Jump to content

Bei der Hitze Motorradfahren ?


V7due

Recommended Posts

Aktuell sind's bei mir 37°C. Ist schon Rekordverdächtig. Also ich laß bei den Temperaturen das Motorradfahren sein.

Wie macht Ihr es ? Und falls Ihr fahrt, was tut Ihr unterwegs gegen die Hitze ?

               mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich fahre ab 8:30 meine Runde, sodaß ich gegen 11:30 zurück bin.

Oder gestern, mit Wolfgang nach Zell an die Mosel, zum Eis essen.

Da waren wir gegen 14:00 zurück, war aber schon grenzwertig.

Abends fuhr ich in der letzten Woche, ab 19:00 bis 22:00...

Das ich mit Sicherheitsbekleidung fahren kann, verdanke ich meinem bmw Airflow Anzug.

Oder dem alten bmw Savanna, mit zahlreichen Belüftungen.

Diese Anzüge sind zwar beim Neupreis relativ oben angesiedelt, aber es gibt sie auch gebraucht in gutem Zustand für faires Geld.

Sind aber mehr wert, als Polo und Louis... haltbarer, sicherer...

Der Vorteil ist tatsächlich, das die Entwickler bei bmw Bekleidung ALLE selber Motorrad fahren und somit nicht nur im Studio entworfen werden

und irgendwo auf der Welt produziert werden.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Fahre morgens um 8 Uhr 2 km zum Brötchenholen, bin nach 10 min. wieder zurück und dann ist Schluss - Aus - Finito 😉

 

20220611_075718.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre immer mit kompletter Sicherheitsbekleideng, allerdings bin ich mehr ein Sonntagsfahrer, bei solchen Temperaturen wie sie zurzeit sind, bleibe ich Zuhause.... als Bekleidungs Tip kann ich lange Sportler Unterwäsche empfehlen, da schlüpft ich locker raus aus dem Kombi, da klebt nix an den Beinen 

Gruß Martin 

Link to comment
Share on other sites

Fahre auch immer voll im Leder. War zum Glück heute auf Dienstreise und morgen frei. Habe letztes Jahr bei solchen Temperaturen wenn möglich etwas länger gearbeitet. Ausreichend trinken, die Fahrzeit kurz halten und bei Hitze lieber entspannt langsam fahren. Die eigene Reaktion und die der anderen wird schlechter. Innerorts dann alle Reißverschlüsse ein paar cm auf. Brauche von der Arbeit heim ca 45 Minuten das ist bei über 35°C noch machbar, 1h etwa die Grenze.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb GoulArsch:

Die eigene Reaktion und die der anderen wird schlechter.

Stimmt ! Fällt mir immer wieder bei diesen Temperaturen auf.

                       mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Also ich fahre jeweils so zwischen 6-32 Grad. Drüber nicht mehr. Das macht kein Spass mehr, ist nur noch eine Qual. Gerade bei diesem heissen Wetter mache ich es meistens so, dass ich morgens schnell so um 08.00 raus gehe, kleine Runde fahre und so um 11.30 spätestens wieder zuhause bin. Da ist es jeweils wirklich noch sehr angenehm. Habe auch div. Anzüge je nach Temperatur. Wenn kalt, dickes Textilkombi mit Termoeinsätzen. Da kann man problemlos bei 6 Grad fahren, ohne gleich zu erfrieren. Im Hochsommer auch das BMW-Air. Ist das beste. Extrem dünn, trotzdem sicher mit allen Protektoren, einschliesslich Rücken. Dazu gibt es ein Termo-Insert, wo man dann problemlos ab 12-13Grad fahren kann, ohne frieren. Ist sehr leicht und braucht wenig Platz. Gerade wenn ich Pässe fahre und früh los gehe, ist es meistens noch sehr kühl. Dann Termoinsert anziehen. Ist wie eine Jacke. Ist gut so bis ca. 24 Grad ohne Schwitzen, darüber schnell dann ausziehen und verstauen und ohne weiter. Die Jacke ist dann angenehm bis ca. 32-33Grad. Darüber hilft es dann auch nicht mehr. 

Gerade letzter Winter war sehr schön und man konnte oft fahren. Auch letzten Oktober konnte man sehr lange noch Pässe fahren. 

Hier am 25. Oktober auf dem Sustenpass. War absolut herrlich, wie noch selten. Praktisch kein Verkehr. Interessant war, dass die schon alle Leitplanken abgebaut hatten. Das war ein komisches Gefühl. Man fährt auf der Strasse und rechts dann direkt in den völlig Abgrund runter! War speziell, aber wunderschön. Hier mal ein Bild davon:

IMG_0004.thumb.jpeg.f798ac9cb736dec61cc39b446dc4cfd2.jpeg

Dann das erste mal am 8. Februar unterwegs..sehr schöner Tag und von der Temperatur schon relativ angenehm. Machte auch grosse Freude:

IMG_0207.thumb.jpeg.55fa021b4d24c69b242b21267f3a010a.jpeg

Hoffe mal, der nächste Winter wird ebenso... wir werden sehen. Aber ja, was man da dann hat, immer mal wieder Salzstaub auf der Strasse. Heisst nach jeder Ausfahrt unbedingt dann gründlich abspritzen gehen, damit der Salzstaub völlig weg ist.. ja nie so in die Garage stellen, das tut dem Motorrad wirklich nicht gut. Aber so hatte ich jetzt noch nie irgendwelche Schäden, wie angelaufenes Alu oder Rostschrauben. Man sieht absolut nix.

Und hier noch von gestern.. am Morgen beizeiten kleine Runde durchs Schweizer Emmental.

IMG_0727.thumb.jpeg.9cef54099efedfb47c72e9af070f53ec.jpeg

Edited by Guzzi-Swiss
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre auch bei solch hohen Temperaturen, allerdings mit einem Minimum an Klamotten auf dem Leib und immer reichlich zu trinken dabei.

Ab morgen soll's dann erträglicher werden, mit den Temperaturen. Also heute nochmal durchhalten. 😀

Grüße Tobias 

Edited by Guzzi - Mann
Link to comment
Share on other sites

Am Wochenende werde ich wieder 'ne kleine Tour machen, aber wahrscheinlich bei Zeiten am Vormittag losgefahren. 

Grüße Tobias 

PS: Heute sollen es noch mal um die 39 Grad werden, ab morgen dann Abkühlung  und Regen  - endlich!20211029_163545.jpg

Edited by Guzzi - Mann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gestern mit der Perle zum Stausee... jede rote Ampel hab ich verflucht 🥵😅 Und auf der Heimfahrt um 21 Uhr noch gepflegte 28° 😬 Muss man mögen...

@Guzzi-Swiss Ach da bekommt man direkt Fernweh 😍 Genießt jeden Moment in diesem Naturparadies, so oft es geht 😎

Edited by Centenario_DD
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb GoulArsch:

Innerorts dann alle Reißverschlüsse ein paar cm auf. Brauche von der Arbeit heim ca 45 Minuten das ist bei über 35°C noch machbar, 1h etwa die Grenze.

MfG Andreas

Genau, dafür habe ich einen großen Schlüsselring am Reißverschluss befestigt, groß damit der Zeigefinger mit Handschuh durch passt 

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit. Fahre immer mit Motorrad, wenn es geht, d.h. kein Starkregen, Gewitter, Schnee oder Salz, in die Arbeit.. Nach oben hab ich dabei keine Temperaturschmerzgrenze, weil morgens um 8:00 h los für ne halbe Stunde und Abends zwischen 20:00 h und 21:00 h retour. Tour am WE dann nur vormittags.

Fast in die Isar springende Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb mako:

Juhu, schön warm! Vorteil ist man spart sich das Warmfahren der Motore und kann gleich voll los heizen😅

morgendliche Grüße, mako

Losheizen?

Na betriebswarm is der Motor noch nicht, bei 40 Grad...

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Carboniere:

Mahlzeit. Fahre immer mit Motorrad, wenn es geht, d.h. kein Starkregen, Gewitter, Schnee oder Salz, in die Arbeit.. Nach oben hab ich dabei keine Temperaturschmerzgrenze, weil morgens um 8:00 h los für ne halbe Stunde und Abends zwischen 20:00 h und 21:00 h retour. Tour am WE dann nur vormittags.

Fast in die Isar springende Grüße

Jörg

Also Schönwetterfahrer!😄 

Grüße Tobias 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade von einer 4 Tage Tour über die Rhön bis Neu-Isenburg und über Eisenach, Kyffhäuser/Harz zurück. War somit mitten im ü40 Grad Hochofengebiet. Eigentlich wollte ich noch einen Tag länger bleiben, aufgrund der aktuellen Temperaturen und dem morgigen Regen habe ich aber drauf verzichtet.

Die Hitze ist mir tatsächlich lieber als eine Regenfahrt. Jacke auf und gut ist. Im Umbrienurlaub, bei ähnlichen Temperaturen hatten meine Frau und ich die Jacken ausgezogen, hier in Deutschland ist mir das tatsächlich zu riskant. Jeder fährt mit dem Messer zwischen den Zähnen und nimmt - gerade bei Motorradfahren keine Rücksicht.

Es waren nur wenige Zweiradfahrer unterwegs, ich habe alle 90 Minuten eine Trinkpause gemacht, war somit auszuhalten.

  

Edited by Rockalore
Link to comment
Share on other sites

 

Hey Leute. 

Also bei diesen Temperaturen fahr ich unter der Woche fast gar net. Und wenn doch muss Lederhose, Nierengurt und T-Shirt reichen. 😅

Die Tour heb ich mir dann für's Wochenende auf. Am besten früh raus wenn noch keiner Unterwegs is😉

Gruß Markus 

Link to comment
Share on other sites

Heißes Wetter... 

sehe in den Nachrichten, dass es bei euch lecker warm ist :classic_smile:

Solange bei uns die Temperaturen unter 40 Grad sind, trage ich eine Motorradjeans mit Polstern und auf längeren Strecken eine leichte Jacke mit Protektoren. Integralhelm, denn bei heißem Wetter sind einige dicke Insekten in der Luft, die wie ein Stein auf den Helm klatschten und selbst auf der Jacke manchmal schmerzhaft aufklatschen. Dünne Trekking Schuhe um sicheren Stand zu haben sind ein Muss.

Ab 40 Grad geht das nicht mehr mit Jacke und Motorradjeans. Dann zieh ich langärmlige T-Shirts und Hose aus dem Motocross Bereich an. Bei kurzärmligen Shirts verbrennt einem die Sonne die Arme. 

Es gibt bis ca. 43-44 Grad dennoch eine geringe Abkühlung durch den Fahrtwind. Wenn es noch heißer wird, dann fühlt sich Wind an, als habe man den Backofen geöffnet.

Die Reifen werden bei solchem Wetter extrem heiß und ich hab mir manchmal Sorgen gemacht, dass sie platzen. Hier muss man definitiv den Luftdruck nach einigen Kilometern checken, er steigt auf dem glühenden Asphalt um ca. 3 Psi.

Wir haben im Forum Fahrer, die bei brutalen Temperaturen Wüstenfahrten gemacht haben...Vielleicht ergänzen sie mit ihrer Erfahrung.

Ein Bekannter erzählte mir, in Pakistan seien solche Fahrten nur mit feuchtem Tuch vor dem Mund machbar. Doch solche Temperaturen hatte ich noch nicht. Das Maximum war 2020 in Adana bei 45 Grad...Meine gute V7 zeigte die Ansaugluft Temperatur 47 Grad (klar... aufgeheizte Asphalt).. sehr heftig.. der Asphalt wird weich und klebt...

PS: auch ohne Ölwannenzwischenring und Ölkühler kein Problem für Guzzi. Auch in Italien kennt man Hitze :classic_biggrin:

Auf Tour ist Trinken extrem wichtig. 4-5 Liter Wasser sind an heißen Tagen auch ohne Ausfahrt immer weg. Auf dem Moped vergisst man das schnell.

Auch wenn es einen zu prickelndem kalten Wasser zieht... Lauwarmes, ja selbst warmes Wasser ist verträglicher.

Freut mich sehr, dass dieses Thema - fahren bei Hitze - aufgegriffen wurde.

Grüsse Harun 

 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Servus,

danke Harun ein wichtiger Tipp mit dem Trinken. Auch bei uns gilt, nix gekühltes um Durst zu löschen!  Am liebsten Leitungswasser lau bis leicht warm. Das haben wir auf Reisen in Griechenland vor langer Zeit gelernt. Der Vorrat hatte einfach die Umgebungsthemperatur  angenommen. So lassen sich auch unglaubliche Mengen auf einmal trinken, ohne daß der Körper mit Schweißausbrüchen reagiert und das System unnötig belastet wird.

Schon 1987 hatte es auf der Mani beinahe 40° C und wir im vollen Tierhautornat im ersten Gang eine steile Straße runter. War aber auszuhalten. Ist einfach eine Kopfsache und ausreichend trinken.

Wir Mitteleuropäer müssen den Umgang mit etwas höheren Temperaturen erst erlernen und uns Gewohnheiten die in südlichen Ländern selbsverständlich sind, zu eigen machen. Ich sage nur Siesta. Und wie der Grieche sagt: siga siga. Nur schön langsam.

 

Gute Zeit in der Horizontale,

Johannes

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

Habe mal gelesen, dass die Verletzungsgefahr von den Füssen nach oben abnimmt!

Also bei warmen Wetter ersetze ich die Lederjacke mit einem Sweatshirt und bei heissem Wetter ersetze ich die Motorradhose mit ner "normalen" Hose. Stiefel bleiben immer an!

Sommer-Handschuhe machen auch ne Menge aus und kühlen bei Fahrt die Hände.

Das ist dann auch nicht mehr sichere Bekleidung aber viel angenehmer 🙃

 

Viele Grüsse aus dem glühenden Berlin

sake

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...