Man, der Lario 4V Motor ist doch ne uralte Konstruktion. Reines Synthetic killt über kurz oder lang den Hubzapfen (und von den Federkräften* her die völlig überlastete NW) und zwar gnadenlos.
Fahre seit Jahrzehnten Mineralöl (60er) mit einer Prise Synt. Und dat Motörchen Schnurrt.
Und wenn de ein wenig flott unterwegs sein möchtest: Ölanschluß/Ölkühler nach Werksspezifikation, den anderen Schrott (wat so vermeintliche „Spezies“ anbieten) kannste getrost in die Tonne hauen.
Tipp: * andere V-Federn werden es der NW und den Ventilen danken.
Tja, da sind die Fans wieder vereint: https://gpiu.de/forum/ nun ja, wer es braucht.