Jump to content

Werd i zum Guzzisti oder net? :-D

Recommended Posts

Hallo und schönen guten Morgen,

ich bin der Daniel und komme aus Renningen bei Leonberg bei Stuttgart 😄. Hier lebe ich mit meiner Frau und zwei Pupertieren. Ich verlasse so ganz langsam das Alter wo ich noch sagen könnte ich wäre Mitte Vierzig. Aber noch trau ich mich das. Vor allem weil ich unglaublich gut aussehe. Fotos gibt's keine. Glaubt mir einfach. 🤣

Meine Motorrad-Historie ist recht bunt, da ich seit jeher fast alle Genres des Motorradfahrens zumindest interessant finde und mich ungern auf einen Bereich festlegen mochte:

Honda NSR 50, Honda CBR600F, Honda VTR1000F, Honda NX650 Dominator, Yamaha BT1100 Bulldog, BMW GS850, Triumph Speed Triple T509, Honda CB1300, Honda NC750X, Honda CRF1000 Africa Twin

Ok, is etwas Honda-lastig. Stimmt. Steckt aber kein Fanboy-tum dahinter. Hat sich einfach so ergeben. 

Aktuell fahre ich die Africa Twin und bin wirklich außerordentlich zufrieden mit ihr. Alle Annehmlichkeiten die ich "brauche" und genieße aber noch kein vollkommener Computer auf 2 Rädern.

Allerdings fehlt mir tatsächlich in letzter Zeit n bissle was, was nur fürs Herz ist. Klassisch schön sollte es sein. Und einigermaßen gut klingen. Eventuell mit der Option "a weng äbbes" zu individualisieren. Und ratet mal, in was ich mich ein bisschen verschossen hab? Eine Moto Guzzi (wer hätte es geahnt?) V7. 

Und da es ja aber eine dritte Liebe, neben meiner Frau und meiner Alltagswunderwaffe AfricaTwin sein soll, und damit finanziell im vertretbaren Rahmen bleiben muss, habe ich mir ein Modell aus 2010 ausgeguckt.

Jetzt muss ich aber zugeben, dass ich, wie ihr es oben schon gelesen habt, schon sehr japanisch vorbelastet bin. Und damit einhergehend habe ich schon immer etwas Respekt vor italienischem Motorradbau gehabt. 

Die große und entscheidende Frage an Euch: Könnt Ihr mir Tipps geben, auf was ich beim Besichtigen und Kauf von einer 2010er V7 achten sollte? Gibt es da so bestimmte Ecken, die immer ein bisschen ärgern und die man genauers betrachten sollte? Ich spreche natürlich von speziellen Themen und nicht allgemeine, grundsätzliche Dinge. 

Auf Eure Infos bin ich sehr gespannt und wer weiß, vielleicht kann ich meiner Liste oben bald eine italienische Schönheit hinzufügen.

Bleibt gesund und immer oben auf. Daniel

• Like 2

Ciao 

Sehr gute Entscheidung mit der Guzzi. Zur alten V7 kann ich nix sagen. Ist bestimmt ein tolles Motorrad. Ich finde die alten Modelle allerdings relativ teuer im Vergleich zur V7 mit 850er Motor ab 2021. Ich würde definitiv das Geld drauf legen. Optisch finde ich beide sehr schön.

Gruß Boris 

Das stimmt schon, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei den älteren etwas schlechter ist. Aber wenn das Budget gedeckelt ist, hilft kein Flehen und kein Bitten. hahahaha.

Und tatsächlich gefallen mir die alten fast noch einen Tick besser. 

Hallo

viel Spass bei der Suche! 

mir Fallen dazu das Getriebe ein das je Serie weiter Verbessert wurde und die Schlechten Kunststofftanks die es mal gab. 

Gruss Basti 

Ok, seit der GS850 kenn ich mich mit schlechten Getrieben aus... 
Schlecht zu schalten oder Ausfallerscheinungen?

Tank ist mal vermerkt als neuralgische Schwachstelle. Werde ich drauf achten. 

Vielen Dank für die rege Rückmeldung.

Eigentlich gibt es da gar keine großen speziellen Schwachpunkte. Mir fällt nur ein, die Motoren von 2012-2016 (die ersten mit rundlichen Zylindern) werden gerne mal am Kopf undicht, wenn man die Kopfschrauben nicht wie vorgeschrieben nachzieht. Ein Wechsel der Dichtung ist aber keine Raketenwissenschaft.

Diese Sunstar Bremsscheiben vorne haben gerne ab Werk schon viel Spiel in den Floatern oder auch zu schwache Federscheiben in den Floatern.

Man kann noch die Führung des hinteren Bremssattels auf Gängigkeit checken. Sollte bei ordentlicher Wartung aber kein Thema sein.

vor 7 Minuten schrieb Bastlwastl:

mir Fallen dazu das Getriebe ein das je Serie weiter Verbessert wurde und die Schlechten Kunststofftanks die es mal gab. 

Die 5-Gang Getriebe sind nicht schlecht, aber die 6 Gang ab 2015 schalten deutlich besser.

Willkommen!
Ich kann natürlich mit meiner 25ger Stone wenig zur Fragestellung beitragen.

Aber grundsätzlich ist die V7 ein tolles Motorrad mit dem man sehr viel Spaß haben kann.

Gerade wenn man in seinem Vorleben schon alles probiert hat und von daher keine Begehrlichkeiten mehr offen hat, braucht man (ich z. B.) eigentlich kein anderes Motorrad mehr! 😀

Moin Daniel,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung der Spurensuche...

die kleine Guzzi würde ich erst einmal Probe fahren, ob sie Dir so zusagt, wie Du sie vom Ansehen kennst.

Kenne Dein Gewicht und Größe nicht...

bis etwa 180 cm sollte es passen, Stoßdämpfer und Federelemente entscheide bei der Probefahrt.

Zuverlässig sind sie, richtige Schwachstellen, außer den genannten Punkten keine.

Der Kunststofftank wurde öfter ersetzt...

Gegenüber Deinen bisherigen Bikes wäre die Empfehlung tatsächlich eher die 850er Version, aber das entscheidest Du ja bei der Testfahrt.

Viel Glück

Gruß

Holger

ja, die Chrom Modelle hatten alle einen Kunststofftank... wurden dann getauscht.

Griaß De, Daniel !

Du suchst nach einer V 7 von 2010 und früher - das sind die Modelle der Serie V 7 II. Mit denen habe ich keine Erfahrung.

Empfehlung: Schau Dir auch die Modelle der Baureihe V 7 III an, deren Motoren sind von einer besseren Bauart als bei den V 7 II.

Info zur V7 III :  https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi_V7_III

Von meiner V7 III Special ( Bj 2018; EZ 2018 ) kann ich bis jetzt im 04/10-Saisonbetrieb als Zweitmotorrad nur Gutes auf problemlosen 53 449 km auf Europas Straßen berichten. Zubehör: Hauptständer, kleine MG-Scheibe, Faltenbalge an der Gabel und die originalen Packtaschen von MG zum Vorzugspreis. Im Winter 2023/24 habe ich Fahrwerkskomponenten der Firma Wilbers ( vorne Federn Zero friction - progressiv und hinten Federbeine vom Typ Typ 630 TS Road; link zu Wilbers https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Moto-Guzzi/V7-III-Special-LD/?year=2018 ) verbauen lassen - war nicht gerade billig: aber ich hatte ein neues Motorrad !

Als ehemaliger Fahrer von LeMans II und III sage ich heute: Meine V 7 III Special ist eine "ruhigere LeMans für reifere Knaben, die sowas auch artgerecht zu bewegen wissen".

Wartung und KD´s werden beim Guzzi-Vertragshändler erledigt, der seit 2 Jahren keinen Piaggio-Vertrag mehr hat, aber immer noch die Moto Guzzi Kenner als Mechaniker - deshalb bleibe ich mit der V 7 III auch bei ihm. 

Reifen: Michelin Road Classic mit Laufleistungen von 10 bis 12 TKm

Das ist meine "Kleine" - die "l´Azzurretta" - im Mai 2025

IMG-5083-1.thumb.jpg.84f4a59b64c7edf1356d1351faeba403.jpg

Edited by tscharlie
  • Like 2

Nochmal: Super Community hier. Gefällt mir sehr.

Bezüglich sowohl Fahrleistungen als auch Ergonomie mache ich mir keinerlei Sorgen. Und wie gesagt, die AT bleibt als problemloses Alltags- und Reise Muli. Die V7 soll eher was zum verhätscheln, bissle schrauben und gemütlich cruisen werden. (Das ist der Plan) 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Jetzt bin ich erstmal fürs Wochenende unterwegs. 

Grüße und etwas besseres Wetter wünsche ich uns allen.

vor 1 Stunde schrieb Capirota:

Nochmal: Super Community hier. Gefällt mir sehr.

Bezüglich sowohl Fahrleistungen als auch Ergonomie mache ich mir keinerlei Sorgen. Und wie gesagt, die AT bleibt als problemloses Alltags- und Reise Muli. Die V7 soll eher was zum verhätscheln, bissle schrauben und gemütlich cruisen werden. (Das ist der Plan) 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Jetzt bin ich erstmal fürs Wochenende unterwegs. 

Grüße und etwas besseres Wetter wünsche ich uns allen.

Ciao 

Das wird leider nix. Hatte ich mir mit meiner V7 auch so gedacht...wird aber nix. Immer wenn ich eine kleine Runde machen möchte sind es schwupps wieder über 300 km geworden. Tolles Motorrad. Eigentlich müsste meine Krankenkasse das Moped zahlen - die V7 senkt meinen Blutdruck und tut mir einfach nur gut. Entspannung Pur🥰

Viel Glück bei der Suche nach deiner Guzzi.

Gruß Boris 

Edited by luftheuler
  • Like 1
  • Haha 1

Hallo George Clooney alias Daniel, Willkommen im Forum😎

Der besagte Weltstar wurde mehrmals am Comer See gesichtet…stilecht auf einer Vusette. Wenn das kein Argument für die V7 ist😉

Nimm am besten ein V7 Modell, das DIR am besten gefällt. Die Due hat Ihren Charme, die IIIer finde ich noch ausgereifter. Meine V7 III Bj. 2019 habe ich seit 6 Jahren, außer Service noch nie was gewesen. Ehrlich ich wüsste nicht, was an der Kiste kaputt gehen kann👌

Mein Getriebe schaltet butterweich (die ersten 300 m ausgenommen) mit dem typischen Klonk.

Stahltank im Winter randvoll machen, am besten mit Ultimate und ggf. Benzin Stabilisator, dann Null Probleme.

Viel Spaß

Grüße Torsten