Danayo Posted Friday at 06:09 AM Share Posted Friday at 06:09 AM Hallo zusammen, ich habe seit etwa 4 Tagen ein merkwürdiges Problem mit meiner V85 TT Euro 5+. Die Maschine hat aktuell ca. 15.000 km Laufleistung. Alle vorgeschriebenen Wartungen und Services wurden bisher in der Händlerwerkstatt durchgeführt. Wenn der Motor kalt ist, erscheint direkt nach dem Starten des Motors die Meldung „Warning Oil Pressure“ im Display. Nach ungefähr 200 Metern Fahrt verschwindet die Meldung von selbst und bleibt dann auch weg. Wenn die Maschine anschließend mehrere Stunden steht und wieder vollständig abkühlt, tritt die Meldung beim nächsten Start erneut auf. Den Ölstand habe ich gemäß Betriebsanleitung kontrolliert. Er befindet sich im oberen Drittel zwischen den Markierungen und ist somit aus meiner Sicht in Ordnung. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Verhalten gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Hinweise. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted Friday at 07:02 AM Share Posted Friday at 07:02 AM Müsste am Öldruckschalter liegen. Meine hatte es immer gemacht wenn sie warm war nach dem Starten. Der sitzt unten rechts am Motor unter einer Kunstoffabdeckung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted Friday at 07:06 AM Share Posted Friday at 07:06 AM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted Friday at 08:08 AM Share Posted Friday at 08:08 AM Ja, sehe als Erstes gleich wie Saschi. Wenn Du (noch) nicht in eine Werkstatt willst, würde ich mal den Öldruckschalter wechseln. Die Dinger sind echt nicht teuer. Frage: bleibt die Meldung, auch wenn Du kurz nach dem Motorstart die Drehzahl auf 3-3500 erhöhst und hältst? Es handelt sich ja um einen simplen Schalter. Du sprichst aber von einer Meldung im Display. Ich weiss nicht wie die V85 dieses Signal verarbeitet, die Meldung z.B. noch eine Weile länger anzeigt, obwohl der Druck/Schalter wieder ok ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Friday at 08:09 AM Share Posted Friday at 08:09 AM Moin, ja, tausche den Schalter und es wird (meist) gut sein. Bei einigen Guzzi`s, wie auch meiner GRISO spinnt er manchmal... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danayo Posted Friday at 08:17 AM Author Share Posted Friday at 08:17 AM Vielen Dank für die Tipps! Den Schalter werde ich tauschen. Ein Guzzi-Händler hat sie auch mal ausgelesen und meinte, dass der Fehler nicht im Motorsteuergerät steht, sondern im Dashboard. Was genau das bedeutet, weiß ich nicht. Sein Tipp war, mehr Öl einzufüllen – das habe ich nicht gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Friday at 08:20 AM Share Posted Friday at 08:20 AM vor 1 Minute schrieb Danayo: Sein Tipp war, mehr Öl einzufüllen was für Händler sind das, die solch dämliche Aussagen machen... alleine schon daher, würde ich, diesen Händler für immer meiden. Der Öldruckschalter zeigt, wenn er intakt ist, den Öldruck an... nicht den Motorölstand 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts