Jump to content

Fast-Rentner mit Problemen

Papa LeMans

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Klaus Dieter:

Niemals vergessen, innerhalb von Sekunden kann man zu einem Pflegefall werden, so aus dem Nichts heraus, und das schöne daran ist, daß passiert auch altersunabhängig, Gruss von einem 62 jährigen

Hat auch nix mit dem Hobby zu tun

Hallo PapaLeMans,

ich hab solch ähnliche Probleme, daher wegen LWS, die V100S im Tour Modus, soft eingestellt, ist dann auch für die ganze Wirbelsäule perfekt 👍 und  für HWS Bereich (Cages/Versteifungen) bewusst mit entsprechendem Winkel an die Einmündungen fahren, Kopf drehen und den Rest durch Drehung des Oberkörpers wieder gut machen. Schnell geht gar nicht, kontrolliertes langsameres drehen. Daher auch meine Überlegung, nächstes Bike wird, wenn ich noch fahre, eine V100S mit Toten Winkel Assistent, denn das bringt am meisten. Dennoch das wichtigste und hilfreichste ist, wie du schon machst, Geräte KG Training, spezielle Gymnastik und Dehnen, um alles was noch in Form ist fit zu halten, bei mir 5x die Woche.

Grüßle Hubert 

Ist Totwinkelassistent an spitzen Einmündungen wirklich verlässlich? Ich kenne das so, dass er bis ca. 20...30m Entfernung meldet, darüber eher nicht. Wenn Du jetzt mit sehr geringer Geschwindigkeit einfährst, und gleichzeitig kommt in 50m Entfernung ein Auto mit 100 km/h, dann wird's eng ...

vor 4 Minuten schrieb Willy B. aus G.:

Ist Totwinkelassistent an spitzen Einmündungen wirklich verlässlich? Ich kenne das so, dass er bis ca. 20...30m Entfernung meldet, darüber eher nicht. Wenn Du jetzt mit sehr geringer Geschwindigkeit einfährst, und gleichzeitig kommt in 50m Entfernung ein Auto mit 100 km/h, dann wird's eng ...

Darauf würde ich mich eher nicht verlassen

• Like 2

Wenn für die V11 die Sitzposition für den Hals zu anstrengend ist, hilft nur aufrechtes Fahren. Wenn Du eine Probefahrt mit einer passenden Guzzi, z.B. V85,Stelvio, gefahren bist, merkst Du es selbst wie angenehm es sein kann. 

Ansonsten: wer schön sein will - muss leiden 

Wer leidet ist nicht schön !

Vielleicht mal überlegen ob zu alt, zu dick und zu ungelenkig für den Kram. Realistisch sein und nix verdrängen, gibt noch andere Möglichkeiten der leichteren Fortbewegung. Betrifft mich selber ja auch, im achten Lebensjahrzehnt und elf Jahre in Rente.

Locker bleiben..... alles hat seine Zeit !  Oder ?

• Like 3
  • Sad 1

Gab es nicht auch hier im Forum den Spruch:
"Man hört nicht auf Motorrad zu fahren weil man alt wird, sondern man wird alt weil man mit dem Motorradfahren aufhört."

Jemandem der von Sport- oder Supersportmotorrädern umsteigen will, dem würde ich aus dem Hause Guzzi ganz klar die V100 Mandello S empfehlen. Ich habe es auch so gemacht und auch andere Guzzi Probe gefahren. Eine V85TT oder alte Stelvio würde mich da nicht glücklich machen.

Das ist doch kein spezielles Motorrad Thema. Auch im Auto würde ich ohne den üblichen Schulterblick wohl wöchentlich dutzende Radfahrer abschießen. Und den Querverkehr beobachte ich schon bevor ich an der Kreuzung ankomme. Wenn der HW Probleme macht, dann muss halt auch der Oberkörper etwas mitdrehen, egal ob Motorrad oder Auto. Ich habe auch öfter Probleme mit dem HW und der Besuch beim Physiotherapeuten kann da manchmal kleine Wunder wirken. Zudem sollte man beim Helmkauf auf eine möglichst großes Sichtfeld achten. :classic_wink:

Ansonsten fühle ich mich auch ohne Fitnessstudio noch ausreichend fit aufm Bock und kluge Ratschläge bezüglich mangelnder Fahrtauglichkeit und entsprechende Konsequenzen finde ich hier etwas fehl am Platz.

Schon nach 150km auf der Elfe schmerzen zunehmend auch meine Handgelenke, Nacken und Schultern - so what, nur die Harten kommen in den Garten. :classic_ninja:

Selbstbestimmtes Ende, ja, sagen viele, und wenn es soweit ist stellen sie dann doch lieber einen Verschlechterungsantrag bei der zuständigen Pflegekasse. Nix für ungut, betrifft uns ja ein Stückweit alle...... aber, es gibt ein Leben vor dem Tode....

• Like 1
  • Sad 1

Tolle Tipps.

Du meinst also - Stumpfwinklige Einmündung - daher mehr als 90 Grad / also spitzwinkliger Schulterblick - das liegt nicht nur am Alter.

Also möglicht rechtwinklig an die Vorfahrtstraße einsortieren, auch wenn du dann nicht parallel zur eigentlichen Richtung stehst.

Dafür ist das Abbiegen sicher.

Tipp von min Deern: Für Yoga is nie zu spät.

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb Padrone:

.wohl zuviel Sommerhitze???

ihr wißt ja wir sind nahe der 42 Grad, das Eiweiß beginnt zu stocken, ich muss wieder in die Garage die Italienerin einölen, ja sie liebt das. Aus dem Weg, laßt mich durch.😁

Grüße, 🤪mako

Am 4.8.2026 um 11:23 schrieb Papa LeMans:

Das ich Motorradfahren aufhören soll....wer das sagt der hat sie nicht mehr alle, soll besser seine Finger von der Tastatur lassen. Seit dem 16.Lebensjahr und einige hunderttausend Km im Leben-ich nehm die Guzzi mit ins Grab

na was frägst du dann, hau rein und scheixx auf die tipps dieser Luschen, buch ein Doppelgrab, ne Guzzi ist ja nicht soo klein..........wär fast versucht Blxxdmann zu sagen, tu ich aber nicht, alter Depp muß reichen

Berti

• Like 1