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Showing content with the highest reputation on 11/12/2023 in all areas
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Ich war bei dem Erfinder von Axfix und habe das erste Serienset für die V100 erstanden - kommt demnächst auch in den offiziellen Handel - ausführlicher Text mit Fotos im Nachbarforum: https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=58049.msg859254#msg859254. Das ist im Prinzip die gleiche Lösung wie bei Corinna - nur halt nicht selbst hergestellt. Im August nach Südtirol, noch ohne dieses Set, habe ich hinten TyreFix benutzt - dafür braucht man aber Verzurrpunkte dicht am Motorrad - bei meinem Temared-Absenkhänger mit Lochschienen ist das kein Problem - bei Deinem Kofferanlänger wohl nicht machbar ohne zusätzliche Verzurrpunkte.3 points
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So, hier kommt ein Update: Ich hab den Tipp von Sven umgesetzt und die vorderen Gurte an der oberen Gabelbrücke befestigt. Auf der rechten Seite ist das ziemlich fummelig einzufädeln, weil im Kofferanhänger natürlich weniger Platz ist und mein Adonis-Körper wohl auch nicht mehr ganz die DIN-Maße hat ... 😁 Ging schlussendlich aber ganz gut. Die Gurte kann man dann auch ordentlich anziehen, weil die nicht mehr über das "Weichteil" der Verkleidung laufen. Dann habe ich mal eine ausgiebige Runde gedreht. Über holprige Straßen, kurvige Straßen und auch mal Bremsübungen gemacht (wenn keiner hinter mir war). Ergebnis: Sitzt, passt. wackelt (nicht) und hat Luft. Auch der Seitenhalt ist ok, ich hab die Hinterrad-Position mit Kreide auf dem Boden angezeichnet (nachdem Stefan Zweifel geäußert hat), aber das Moped steht nach der Testrunde noch genau dort, wo es beim Verzurren auch gestanden hat. Der ein oder andere wird sich fragen, warum ich keinen "richtigen" Mopedanhänger hernehmen. Nun, der Kofferanhänger ist "eh da" und ich hab nirgends Platz noch einen zweiten Hänger hinzustellen. Und die Freaks von der Verkehrsüberwachung in unserer Gemeinde verteilen nach 2 Wochen fleißig Strafzettel, wenn der Hänger nicht bewegt wird. Das tue ich mir nicht noch mit einem weiteren Hänger an. Und mieten mag ich nicht - ich hab ja einen Kofferanhänger ... 😉 Danke für Eure Kommentare und Tipps! Viele Grüße, Volker2 points
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Hallo, Endlich habe ich mir eine Guzzi 85tt Travel angelegt, bin so happy, Bj.2022 mit 4800Km. Zu meiner Person bin 52Jahre, habe Italienische Wurzeln ,wohne aber schon immer in Deutschland und die letzten 20Jahren in Österreich .Habe natürlich gleich ne Frage! Und zwar: Die Guzzi ist im ersten Jahr ca.4000 Km gefahren, die 1500km inspektion wurde gemacht, dann dieses Jahr nur 800 Km gefahren aber kein Öl mehr gewechselt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich erst bei 10000 km inspektion alles machen soll, was dann s hon fast 3 Jahre heist im gleichen Öl,oder doch lieber schon jetzt über Winter bei 5000Km Öl und Filter wechseln soll.Für euere Hilfe bedanke ich mich jetzt schon....1 point
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Unglaublicher neuer Boxer mit untenliegender Nockenwelle, Stoßstangen ,1800 ccm und 91 PS. Eine Optik unbeschreiblich. Moderne und Tradition in einem. Etwas schwer im Gewicht 330 kg, dafür alles Metall ,vom Blinkergehäuse bis zu den Fendern. Speichen wieder in der Mitte der Felge. Alles liebevoll verarbeitet. Super Auspuffdesign mit kernigen Sound. Verchromte offene Kardanwelle. So hätte ich mir 1995 eigentlich den neuen Boxer gewünscht als ich mir die BMW R 1100 RS zulegte. Schon der Guss des Motorblocks der 4-Ventiler, grässlich häßlich. Hätte ich den BMW-Leuten in Berlin nicht zugetraut. Dazu noch Euro 5. Der Piaggio-Konzern könnte sich ja mal von dieser BMW inspirieren lassen. Carcano1 point
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Hi Holger! Das werde ich auch zeitnah machen. 😉😉 Ihn darauf ansprechen. Ansonsten könnte ich nix negatives sagen. Sie läuft sehr gut, was auch mein Kumpel mit der 900er Tracer bestätigt. Er muss da ganz schön an Hahn ziehen um dran zu bleiben. 😎 Schau mer mal... Servus Robert 😉1 point
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Moin Robert, ich halte diesen Verbrauch als zu hoch... bin mal gespannt, was Dein Händler berichtet... ich würde Deinen Hdl. aber jetzt schon mal drauf ansprechen. Gruß Holger1 point
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Moin Gizzi? Willkommen im Forum und Glückwunsch zur V85TT. Italienische Wurzeln, da muss es ja eine Moto Guzzi werden (oder Ducati) Wichtig ist, das Du innerhalb von 10 Tagen die Werksgarantie auf Deinen Namen umschreiben lässt. Zum erhalt der Garantie ist eine jährliche Wartung vorgeschrieben, prüfe mal, ob das vom Vorbesitzer gemacht wurde. Also eine Jahresinspektion. Beim Händler prüfen lassen, ob die Garantie nicht verletzt wurde. Dann bei 10.000 km die nächste Inspektion. Gruß Holger1 point
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Moin Reiner, dann bis zur nächsten Saison. Ich war auf Deine Umgebung ja immer recht neidisch (positiv) aber nun... mit dem Schnee, neee da bleibe ich lieber in meiner Ecke von Rheinland Pfalz. Konnte heute bei schönem trockenen Wetter `ne Runde fahren. Gruß Holger1 point
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Moin Robert, Deine läuft dann schon echt fett...und Deinen Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen... Habe bei meiner Abholung auch ausnahmsweise ein Stück BAB gefahren, wollte mal die Leistung sehen und bin sehr flott gefahren, stellenweise 170 km/h aber meinem Verbrauch hat es keine sichtbare Erhöhung gebracht. wobei meine je einen Euro 4 ist. Gruß Holger1 point
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Ich habe mich in Sardinien bei einer Espresso-Pause mit einem V85TT Fahrer unterhalten. Er meinte, die 23er V85TT wäre werkseitig mit Krümmern ausgestattet, wo die Kats so nah am Zylinder sind, dass quasi ständig durch Überfettung gekühlt werden muss. Er hatte die Mistral-Krümmer montiert und dort sind die Kats nicht mehr so nah am Zylinder. Die Temperatur am Auslass sinkt dann, eine Überfettung ist nicht mehr notwendig. Ergebnis soll weniger Spritverbrauch und besserer Durchzug sein. Mal abgesehen davon, dass er dann auch noch den Mistral Endtopf drauf hatte (was in D ja leider nicht kombiniert werden "darf") war da nix von Ruß zu sehen. Wir sind dann ein Stück gemeinsam gefahren und die TT ging echt gut.1 point
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Hallo Robert, ist bei meiner E5 nicht ganz so ausgeprägt, aber auch zu sehen. Ich fahre allerdings noch das erste E5-Mapping, mit dem ich sehr zufrieden bin. Meine klingelt nicht und ich fahre nur E5-Super kein Superplus. Gruß Albert1 point
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Nein Holger, natürlich noch nicht gefahren, denn dann würde ich ja nicht doof fragen. 😀 Melde sie erst im Frühjahr an. Muß gestehen, ich bin Schönwetterfahrer. Unter 10 Grad fahre ich nicht, ist mir einfach zu kalt. Moped steht im beheizten Wintergarten, so kann ich mich wenigstens drauf setzen, schaukeln und BrummBrumm machen. 😀 Gruß an alle und danke für eure Antworten. Edmond1 point
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Moin, nun ist es doch passiert... still und heimlich... für MICH ein Grund, froh über meine V85TT Made in Mandello del Lario zu sein: V85TT 2021 gegen 2024, lasst uns in einer Zusammenfassung erklären. Hier ein paar übersetzte Details von einer italienischen Seite: -Hergestellt nicht mehr im Guzzi-Werk in Mandello del Lario, sondern im Aprilia-Werk in Scorzè (Region Venedig), um Platz (sie sagen "vorübergehend" ) für die neuen Stelvio zu schaffen. Infolgedessen verschwindet der Spruch "made in Mandello del Lario" auf dem Armaturenbrett. - Frontscheinwerfer mit Satinfinish statt Chrom, pressgeschmolzener Aluminiumstütze (leichter und weniger teurer zu produzieren ) statt geschweißte und lackierte Stahlrohre. Heckrahmen/Griff Idem, immer aus Aluminium wie vordere Stütze. - Neues Windschild mit manueller Höhenverstellung in 5 Positionen (70mm zu verstellen). - Handprotektoren von großzügigerer Dimension. - Neuer hinterer Kennzeichenhalter, mit reflektierenden Katadiopter nach oben statt nach unten verlegt. - Neuer Tank (mit neuen Seitenteilen mit Einzelluftzufuhr) und unveröffentlichter patentierter Abdeckung im vorderen Bereich desselben (aftermarket paratie/"mickey ears" Docet) nach einer sorgfältigen Untersuchung im Windtunnel (Pininfarina, soweit ich sehen kann, dass Guzzi in Mandello seit 1970 ), um die berüchtigten Turbulenzen direkt auf Brust und Kinn des Piloten mit hoher Geschwindigkeit zu reduzieren. - Neue Entwicklung des historischen "Kleinserie" Bicylinders mit homologierter Luft Euro 5+. Dank der Einführung eines neuen variablen Nocken, das es der neuen TT ermöglicht, die 4 PS des TT 2019 zu "erholen", wieder auf die ursprünglichen 80 PS, aber mit der gleichen Leistung wie 2021 (d.h. 83 Nm Drehmoment bei 5100 U/min, statt 82 Nm bei 5000 von der aktuellen). Neue Ventilabdeckungen in verschiedenen Designs. - Neue Anti-Detonationssensoren (zur Bekämpfung des berüchtigten Kopfschlags), um die Zündphase genauer einzustellen. Die oben genannten Sensoren erkennen die akustischen Schwingungen des Motors, die dann von der Motorzentrale bewertet werden, gegebenenfalls verzögern sich die einzelnen Zylinder bis zur Verbrennung ohne Selbstentzündung. - Neue 6-Achs-Trägheitsplattform mit ABS-Kurve, die die Bremskraft in einer Kurve basierend auf dem Biegwinkel modulieren kann. Das neue an der TT 2024 ist, dass sie auf der Vorderbremse (und nicht nur auf der Hinterbremse) im OFF-ROAD-Modus einwegbar ist - Neuer Heckstoßdämpfer mit Feder rot lackiert, im Vorlastfeder mit Knauf verstellbar. - Neue 5" Instrumentendisplay mit neuen Griffpolster (ab V100/Stelvio und allgemein Aprilia) und neuer Managementelektronik. -Neue Stoßstangenplatte (die genauso aussieht wie die alte auf dem Bild) und Krümmerschutz neu gestaltet. - Neue Farben, Fuji rot (im Bild) und Tambora grau. Suchst du nach einem leichten Finish statt einem dunklen Finish? - Neue Felgen in Legierung für den Basic V85 "Strada", vor allem aber neuer Low Kotflügel (aftermarket Kotflügel Aprilia Caponord Rally docet). Wiederholbarer Aftermarket sogar auf der "alten" TT 2021 und 2019 (die Gabel ist die gleiche) mit einem viel besseren ästhetischen Ergebnis als der bisher von vielen benutzte Caponord. - Neues Windschild mit zusätzlichen seitlichen Flaps für den V85 Travel, und neuer beheizter Sattel zusammen mit den Lenker bereits bei früheren Generationen erhältlich. Kommt mir wie alles vor , aus verschiedenen und möglichen Gründen vergleichen wir uns in den Kommentaren. (Text mit Übersetzungsprogramm ...für die Nörgler...lernt Italienisch) Gruß Holger1 point
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Hallo Edmond, hier meine Einstellungen bei ~ 110kg "Lebendgewicht Bei "leichtem" Gepäck, also nur mein TopCase und mein kleiner Tankrucksack, ändere ich nix, also solo Beim "großen" Gepäck Topcase (ca.5kg), Tankrucksack (ca.7kg), Gepäckrolle (ca.15kg), 2 Packtaschen (je ca.5kg.) Hinten: Solo : 3 Kerbe Federvorspannung und Zugstufe 2.5 Drehungen mit Gepäck : 5 Kerbe Vorspannung, Zugstufe 1,5 Drehung Vorne: Solo : 1 Kerbe Federvorspannung, Zugstufe 10 klicks mit Gepäck : 2 Kerbe, Zugstufe 8 klicks (von ganz rechts, 8 klicks nach links) * Federvorspannung: ganz nach rechts und dann x "kerbe" nach links drehen * Zugstufe, von ganz geschlossen, also ganz nach rechts drehen, und dann 10 bzw. 8 klicks nach links drehen) Die Einstellungen sind etwas "straffer"..als evlt. üblich.. Ergänzung: Je geringer die Zuladung, desto stärker muss die Zugstufe eingestellt sein, damit die Federung nicht zu schnell in ihre Ausgangslage zurückfedert und die Maschine deswegen nachschwingt. Umgekehrt: Je schwerer die Zuladung ist, desto schwächer muss die Zugstufe eingestellt sein, damit die Federung schnell genug in die Nulllage zurückfedern kann, bevor die nächste Bodenwelle kommt.1 point
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Bei meiner Cali. nehme ein Holzblock, der ein paar cm höher ist als die Oelwanne, drücke das Hinterteil runter und schiebe den Holzblock unter die Oelwanne, so ist das Vorderrad frei. Grüsse Martin1 point
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Hallo gute Heimfahrt ! Selbstüberschätzung ist mit Selbsteinschätzung eins der meisten selbstverschuldeten Unfallursachen. in einer region die man nicht kennt und letztendlich egal wie man fährt ja genießen will eine gefährliche kombi. ich schreibe das aus dem grund da Sardinien der Hammer is von den strecken her . egal ob ON-oderOffroad. jedesmal wenn aus dem bekanntenkreis eine Truppe runterfährt ist einer dabei den es Brösselt.... gerade an den küsten ist Sand ein Thema in Kurven. egal , alles Gut gegangen ! Vergesst die Strapazen von Wind und Wetter oder dies und jenes und nemmt die tollen Momente mit nach Hause👍 hier hats 0,5Grad 🥶 da Liest man gerne Berichte aus dem warmen Süden1 point
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Die Küstenstraße von Bosa nach Alghero stellt an das Fahrkönnen des "Piloten" keine großen Ansprüche, ist aber wegen der der Landschaft angepaßten Streckenführung eben sehr schön zu fahren. Weißt Du noch wo ihr da heute im Landesinneren von wo nach Olbia unterwegs ward ? Dieser Abschnitt ist auch nicht von schlechten Eltern https://maps.app.goo.gl/ToUkoVqg5w2zYV3i8 - leider muß man mangels Umfahrungsmöglichkeiten durch jede Ortschaft durch. Mit dem Wetter scheint Ihr auf der Heimfahrt Glück zu haben: Wetter-online sagt für heute am späten Vormittag in Livorno von 11 bis 12 Uhr ziemlichen Regen an, aber danach und die nächsten Tage bis in den Raum Bologna sonnige, trockene 12° bis 14°C an. Kommt gut und gesund wieder heim !1 point
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Da sind Gummi Dichtungen verbaut und wenn sie ausgehärtet sind würde ich sie auf jeden fall erneuern, sonst wirds feucht . Auf anfrage beim Händler werden sie bei jedem öffnen erneuert. Also alle 10000km Service zur Ventilspiel Prüfung. Also eher die Frage wie sehen die Dichtungen aus nach 10000km. Das kann ich dir aber leider nicht beantworten1 point
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Das mit der Lario siehst schon völlig richtig; ist ja auch nur als Bsp. zu sehen. Aber: grundsätzlich geht es um die Entlüftungsproblematik von PS15 / PS16 ohne Behälter. Was jemand aus dieser Info mitnehmen möchte, ist doch logischerweise jedem selbst überlassen. Mein Entschluss steht jedenfalls fest: an meinen Moto Guzzi`s und Benelli`s fliegen diese Dinger unweigerlich raus; es gibt immer entsprechende bauliche Möglichkeiten, um Probleme zu lösen. Und das Ergebnis ist: man schont seine Nerven; und das ist in der heutigen Zeit schon viel Wert 😀 mfg.1 point
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Ich verzurre meine Moppeds immer durch die Hohlachsen mit selbstgebauten Haltern: Eine Gewindestange zurechtgeschnitten, mit nem passenden Schlauch oder Schrumpfschlauch versehen, Ringmuttern drauf, davon eine lose, die andere mit Loctite gesichert. Bei der Hinterachse der V100 brauchte ich noch passende Einsätze, die mir ein Bekannter aus dem Aprilia-Forum aus Kunststoff gedreht hat. Sieht dann so aus: Vorn habe ich auch noch ne Wippe, sieht man auf dem Bild nur nicht viel von...1 point
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Hi, das wird m.E. nicht funktionieren, das Hinterrad wird beim Fahren zur Seite wandern, weil keine Seitenführung und zu wenig Zug nach unten ist. So habe ich meine V100S verspannt: Ich verspanne auf langen Fahrten grundsätzlich so, dass ich nicht in die Feder ziehe, sondern ich lasse das Fahrwerk mit federn. Dann vermeide ich noch Zug in Längsrichtung, da habe ich kein gutes Gefühl für Lenkkopf und Gabel. Und vorne möglichst steil die Gurte, hinten darf es bei dem Reifengurt durchaus etwas ausladender sein.1 point
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Witzig, so ähnlich hab ich das auch erlebt. Die Straße von meinem Wohnort durch den Wald zum Nachbarort ist in erbärmlichen Zustand und ich pendle da häufig mit allen meinen Fahrzeugen. Als ich die Strecke letze Woche das erste Mal mit der V85tt gefahren bin dachte ich die hätten über Nacht die Straße gemacht. Die bügelt wirklich fast alles weg ohne dabei schwammig zu sein und zwar sowohl allein wie auch mit Sozia - Super!1 point
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Moin, das Fahrwerk einer Moto Guzzi V85TT ist Spitze 👍 So spurstabil und gleichzeitig eine "richtige" Hinterradfederung vom Feinsten. ( mit den kleinen V7 Modellen nicht vergleichbar, dem V7/850 Vorführer meines Händlers ) Fahren können und das richtige Gewicht vorausgesetzt 😂 um mal kräftig zu provozieren 🤩😇 Mit meiner italienischen Größe von 170cm und meinem Wunschgewicht von 80kg (ja, muss man wollen...und machen) hat die V85TT eine Top Fahrwerk. Natürlich muss man bei Schwergewichten eine speziell, passende Bestückung vornehmen... denn kein Serienhersteller kann für alle Personen, seine Federungsabstimmung vornehmen, daher gibt es ja die Spezialisten Wilbers u.v.a. Leistungsoptimierung geht mit einem ZARD anstatt dem schweren Serienauspuff und eigene Gewichtsabnahme... so kommen schnell runde 10 kg zusammen. 😉 ( nicht nur geschrieben, sondern aktuell auch geschafft ) Gruß Holger1 point
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Unter "auf Block gehen" verstehe ich (und vermutlich auch viele andere hier) ein Durchschlagen des Federbeins. Sprich, es federt soweit ein, dass es am Ende des Federwegs auf den Anschlag (Block) trifft. Deine Aussage ist daher etwas widersprüchlich. Ich vermute was Du meinst ist, dass das Federbein bei kurzen, heftigen Stößen nicht genügend schnell einfedert und daher bockig bzw. zu hart wirkt. Ich weiß nicht, was man an dem Federbein der V85 TT verstellen bzw. einstellen kann, würde aber vermuten, dass bei dem beschriebenen Verhalten die Druckstufendämpfung und/oder die Federvorspannung zu hoch ist. Falls möglich also einfach mal die Druckstufendämpfung runterregeln, damit das Federbein besser auf kurze Stöße anspricht. Und die Federvorspannung nicht zu hoch wählen. Grüße, Andreas1 point
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