Lassard Posted Wednesday at 09:53 AM Share Posted Wednesday at 09:53 AM (edited) Hallo zusammen, ich möchte hier mal eine seltsame Geschichte kundtun. Als ich nach bestandener Prüfung den A-Schein hatte, lud mich ein mittlerweile Ex-Bekannter zum Cafe Angelo in Riedenburg ein. Es sollte eine gemeinsame Ausfahrt werden, es wahr eher eine One-Man-Show. Der Ex-Bekannte hatte mal den alten 1er Schein den er aus irgendwelchen Gründen verlor -> er durfte dann nur noch A1 fahren. Er machte fast Zeitgleich den Aufstieg von A1 zu A2, als ich mitten im Direkteinstieg war (ich hatte vorher fünf Jahre den B196). Er wahr auch der einzige der von Anfang an kein positives Wort übrig hatte für meine Entscheidung den A-Schein zu machen. Als er die Bilder der Verkaufsanzeige meiner Guzzi sah, meinte er: "Für den Herrn muß es gleich sowas sein" (als ob ich mir eine 120PS-Rakete gekauft hätte) Bei der Ausfahrt im September 2025, fuhr er dann vorne weg. Im Verlauf der Strecke waren dann irgendwann zwei andere Fahrer zwischen uns. Ich fuhr mittlerweile nur noch strikt Tempolimit, er fuhr dann nach einer ganzen Weile mal rechts ran. Als ich neben ihm zum stehen kam meinte er: "Ich hab dich im Rückspiegel verwechselt". Ich ging darauf nicht wirklich ein, weil ich ihm daß nicht glaubte. Meine Antwort war nur: "Ja kann passieren". Später am Cafe wurde ich dann von einen anderen Fahrer auf meine Guzzi angesprochen, der wollte wissen ob es eine 2-Ventiler oder 4-Ventiler ist. Natürlich antwortete ich 2-Ventiler. Danach war Funkstille die von ihm aus ging, ich individualisierte meine Guzzi noch ein wenig mit dem kleinen Windschild von Guzzi und den Agostini-Töpfen und war noch bis zum 1.11.25 allein unterwegs. Die Guzzi ist durchgehend angemeldet, aber ab da war das Wetter nichts mehr. So wurden es von Mitte August bis Allerheiligen noch 1.100km die ich fuhr. Habe den Kontakt mittlerweile gelöscht und somit sind zehn Jahre "Bekanntschaft" vorbei. Hätte nie gedacht, daß Motorradfahren so den eigentlichen Charakter bzw. Ego ans Tageslicht bringt. Falls so ein Thema im Forum unerwünscht ist, soll mir der Admin bitte eine PN schicken und den Beitrag wieder löschen. Edited Wednesday at 11:26 AM by Lassard angepasste Überschrift 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Wednesday at 10:17 AM Share Posted Wednesday at 10:17 AM Grüezi. Eventuell solltest du an deiner Menschenkenntnis arbeiten. Ist aber eigentlich auch egal. Bekannte kommen und gehen das ist ganz normal. Meine Frau und meine Tochter sind mir wichtig und die Familie. Dann noch 3 Freunde die ich schon 40 Jahre kenne. Der Rest geht mir eigentlich am Ar... vorbei. Gruß Boris 1 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted Wednesday at 10:26 AM Author Share Posted Wednesday at 10:26 AM Ja Luftheuler, da hast Du Recht. Später ist man immer schlauer -> er meldete sich auch nur wenn es für mich als Handwerker was zu erledigen gab. Das ich regelmäßig sechs Tage die Woche insgesamt 50 Stunden im Betrieb arbeite wird auch ignoriert. Da heißt es dann: "Dir wird das Geld hinterher geworfen", wenn ich mir was Leiste. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Wednesday at 10:50 AM Share Posted Wednesday at 10:50 AM Wie im richtigen Leben. Ich würde die Überschrift leicht ändern: Lebenskrisen selektieren den Freundeskreis ! Denk einmal in ein paar Jahrzehnten an diesen Spruch, herzlichst.... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Wednesday at 11:18 AM Share Posted Wednesday at 11:18 AM (edited) Bei diesem Thema könnte glaube ich jeder mehrere Beispiele nennen. Motorrad fahren ist ein sehr individuelles Hobby und jeder hat andere Ansprüche daran. Das muss, wenn man es gemeinsam macht harmonieren. Wenn das nicht passt, hat es keinen Sinn. Sieht man ja auch schön, immer wieder hier Forum wie verschiedenste Charaktere an einander prallen. Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen. lass dir auf jeden Fall den Spaß nicht nehmen! Edited Wednesday at 11:18 AM by Bastlwastl 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted Wednesday at 12:44 PM Share Posted Wednesday at 12:44 PM (edited) Lassard: meine Freundin sagt immer: "Menschen lernt man von Fall zu Fall kennen" Und um solch einen "Freund", wie in Deinem Fall, ist es nicht schlimm. "Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde" 😉 Auch ich bin die letzten Jahrzehnte nur noch ab und zu mit einem sehr, sehr kleinen "Freundes-Kreis" unterwegs oder besser "Kumpel-Kreis".... Ist besser so.... schont die Nerven... deren und meine... 😉 Edited Wednesday at 12:55 PM by Ironbutt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Wednesday at 01:01 PM Share Posted Wednesday at 01:01 PM Ich brauchte schon immer etwas Freiraum und komme auch zeitweise ganz gut mit mir alleine zurecht. Das betraf schon meine frühere Leidenschaft für die Jagd wo man fast immer alleine war und ist bei mir auch so beim Motorrad fahren. Meine Frau setzt sich auf kein Motorrad und so bin ich jetzt auch am liebsten alleine unterwegs, viele Entscheidungen, Route Pause etc. treffe ich ganz spontan und muss auf niemanden Rücksicht nehmen. Wenn Stephan (Sohn) Zeit hat unternehmen wir auch mal was gemeinsam. Ich hatte vor vielen Jahren am Anfang meiner Motorradzeit auch ein prägenden Erlebnis was dazu geführt hat das ich überwiegend alleine Unterwegs war. Ich sehe darin aber auch kein Problem. Gruß Jürgen 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Wednesday at 01:41 PM Share Posted Wednesday at 01:41 PM Ich habe meinen engeren Kreis, der besteht aus Familie und engen Freunden. "Bekannte" kommen und gehen, der Eine bleibt länger und wird vielleicht sogar ein Freund, die meisten verschwinden. Entweder durch mich oder von selbst. Ich bin zu alt, um mich von irgendwelchen Leuten nerven zu lassen, was nicht gut für einen ist, muss weg. Zu viel Ballast... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted Wednesday at 01:42 PM Share Posted Wednesday at 01:42 PM Es ist eine gute Sache, wenn man nach und nach die Arschlöcher im persönlichen Umfeld aussortieren kann. Die sorgen eh nur für schlechte Laune. Nach meiner Erfahrung bleiben leider trotzdem immer noch genügend Spezialisten übrig, mit denen man sich bei der Arbeit „vergnügen“ darf. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Calatin Posted Wednesday at 02:46 PM Share Posted Wednesday at 02:46 PM Ich fahre auch gerne allein ja es gab viele schöne Ausfahrten in der Gruppe.. vor Allem abends macht das mehr Spass aber ich geniesse es allein zu fahren .. zu heitzen oder zu bummeln , meinen gedanken hinterherzuhängen in der Gruppe muss immer einer Pinkeln , telefonieren, rauchen .. manche rennen , als gings um nen Pokal ,andere trauen sich nicht zu überholen und so fährt man dem truck den pass hinterher . ich glaube je älter man wird , umso mehr tendiert man , oder nur ich ? Zum Einzelgänger. … lieber keine Gesellschaft als schlechte .. früher wollte ich auch auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen .. heute wird selektiert .. und schon frage ich mich … wo ist die jugendliche unbekümmerte Ausgelassenheit geblieben .. ist das nun gelassene souveränität oder nur Altersstarrsinn .. dennoch bin ich in einem moped club , und bei rotary in einer Interessengemeinschaft für Ausfahrten ..aber das Nordkapp im juni .. das gehe ich alleine an 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted Wednesday at 03:59 PM Share Posted Wednesday at 03:59 PM Und nicht vergessen, es gibt ja nicht nur die " Lustfahrer" in der Freizeit. Ich bin lange Jahre zur Arbeit gependelt. Und jetzt, viele Dienstfahrten, Naturbeobachtunen, Spezialeinkäufe, Grünschnitt - Entsorgung, Transfer etc geht alles wunderbar per Zweirad und macht darüberhinaus Spass...... und , auch gerade hier mit dem E- Geraffel.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Molski62 Posted Wednesday at 04:07 PM Share Posted Wednesday at 04:07 PM Hier meine Meinung dazu: solche Typen kennen wir auch, meine Frau und ich nennen sie „Energieräuber“! Trenn dich davon, je früher desto besser. Das Leben ist viel zu kurz für diese Zeitverschwendung. Und zu dem Thema mit dem Geld fällt mir immer wieder ein Zitat eines Freundes ein:“ Mitleid bekommst du geschenkt, Neid musst du dir erarbeiten“. In dem Sinne, ich wünsche uns allen eine unfallfreie und gesunde Saison! 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted Wednesday at 06:01 PM Share Posted Wednesday at 06:01 PM Beim Mopedfahren mime ich auch vorzugsweise den lonesome rider. Kein Ärger, keiner, der unbedingt den dicken Max markieren muss, keine Frotzeleien wegen etwas häufigerer Pinkelpausen, Kaffee wo und wann ich will, Sightseeing, wenn es mir passt, mein Tempo. Ebenso eventuelle spontane Übernachtung. Maximal gemäß der Moltkeschen Devise: getrennt marschieren, vereint schlagen. Zugegeben, manchmal fehlt mir 'was. Aber die Vorteile überwiegen eindeutig - und je älter ich werde, desto eindeutiger 🤣 Grüße an alle 🤗 Ralf 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mcfly69 Posted Wednesday at 06:04 PM Share Posted Wednesday at 06:04 PM Auch ich genieße es alleine zu fahren, ich mag im Sommer ganz früh los zu fahren und den Morgen und den Tag so einzuteilen wie ich möchte, 400 km entspannte Landstraßenkilometer und Pausen und Geschwindigkeit so wie es mir gefällt. Auf der Arbeit habe ich jeden Tag Kollegen um mich rum, da kann ich gut mal auch nur für mich sein , danach habe ich wieder Energie für die Herausforderungen des Alltags, und meine Familie ist froh wenn ich entspannt wieder zu Hause eintrudeln. Wenn man mit jemandem zusammen fährt muss es wirklich perfekt passen, je mehr Leute desto schwieriger, was aber nicht heißen soll das es in der Gruppe keinen Spaß machen kann, sonst kommt hier der Eindruck auf das ich ein Eigenbrödler bin, aber so ein schöner Tourtag alleine hat für mich schon fast was meditatives. 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted Wednesday at 06:53 PM Share Posted Wednesday at 06:53 PM Ich habe im Beruf sehr viele Kontakte. Da bin ich froh, beim Motorradfahren nur mit der Maschine kommunizieren zu müssen. So schnell wie ich will. So weit, wie ich will. So lang, wie ich will. Wohin ich will. Das bedeutet für mich Freiheit. Und die teile ich nur mit Seelenverwandten. Da gibt es nur ein paar. Aber dann, gerne. 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted Wednesday at 08:56 PM Share Posted Wednesday at 08:56 PM Klingt danach, als wäre dein Kollege einfach neidisch gewesen. Früher war es anscheinend aber anders, sonst wärt ihr ja keine 10 Jahre befreundet / bekannt gewesen, daher die Frage: Wieso hast du das Thema bei deinem Kollegen nie angesprochen? Ihr kanntet euch ja 10 Jahre und habt sicher das ein oder andere zusammen gemacht. Du hättest ihn fragen können, warum er solche Kommentare macht oder ob er generell ein Problem mit dir hat. Vielleicht hätte sich dann einiges geklärt. Wenn er dir nicht wichtig genug war, dann hat sich das mit der Nachfrage ja erübrigt. Es kommt nicht selten vor, dass ich Freunden auch sage, wenn sie sich Kacke verhalten haben. Ich erwarte aber auch von meinen Freunden, dass sie sagen was sie stört. Egal ob Job, Freundschaft oder Beziehung - Kommunikation ist super wichtig und viele wissen einfach nicht, wie sie Dinge ansprechen sollen. Ich denke ein Gespräch hätte geklärt, ob er wirklich nur ein Arsch ist oder ihn irgendwas bedrückt hat. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 21 hours ago Author Share Posted 21 hours ago @ ShadowRap411 ja da hast Du recht, solange wir gleichauf waren -> er mit A1 und ich mit B196 war alles gut. Solange ich Reparaturen an seiner 125er Kawasaki Eliminator durchführte (da durfte ich die Fußdichtung und Kupplung wechseln) war alles gut. Wenn er mich Sonntags nach meiner Sechs-Tage Woche anrufen konnte, damit ich ihm auf der Drehmaschine neue Buchsen für sein zerlegtes Auto drehte damit er am Montag wieder zur Arbeit fahren kann war alles gut. Als ich aber dann Reparaturen immer mehr ablehnte, da meine eigenen Projekte auf meiner Werkbank selbst keinen Platz mehr hatten fing das Drama nach und nach an. Ich lernte gegen meine Erziehung langsam "nein zu sagen" und auf mich selbst zu achten. Das habe ich halt früher einfach so hingenommen, jetzt akzeptiere ich soetwas nicht mehr. Wer nur auf mein Fachwissen bzw. meine Werkzeugkiste zugriff haben will, mich aber nicht als Person respektiert -> kann mir gestohlen bleiben. Natürlich Motorradfahren ist ein sehr emotionales/ individuelles Hobby soviel ist klar, aber das respektlose Verhalten auf der Ausfahrt geht gar nicht. Und wie gesagt, die anschließende Funkstille ging von ihm aus, fast drei Monate lang. Bis er sich wieder mit einer technischen Anfrage meldete, diesmal sollte ich seinen neuen E-Herd anschließen. Da ich im Bereich Elektrotechnik ausgebildet bin, aber keine Firma habe, hafte ich im Schadensfall mit meinem Privatvermögen. So blöd bin ich nicht mehr! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Dann hast du ja deine Antwort und kannst froh sein, dass es so gelaufen ist und er sich durch sein Verhalten praktisch "selbst aussortiert" hat, aus deiner Freundesliste. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago (edited) Edited 21 hours ago by Motorradschneiderle 4 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Mandellorian Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago (edited) Am 18.2.2026 um 14:42 schrieb superfour: Nach meiner Erfahrung bleiben leider trotzdem immer noch genügend Spezialisten übrig, mit denen man sich bei der Arbeit „vergnügen“ darf. Wohl wahr aber seit ich mir das hier als Arbeits-/Bürokleidung besorgt habe lassen die mich meistens in Ruhe ☺️ Edited 14 hours ago by The Mandellorian 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mille90 Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Ja liebe Guzzi-Fans Den Fehler mich ausnutzen zu lassen habe ich auch lange gemacht. Wenn Freunde nicht mehr weiter wussten oder sich das Geld für eine Werkstatt sparen wollten bin ich als Schrauber eingesprungen. So habe ich mehrere Motoren repariert / überholt weil ich die Erfahrung habe. Aber da kommt kein Dank zurück und es stärkt auch keine Freundschaft. Mittlerweise fahre ich lieber mit guten Freunden die überhaupt noch fahren als allein. Das harmoniert und ist ein Sicherheitsgewinn. Natürlich mit Fahrer der alten Eisen. Das Mottorradfahren ist ein Hobby und man sollte nicht zu streng mit den Leuten sein. Wir haben alle unsere Macken ! Italo-Grüßé 👍 Carlo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts