Jump to content

Wo wart ihr heute? | Ein Bild, ein Satz

Guzzitroll

Recommended Posts

Hallo,

ich bin heute mal wieder das Sudelfeld gefahren. Schönes Wetter, stellenweise noch etwas Restschnee und viel Salz auf der Straße.  Es war fast kein Verkehr, absolut nichts los, ein Traum 🙂 

Gruß

Willi

20260324_113848_bea_klein.jpg

• Like 7

vor 3 Stunden schrieb Guzzi - Mann:

Was ist Müllersommer? Oder war...

Müllersommer ist eine Hofschaft der Gemeinde Lindlar, Oberbergischer Kreis.
Der Ort wurde 1413 das erste Mal urkundlich als oemer erwähnt.

In der Karte Topographische Aufnahme der Rheinlande von 1824 wird „Müllers Ommer“ auf umgrenztem Hofraum mit neun getrennt voneinander liegenden Gebäudegrundrissen und einem Mühlensymbol dargestellt. Die Karte Preußische Uraufnahme von 1844 bezeichnet den Ort mit „In der Mühlers Ommer“.

Dort befinden sich die Schütten des "Dolomitsteinbruch Linde", das ist das Gebäude vor dem meine Guzzi steht. Der Steinbruch selbst ist dahinter.

Früher (um 1990) war das offen, in einem hinteren Gebäude hat sogar jemand mit vielen Katzen gehaust.

Die hatten damals meine Enduro "erobert", als ich mir das mal näher angesehen hatte.😂

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolomitsteinbruch_Linde

Edited by Rick_BG

vor 14 Stunden schrieb Awilli:

Hallo,

ich bin heute mal wieder das Sudelfeld gefahren. Schönes Wetter, stellenweise noch etwas Restschnee und viel Salz auf der Straße.  Es war fast kein Verkehr, absolut nichts los, ein Traum 🙂 

Gruß

Willi

20260324_113848_bea_klein.jpg

Erst Recht mit einer Breva😃

• Like 1

vor 13 Stunden schrieb Rick_BG:

Müllersommer ist eine Hofschaft der Gemeinde Lindlar, Oberbergischer Kreis.
Der Ort wurde 1413 das erste Mal urkundlich als oemer erwähnt.

In der Karte Topographische Aufnahme der Rheinlande von 1824 wird „Müllers Ommer“ auf umgrenztem Hofraum mit neun getrennt voneinander liegenden Gebäudegrundrissen und einem Mühlensymbol dargestellt. Die Karte Preußische Uraufnahme von 1844 bezeichnet den Ort mit „In der Mühlers Ommer“.

Dort befinden sich die Schütten des "Dolomitsteinbruch Linde", das ist das Gebäude vor dem meine Guzzi steht. Der Steinbruch selbst ist dahinter.

Früher (um 1990) war das offen, in einem hinteren Gebäude hat sogar jemand mit vielen Katzen gehaust.

Die hatten damals meine Enduro "erobert", als ich mir das mal näher angesehen hatte.😂

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolomitsteinbruch_Linde

Danke Rick, für die Erklärung. Also ein Ort mit richtig Geschichte im Hintergrund.