Jump to content

Ein potentieller "Newbie" stellt sich vor u. hat gleich 'ne Frage...


Recommended Posts

Moin, moin!

Ich fahr' schon seit etwas längerer Zeit Moped, bräuchte aber aufgrund eines [i]spontanen Angebots[/i] einen konkreten Tipp bzgl. der aktuellen V7:

"Wie sehr" lohnt sich der Unterschied von der 750er V7 (ab 2008) zur Aktuellen?
Stelle die Frage aus der Sicht eines "Moped Fahrers", der seit >>35 Jahren auf zwei Rädern unterwegs ist und von 'ner MV (sowas ist nur mit [i]Waffenschein[/i] legal auf deutschen Strassen unterwegs ist) zurück auf 'was Ruhigeres wechseln möchte...

Neben MV habe ich auch noch andere Mopeds, wie z.B. 'ne Honda FMX 650. Ich weiß also auch, dass <40PS Spass machen können.

Die "ab 2021er" gefallen mir, da man mit 65PS inkl. des vermutlich etwas höheren Drehmoments auch mal überholen kann. Wie sehr unterscheidet sich das von Mopeds aus 2014, oder 2017?

Danke für die Info.

MfL der Eratosthenes

P.S.: Hoffe auf spontane Antworten, da ich ein wirklich gutes Angebot für 'ne 750er V7 habe...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

deine Frage enthält einige Faktoren welche eine Rolle spielen.

Welches Modell?

Preis?

Laufleistung?

Historie, Tüv, Vorbesitzer etc.

Wenn das Angebot interessant ist und die Rahmenbedingungen stimmen, probefahren.

Wenn sie zusagt: zugreifen.

Schlußendlich ist es deine Entscheidung.

Hilfreich wären nähere Infos und auch Bilder.

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

  

Hi @commander,

danke für die Info. Ich denke, das weiß ich... 😁

Interessieren tut mich aber, ob es Unterschiede bei der Fahrdynamik gibt. => Gibt es "k.o.-Kriterien", wenn man die 750er V7 mit der 850er vergleicht.

Bilder von der "Alten" (ist 'ne IIIer) gibt's, wenn ich mich für dieses Moped entscheide. Ansonsten gibt's vermutlich Photos von 'ner (sie heisst nicht IV, gell?) Stone in Orange mit 850ccm.

In diesem Sinne...

MfL der Eratosthenes

P.S.: Edit ich fahre seit >>20 Jahren Italienische Mopeds (s.u.) und bin es gewohnt, dass sie nicht zu 100%(+) zuverlässig sind. Allerdings hatten meine Fahrzeuge meistens doppelt so viel Leistung wie 'ne V7. Genau deswegen interessiert mich der Unterschided zwischen der V7 mit 750ccm und der Neuen mit 850ccm...

nellie.jpg

Edited by Eratosthenes
show it
Link to comment
Share on other sites

Hallo Eratosthenes,

Die Frage ist schwer zu beantworten, weil es auf deine Motorradstrecken und deine Psyche ankommt 😁. Es gibt einen definitiven Leistungsunterschied zwischen den 750ern und den 850ern. Ich fahre mit meiner 750er hauptsächlich kleine Straßen mit engen Kurven, da hänge ich auch mal doppelt so starke Motos locker ab, wenn der Fahrer nicht so versiert ist. Auf Straßen mit Kurven, bei denen man sich bei 120km/h langweilt, ist man im Kampf mit wild gewordenen Turbo-Diesel-Fahrern definitiv untermotorisiert, außer man hat eine starke Psyche und lässt sie einfach ziehen 😉. Wer es nicht schafft, auf solchen Straßen in den Cruiser-Mode zu schalten, der braucht mehr Leistung.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Eine Probefahrt ist empfehlenswert, dann weißt du, was dich erwartet. Ab der V7III ist die Sitzposition noch mehr Cruiser als bei den Vorgängern (tiefere Fußrasten, die auch früher aufsetzen).

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

@fender_rhodeswie geht die 850er, verglichen zur III 750 "von unten raus"?

Nachtrag: Eine Probefahrt der IIIer interessiert mich nicht, da ich die (nicht-) IV nicht kenne und somit keinen Vergleich habe. :(

Nach-Nachtrag: Mich würde ein Vergleich von Jemandem, der Fahrerfahrung hat und sowohl die 750er, als auch die Neue 850er gefahren ist, interessieren.

EDIT: Nach-Nach-Nachtrag: Die TNT 1130 ist definitiv kein Vergleich, da sie (immer-) versucht, jeden, der sie fährt umzubringen...
(Da muss(!) man schon fahren können... *smile)

Edited by Eratosthenes
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also das hat auch immer etwas mit subjektiver Erwartungshaltung zu tun.

Die Benelli(Rakete) spielt in einer ganz anderen Liga!

Um fundiert beurteilen zu können und deiner Erwartungshaltung gerecht werden zu können bleibt dir eine persönliche Probefahrt nicht erspart.

Außerdem stellen sich Gesamteindrücke etc. sowieso erst nach längeren Fahrstrecken in Gänze heraus.

Auch subjektive Eindrücke von Fahrern beider Modelle müssen nicht mit deiner Erwartungshaltung übereinstimmen.

Aber dies ist dir sicher auch selbst klar.

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Die 750 fährt sich wie am Band gezogen, gleichmäßig mit kraft beim Beschleunigen, so ab 3500 gehts gut ab. Vergleichbar mit einer Honda Transalp. ( der Alten mit 50 PS)

Die 850/65 PS geht ein merklich besser, spontaner, bissiger. Beim Beschleinigen könnte man sagen ab 3000  ein gutes Maß mehr. Wie eine Yamaha Tenere 700 etwa.

Sportlich würde ein Engländer sagen.

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

Hallo Eratosthenes, schon mal willkommen im Forum. Als V7 III Bj. 2019 - Eigner sage ich dir, vergiss das Leistungsgehabe bei der V7 III UND IV. Wenn du dich für die "neue" 850er entscheidest, nimm die etwas-mehr-PS mit. Damit bist du aber in keiner anderen Leistungsklasse. Wenn ich die V7 raus hole, geht es mir um Motorrad fahren PUR und den geilen Sound. Schau lieber nach Agostini oder Mistral Auspuff. Da wirst du das Grinsen kriegen. Viel Erfolg bei der Suche und Grüße aus Magdeburg Torsten

PS: Wie Commander schon schrieb, Probefahrt hilft definitiv bei der Entscheidung.

Link to comment
Share on other sites

Servus und Willkommen!

vor 10 Stunden schrieb Eratosthenes:

Nachtrag: Eine Probefahrt der IIIer interessiert mich nicht, da ich die (nicht-) IV nicht kenne und somit keinen Vergleich habe. :(

Das verstehe ich nicht. Du möchtest evtl eine V7 III kaufen, aber keine Probefahrt machen?

Das ist hier mEn alles Kaffeesatzleserei, Du hast reichlich Krad-Erfahrung, die Leistungs-/Drehmomentdaten von sowohl der V7 III als auch der 850er teilen Dir mit, dass Du mit beiden von der MV kommend 2 eher 3 Gänge runterschalten würdest. 

Alles andere kannst nur Du für Dich rausfinden, wenn Du beide mal fährst.

Viel Erfolg!

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seit April 2018 habe ich meiner Cali EV eine blaue V 7 III Special ( "l´Azzurretta" ) anstelle der NORGE 1200 GT zur Seite gestellt. Seitdem bin ich mit der V7 III bis gestern 33 609 km im Solobetrieb gefahren. Das waren alles Spaß-Km: Die gebotene Leistung reicht wirklich aus um auf Landstraßen zügig voran zu kommen und jede Menge Spaß zu haben; unter 3 000 U/min geht´s zwar etwas zäh voran, da ist nix vom legendären Beschleunigen eines "alten" Guzzi-Motors aus dem Drehzahlkeller im großen Gang; aber ab 3 500 U/min zieht sie schön an. Die serienmäßige hintere Federung ist auf Holperpisten schon a bisserl "hart", aber nicht wirklich ein Ausschlußkriterium für einen Kauf. Bereift ist meine V 7 mit 130-er Michelin Road Classic, weil´s die Michelin Pilot Activ nicht mehr gibt; mit diesen Reifen bin ich sehr zufrieden.

Die  V7 IV 850 bin ich selber noch nicht gefahren, kann also keine eigenen Erfahrungen beisteuren, aber Erlebnisse mit einem meiner häufigen Mitfahrer: Er fährt eine blaue 850er Special und ist begeistert; seine Vorgänger-Guzzen waren Bellagio, Eldorado, Cali Vintage. Natürlich merkt man die 13 mehr-PS wenn´s mal "eng" oder "knapp" wird, aber im Alltag fühle ich mich auf der V7 III nicht irgendwie "abgehängt".

Nur eine Probefahrt der beiden kann die letztendliche Entscheidung beeinflussen.

Mir gefällt an der V 7 850 die "verstärkte" Schwinge; der breitere 150-er Reifen, der "geknickte" Auspuff und das "blasse" Blau der Special gefallen mir nicht so. Wegen der 13 Mehr-PS werde ich meine schöne l´Azzurretta nicht weggeben. Das ist eben nur meine für andere unmaßgebliche Meinung.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die informativen Kommentare. Ich hatte 'ne ziemlich anstrengende Woche und bin bis heute weder zum Moped fahren-, noch zum Nachdenken über die V7 gekommen.

Ein paar Kommentare zu Euren Punkten hier:

  • Probefahren bei so einem Moped macht für mich wenig Sinn, da ich ein Motorrad zuerst kennen lernen muss, bevor ich weiss, ob es mir Spass macht. =>Unbesehen- und ungefahren kaufen ist bei mir der Normalfall
  • So, wie ich die V7 bewegen werde, wird der Leistungsunterschied sicher irrelevant sein. Da es "unten raus" wenig Unterschied vom Dampf (==Drehmoment) zu geben scheint, ist die V7 III für mich vermutlich genau  so gut, wie die Neue
  • Ich kann @tscharlie's Erfahrungen durchaus nachvollziehen und mir ebenfalls vorstellen, dass ich einige km mit der V7 fahre und dabei 'nen Haufen Spass haben werde

Dementsprechend die "Erkenntnis" bisher und meine - voraussichtliche - Entscheidung: Mir wurde eine V7 50 Anniversario in sehr-, sehr gutem Zustand angeboten und die ist nun das Objekt der Begierde. Die V7 ist komplett original und ausser den Reifen (u. evtl. einem Filter, oder so) wurde noch kein Originalteil gegen etwas Anderes ersetzt.

Nächste Woche wird die Entscheidung fallen und "der Gerät" kommt-, wenn sie positiv ausfällt, direkt in die Garage.

Noch eine weitere Frage😇 Diese V7 hat eine sehr niedrige laufende Nummer (Schild "xx/1000" u. eine sehr niedrige VIN aus 2017)):
Gibt es wohl wirklich 1000 Fahrzeuge dieses Modells? - Was denkt Ihr?

Schönes Wochenende und bis nächste Woche. - Da folgt dann das nächste Update...

MfL der Eratosthenes

P.S.: Edit
Bei dem angebotenen Moped handelt es sich nicht um das aus dem Link (siehe oben), der Link dient nur zur Anschauung... 😉
 

 

 

Edited by Eratosthenes
Link to comment
Share on other sites

ne die machen das nur zum spass und jeden motang gehts wieder bei 1/1000 los  😂

 

diese modelle werden tatsächlich limitiert .

 

jetzt wäre die frage  , wiso fragst du ?

meinst du es gibt weniger ,weil auch wenig absatz

oder es gibt pauschal mehr wie angegeben.

Link to comment
Share on other sites

..Sagens wir mal so, Leistung kann mann nie genug haben..daher habe ich auf die "neueren" MG Modelle gewartet.

Die "älteren" MG Modelle haben/hatten einfach zu wenig PS (zw. 60 und 65-PS).

Denn, für die Hausstrecke oder mal zum Cafe könnten die 60-65 PS gerade mal so reichen, aber sobald mann mit Gepäck und ggfls. in den Bergen unterwegs ist,

dann geht ihnen halt schnell die Luft raus...ich weiß wovon ich spreche, hatte fast 10 Jahre lang eine Africa Twin mit 60-PS...

Am besten selbst sich ein Bild bei einer Probefahrt machen tun..dann haste Gewißheit

Edited by guzzi97
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb guzzi97:

Sagens wir mal so, Leistung kann mann nie genug haben..

Da stimme ich zu..

vor 5 Stunden schrieb guzzi97:

Denn, für die Hausstrecke oder mal zum Cafe könnten die 60-65 PS gerade mal so reichen, aber sobald mann mit Gepäck und ggfls. in den Bergen unterwegs ist,

Die neue V7 850 hat 65 PS. (Oder meinst Du die V100 mit neuem Modell?).

Mit meiner V7 III (52 PS), bin ich neulich recht viele Pässe (u.a. Umbrail, Gavia, Mortirolo) gefahren (ich + ca. 15 kg Gepäck einschl. der Hecktasche und der Koffer). Hatte keine Probleme, 1. Gang war in Kehren hoch usw. nie notwendig. Klar, paar wenige GS und andere große Dampfer haben mich schon überholt, na und? Nur mit Sozia, wär‘s bissl mühsamer, denke ich.

Grus

Jörg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 24.6.2023 um 07:33 schrieb Bastlwastl:

meinst du es gibt weniger ,weil auch wenig absatz

oder es gibt pauschal mehr wie angegeben.

Moin @Bastlwastl,

ich fahre seit zwei-, drei, oder mehr Jahrzehnten Italiener... - Ich kann mir kaum vorstellen, dass Guzzi in 2017 erheblich mehr als 1.000 V7 hergestellt hat.

Meine "Nellie" - eine Benelli TNT 1130 Café Racer habe ich schon mal woanders gesehen. Die "normalen Modelle" eher nicht. Bei MV (hab 'ne 75 Anniversario Brutale 800rr) gibt es vermutlich auch öfter, als die normale Version.

So war die Frage gemeint.

=> Glaubt Ihr, dass es wirklich 1.000 V7 50 Anniversario gibt?

In diesem Sinne...

MfL der Eratosthenes

Edited by Eratosthenes
Link to comment
Share on other sites

Ob ein Fahrzeug „limitiert“ oder ähnliches ist halte ich für Blödsinn.

Ich bin wirklich ganz schlimm Harley-angefressen. Und da gibt es alle 10 Jahre Sondermodelle, jedes Jahr weltweit limitierte „CVO-Modelle“. Ganz ehrlich, davon sind kaum welche noch original. Und die Originalen sind preislich auch nicht abgedreht. Ebenfalls bei 1000 Stück weltweit.

Besonders witzig: ich bin auch Morgan-Freak. Der Auto Hersteller. Jahresproduktion: 450 - 700 Stück bis 2019 für die „Trads“. Irgendwelche Preisaufschläge für besondere Modelle? Vielleicht für die letzten (BMW)V8 jeweils 25 grüne „Tourer“ und 25 blaue „Speedster“. Oder Modelle in echter „Rennversion“ mit Eu-Strassenzulassung. 
 

Ich wüßte jetzt nur SEHR wenige Fahrzeuge aus einer Sonderserie in einer „Serienproduktion“ die einen echten Preisaufschlag wert wären. 
 

Gruß René 

ein Bekannter von mir hat einen von weniger als 10 gebauten sehr speziellen Mercedes R107. Da ist der Preis „überschaubar“ und der Käuferkreis sehr klein.

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich kaufe das Motorrad, welches MIR gefällt.

Ob Sondermodell oder wie viele es davon geben soll, ist mir völlig Schnuppe.

Bei den kleinen Guzzi`s, also der V7 750 und 850 Modellen... kaufe Dir die Guzzi, die Dir gefällt.

Wenn Du vernünftige Leistung suchst, mindestens die 850er; jedoch ist es kein Vergleich zu den großen V Motoren.

Die Drehmomentwelle, die Du fühlst haben nur die großen Guzzi`s.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 24.6.2023 um 07:33 schrieb Bastlwastl:

ne die machen das nur zum spass und jeden motang gehts wieder bei 1/1000 los  😂

 

diese modelle werden tatsächlich limitiert .

 

jetzt wäre die frage  , wiso fragst du ?

meinst du es gibt weniger ,weil auch wenig absatz

oder es gibt pauschal mehr wie angegeben.

Genau!

Guzzi baut gefühlt 4 Mal so viele (limitierte-) Sondermodelle, wie sie in Mandello überhaupt produzieren können. Dazu kommen noch die "Normalen". Soweit ich weiß, produzieren sie in zwei Linien (V7, V9) und kriegen maximal _wenige_ 1.000 Mopeds "vom Hoff" pro Jahr. Wie passt das zu 42 (auf 1921, 1000, 750, usw., usf.) limitierten Sondermodellen pro Jahr?!

 

P.S.: Witzige Anmerkung am Rande (hab'sch grad 'ne limitierte V7/50 gekauft): Bei meiner kleinen Nummer auf der Gabelbrücke liegt die VIN +/- Einstellig neben der limitierten Nummer. Die Nummer 431 (ist grad im MOBILE), hat die VIN ...2xx, wenn ich mich nicht irre. - Wie passt das zu den Limitierungen?

Edited by Eratosthenes
Link to comment
Share on other sites

Moin,

das Du als glücklicher Besitzer Deiner Guzzi den Zahlen hinterher bist...

habe ich jetzt verstanden 😇😂

"""ERATOSTHENES fand eine sinnreiche Methode zur Ermittlung von Primzahlen innerhalb eines bestimmten Bereiches. Sie sei im Folgenden für die Zahlen bis 100 dargestellt""

wünsche Dir, egal wie viele Deiner Guzzi produziert wurden, viel Fahrfreude mit ihr...

Gruß

Holger

Ps.: nicht alle "kleinen" Importstückzahlen zeigen etwas Besonderes...sondern oft auch, das man nicht mehr verkaufen konnte;

weil es nicht jedermanns Geschmack war 😉 DAS trifft nicht auf Deine V 7 III Anniversario zu.

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Sehr schickes Modell! Glückwunsch!

Bei mir hat sich die Frage etwas anders gestellt: welches neue V7 Modell soll es sein? Der erste Händler hatte nur die "normale" Stone. Kommentar: "Die anderen will doch sowieso keiner...." Ok! Also zum nächsten Händler. Dieser hatte alle 3 Modelle und  in allen Farben da. Da der preisliche Unterschied nebensächlich war, habe ich rein aus dem Bauch entschieden und die Stone Special Edition genommen. War in dem Augenblick eine "Tatsachen-Entscheidung", die an einem anderem Tag anders hätte ausfallen können. Ob es sich dabei um ein Sondermodell handelt (limitiert ist sie nicht), hat für mich keine Rolle gespielt. 

Die Special Edition hat ganze 3 PS und ein paar NM mehr wie die "normalen". Liegt wohl am Auspuff (Arrows) und damit bedingtem Mapping. Kommentar des Verkäufers: "Auf der Rennstrecke geben wir für 3 PS schon mal 10.000 Euro aus."  Ok!

Ob man das jetzt merkt? Keine Ahnung. Ich glaube, dass es in 90 % der Fälle weder zur normalen V7 iv noch zur V7 iii den entscheidenden Unterschied macht. Wichtiger als die Leistung (bei dieser Art Moped) ist der Charakter des Motors. Wenn der iii-er Motor unten herum gut geht macht er alles richtig. Ich habe mit der iv-er jetzt knapp 1400 KM und bin noch in der Einfahrzeit. Habe mich also auf maximal 4.500 Umdrehungen beschränkt. Und mir fehlt bisher nichts! Ich finde, dass die V7 ein ziemlich gutes Paket darstellt. Und das dürfte bei der iii-er ähnlich sein. Wie hat ein Tester das beschrieben? "Klar wäre mehr Leistung nett, Aber dann würde das Fahrwerk und die Bremsen nicht mehr dazu passen." Das beschreibt es doch sehr gut! Es gibt für jede Art Moped die passende Leistung und das ist bei der V7 sehr gut getroffen. Wer damit nicht leben kann hat das falsche Moped gekauft. So einfach ist es manchmal...    

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...