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Showing content with the highest reputation on 03/10/2025 in all areas

  1. Gestern auch unterwegs gewesen, leider noch nicht mit Guzzi - geht erst ab April.... Hab ich halt die " Kleine " genommen. Grüße Tobias
    9 points
  2. Am Sonntag die erste Ausfahrt 2025. Es war herrlich😊
    6 points
  3. 50.000 Km – endlich Eingefahren Mittlerweile hat sie die 50.000er geknackt und so Einiges erlebt. ☺️ Fahrten und elendig langes Stop & Go Situationen bei extremer Hitze (45+), Langstrecke (https://www.guzzisti.de/forum/topic/11127-iran-2023/), Touren mit völliger Überladung (550 kg) und Kurvenhatz bis das Getriebeöl kocht. Vorab : die schafft noch viel viel mehr Kilometer. Der Motor bollert wie zu Beginn, das Getriebe ist nach wie vor exakt, die Leistungsentfaltung gleichmäßig, kein Ruckeln. Nach Austausch der (wohl lange Zeit) defekten originalen Kerzenstecker (https://www.guzzisti.de/forum/topic/8221-ersatzz%C3%BCndkerzenstecker-f%C3%BCr-v7-due/#comment-95829) gegen NGK Stecker und Iridium Kerzen ist der Verbrauch um rund 0,5 Liter auf 4.4 Liter/100 km gefallen. Motor, Getriebe… keine Ermüdungserscheinungen. Ihr Alter (Bj.2016) sieht man ihr nicht an – die 50.000 merkt man ihr nicht an. Lackierung, Felgen und Chrom. Obwohl sie ja hier in Antalya die meiste Zeit unter extremer Sonneneinstrahlung verbrachte, Lackteile und Tank manchmal gefühlt glühend heiß waren, zeigt weder der Tank, noch die Rahmenteile Ausbleichungen oder andere Veränderung. Top Lackierung! Die Felgen haben einige kleine Kratzer durch Reifenwechsel mit Montiereisen, doch keine Abplatzungen durch Steinchen. Alle Speichen sind noch original. Nur einmal musste ich die Felge neu zentrieren. Keine Speiche zeigt Verformungen, Bruch oder andere Schäden. Die Tauchrohre der vorderen Stoßdämpfer zeigen unten mittlerweile einige Spuren von Steinschlag – normal. Die Verchromung der Schalldämpfer wird an leider an einigen Stellen erkennbar dünner. Das könnte besser sein. Das Moped ist komplett Rostfrei, was bei unserem Wetter auch nicht anders zu erwarten war. Sattel, Griffe und Plastikteile, Kabelbaum Der Sattel ist immer noch bequem, die Polsterung hat die ehemalige Form nicht verändert. Nähte sind alle ohne Schaden oder erkennbarer Abnutzung. Griffe sind neuwertig ohne Risse oder Veränderungen. Auch diese Teile haben die Sonne der letzten Jahre problemlos weggesteckt. Die verchromten Plastikabdeckungen vor den Seitendeckeln sind leider beide an den Befestigungen ausgebrochen. Reparatur mit Glasfaser und Kunstharz fummelig, allerdings halten sie nun aufgrund der Verstärkung. Brems.- und Kupplungshebel die Farbe ist abgegriffen, die Funktion ist einwandfrei, im Gelenk kein Spiel. Gaszüge und Kupplungszug sind immer noch original und leichtgängig. Anmerkung: Bei 35.000 wurde der Kupplungszug immer schwergängiger. Obwohl Einige davon abraten, die Züge (Innenbeschichtung) zu ölen, sind sie nach Ölen bis heute Tip Top. Plastikteile, Schutzbleche, Luftfilterkasten etc. sind weder spröde geworden noch sind sie ausgebleicht. Optischer Zustand: Neuwertig. Seitendeckel Die Seitendeckel bestehen aus zwei Teilen, dem Korpus und dem sichtbaren Deckel, die an drei Punkten verbunden sind. Da der Deckel sich ablöste, wurden beide Teile unlösbar verklebt. Eine gebrochene Befestigungsnase des Seitendeckels wurde durch eine Epoxidharznase ersetzt. Der Plastik Steinschlagschutz beider Gabelrohre ist nach einigen Demontagen gebrochen, erfüllen aber immer noch voll ihren Dienst. Der Blinkerkunststoff hat die Sonne nicht gut vertragen, ist spröde geworden und bricht, sobald man den Blinker aufschraubt. Aber auch hier waren Reparaturen mit klarem Epoxidharz möglich. Instrumentengehäuse, Glas gesprungen ( https://www.guzzisti.de/forum/topic/14752-instrumentengehäuse-glastausch-v7ii-special/#comment-111741 ) Der Kabelbaum ist nach wie vor meist weich, Plastikumhüllungen nur an ganz wenigen Stellen spröde geworden. Der Luftkanal zwischen Drosselklappe und Ansaugstutzen wird langsam hart. Fahrwerk Einmal Radlager hinten gewechselt. Kein Spiel in der Gabel, der Rahmen ist ohne irgendeinen Schaden, keine Lackplatzer an Schweisstellen. Motor Kein erkennbarer Verschleiß, Kompression 11,4 links, 11,2 rechts. Kein Schmodder in der Ölwanne, innenliegendes Filtersieb absolut sauber. Ganz leichtes Schwitzen an den Zylinderfussdichtungen. Das Moped ist trocken. Keine Geräusche von der Steuerkette. Genutzte Öle: Sofern verfügbar Eni, sonst Motul. Kardan Nach mehreren Reparaturen (Wellendichtungen/Lager) den Endantrieb bei 36.000 komplett gewechselt. Dies mag dem Umstand geschuldet sein, dass ich keine originalen Wellendichtungen auftreiben konnte und improvisieren musste – oder einfach nur Pech gehabt. Schraubensicherung So manche Schraube hat sich in der Vergangenheit in die Freiheit vibriert. Mittlerweile sind nahezu alle Schrauben mit Locite gesichert. Leider klappt das nicht bei den Hitzeschutzblechen des Auspuffs. Elektrik Probleme mit gebrochenen (viel zu dünnen) Kabel der ABS und der Slipcontrol Signal LEDs. Defektes LED beim ABS Signal, Gebrochene Kabel am Bremslichtschalter der Fußbremse. Kerzenstecker defekt, gegen NGK getauscht (https://www.guzzisti.de/forum/topic/8221-ersatzzündkerzenstecker-für-v7-due/#comment-95829) Reifen Da hat jeder – entsprechend unterschiedlicher Fahrweisen – seine Lieblingsmarke. Ich bleibe nach einigen Experimenten bei Mitas Terra Force. Zusammengefasst Solides Moped mit einem bewährten und ausgegorenen Motor, ist Hitze.- und Langsteckentauglich und die Verarbeitung auf sehr sehr ordentlichem Niveau. 50.000 km sind gar nichts für die V7 II. Grüsse Harun
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  4. Hallöle, einen Gruß aus dem südlicheren Teil Deutschlands. Ich durfte vor vielen Jahren dort arbeiten, wo andere Urlaub machen. Das war eine gute Zeit - die ich besonders im Winter vermisse :-). Ich hatte dort meine Yamaha FJ 1200 ABS mitgenommen. Irgendwann war die aufgrund fehlender Problemstellen einfach zu langweilig. Ich habe mir dann eine LM III aus Rom geholt. Bald darauf folgte eine 1000 G5 aus Chieti. Damit war der Ursprung des Guzzi Virus gelegt. Glücklicherweise waren die Werkstätten in Italien zu der Zeit noch erschwinglich, sodass ich diese oder jene Reparatur kostengünstig erledigen konnte. Vor Ort fehlten mir Zeit und eigene Werkstatt dazu. Zurück in Deutschland hat sich das dann aber Problem rausgestellt. Werkstätten hier sind doch nicht ganz günstig - wenn man denn überhaupt eine findet, die sich mit Guzzi's auskennt. Zeit und Werkstatt hatt ich immer noch nicht. So mussten dann LMIII und G5 weichen. Sie wurden durch ein V11 Le Mans ersetzt - schönes Bike, das ich recht lange gefahren bin. Heute befindet sich nach längerer Abstinenz wieder eine Guzzi im Fuhrpark. Es ist eine Cali 1400. Bis die Tage Thomas Cali 1400 / Super Duke GT / Thruxton R / VFR 750 F
    4 points
  5. Gestern im Hochschwarzwald ... super sache - weitgehend trockene Straßen, Sonne und Schnee (offen gesagt aber extra über Strecken die in der Sonne liegen damit die Straßen auch wirklich trocken sind 😎 )
    4 points
  6. Konnte heute auch nicht mehr zurückhalten. Die V85 startete wie gewohnt auf den ersten Knopfdruck und lief perfekt wie immer und es fühlte sich an, als ob seit der letzten Ausfahrt erst 4 Tage und keine 4 Monate zurück lagen. Kreuz und quer durchs Ostallgäu war natürlich wieder ein Stopp bei Kerns Alpine Werkstatt und ein längerer Plausch mit dem alten Robert Kern angesagt... https://www.xn--allgu-jra.tv/mediathek/video/eine-zeitreise-auf-vier-raedern-das-markt-rettenbacher-automusuem/
    4 points
  7. Mahlzeit, wollte euch meine Erfahrungen mit einem "Ölstopp-Additiv" mitteilen. Meine Cali2 stand gute 10 Jahre unbenutzt in einem Schuppen herum. Nach Ölwechsel etc leckte am KW Simmering das Öl fröhlich heraus. Da es recht aufwendig ist den Simmering zu wechseln, habe ich einmal ein sogenanntes Ölstopp Additiv verwendet. Diese Additive lassen die alten Dichtungen neu aufquellen und damit - sowie etwas Glück - neu abdichten. Gesagt, getan, die vorgeschriebene Menge an Additiv dem frischen Motor- UND Getriebeöl zugegeben. Nach etwa 200 km war die Unrichtigkeit weg! Ergo, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. In meinem Fall hat es geklappt. Gruss JK
    3 points
  8. Ja Ralf, für eine gute A110 muss man heute min. 100.000 € hinblättern. Der Robert Kern war eine Ikone der 70er und mit seiner Alpine auf allen bedeutenden Rallye-Strecken in allen Kontinenten unterwegs. Auch im hohen Alter nimmt er mit seinen Schmuckstücken noch heute an diversen Oldtimer-Rennen z. B. in den Seealpen teil. Da gibts noch schönere "Hl. Berge" im Voralpenland mit tollen Motorradstrecken und fantastischem Ausblick über die gesamte Alpenkette. (M)eine schöne Sonntagsrunde...
    3 points
  9. Gestern ein wenig unterwegs gewesen
    3 points
  10. Hallo zusammen, Bin der Boris aus Moers am Niederrhein. Fahre seid letztem Jahr meine erste MG. Ist eine V85TT.
    2 points
  11. Falls Du selber Hand an Deine California 1400 legen willst, findest Du kundige Tipps rund um die Moto Guzzi California 1400 auf youtube in den Filmen vom Moto Schrauber https://www.youtube.com/@motoschrauber01/videos ; Herbert, der Macher dieser Filme, kennt sich in der Materie aus und fährt u.a. seit vielen Jahren selbst eine Cali 1400.
    1 point
  12. Ich hab meine V7 Special im Oktober letzten Jahres neu gekauft. Da ich keine Saisonkennzeichen habe, konnte ich bisher 2300 km abspulen. Einziger Defekt bisher: Bei der Fahrt vom Händler (Abholung des Neufahrzeugs) ging der Rückstrahler verloren. Beim Anschrauben des Kennzeichens wurde wohl etwas geschlampt, hab aber umgehend Ersatz erhalten. 😁
    1 point
  13. Also ich wollte jetzt nur ungern den Luftfilter wieder ausbauen. In einem anderen Forum hab ich das Foto gefunden und genauso sah es bei mir auch aus...
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  14. ....ist ja auch eine Guzzi! Die geht nicht kaputt, die fährt manchmal nur nicht ! 😁
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  15. 1 point
  16. Ich kenne Oliver DÜRR in Nördlingen schon seit einigen Jahrzehnten und habe vor Jahren (als er noch DUCATI im Programm hatte) sogar mal ein neues Motorrad bei ihm gekauft. Ich selber kann eigentlich nur positives von ihm berichten...! DÄS ist natürlich der MEGA-Hammer aber da musst du erst einmal nachfragen ob er noch Neukunden aufnimmt. Ich selber kenne das Thema mit GUZZI Fachwerkstätten und habe eine in Fürstenfeldbruck (Motorradzentrum FFB GmbH) gefunden nachdem FINKL in Schwabmünchen aufgehört hat. Der holt und bringt mir für kleines Geld die Moto Guzzi von Gersthofen ab was ich sehr zu schätzen weis. Da musst du einfach selber aktiv werden und ggf. Erfahrungen sammeln. Falls du es bei OLIVER DÜRR mal probieren willst...sagst bitte einen Gruß von mir. Bei Limbächer habe ich meine GUZZI gekauft und da kannst du auch gleich in der Werkstatt anfunken ( Motorradservice W.Rodler 0711/797303-33 oder 0711/797303-44 denn das ist die Werkstatt von Limbächer).
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  17. Wunderbarer Bericht - herzlichen Dank dafür ... ebenso für die bisherigen vielen hilfreichen Tips in diesem Forum !!! Ich habe mir im vergangenem Jahr das gleiche Modell (eine 2016er) gebraucht zugelegt - der Vorbesitzer hatte sie als Zweitfahrzeug wenig bewegt. Bis ich die Kilometerleistung deiner V7 ii erreiche, muss ich jetzt nur noch 38500 km abspulen ... da kennt die Vorfreude kaum noch Grenzen 🤩 Ich wünsche dir weiterhin viele genußvolle Kilometer mit deiner Guzzi !!! 👍 Beste Grüße aus der Eifel Uli
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  18. Toller Bericht 👍 Hoffe du hast no h lange Freude damit!
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  19. Hallo Harun, vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht. Viele Grüsse und weiterhin gute Fahrt, Stefan
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  20. Moin Harun, Glückwunsch und ein super, detaillierter Bericht. dazu von einem versierten Fahrer 👍 Gruß in die TR Holger
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  21. Hallo Harun, toller Bericht. Vielen Dank dafür 👍🏻 Gruß Matthias
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  22. Moin Harun, herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht zu Deiner V7, die Erfahrungen, Informationen und Links. Das stimmt mich positiv für meine V7 IV. Ich wünsche Euch alles Gute für die nächsten 50.000 km Kilometer mit der V7 und einen ergänzenden Erfahrungsbericht in 9 Jahren.😉 Gruß Rainer ✌️😎
    1 point
  23. Willkommen Lars, die V7 ist natürlich die beste Wahl 🙂 Vielleicht sieht man sich ja mal im Bergischen. DlHzG
    1 point
  24. Herzlich willkommen. Das Bergische ist meine Einfallstrecke wenn ich nicht allzuviel Zeit habe. Vielleicht sieht man sich. Gruß Stephan
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  25. Hallo Lars, willkommen im Forum und ein super Einstand mit deinem Bild. Gruß Willi
    1 point
  26. Moin Lars, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Guzzi; ein tolles Foto hast Du eingestellt. 👍 Gruß aus Bad Kreuznach Holger
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  27. Moin Lars, willkommen im Forum, die V7 ist perfekt für die Entschleunigung mit Charakter und Emotionen und der Flair schwebt sowieso immer mit. Gruß Rainer
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