus, Hondas Motorrad-DCT ist gegenüber der Konkurrenz überlegen und ausgereift.
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  26. Hast du zufällig Fotos von den betroffenen Stellen? Das würde bei der Diagnose helfen.
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  27. Hallo Kollegen, da die Originalrückspiegel der V85TT nur ein begrenztes Sichtfeld nach hinten bieten und somit immer eine gewissen Unsicherheit bezüglich des toten Winkels verbleibt [der Schulterblick ist insbesondere beim Fahren bei kühlen Temperaturen und demzufolge einem Haufen Klamotten eher mühsam], habe ich etwas recherchiert und bin auf die RIZOMA 4 D [https://www.rizoma.com/de/negozio/spiegel/BS209_210/4d-bs209_210/motorbike/12466/moto-guzzi/v85/] gestoßen. Auf dem ersten Blick schreckt der Preis schon ab, aber getreu der Devise: "Geld, das Du nicht ausgegeben hast, hast Du nie besessen", habe ich die Spiegel bestellt. Das Ganze lief aufgrund der räumlichen Bedingungen über das DUCATI-Motoradhaus Moto-Shop Klöpfel in Weida. Heute bin ich dann bei trockenem Wetter aus dem Spreewald nach Weida gefahren und die Spiegel wurden montiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass der auf der Seite von RIZOMA empfohlene Adaptersatz nicht passt. Zu Hause in der Garage wäre jetzt erst einmal Finito gewesen. Glücklicherweise hatte die Firma Klöpfel verschiedenste Adapter "herumliegen", sodass die Spiegel letztendlich montiert werden konnten. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den Einsatz von Herrn Michael Klöpfel. Auf der Rückfahrt von Weida in den Spreewald bei teilweise strömendem Regen haben die Spiegel schon die erste Bewährungsprobe bestanden. Aufgrund der beidseitig asphärischen Spiegelgläser ist das Sichtfeld nach außen deutlich erweitert. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Spiegel bei höherer Autobahngeschwindigkeit deutlich weniger zum Vibrieren neigen als die Originalspiegel. Das werde ich aber auf den nächsten Fahrten noch untersuchen und berichten. Mit den besten Grüßen für ein schönes Wochenende Klaus-Dieter
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  28. Hallo Florian, willkommen im Forum und noch viel Spaß mit der 1200 Sport. Gruß Willi
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  29. Hallo Florian, Herzlich willkommen im Forum mit deiner 1200 Sport. Gruss Karsten
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  30. Wochenendtour nach Hamburg gemacht. Alter Elbtunnel Grüße Tobias
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  31. der schatten aufm Krümmer lässt einen beim ersten Blick vermuten, das is ne 125er bei dem Durchmesser 😅
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  32. Nach 5 Wo. Zwangspause (Hand-OP) Saisonstart quer durch das Harzvorland - mit Brockenblick😎 und ganz viel Freude mit dem feinen Maschinchen❤️ Grüße Torsten
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  33. Gestern. Bremen, Schuppen 1: Ensemble in grün:
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  34. So, hier wollte ich eigentlich hin. Nach der Fahrwerkseinstellung eine Probefahrt mit Blick ins Eggener Tal lässt das Herz höher schlagen. Davor vom Hochblauen herunter nach Badenweiler. Wer zügig fährt, der lernt sein Fahrwerk kennen.
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  35. Ob eine VIII Sitzbank auf die 850er passt, kann ich jetzt auch beantworten... Passt... aber der Verrieglungsmechanismus muss von unterhalb nach oberhalb auf dem Rahmen versetzt werden, da der Zapfen der Sitzbank kürzer ist / tiefer liegt...
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  36. Mmmh, der Vergleich zum Auto hinkt. Früher ging es im PKW/LKW um Komfort und Luxus. Dafür hat man einen höheren Verbrauch akzeptiert. Heute ist der höhere Verbrauch in der Praxis nicht mehr vorhanden und die Automatik hat diverse technische Vorteile. Durch die hohen Drehmomente der Direkteinspritzer (Otto wie Diesel) bekommt man schnell Probleme mit der Kupplung bei Schaltgetrieben. Der Platz für große Kupplungen, stabile Automaten und Zwei-Massen-Schwungräder ist auch endlich und knapp begrenzt und die Alternativen zur Trockenkupplung sind technisch wieder vergleichsweise kompliziert und aufwendig. Autom. Getr. sind da mittlerweile robuster und langlebiger. Zusätzlich arbeiten die autom.Getr. materialschonend, was gerade bei wechselnden Fahrern fein ist. Vorteil ist dann noch die Lernfähigkeit zur Schaltoptimierung je nach Fahrstil etc. Beim Motorrad sehe ich diese technischen Vorteile nicht in diesem relevanten Maß. Die Industrie möchte sich da einerseits auf den höheren Altersdurchnitt der Motorradfahrer einstellen, denke ich. Und andererseits neue Innovationen anbieten können. Als nächstes kommt dann die Idee, Modelle mit ein- oder zwei Rädern mehr anzubieten. Dazu wird es dann auch Stimmen geben, die das nach ner Probefahrt praktisch und komfortabel finden, schon weil man an der Ampel keinen Fuß auf den Boden stellen muß und man beim Abstellen keinen Ständer mehr ausklappen braucht...😎 Als nächstes kommen dann ein Dach und ein Kofferraum...da fallen mir auch etliche Vorteile zu ein...
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  37. Macht mal alle halblang! Ich habe bereits so ziemlich alles gefahren, darunter auch Honda Xadv. Obwohl weniger PS als die V85TT, stelle ich keinen Unterschied im Landstraßenbetrieb fest. Im Gelände einfach geil, TC aus und man driftet nach belieben kontrolliert, ohne schalten, auch über Kopfsteinpflaster. Endsgeil! Das geht mit der V85TT nicht! Das Getriebe ist klasse, man kann auch manuell schalten wenn man möchte, was aber so gut wie nie nötig ist. Funktioniert alles wie beim Auto, kickdown und die Luzzi schaltet paar Gänge runter und ab geht die Post. Genausogut kann man nur mit Gasspiel einen Schaltvorhang nach oben provozieren. Wie man an Honda sieht, halten die Getriebe auch problemlos. Habe früher auch gesagt, ich brauche kein Auto mit Automatikgetriebe. Nun habe ich eines und möchte es nie wieder missen. Natürlich sind Padels auch an Bord, habe die aber im Laufe der 50000km die ich bis jetzt damit gefahren bin, vielleicht 5 mal benutzt, und nicht weil ich musste, sondern damit diese ihrer Daseinsberechtigung nachkommen:) Nichtmal den Sportmodus braucht man. Wenn all diese Gegner und Nörgler, mal 4 Wochen mit DTC fahren, wollen sie auch nichts mehr anderes. Die neuen Getriebe schalten butterweich, ohne ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten. In diesem Sinne.... Gruß Ed
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  38. Warum fahre ich Motorrad? Reine Transportaufgabe? Ganz selten. Sportlicher Ehrgeiz? Ab und zu, Tendenz abnehmend. Freude an der Bewegung und an der Technik? Ja, genau! Und dazu gehören auch gut gemachte Gangwechsel. Schön vor der Kurve zweimal runterschalten, passendes Zwischengas, so gehört das. Mir würde was fehlen. Und solange ich Motorrad fahre, wird das so bleiben.
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  39. Ich erinnere mich noch als die Automobilindustrie immer mehr Automatikgetriebe angeboten hat, was habe ich mich dagegen gewehrt sowas würde ich mir niemals zulegen. Heute würde ich mir keinen Schaltwagen mehr kaufen einmal daran gewöhnt möchte ich auf den Komfort nicht mehr verzichten. Beim Motorrad schaut es etwas etwas anders aus, das ist kein Nutzfahrzeug und dient, zumindest bei mir, als reines Spaß Fahrzeug und da gehört bis jetzt das manuelle Schalten dazu. Bis sich da Automatikgetriebe durchsetzen werde ich vermutlich nicht mehr Motorrad fahren. Gruß Jürgen
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  40. Der Osten gilt für viele als Sehnsuchtsort mit dem Bike. Hier finden Motorradfahrer endlose Kurvenstraßen durch tolles Geläuf, welche das Herz höher schlagen lassen. Zu den bekanntesten Routen gehört die Fahrt durch das Erzgebirge, das mit seinen serpentinenreichen Straßen und Panoramablicken Motorradfahrer aus ganz Deutschland anzieht. Beliebte Stopps entlang dieser Route sind Orte wie Oberwiesenthal, Annaberg-Buchholz und die Bastei bei Rathen, die mit ihrer spektakulären Felsformation eine beeindruckende Kulisse bietet. In Rathen können Guzzisti im Café & Restaurant Am Felsen die Aussicht auf die Felsen der Bastei bei einer Tasse Kaffee oder einem Stück Kuchen genießen. Eine weitere beliebte Route führt entlang der Elbe durch das Elbsandsteingebirge. Hier können Guzzisti atemberaubende Ausblicke auf die Felsformationen genießen und in charmanten Städten wie Pirna und Meißen Halt machen, um die regionale Küche zu probieren. Besonders empfehlenswert ist ein Stopp in der Festung Königstein, die hoch über der Elbe thront und einen einzigartigen Blick über das Elbtal bietet. In Pirna lädt die Eismanufaktur Pirna zu hausgemachtem Eis in verschiedenen Geschmacksrichtungen ein, während das Café Richter in Meißen mit seiner gemütlichen Atmosphäre und leckeren Kuchenvariationen lockt. Die Fahrt entlang der Havel bietet eine entspannte Tour durch die wunderschöne Landschaft Brandenburgs. Beliebte Stopps entlang dieser Route sind Orte wie Potsdam mit seinen prächtigen Schlössern und Gärten sowie das malerische Städtchen Werder, das für seine Obstplantagen und das berühmte Baumblütenfest bekannt ist. In Potsdam lädt die Eismanufaktur Potsdam zu kreativen Eissorten ein, während das Café Matschke in Werder mit hausgemachten Kuchen und einer schönen Aussicht auf die Havel lockt. Für Abenteuerlustige bietet sich auch eine Tour durch den Spreewald an, wo Guzzisti durch dichte Wälder und entlang der verzweigten Wasserwege fahren können. Beliebte Zwischenstopps in dieser Region sind Orte wie Lübbenau und Burg, die mit ihren traditionellen Spreewaldkähnen und gemütlichen Gasthäusern zum Verweilen einladen. In Lübbenau können Guzzisti in der Eisdiele Venezia traditionelles italienisches Eis genießen, während das Café Alt Spreewald in Burg mit regionalen Spezialitäten und hausgemachten Kuchen aufwartet. Mit einer Fülle von landschaftlichen Schönheiten und abwechslungsreichen Strecken bieten die beliebten Treffpunkte in Ostdeutschland unvergessliche Erlebnisse für Guzzisti, die die Freiheit und den Nervenkitzel des Motorradfahrens genießen möchten. Natürlich, hier ist der zusätzliche Absatz mit Tipps zum Motorradfahren in der Grenzregion Deutschland-Polen und Deutschland-Tschechien: Für Guzzisti, die die Grenzregion zwischen Deutschland und Polen erkunden möchten, bieten sich zahlreiche interessante Routen an. Die Strecke entlang der Oder, die die beiden Länder verbindet, führt durch malerische Landschaften und idyllische Dörfer. Beliebte Zwischenstopps entlang dieser Route sind Orte wie Frankfurt (Oder) auf deutscher Seite und Zielona Góra (Grünberg) auf polnischer Seite. Ebenso bietet die Grenzregion zwischen Deutschland und Tschechien unzählige Möglichkeiten für spannende Motorradtouren. Die Fahrt durch das Erzgebirge auf deutscher und tschechischer Seite verspricht kurvenreiche Straßen und atemberaubende Ausblicke. Beliebte Zwischenstopps entlang dieser Route sind Orte wie Seiffen auf deutscher Seite und Karlovy Vary (Karlsbad) auf tschechischer Seite, die mit ihren Thermalquellen und historischen Kurorten bekannt sind. Beim Überqueren der Grenzen zwischen Deutschland, Polen und Tschechien ist es wichtig, sich über die jeweiligen Einreisebestimmungen und Verkehrsregeln zu informieren. Außerdem solltest Du darauf achten, dass sie alle erforderlichen Dokumente wie Führerschein, Fahrzeugpapiere und Versicherungsnachweise mitführen. Mit etwas Planung und Vorbereitung können Motorradfahrer die Vielfalt und Schönheit der Grenzregionen zwischen Deutschland, Polen und Tschechien in vollen Zügen genießen. Gesamten Artikel anzeigen
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  41. Moin. Spätestens wenn es nur noch elektrische Motorräder zu kaufen gibt ist es sowieso mit dem schalten vorbei. Das könnte schneller passieren als mir lieb ist. Gruß und schönen Sonntag 👋
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