Jump to content

V7 II Stone - Kosten Inspektion


jensimaniac

Recommended Posts

Kurze Frage an die Guzzi V7II-Treiber: Was darf eine 10000er-Inspektion (in Deutschland) kosten?

Folgende Situation: Ich habe mir übers Internet bei einem 200km entfernten Händler zu einem guten Kurs Ende 2016 eine neue V7II gekauft.

Als die 1000er-Inspektion anstand versuchte ich bei einer Werkstatt in der Nähe 25km entfernt, die ich vorher nicht kannte, einen Termin zu bekommen. Hier wurde ich unfreundlich zurechtgewiesen, weil ich woanders gekauft habe. Dies endete dann in einer Schreierei am Telefon.

Also suchte ich die nächste Werkstatt. Die ist 50 km entfernt. Auch hier eine heftige Diskussion am Telefon, weil ich woanders gekauft habe. Aber ich wollte nicht noch weiter weg zur Inspektion fahren. Also seine schlechte Laune ertragen, nachträglich erfahren, dass er pathologisch cholerisch ist. Termin ausgemacht und für die 1000er-Inspektion zähneknirschend 360 Euro bezahlt. Hier fühlte ich mich preislich schon im oberen Bereich.

Dann kam ein Garantiefall, durch den ich ihm wieder Umsatz verschaffte, weil er meine V7II für 200 Euro abschleppen durfte (plus die Zahlungen für die Reparatur durch Moto Guzzi).

Jetzt erfolgte die 10000er-Inspektion für 480.- Euro. Gleichzeitig kostete die 1000er-Inspektikon meiner Honda (fast doppelt so viel PS, 4Zylinder) nur 180 Euro, allerdings beim Verkäufer. Werde ich bei der Guzzi abgezockt oder sind die Preise normal? Seine Arbeit scheint gut zu sein. Da gibt's nix. Er hat auch einen guten fachlichen Ruf. Ich habe bei ihm nicht den Eindruck, wie zB bei meinem Mini (BMW, Premiumhersteller=Premium-Werkstatt und Kosten) dass ich Angst vor Kratzern haben muss.

Dennoch schwebt immer noch die anfängliche Diskussion im Raum. Für mich war der Kauf übers Internet kein Frevel, weil ich dies von einem Großteil meiner Kunden her kannte. Mein Auto hab ich vor Ort gekauft. Beim Motorrad dachte ich, suche ich das für mich passende Angebot bundesweit. Mir geht's nicht ums Geld. Ich hab halt nur die Befürchtung, dass ich abgezockt werde. Kann/will jemand das Gefühl entkräften?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

das entspricht in etwa dem was ich dieses Jahr für eine 20.000er Inspektion gezahlt habe. Auch zum ersten mal in einer neuen Werkstatt, Guzzi vor 23 Jahren woanders gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe letztes Jahr für die 10.000er Inspektion an meiner V7 II Stornello 285,82 Euro bezahlt. Inklusive zusätzlicher Installation eines Ladekabels.

 

Für das, was du hingelegt hast, hätte ich schon fast nen neuen Satz Reifen mit dabei gehabt.

 

Mit anderen Worten: der Billigste scheint dein Händler nicht zu sein ?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry, hatte vergessen: bei meiner Cali wurden noch die vorderen Ansauggummis getauscht und TÜV war dabei. ?
Demnach müsste eine reine Inspektion billiger sein.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

In der Rechnung sind 210 Euro Stundenlohn enthalten: Etwas über 2 Stunden. Guzzi gibt 100 Minuten vor. ca. 30 Minuten hat er noch aufgeschrieben, weil ich darum gebeten habe den Kupplungszug und den Bremsbehälter oben am Lenker zu prüfen. Prüfung war natürlich ohne Befund.

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Finde ich auch zu teuer. Ich hab für die 10000er glaub ich keine 200€ gezahlt - kostenloses Werkstattmopped oben drauf.

 

Die Story vom Händler der sich darüber aufregt nicht bei ihm gekauft zu haben hab ich schon gehört, zum Glück noch nie erlebt. Find ich weder nachvollziehbar noch wirtschaftlich hilfreich, sich dadurch Kunden zu vergraulen...aber naja, Menschen und Logik sind manchmal schwierig.

Link to comment
Share on other sites

Wie hoch wird die Provision für ein Motorrad dieser Preisklasse sein? 

Wenn ich ihm treu bleibe und alles was die Guzzi betrifft bei ihm machen lasse, hat er ein Vielfaches von der Provision an mir verdient. 

Mal sehen, vielleicht lass ich künftig alles von meinem Honda-Händler machen. Der kann auch alles. 

Aber gut. Man lernt dazu. 

Link to comment
Share on other sites

Zu teuer ist das nicht, 100€ plus Stundenlohn, was bleibt da? Ja genau nach abzug der Kosten Personal und instandhaltung der Werkstatt  der Fahrzeuge und Steuern,ca 10 €.

Aber warum Fahrt ihr eine MotoGuzzi wenn ihr das SCHÖNSTE nicht selbst macht,  Schrauben und Putzen, man kümmert sich um seine Guzzi  dann hält die Beziehung eine lange Zeit.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=zen+oder+die+kunst+ein+motorrad+zu+warten

Ich glaube in München kosten 1 Stunde in der Do it Yourself Werkstatt 30€ auf der Hebebühne plus Werkzeugmiete plus Hilfestellung eines Angestellen, aber am besten sowas

https://www.amazon.de/Werkbank-Sortiment-230-Profi-Werkzeuge-179NW-7/dp/B07KGJ5TGZ/ref=sr_1_fkmr0_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=werkzeugschrank+fahrbar+hazet+bestückt&qid=1569952688&s=gateway&sr=8-2-fkmr0 

besorgen.

der Anfänger bekommt damit auch die schönste Guzzi zerlegt, wie man das dann wieder zusammenbaut schaut man sich auf Youtube an ?

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Schon nach der Probefahrt mit der V7due erfragte ich die Kosten für die Wartung und Verschleißteile. Aufgrund der Garantieerhaltung wurde die erste und die 2te dort gemacht wo gekauft wurde. Der Händler hielt Wort, 220 € kostete die erste Inspektion. Der Luftfilter wurde nicht getauscht, weil noch prima  Zustand. Die Kosten für die zweite waren 245 €.

Gebe ich einer Werkstatt mein Motorrad oder Pkw zum ersten Mal in Aufrag, ist es immer ratsam die zu erwartenden Kosten vorher zu erfragen. Auf Heller und Pfennig kann das kein Händler errechnen, aber es läßt sich so manche Toleranzgrenze ziehen.

@jensimaniac Wieviel ein Händler als Provision an Deinem Motorrad verdient, wird Dir hier keiner genau sagen können. Da sind viele verschiedene Faktoren woran ein Händler beim Fahrzeugverkauf verdienen kann, z. B. Die Grundmarge Je nach Modell und Wert ca 10 - 15 %. Der Volumenzuschlag :  Erfüllt der Händler eine festgelegtes Verkaufziel, gibt es ca 3,5 % obendrauf für jedes Fahrzeug. Der Leistungsbonus und wie weit die Kundenzufriedenheit den Herstellern entgegen kommt, ist kaum zu ermitteln. Das ermöglicht jedoch dem Händler weiteren Spielraum um z.B. Rabatte an den Kunden weiter zu geben oder ihn einfach zu behalten.

vor 10 Stunden schrieb jensimaniac:

Ich hab halt nur die Befürchtung, dass ich abgezockt werde. Kann/will jemand das Gefühl entkräften?

Wäre mir das passiert, niemand könnte mir dieses Gefühl entkräften. Diese Werkstatt würde ich in Zukunft meiden. Werkstattkosten sind stark schwankend, so z.B. die Standortkosten für die Gebäudemiete, ebenso schwanken auch die Gewerbesteuern usw. Bezahlt hast Du meiner Meinung nach zuviel.

vor 1 Stunde schrieb jensimaniac:

Mal sehen, vielleicht lass ich künftig alles von meinem Honda-Händler machen

Bist Du mit der V7due aus der Garantiezeit raus, kannst Du hingehen wohin Du willst. Am besten zu einer Werkstatt wo Du keine Befürchtung wegen Abzocke hast.

                                                           mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb jensimaniac:

Wie hoch wird die Provision für ein Motorrad dieser Preisklasse sein? 

Wenn ich ihm treu bleibe und alles was die Guzzi betrifft bei ihm machen lasse, hat er ein Vielfaches von der Provision an mir verdient. 

Mal sehen, vielleicht lass ich künftig alles von meinem Honda-Händler machen. Der kann auch alles. 

Aber gut. Man lernt dazu. 

das ist eine interessante Frage......hierzu eine Anekdote betreffend Autokauf
Als ich beim Händler vor Ort nach einem Rabatt fragte, sagte er, dass er am Verkauf des Fahrzeugs so gut wie nichts verdient und daher keinen Spielraum hat. (Bei einem Fahrzeugpreis von 35.000,--€)  So hab ich den identen PKW eben 200 km entfernt für 28.000,--€ gekauft und zum ersten Service in meine Werkstatt gebracht. Als er mich darauf ansprach warum ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe, errinnerte ich ihn an unser Gespräch. Da meinte er: "Da hätten wir schon was machen können"..........soviel dazu.....

Ich hab meine übrigens gestern auch zum ersten Service gestellt, bin gespannt wie hoch die Rechnung ausfällt, habe nämlich nicht danach gefragt.

Link to comment
Share on other sites

also der 1.500 Check hat mich übirgens 80,--€ gekostet.

Einen neuen Tacho (wegen Defekt) hab ich natürlich auf Garantie erhalten.

und Lenkeinschlagstopper habens mir gratis verbaut (wegen anderem Lenker - Anschlag am Tank).

Hat mich gefreut, auch der Kontakt war diesmal äusserst freundlich.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Sorry für die späte Antwort und danke für die bisherigen Antworten. Inzwischen ist viel passiert. Habe mir letztes Jahr noch die V85TT gekauft.

Ich mußte damals zu dieser teuren Werkstatt, weil ich keine andere Wahl hatte. Es gab in der Nähe schlichtweg keine Alternative.

Inzwischen hat sich das geändert und ich habe einen Guzzi-Händler vor Ort, dessen Preise, zumindest beim Ölwechsel vertretbar sind.

Nächste Woche steht die 20000er-Inspektion bei der V7II an.
Da ich die V85TT bei dem Händler vor Ort gekauft habe, befürchte ich keine Abzocke. Zumal dort die 10000er Inspektion der CB1100RS einen akzeptablen Preis hatte.

Link to comment
Share on other sites

3 Jahre später...... du befürchtest........, machs halt selber , Öl+ Filter 30€ Ventile einstellen null € , drüberschauen nicht nötig, du kennst ja dein Motorrad.

Verschleißteile nach Bedarf.

Sparsame Grüße, mako

PS : Oder die  Honda verkaufen und vom Erlös die nächsten 20 Inspektionen bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

Ich helfe einem Freund im Fahrradladen als Mechaniker. Wenn da an einem FAHRRAD an der Kettenschaltung einiges erneuert werden muss ist man auch schnell bei 200,- EUR. Oder bei einer Inspektion viel gemacht werden muss. Beim Fahrrad.

Bei unserem Familien-VW wurde der Händler mit Werkstatt von einer großen Kette übernommen. Der Stundensatz lag da bei 80,-/90,-EUR. Jetzt wurde der auf 130,-EUR erhöht. Darauf angesprochen meinte der Mitarbeiter: wir sind hier im Rhein-Main-Gebiet und in anderen Niederlassungen betreuen wir auch Porsche. Da beträgt der Stundenlohn 130,- EUR. Es ist dem Porsche Fahrer nicht zu vermitteln warum er mehr für die Stunde zahlen solle. Ah ja. 

Ich meinte dann, Harley wäre ja auch ein „Premiumprodukt“ und technisch wären Auto und Moped heute nicht weit auseinander. Was er glaubt was bei so einem „Luxusprodukt“ die Stunde kostet? Über die seit über 10 Jahre stabilen 90,-EUR war er sehr erstaunt.

Da werde ich als gemeiner VW-Fahrer mich wohl mal umsehen.

Die GUZZI hat noch Garantie, bleibt also beim Händler. Dazu kommt das es inzwischen verschiedene Sachen gibt die man nicht mehr selbst machen kann. Bremsflüssigkeitswechsel bei ABS Systemen z.B oder einfach das dumme Rücksetzen des Servicezeichens. Oder Softwareupdate.

Gruß René

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe kürzlich das Gleiche erlebt.

Habe meine V85TT in Süddeutschland gekauft, weil hier im Norden niemand auch nur in die Nähe der Preise der süddeutschen Händlerkollegen wollte/konnte.

Als ich dann einen Termin zur 1500er Inspektion ausmachen wollte, wurde ich am Telefon auch unwirsch angeblafft. Kannte ich so nicht, da normalerweise Verkauf und Werkstatt getrennt betrachtet werden und Umsatz eben Umsatz ist.

Vor Ort wurde ich dann nochmal darauf hingewiesen, was für ein Glück ich doch hätte, dass man sich meines Motorrades überhaupt annehmen würde.

Zum Schluss durfte ich dann 473€ bezahlen... Das sind 130€ mehr als ich letztes Jahr für die Erstinspektion meiner Street Glide Special bezahlt habe, und in das Motorrad passt drei mal so viel Öl und es rangiert allgemein in einer ganz anderen Preisklasse.

Darauf angesprochen, warum die Posten "Probefahrt" und "Softwareupdate" zusammen schon über 100€ ausmachten, erntete ich nur Achselzucken.

Ich habe in den letzten fünf Jahren Neufahrzeuge von Yamaha, KTM, Harley und jetzt eben Guzzi gekauft, und die Guzzi ist was den Support und die Freundlichkeit der Händler angeht aber ganz solide auf dem letzten Platz. Mal ganz von den Montagemängeln und sonstigen Unzulänglichkeiten des Fahrzeugs, die heute eigentlich passé sein sollten, abgesehen.

 

Wird wohl meine einzige und letzte neue Guzzi gewesen sein. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, 

 

Diese und andere ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit meiner V85TT gemacht. Die Kollegen im Süden des Landes sind mit den Händlern bestens versorgt. Bei uns im Norden eine überhebliche Arroganz, erste Frage: "Bei uns gekauft"  Update E4 im Herbst 2022 angefragt, und Termin für Ende Januar erhalten, oder beim Doc J. nur in Verbindung mit einer Inspektion zum Festpreis. Der Hinweis, alles gerade selbst erledigt interessierte nicht. Für mich der Grund sich von der Guzzi zu trennen. Das Fahrzeug per se ist gut, der Service und die Händlerschaft im Norden der größte Misthaufen. Fahre nun wieder zufrieden mehrere andere Marken ohne Bittsteller zu sein. 

Gruß Frank

 

Edited by Schraubensucher
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb nouveau:

Kann man davon ausgehen, daß die Qualität der Teile ( z.B. Filter ) im Zubehörhandel ( z.B. S&D ) die gleiche ist wie bei der Moto-Guzzi - Werkstatt?

Ja, man kann davon ausgehen.  Marken-Filter sind oftmals von einer höherwertigen Qualität.   15W/50 Öl gibt es für 4 € Liter.

Meine Guzzis wurden so Hundertausende Kilomerter gefahren. Ohne Werstattbesuch.

 

Persönlich gehe ich nicht in eine " Fachwerkstatt" weil meiner Meinung heute das Personal zu schlecht ausgebildet ist. Diese jüngeren Werkstattangestellten machen zuviel kaputt. Für 100-200€ die Stunde erwarte ich eine sehr gute Arbeitsleistung.

Hab schon zugesehen wie gearbeitet wurde, da wird es einem schlecht.

Es gibt Motorradwerkstätten die perfekt arbeiten, ich kenne da einige.

Eine Werkstatt die keinen Termin hat oder in 3 Monaten, wird sofort von der Liste gestrichen. Ebenso Werkstätten die nicht das machen was ich in Auftrag gebe.

Der Kunde sagt was er will, die Werkstatt macht genau das.  Man sollte vor der Auftragserteilung alles genau erfragen und schriftlich festhalten.

Es ist euer Leben das von einer perfekten Arbeit abhängt.

Ich mach beim Schrauben keine Fehler, das ist Absicht!

Guten Morgen Gruß, mako

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

aber Frank: bei der Wahrheit bleiben...

Du hast Dich doch schon im letzten Jahr entschieden, die Guzzi zu verkaufen...

warum hat es bisher nicht geklappt?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb mako:

Kann man selbst machen. Keine Panik,  hab ich schon getan, ohne Spezialwerkzeug.

https://www.stahlbus.com/products/de/entlueftungssystem/index.php

damit gehts leichter.

Sonntagsgruß, mako

Oh, danke! Ich kenne das so das das ABS Steuergerät/ Pumpe bei einem „klassischen“ Wechsel außen vor bleibt. Erst an den Werkstattcomputer angeschlossen wird der Gesamtkreislauf komplett befällt.

Wenn das bei GUZZI einfacher ist, umso besser. 
 

Gruß René

Link to comment
Share on other sites

Am 12.8.2023 um 09:02 schrieb Schraubensucher:

Moin, 

 

Diese und andere ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit meiner V85TT gemacht. Die Kollegen im Süden des Landes sind mit den Händlern bestens versorgt. Bei uns im Norden eine überhebliche Arroganz, erste Frage: "Bei uns gekauft"  Update E4 im Herbst 2022 angefragt, und Termin für Ende Januar erhalten, oder beim Doc J. nur in Verbindung mit einer Inspektion zum Festpreis. Der Hinweis, alles gerade selbst erledigt interessierte nicht. Für mich der Grund sich von der Guzzi zu trennen. Das Fahrzeug per se ist gut, der Service und die Händlerschaft im Norden der größte Misthaufen. Fahre nun wieder zufrieden mehrere andere Marken ohne Bittsteller zu sein. 

Gruß Frank

 

Da müsste man aber fairerweise auch die Leute hören, die ihre Maschinen bei diesen Händlern gekauft haben. Haben sie die gleiche Erfahrungen gemacht?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Händler bisschen sauer reagieren, wenn du Erstbesitzer bist und irgendwo weit weg gekauft hast. Gerade wenn es um Garantieleistungen geht, die vom Fahrzeughersteller nur auf Kulanz abgewickelt werden und dabei u.U. auch bisschen auf den Händler abwälzen (ist ja auch nix ungewöhnliches), wird es für den Händler blöd

Fahrradhändler sperren sich da inzwischen auch massiv. Irgendwo wird billig eingekauft, aber mit den Problemen soll sich dann der lokale Händler herumschlagen

Es ist dann auch kein Wunder, wenn man für Inspektionen mehr zahlen muss

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Holger, nach der Guzzi kamen diverse andere Motorräder:

 

BMW F750GS

ROYAL Enfield Meteor 

Suzuki V-Strom 1050 XT

Und anderes...

 

DIE Terminabfrage für einen einen einfachen Service war bei mir der Sargnagel zum Thema Guzzi im Norden. Auch wenn ich viel selbst erledige, für gewisse Dinge braucht es die Spezialisten. Und wenn diese vor Ort Zicken nützt mir die schönste Bella nix. 

Sie ging sehr gut und schnell weg an ein nettes Guzzi-Paar aus der Mitte Deutschlands. 

Und mit dem Thema Guzzi , ich mag die Marke, Geschichte, nur mit Piaggio und den hiesigen Händlern bekomme ich Krätze. Ist leider so.

Und die VStrom 1050 begeistert uns, sparsam, flott und zuverlässig. 

Nur mal eben Ventile einstellen ist nicht drin, dafür brauche ich etwas mehr Zeit. 

Gruß  Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...