Jump to content

bital

Members
  • Posts

    50
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

bital's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • One Year In
  • Dedicated
  • Collaborator
  • One Month Later
  • Week One Done

Recent Badges

5

Reputation

  1. Man, der Lario 4V Motor ist doch ne uralte Konstruktion. Reines Synthetic killt über kurz oder lang den Hubzapfen (und von den Federkräften* her die völlig überlastete NW) und zwar gnadenlos. Fahre seit Jahrzehnten Mineralöl (60er) mit einer Prise Synt. Und dat Motörchen Schnurrt. Und wenn de ein wenig flott unterwegs sein möchtest: Ölanschluß/Ölkühler nach Werksspezifikation, den anderen Schrott (wat so vermeintliche „Spezies“ anbieten) kannste getrost in die Tonne hauen. Tipp: * andere V-Federn werden es der NW und den Ventilen danken. Tja, da sind die Fans wieder vereint: https://gpiu.de/forum/ nun ja, wer es braucht.
  2. bital

    Getriebe V65 Lario

    Hi PGR 156: hoffentlich gesundheitlich wieder oben auf; das ist doch was erfreuliches. Zu PGR 156, Geschrieben 13. Juli 2024 (bearbeitet) "Jeder soll einfüllen, was er mag. Aber er sollte dann die Risiken und Nebenwirkungen kennen und abwägen können." Anmerkung: na, dann haste doch alles richtig gemacht. mfg.
  3. bital

    Getriebe V65 Lario

    Hier noch eine Kurzanleitung für die Montage für das Lario Getriebe. mfg. Lario Getriebe Montage.pdf
  4. bital

    Getriebe V65 Lario

    Ergänzung zum "Getriebeheulen": - für das "Getriebeheulen" (5. Gang bei ≈ 4.000 U/min und ≈ 90 km/h) ist defintiv das Lager mit der #27 = 92234716 "verantwortlich". - nach Erneuerung des Lagers #27 = 92234716 (selbst bei der "günstig Variante" (5,5 mm Rollenbreite), bei der SKF-Variante dürfte aufgrund der Rollenbreite von 7,0 mm die Haltbarkeit erheblich besser sein) war das "Getriebeheulen" verschwunden. mfg.
  5. bital

    Getriebe V65 Lario

    Hier noch eine Kurzanleitung für die Demontage / Aufbereitung für das Lario Getriebe. mfg. Lario Getriebe Demontage.pdf
  6. bital

    Getriebe V65 Lario

    PGR 156 Man, du kennst dich aber super aus. Das ist doch wunderbar. Leider ist das in Bezug auf Moto Guzzi nicht korrekt; siehe WHBücher. mfg.
  7. Das gibt`s auch bei dem Typen:
  8. Vergaser: PHBH 30 (Original) Ohne eine Änderung der normalen Hauptdüse (110) läuft der Motor nur im Bereich bis ca. 4.000 U (max. 4.500 U). Hierzu s.a. https://gpiu.de/forum/viewtopic.php?t=741 Grundvoraussetzung: der Chokekolben muss abdichten (sonst kommt es zu einer Überfettung)! Es haben sich folgende Daten herauskristallisiert: Leerlaufdüse M5 38 (Original) Gasschieber: 40 (Original) Düsennadel: X8 (Original), 2. Kerbe (Original) Zerstäuber: 268 T (Original) Hauptdüse: min. 135 - max. 140 Leerlaufschraube: nach Bedarf Drehzahl Standgas: nach Bedarf Mit diesen Daten dreht der Lario-Motor ohne Unterbrechung und problemlos bis zur Nenndrehzahl.
  9. Für die Freunde der kleinen Vierventiler. mfg Moto Guzzi V 65 Lario-Kipphebel.pdf
  10. Hallo Marello, ja der „Guzzi Moses“. Dat ist leider so ein schwer entgeisterter Typ. Also wer sich den und dat antut, der ist noch weiter weg; d.h. Schwachmatentum läßt grüßen. mfg.
  11. Hi V2-Power, vielen Dank für die Info. Das "rausprobeln" und wieder vernünftig justieren dauert länger als 0,5 mm abdrehen. mfg.
  12. Einbau- bzw. Einstellproblematik einer DYNA S bei Verwendung an der V 65 Lario. mfg. ! Einbau DYNA Lario Praxis.pdf DS5-1-Installation-Guide.pdf micron DE.pdf
  13. Beschreibung: zwischen Standgas und langsamen öffnen des Gasschiebers kam es zur Unterbrechung („Schieberuckeln / stottern“) der normalerweise linearen und homogenen Laufkultur des Motors. Nach dem Austausch bzw. Veränderung von einzelnen Vergaserkomponenten (Leerlaufdüsen, Position Schiebernadel) bzw. Einstellungen der Gemischregulierschraube (GMS)*) erfolgte der Austausch des Vergasers als solches. * Es stellte sich letztlich heraus, daß Einstellungen an der GMS keinerlei Wirkung zeigten. Nach dem Austausch des Vergasers bestand das Problem weiterhin. Warum? Der Chokekolben und der Schieber waren jeweils die alten geblieben. Bei Betrachtung des Chokekolbens bestand dann die Überlegung dahingehend, daß die Abdichtung (Gummieinlage) ggf. nicht mehr korrekt abdichtet. Mangels einer neuen Komponente wurde der Chokekolben um 0,5 mm abgedreht. Und: alles wieder i.O. Fazit meinerseits: die Überfettung in Bezug auf die o.a. Beschreibung lag also an dem nicht mehr korrekt abdichtenden Chokekolben. Lösung: einen neuen Chokekolben einbauen.
  14. bital

    Getriebe V65 Lario

    Also: jeder fährt sein"eigenes" Öl; das freut mich. Aber: was hier Autos im Guzzi-Forum zu suchen haben, daß ist schon schräg. mfg.
  15. Tja lächerlicher geht`s nimmer, s.a. das Original: https://www.youtube.com/watch?v=3ykKbs6-J_M&ab_channel=Mosésclassicalworkshop ! Einbau DYNA Lario Praxis.pdf
×
×
  • Create New...