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Showing content with the highest reputation on 03/26/2025 in Posts
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Sodala, gestern gings dann endlich an die Montage des Bugspoilers. Aber bis es so weit war, war erst mal schleifen, füllern (Sprühspachtel), schleifen, lackieren, schleifen, lackieren angesagt. Das Ergebnis ist, für das das ich eigentlich kein Lackierer bin, erstaunlich gut geworden (und Ella findet es wohl auch gut 😅) Und ich finde, der Bugspoiler macht sich extrem gut an der Griso. Es erweitert, wie ich finde, sehr schön die Linie von der oberen Verkleidung. Ich bin aktuell mehr als zufrieden mit dem Umbau und sie steht jetzt so da wie ich mir das vorgestellt habe. Lediglich vorne am Scheinwerfer werde ich noch ein paar Modifikationen vornehmen. Ich finde der muss etwas weiter nach vorne rausrücken und eine kleine Lampenmaske denke ich würde auch noch schick aussehen, vielleicht mit kleinem Windschild. Da muss ich mal schauen, was es so am Markt gibt das optisch dazu passt.5 points
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Hi ! Sitze grad beim urologen und was läuft da am fernseher eine werbung eo ein 49jähriger am rollbrett unter seine guzzi v 7 schaut und wegen wartung dann denn ölstand kontrolliert und dann kommt ganz zeitgemäss im hintergrund unscharf eine dame in jeans und highheels in die superssaubere werkstätte und fodert ihn mit neckischer handgeste in seinen nacken zum mitkommen zur gemeinsamen vorsorge auf! musste echt laut lachen!! frühlingshafte biker grüsse gerri4 points
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Schwarz-Gold, sieht immer klasse aus! 👌 Das erinnert irgendwie an die Rennerfolge von Lotus und JPS in den 70er und 80er. Da hast Du gewiss noch etliche Euronen in die V100 investiert, nur Motor und Antriebsstrang müssten noch geschwärzt werden, dann wäre sie perfekt. So sollte die S auch mal in Mandello vom Band rollen... Schwarz-Rot ist aber auch schick... und Schwarz-Silber auch...4 points
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Weia 🙄 Schon witzig, aber auf eher peinliche Art. Immer diese grauseligen Rollenklischees. Ich stell mir gerade vor wie mein Partner in Highheels in die Garage kommt... nee, lass ma lieber 🤪4 points
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V7II ... blitzsauber... Dame in Highheels? Wenn der Typ auch noch unglaublich gutaussehend ist, wurde das heimlich bei mir in der Garage gedreht 😉!2 points
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Du kannst bei HERE die Karten auch offline verwenden, wenn du sie vorher speicherst. Auch online sollten im EU Roaming keine Gebühren entstehen. Nach drei Jahren musst du die MIA-Lizenz verlängern, kostet etwa 30 € für weitere drei Jahre. Google Maps kannst du mit MIA nicht verwenden. HERE schlägt Routen vor, je nach vorher gewählter Einstellung 'kurz', 'schnell' oder einer Mischung von Beiden. Man kann wohl auch gpx.-Routen importieren, habe ich aber bisher nicht getestet. Die Pfeilnavigation im Display ist etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber auch die Route an, wenn du mal eine Abfahrt anders nimmst als vorgeschlagen. Außerdem zeigt die App jede Menge Schnickschnack an, den kein Mensch braucht, u.a., an welcher Stelle du welchen Gang eingelegt hattest, Drehzahl, abgerufene Leistung, Gasgriffstellung und sehr sehr viel Unnützes mehr. Kommunikation via Headset teste ich nächste Woche, ist noch nicht verbunden. Anrufanzeige im Display funktioniert jetzt bereits, ist ganz nützlich.2 points
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Ach, und noch ein kleiner Nachtrag. Ich schrieb ja von dem "deutlich geschmeidiger" schaltenden Getriebe der Stelvio. Überraschenderweise schaltet meine V100 jetzt genauso geschmeidig. Der Mechaniker, der meine Maschine unter den Fittichen hatte, hat mir erzählt, dass er die hydraulische Kupplung durchgespült und neu befüllt hat, weil da offensichtlich Luft im System war. Wie das da reingekommen ist, weiß ich net, hab auch nicht gefragt wie das passieren konnte. Jedenfalls schaltet sich mein Möhrli jetzt deutlich angenehmer als vorher 👍2 points
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Ja, da hast Du vollkommen Recht, Holger. Mir wurde in einem Forum ´mal entgegengehalten, ich würde immer "die Flöhe husten hören". Vermutlich war das die höflichere Formulierung für "Erbsenzähler." 🥴 Ich habe das ganze deswegen von allen Seiten beleuchten wollen, weil mir die Saison 2024 (Ankauf der V7 im Mai) schon komplett durch die Einzelabnahme und vor allem durch die sich ewig hinziehende Zulassungs-Prozedur zerschossen wurde. Das Mopped hatte ich ja (z.B. ohne Blinker !) in Italien abgeholt, und es war demzufolge noch nie in Deutschland zugelassen. Aus den Papieren ergab sich (scheinbar !) Zulassungsjahr 1990 (das war der Übergang von der Armee -in dem Fall genauer gesagt: Ex-Carabinieri di Roma- an den ersten italienischen Zivilisten). Ich wollte aber unbedingt Erstzulassung 1971 haben, die ich dann nach einer Behörden-Odyssee erster Güte letztendlich auch bekam. Das Riesenfass von mir hier im Forum hattest Du ja mitverfolgt. Und bei diesem Thema hier wollte ich nur mal vorbeugen, dass mir nicht auch die Saison 2025 vor die Hunde geht -wegen eines etwaigen Motorschadens infolge Überhitzung. Gruss 😎 Peter1 point
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Ich habe heute die Oxford Heizgriffe montiert und scheinbar funktioniert alles. Morgen werde ich den Endtest durchführen. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Top!1 point
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Moin Daniel, insgesamt alles gut... ich denke der Scheinwerfer hat so einen großen Anteil... aber Du schreibst ja in Deinem Umbaubeitrag genau das Gleiche...einfach weiter nach vorne damit. und was Du denkst, könnte gut helfen...dabei eine kleine, freche Lampenverkleidung, die dabei helfen kann. Es ist relativ schwierig, gerade an einer GRISO umzubauen... daher Respekt vor Deiner Herangehensweise. Ja, was auch gut passt: eine GRISO 1100 oder 1200 zu holen, auch dazu... es gibt noch ein paar mit relativ wenigen KM am Markt. Die Preise sind zwar höher als bei BREVA und Co., stehen aber seit rund 2 Jahren stabil. Ich denke jedoch, das es in Bälde eine größere Steigerung geben wird... Kenne viele, denen die Neuen doch zu modern werden und auch die immer mehr kommenden technischen Spielereien...manch eine Freude nehmen. Weiter viel Spass und Erfolg beim umbauen. Gruß Holger1 point
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In 43 Jahren Moto Guzzi habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu knapp eingestellte Ventile zu blauen Krümmern führen. Deshalb das Ventilspiel lieber 2/100 zu groß, als zu klein einstellen. Mit dieser Taktik habe ich keine blauen Krümmer mehr bekommen. Klar können unterschiedliche Wandstärken beim Krümmer, so wie auch die Beschichtung eine Rolle spielen, aber Anlassfarben deuten immer auf zu viel Hitze hin. Gruß Martin1 point
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Super gemacht! Die optischen Schwachpunkte konsequent abgestellt. Gratulation. VG Frank1 point
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Hallo Sven, auch neue Motorräder müssen schon nach zwei Jahren zum TÜV. Gruß, Tom1 point
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..das war eine "freiwillige" Zusage der Hersteller, hier PKW.....halten sich aber seit geraumer Zeit nicht mehr drann.. Also, kurz beschrieben geht es hier um zwei Dingen.. 1. beim KFZ, "nachhaltige" Reparaturen auch durch gebraucht-und/oder wiederaufbereitete Ersatzteile, wie "Blechteile", elektr. Teile wie Anlasser, Lima, etc. die wiederaufbereitet wurden. Sicherheitsrelevante Bauteile sollen weitern durch "Neuteile" ersetzt werden. DAs Problm ist ja, das viele Werkstätten, vor allem die Markenwerkstätten, den Einbau von "gebrauchten" Teilen ablehnen, wegen die Gewährleistung auf die Teile, etc. das würde dann durch das neue "Gesetz" einfacher werden. Macht in meinen Augen auch Sinn, im Zuge der Nachhhaltig, dass mann nicht immer Neuteile verbauen muss um ein KFZ wieder fahrbereit & Verkehrssicher zu machen. Lagerhaltung, die gibt es bei den Herstellern doch eh kaum noch.....versucht doch mal für einen Neuwagen, einen neuen Aussenspiegel, etc. beim Händler zu besorgen..Lieferzeiten von einigen Monaten, kein Problem 2. ein "Recht" auf Reparatur von u.a. Hushaltsgeräte, Smartphones, etc. Elektr. Zahnbürsten, etc. hier sind Teilweise die Geräte so gebaut, dass ein öffnen des Gehäuses nur mit der Zerstörung dessen möglich ist. z.b. elekr. Zahmbürsten, bei denen mann den Akku nur durrch "aufsägen" des Gehäuses wechslen kann Den ersten Schritt hat die EU ja mit dem einheitlichen Ladesteckker "USB-C" ab 2025 getätigt, d.h. alle Geräte die via USB geladen werden sollen/müssen, müssen nun den USB-C haben, keinen anderen.....da ärgert Apple z.b. extrem, da sie nun doch einen USB-C Anschluss an Ihre Geräte "verbauen" müssen, denn "induktves Laden" ist nur noch ein "Feature" Ergo, erstmal genau lesen, dann sich drüber aufregen..1 point
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..ich habe mittlerweile auch das 45L TopCase von Motea wie auch Saschi73 es hat. Hat im Angebot knapp 90€ gekostet und ist innen ausgepolstert. Ideal wenn ich damit zur Arbeit fahre um mein Notebook zu verstauen und danach den Helm...Bei nichtgebrauch, ein Handgriff und das Teil ist abgebaut...1 point
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Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass es auch relativ flache Topcases geben soll, möglichst auch mit Anschlagpunkten wie bei der hier schon genannten Shad-Variante. Das sieht m.M.n nicht ganz so schlimm aus, man bekommt das Bein besser drüber ind es harmoniert auch mit den Guzzi Urban Koffern. Hat Jemand so ein flaches Topcase? Und bekomm ich meine SW Motech Hecktasche im Falle ohne Topcase noch über den Träger?1 point
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Hi Corinna, Meinen schaltet immer noch wie gewohnt...laut und deutlich (wie man als Soldat immer gesagt hat). Ich habe übrigens seit letzter Woche meine Garantie auf weitere 2 Jahre verlängert. Nächste Woche geht es dann zum TÜV...!1 point
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Bei meiner Lady hatte ich diese Überraschung auch. Deutlich feineres Rauf- oder auch runterschalten . Schön dass dich deine V100 wieder auf ihre Seite gezogen hat bezüglich Vergleich mit der Stelvio. Bollergrüsse aus Aalen1 point
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...und die V100 heute wieder Retour bekommen. Nach dem Losfahren war ich froh, wieder auf der V100 zu sitzen. Die Stelvio ist kein schlechtes Mopped, aber irgendwie war mir die zu schwer und gerade bei langsamer Fahrt gefühlt ziemlich kippelig. Der Gewichtsunterschied ist ja nur so ca. 15 kg, aber gefühlt war meine V100 hinterher nur halb so schwer wie die Stelvio. Die 24.000er hat jetzt knappe 800 EUR gekostet. Dazu kam noch der TÜV und ein neuer Mikroschalter für die Kupplung, dessen Federblech, gegen das der Kupplungshebel drückt, einfach abgebrochen ist. Hatte eigentlich erwartet der geht auf Garantie, aber nachdem ich die Maschine am 8.3.2023 gekauft habe und jetzt der 25.3.2025 ist, sind die 2 Jahre gerade rum 🙄 Und nein, nachdem die Maschine ne Unfallmaschine ist, hab ich mich entschlossen, keine Garantieverlängerung mehr in Anspruch zu nehmen.1 point
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Wie so oft oder eigentlich immer, sollte man sich seine eigene Meinung bilden .. aber ich weiß schon, was der Threadstarter meint: dieses Voreingenommensein - das Bevorzugen der Marke, die vom Hauptsponsor gefördert wird oder das Bike, das in der eigenen Garage steht, usw. Beispielsweise das 1000PS-Video von der Alpentour, wo 2 Scrambler verglichen werden (Fantic Caballero 700 vs Ducati Scrambler): da ist offensichtlich, wer da die Ducati-Bettwäsche zuhause hat. Aber da gibt es eben auch das eine oder andere 1000PS-Video, wo der Zonko daherkommt und von seiner Guzzi V7 schwärmt .. einfach herrlich, wie seine Verliebtheit zur Guzzi rüberkommt - sicher auch nicht unparteiisch, aber doch (in dem Fall für mich) inspirierend und überzeugend.1 point
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Ich würde jetzt nicht Deine Hand dafür ins Feuer legen aber waren das nicht mal 10 Jahre? Kann aber auch sein, daß das freiwillige Leistungen waren.1 point
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Moin an Euch alle, wow was für eine Aufnahme. Vielen Dank für die vielen guten Wünsche. Ich fühle mich jetzt schon zuhause im Forum. Das erste Training beim ADAC ist ja schon gebucht und das bleibt sicher nicht das letzte. Vom Stammtisch und den Ausfahrten habe ich schon gelesen, ich bin sehr gern dabei. Interessant zu hören, das das Killswitch Problem offenbar gar nicht mal so unüblich ist. Komisch ist nur, das das bei einem Bike mit 0km passiert. beste Grüße Helge1 point
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Das ist tatsächlich in der EU im Gespräch. Ich las mehrfach darüber. Ich weiß aber nicht, ob da schon was Definitives bei rausgekommen, also etwas beschlossen worden ist. Das Ganze ist ökologischer und ökonomischer Blödsinn, da es fast immer sinnvoller ist, ein einmal produziertes Gerät/Fahrzeug zu reparieren, als mit vollem Energie- und Ressourcenaufwand ein komplett neues zu produzieren. Das ist so dämlich, daß ich davon ausgehe, daß sowas in der Art durchgesetzt wird. Vermutlich in mehreren Schritten, damit der Frosch nicht direkt aus dem Kochtopf hüpft, blöd wie er ist. Nicht ganz richtig, da die Teile letztendlich gebraucht werden. Es entstehen halt Lagerhaltungskosten. Totes "Rohstoffkapital" hat man aber massiv bei Rüstungsgütern. Das Zeug liegt rum und wird schließlich bei Ablaufdatum vernichtet oder durch neues ersetzt und kostet die Lagerhaltung zusätzlich.1 point
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Wenn eine Guzzi irgendwann mal Testsieger wird läutet das das Ende der Marke ein. In einem Umfeld, wo alles immer nur rundgelutscht und perfekt sein muss, sticht Guzzi gerade wegen seiner Unzulänglichkeiten positiv hervor. Man kann ja über 1000 PS und andere schimpfen wie man will, aber das Video geht schon in Richtung Wutbürger. Bei mir würde das Getriebe meiner V7 auch eine 9 von 10 bekommen (10 das Schlechteste). Die ersten 2-3 Kilometer bekomme ich den 2. Gang nur mit Gewalt rein. Man darf sie halt nicht mit Flip-Flops fahren. Danach geht es, aber lautlos sind die Gangwechsel nie. Aber was soll ich sagen: was in jedem Test durchfällt finde ich zur Guzzi passend. Und man erfährt bei jedem Gangwechsel, dass der Gang drin ist. Ich finde auch die Bremsen an meiner V7 im Serienzustand ein Witz. Dabei liegt es weniger an der einen Scheibe (der V7). Die Fahrradhebel sind unter objektiven Kriterien ein Witz! Ein nicht einstellbarer Fahrradhebel, den man bis an den Griff heranziehen kann?! Ernsthaft? Damit würde jedes andere Motorrad auch durchfallen. Für mich war das ein Anreiz andere Griffe dran zu machen (was übrigens auch der Zonko von 1000 PS empfiehlt. Der ist ein großer Guzzi-Fan. Wie passt das zur 1000 PS-Kritik?). Es tut jedem Tester sichtlich weh, dass man Guzzi unter objektiven Gesichtspunkten durchfallen lassen muss. Es gibt kaum jemanden, der die Marke nicht mag. Aber das ist seit 50 Jahren so. Warum soll sich das ausgerechnet jetzt ändern? In Zeiten von Youtube und Social-Media fällt es nur noch mehr auf. Jeder darf sich eine Meinung erlauben und tut das auch. Und wer am lautesten schreit bekommt die meisten Klicks (so wie in diesem Fall). Das heißt aber nicht, dass er recht hat. Selten so einen unsympathischen Bericht gehört. Mit ihm ist sichtlich "schlecht Kirschen essen"... Mir gefällt an der Test-Karawane etwas ganz anderes nicht mehr: die Motorrad-Industrie hat es sich zur Gewohnheit gemacht, alle üblichen Verdächtigen zu Test-Events vorzugsweise nach Spanien einzuladen. Heraus kommen geskriptete Tests, die alle mit den gleichen Informationen vom Hersteller gefüttert sind und wo alle dieselben geführten Strecken abfahren. Und zur Krönung erscheinen alle Tests am gleichen vom Hersteller vorgegebenen Tag. Wirklich negativ fällt kein Test aus. A ist das Ganze viel zu gut vom Hersteller vorbereitet und B wird man sonst nicht mehr eingeladen. Dass die Hersteller Interesse an solchen Aktionen haben, kann ich nachvollziehen. Wobei: sie haben zwar so die Tester im Griff, aber leider denken sie dabei zu wenig an die Kunden. Bei x gleichen Tests von der gleichen Maschine auf der gleichen Strecke am gleichen Tag wird es nach dem 2ten stinkend langweilig. Das kann auch nicht im Sinn der Hersteller sein. Warum aber die Tester/Influencer wie die Lemminge dieser Prozedur immer und immer wieder folgen erschließt sich mir nicht. Da gefallen mir die Jungs von Motorrad Test viel besser. Die schicken zwar ab und zu auch jemanden zu diesen Veranstaltungen aber die machen nach wie vor Videos mit Vorführmaschinen. Bestimmt auch nicht perfekt, aber das hat eine eigene Handschrift und hebt sich inzwischen richtig positiv von der Masse ab.1 point
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Moin Mako, Danke für den Link. Ich habe mehrfach geäußert, wie unsachlich und voreingenommen diese dämliche Truppe von 1000PS ist. Seinerzeit habe ich diese Truppe direkt angeschrieben und erhielt die Antwort, das bei einem anderen Guzzi Modell ein Disput mit Guzzi entstanden sei, sie sich aber über die Details nicht äußern wollten. Es bezog sich angeblich auf Qualität und Zuverlässigkeit. Wie kann es sein, das sie dann bei einer neuen, anderen Guzzi solche Vorbehalte OHNE einen sachlichen Bezug einbrachten? Also: für mich und auch andere in meinem direkten Freundeskreis nehmen diese Sprücheklopper nicht mehr ernst und wir sehen uns KEINE Berichte mehr von diesen Typen an. Es gibt, wie an dem Beispiel des Videos wesentlich bessere Tester... und am Ende sollte jeder selbst eine Testfahrt machen und sich selbst entscheiden. Gruß Holger1 point
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Werte Guzzisti! Habe mich nun in euphorischer Vorfreude auch aufgemacht nach einem Seitentaschen/-koffer System Ausschau zu halten. Mein blick viel zuerst auf das System von Legend Gear, da es meiner Meinung nach ohne Taschen am dezentesten wirkt. Lediglich die Auswahl an Taschen ist nicht gerade prickelnd, zumal ja auch durch die höheren Arrow-Flöten noch weniger Platz ist als bei den anderen V7 Stone oder Special. C-Bow gefällt mir zwar optisch weniger aber mir scheint, dass die Auswahl an Taschen und Koffern doch erheblich größer ist. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Habt Ihr die Systeme eventuell sogar auf einer Special Edition im Einsatz? Ein weiteres Thema ist, dass ich eventuell ins Auge fasse das Heck umzubauen (kurzen). Wie das dann mit einem Taschensystem aussieht kann ich mir noch gar nicht vorstellen. LG ekeith441 point
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Ich habe da auch sehr lange überlegt, schon um der Optik der schönen V7 nicht zu schaden. Das Legend Gear System, konkret SLC war am Ende mein Favorit, da sehr dezent in der Optik. Ich habe sowohl die große, als auch kleine Tasche. Das reichte bei mir (Übernachtungen in Hotels/ Pensionen) für Touren bis 2 Wochen. Die Taschen habe ich kräftig eingewachst und dann heiß gefönt. So zieht das Wachs super in das Leinengewebe. Da noch wasserdichte Innentaschen dazu sind hatte ich bei Regenfahrten trotzdem immer trockene Wäsche. Für Touren nach Skandinavien etc. würde ich mir dann sicherlich die wasserdichten Sysbag- Taschen zulegen.1 point
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Hab gerade bei Wendel nach Ersatzteilen geschaut und bin über dieses Schmankerl gestolpert. Michelin Road 6 und Pirelli Angel GT2 vorn: und hinten: Bei einschlägigen Reifenhändlern kostet der Satz Road 6 ca. 300 und der Satz Angel GT2 zumindest unter 400 EUR. Das man bei einem lokalen Händler noch nen Aufschlag gegenüber dem Internet bezahlt, logisch, aber 1230 bzw. 1490 EUR... haben die bei Piaggio was geraucht, was nicht mehr gut war? Möchte mal wissen, ob jemals jemand zu diesen Preisen die Reifen vom Händler als "Originalersatzteil" angedreht bekommen hat...0 points
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Hier wird über ungelegte Eier und Gerüchte spekuliert. Lasst mal gut sein, das ist völlig zweckfrei.0 points