Jump to content

neue Guzzi Motoren nur noch zum aufbrauchen und wegwerfen...

holger333

Recommended Posts

Eine ganz interessante Seite aus dem Griso Ghetto Forum...

geschrieben und informiert von langjährigen und erfahrenen Guzzi Händlern.

Angefangen mit den Bemerkungen zum V100 Motor:

...nicht passende Teile für den V100-Motor, die nur ab Werk repariert werden können.
Du kannst keine Ersatzteile für einen Wiederaufbau bestellen. Eine Plattform für das Scheitern aufbauen. Vielleicht vertrauen sie den sogenannten Technikern der Händler nicht, das zu tun, was nötig ist, um sie zu reparieren. Außerdem gibt es keine Schulungen oder Zertifizierungen mehr. Nur Videos zum Anschauen. Ich sehe nicht, dass es gut endet.

Ich bin
einfach froh, meine älteren Guzzis zu fahren, für die ich Ersatzteile bekommen und für immer warten kann. Ich würde niemals Dinge kaufen, die man nicht überholen kann, oder Teile kaufen, um sie zu überholen. Ein sehr GROSSER Fehlschlag. Ich hoffe, es endet gut für sie.

Nun weitere Informationen, die auch die V7 und teilweise V85 betreffen...

Der V100 hat keine separaten Zylinder, er hat nasse Laufbuchsen, die in den Block/Wassermantel in der oberen Hälfte des Kurbelgehäuses eingepresst sind. Sobald ich das gesehen habe, dachte ich: "Okay, ich weiß, es ist etablierte Technologie, besonders bei Diesel, aber das ist nicht etwas, womit ein durchschnittlicher Motorradladen umgehen kann. Das Ein- und Auspressen von nassen Laufbuchsen ist ernsthafte Sache und würde die Kosten für die Durchführung der Operation unerträglich machen. Ipso-facto sagen sie, der Motor sei im Grunde wegwerfbar. Sobald einer der Dichtungs-O-Ringe, die das Kühlmittel in der Mantel und aus dem Öl hält, weg ist, ist der Motor im Grunde ein Wegwerfgerät. Klar, theoretisch ist es wiederaufbaubar, aber in der Praxis........?

Die Technologie bei Motorrädern entwickelt sich seit Jahren so, aber nach der Übernahme durch Aprilia und dann Piaggio hat es sich wirklich beschleunigt. Schau dir die aktuellen Smallblocks an, die V7 (aber seltsamerweise nicht den V85, es sei denn, das hat sich geändert) haben eine hochgepresste Kurbelwelle mit einteiligen Pleuelstangen ohne austauschbare große Endlager! Ein großes Ende laufen? Neue Kurbelwelle! Wieder einmal zu teuer. Kauf dir ein neues Motorrad. Dann sahen wir mit den 8V das Ende des werkseitigen Austauschs der vorderen Hauptlager. Wenn dein vorderes Hauptlager abnutzt oder beschädigt ist, solltest du ein neues Kurbelgehäuse kaufen! Natürlich kannst du das nicht mehr wegen 'Alt'. Das lässt sich beheben, aber es ist nicht einfach und es gibt keine Hilfe von der Fabrik!

Dann gibt es noch die CARC-Abschrägbox. Von Anfang an wurde uns gesagt, dass sie nicht wieder aufgebaut werden könnten! Ja, man könnte Dichtungen usw. kaufen, aber wenn die Lager mürrisch werden? Nein! Kauf dir einen neuen zu enormen Kosten! Das, wie Havli auf diesem Board gezeigt hat, der seine Box mit unserem Rat umgebaut hat, ist Quatsch! Natürlich kann man einen CARC-Abschenkelkasten wieder aufbauen, wenn man weiß, was man tut, aber auch hier keine Hilfe von der Fabrik, und soweit ich weiß, ist Michael der einzige Mensch im Moto Guzzi-Reparaturgeschäft weltweit, der überhaupt versucht, einen umzubauen! Mit dem V100 würde man den Arsch auspfeifen!

So ein Modell ist der richtige Weg, und für die meisten Menschen sind sie damit einverstanden! Schau dir KTMs mit Schokoladenkameras an! Wen interessiert's? BMWs mit kaputten Getrieben und kaputten Kardanantrieben? Wen interessiert's? Es ist alles wegwerfbar! Werfen Sie es weg und kaufen Sie ein neues, glänzendes Spielzeug, das fünf Jahre hält, und machen Sie sich nicht einmal die Mühe, das letzte zu recyceln!

Kein Wunder, dass wir den Planeten zerstören und unter einer Tsunami aus Dummheit ertrinken!

Edited by holger333

Man kann auch sprachlich allerhand Unheil anrichten. Frage: Wie " pfeift man einen Arsch aus " ? 

LOCKER,  bleiben, Beratung einholen und ggflls. regelmässig die Medikamente nehmen. Nicht immer gleich aufregen, ist kontra.

• Like 1
  • Thanks 2

diese Aussagen stammen nicht von mir, sind aus der besagten Information der Guzzi Händler...

Text wurde aus dem genannten Forum kopiert (mit Freigabe dazu)

Katastrophe bei Piaggio Moto Guzzi

Edited by holger333

Mach doch hier nicht so eine Panik, was soll das. Die neuen Motoren haben halt vergossene Zylinder. Wenn die Laufbüchsen verschlissen sind, braucht man einen neuen Block oder man bohrt und hohnt wie früher und besorgt sich übergroße Kolben.

Alle anderen Teile gibt es als Ersatzteile.

In ein paar Jahren werden weder neue, noch alte Guzzi irgend ein nennenswertes Anlageobjekt werden, die werden einfach nix mehr Wert sein. - Ne, man soll Spaß daran und damit haben, Reisen und Erlebnisse speichern  🙂.

Ich find das hier im Forum furchtbar anstrengend, denn der Spaß wird hier oft zeimlich zerredet!

• Like 7
  • Thanks 5
  • Sad 1

Was ich nicht verstehe ist, wie man einerseits die Moto Guzzi Fahne hoch hält,  und andererseits das Ende der Marke mit nur allen erdenklichen Texten und Beiträgen, herbei beschwört.

Was ich in diesem Forum festgestellt habe:

Früher war alles besser

Mandello ist das Mekka für alternde Guzzifahrer.

Die Produktionsstätte von Moto Guzzi ist die Al- Haram Moschee

Und das neue Museum die Keeba.

• Like 7

ein Forum ist auch dafür da, kritische Entwicklungen aufzuzeigen.

und nicht jeden Beitrag muss jeder Einzelne lesen, wenn er sich dafür nicht interessiert.

Es gibt auch Freunde neuerer Guzzi`s die so etwas interessiert oder die ihre Kaufabsicht auf andere Modelle lenken.

Nicht jeder Guzzi Freund möchte sich alle 5 Jahre eine Neue kaufen, aber auch wissen, was bei älteren Modellen zu beachten ist.

Ein Teil der heutigen V100 Besitzer sind sowieso in ein paar Jahren bei anderen Herstellern Kunde.

Auch hier im Forum gibt es jede Menge Fahrer älterer Modelle, die sich dran erfreuen

und keine Probleme bei Restaurierungen oder Reparaturen haben.

Auch der Markt an gebrauchten Moto Guzzi aus den älteren Jahrgängen ist gut bestückt und manch einer holt sich eine davon gerne dazu.

Gruß

Holger

Edited by holger333

Also ich habe mittlerweile gleich viele Junge Fahrer wie alte auf den Mandellos gesehen. Nur junge werden sich kaum in dieser Forumsgruft vergnügen 😉 . . .

Die haben andere Medien, um sich auszutauschen und hören sowieso nicht auf das ältere Semester.

Interessant wird es dann, wenn die jungen Leute z.B. einfach nur die monatlichen Kosten für Versicherung, Leasingrate und Wartung vergleichen, dann taucht auf einmal auch eine V100 auf.

Edited by Sport1100
  • Haha 1

Der Grund für nasse Buchsen ist die für Nikasil notwendige Legierung des Trägermaterials. Sieht nan auch deutlich - die Legierung ist leicht dunkler. Im Nutzfahrzeug Bereich ist das seit vielen, vielen Jahre Stand der Technik und keinesfalls ein Nachteil. 

Nasse Buchsen sind thermisch deutlich effizienter als alle anderen Lösungen. John Deere zum Beispiel verwendet seit den 1980ern in allen großen Motoren diese Art der Kolbenführung. Ganz abgesehen können die genau so gebohrt, beschichtet und gehont werden. Und das "Pressen" ist nun wahrlich kein Hexenwerk. 

• Like 3

Eingepresste nasse laufbuchsen … nicht austauschbare grosse Hauptlager. Das kann uns doch völlig egal sein. 
Statt in 30 Jahren den Motor zu revidieren, kaufen wir einfach eine Kiste mit 0km die seit 2024 unverkäuflich ist und dann für 2000 Euro verramscht wird. 

• Haha 1

vor 1 Minute schrieb Moondog:

Eingepresste nasse laufbuchsen … nicht austauschbare grosse Hauptlager. Das kann uns doch völlig egal sein. 
Statt in 30 Jahren den Motor zu revidieren, kaufen wir einfach eine Kiste mit 0km die seit 2024 unverkäuflich ist und dann für 2000 Euro verramscht wird. 

Den Gedanken hatte ich wirklich schon, einfach irgendwann eine alte V100 ohne Zulassung für kleines Geld als Ersatzteil kaufen. Leider sind schon einige davon an die semiprofessionellen Ersatzteilverkäufer gegangen . . .  

Wenn ich sehe was sich heute alles bei uns in der Firma als KFZ'ler bewirbt, ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass es für bestimmte Komponenten keine Einzelteile gibt...da fällt schon mal eine potentielle Fehlerquelle bei der Reparatur weg. Für die handvoll Leute die zb. einen Endantrieb selbst überholen könnten ist es vielleicht doof, aber die fahren ja auch keine V100 sondern ne alte Lemans, Cali o.ä. somit sollte es auch für diesen Personenkreis kein Problem darstellen😄

• Haha 1

Ja, die Zeit der reparierbaren und überschaubaren Mechanik ist vorbei. Bis zum Ende der 10er Jahre war sie noch beherrschend - heute spielt die Software die wirkliche Rolle. Bei welchem modernen Bike kann man denn Zylinder oder andere mechanische Teile tauschen oder reparieren? Ich bleibe bei meinen Fahrzeugen, aus meiner Zeit und freue mich an Meinem Hobby - aber ich bin auch gespannt, was die Jüngeren mal machen mit diesen komplexen und Software gesteuerten Teilen. Werden sie die auch mit Freude am Schrauben oder Programmieren warten , optimieren und am Leben erhalten? 

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb Aventinus:

was die Jüngeren mal machen mit

Diese Gen. kennt nicht den Zusammenhang zwischen Kolben und Zylinder, hat keine Anleitung erfahren von uns alten über sechzigjährigen Moto Guzzi Besitzern.

Vor deren geistigen Auge entsteht kein Bild wenn wir vom 32. PHF sprechen. Sie wissen nicht welche "Zutaten" genommen werden beim Tunig, was gehört in den "Topf um ein Motörchen zuzubereiten das wohlbekömmlich ist und Freude bereitet.😁

Selbst für meine Kinder ist Motorrad fahren nur bei meiner Ältesten verwurzelt,  Technik bedeutet ihr Freiheit. Sie "versteht" Technik.

Für wen sollte man also Motorräder bauen die zu reparieren sich " lohnt", wo man Dopamin durch Erfolg beim Schrauben ausschüttet.

KI ist schon lange in der Industrie anwesend, konstruiert fleissiger und billiger, arbeitet länger usw.

Große hochleistungs Motorräder werden immer komplexer, durch Gesetze kastriert, was wiederum höchsten Aufwand benötig um Hochleistung zu ermöglichen.........

Wenn man einen Motor rein auf thermodynamischen Wirkungsgrad optimiert und die gesetzlichen Umweltauflagen komplett außen vor lässt verbraucht der Motor weniger, der Betrieb ist aber ungesetzlich. Das würde Milliarden Tonnen Kraftstoffe einsparen , global.

Diese gesetzlich Umweltauflagen, überall zu lesen und zu hören, sagen den Menschen Motorradfahren ist böse.

Aber ein Flug in den Urlaub ist gut. Einmal Ägypten und zurück 25 Tonnen Kerosin verbrennen ist gut?

Ich werde meine Enkel so gut wie möglich ausbilden in meinem Sinn, bereit machen um Technik zu verstehen, sicher müssen die später mal ihren Roboter reparieren und die DIAG-Software zur Wartung ihrer Wohnungen.

gruß, mako

• Like 5