tee Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Öl Sorge bei Hitze! Immer wieder ist zu lesen, dass die Sorge des Öls bei Hitze für den Motor groß ist! Tatfahrzeug: V7 Classic, Ölsorte 10W60 Tatort: Baltikum Tour bei Temperaturen von über 30 Grad. 30km vor Goldap, Polen. Grenze zum Oblast Kaliningrad. Bis Goldap gab es 23 beampelte Baustellen. Fahrspuren durch groben Schotter bzw. Sand. Alles im „Schneckentempo“. Entsprechend „glühte“ der Fahrer und die Guzzi. Fahrzeit für die Distanz fast 3 Stunden! Sachverhalt: Auf den genannten Kilometern war das Standgas gelegentlich weg, so dass die Maschine abstarb. In Goldap angekommen, am Marktplatz ging die V7 einfach aus. Ölkontrollleuchte erschien. Die Guzzi sprang nicht mehr an. Bei der Kontrolle des Ölstandes, der auf Minimum gefallen war, Öl 10w60 nachgeschüttet und ca. eine viertel Stunde gewartet. Alles wieder ok. Lief wieder tadellos – bis heute. Das zu Thema Öl und was eine Guzzi verkraftet! Nachtrag: Das Öl hatte bis dahin ca. 4000km gelaufen und am Vorabend war der Pegelstand auf halbvoll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Deine Guzzi wurde in Italien gebaut 😉 da herrschen im Sommer immer so hohe Temperaturen; keine Panik. Nur solltest Du, gerade bei der geringen Ölmenge in dem kleinen Guzzi Motor, immer bis oben gefüllt haben. Also Morgens oder vor Abfahrt Ölkontrolle und ggf. bis auf max. auffüllen. Natürlich kann ein Motor bei diesen Temperaturen auch mal 1/2 ltr. auf 500-800 km brauchen. Deine Krümmer sehen besonders stark blau aus... stimmt die Zündung und vor Allem das Ventilspiel? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Keine Sorge, bevor ich auf solch eine Tour gehe, wird alles kontrolliert. Die Krümmer waren schon immer so blau. Bei der Mistral Installation wurde das Moped genau darauf abgestimmt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago welche KM Leistung hat Deine Guzzi runter? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Meine V85 (ist ja auch der Small Block) bekommt von Beginn an das V300 15W-50 von Motul und die Guzzi läuft damit auch jenseits der 30°C tadellos wie ein Uhrwerk. Allerdings achte ich peinlichst darauf, dass der Ölstand immer min. im oberen Drittel liegt, was bei diesem mickrigen Ölvolumen wohl ratsam ist und bei längeren und anspruchsvollen Touren habe ich auch immer 1 L Öl mit im Gepäck. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago Um konkret zu antworten: Laufleistung gerade über 30.000km. Auf der Tour hatte ich einen Liter Motoröl mit ( da es dieses nicht "an jeder Tanke" gibt!). Der Verbrauch war an einem Tag über 100ml. Das ist genau die Summe die auf ca. 300km verbrannt wurde. Ist eben bei extremen "Beansprungen" doch mehr als sonst!. Für andere zur Info: Zwischen Max. und Min. liegen 200ml. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 29 minutes ago Share Posted 29 minutes ago (edited) genau aus diesem Grunde habe ich in meinem Beitrag von auffüllen auf max. geschrieben und exakte Kontrolle. vor 4 Stunden schrieb holger333: Nur solltest Du, gerade bei der geringen Ölmenge in dem kleinen Guzzi Motor, immer bis oben gefüllt haben. Also Morgens oder vor Abfahrt Ölkontrolle und ggf. bis auf max. auffüllen. Natürlich kann ein Motor bei diesen Temperaturen auch mal 1/2 ltr. auf 500-800 km brauchen. Edited 3 minutes ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 12 minutes ago Share Posted 12 minutes ago vor 49 Minuten schrieb tee: Zwischen Max. und Min. liegen 200ml. Lt. Handbuch zur V7 Classic sind dies ca. 400ml und das ist bei der geringen Ölmenge nicht unerheblich. Deshalb würde ich es erst gar nicht soweit kommen lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts