Jump to content

Probleme mit der neuen Moto Guzzi Stelvio 1000

Recommended Posts

Das war richtig clever, einem Motor mit dem stark Span belasteten Öl der Einfahrphase (inkl. Produktionrückstände) richtig Feuer zu geben. Ein Blick auf den Magneten der Ölablass Schraube wird dir dann auch deutlich zeigen, warum das so clever war. Und immer muss man die Frage stellen: Warum sollte man denen, die das Moped gebaut haben, auch was glauben? 

Ich werde gleich in die Garage gehen und der Stelvio diesen Post zeigen. Damit sie weiß, wie gut sie es bei mir hat. 😎

• Thanks 1

ja, wirklich was für einen Unsinn...

auf der einen Seite fährt er ja einen Chopper 😂 (seine Aussagen zur V100 Stelvio)

auf der anderen Seite völlig unnütz, aber schädlich: kurz vor der ersten Inspektion "hart rannehmen" 😵

aber ernst soll man ihn nehmen

Dass zu zarghaftes Einfahren nicht förderlich ist, ist mittlerweile tatsächlich bekannt.

Aus dem Bauch heraus hätte ich auch den ersten Ölwechsel abgewartet, aber Partikel in schädlicher Größe sollten allesamt im Ölfiltler oder am Magnet hängen.

Hypothetisch: Sollten doch größere Mengen Abriebs im Umlauf sein, die nicht gefiltert werden, ist doch egal ob sich die Pleuellager diese bei 2500 oder 5000 Umdrehungen einverleiben?

Nur aufs Warmfahren sollte man dringend achten. Öffnet das Bypassventil am Ölfilter, weil der Öldruck bem Kaltstart vor dem Filtermedium zu stark ansteigt, wird ungefiltertes Öl durch den Motor gepumpt!