tee Posted yesterday at 03:33 PM Share Posted yesterday at 03:33 PM Öl Sorge bei Hitze! Immer wieder ist zu lesen, dass die Sorge des Öls bei Hitze für den Motor groß ist! Tatfahrzeug: V7 Classic, Ölsorte 10W60 Tatort: Baltikum Tour bei Temperaturen von über 30 Grad. 30km vor Goldap, Polen. Grenze zum Oblast Kaliningrad. Bis Goldap gab es 23 beampelte Baustellen. Fahrspuren durch groben Schotter bzw. Sand. Alles im „Schneckentempo“. Entsprechend „glühte“ der Fahrer und die Guzzi. Fahrzeit für die Distanz fast 3 Stunden! Sachverhalt: Auf den genannten Kilometern war das Standgas gelegentlich weg, so dass die Maschine abstarb. In Goldap angekommen, am Marktplatz ging die V7 einfach aus. Ölkontrollleuchte erschien. Die Guzzi sprang nicht mehr an. Bei der Kontrolle des Ölstandes, der auf Minimum gefallen war, Öl 10w60 nachgeschüttet und ca. eine viertel Stunde gewartet. Alles wieder ok. Lief wieder tadellos – bis heute. Das zu Thema Öl und was eine Guzzi verkraftet! Nachtrag: Das Öl hatte bis dahin ca. 4000km gelaufen und am Vorabend war der Pegelstand auf halbvoll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 04:33 PM Share Posted yesterday at 04:33 PM Deine Guzzi wurde in Italien gebaut 😉 da herrschen im Sommer immer so hohe Temperaturen; keine Panik. Nur solltest Du, gerade bei der geringen Ölmenge in dem kleinen Guzzi Motor, immer bis oben gefüllt haben. Also Morgens oder vor Abfahrt Ölkontrolle und ggf. bis auf max. auffüllen. Natürlich kann ein Motor bei diesen Temperaturen auch mal 1/2 ltr. auf 500-800 km brauchen. Deine Krümmer sehen besonders stark blau aus... stimmt die Zündung und vor Allem das Ventilspiel? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted yesterday at 05:04 PM Author Share Posted yesterday at 05:04 PM Keine Sorge, bevor ich auf solch eine Tour gehe, wird alles kontrolliert. Die Krümmer waren schon immer so blau. Bei der Mistral Installation wurde das Moped genau darauf abgestimmt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 05:27 PM Share Posted yesterday at 05:27 PM welche KM Leistung hat Deine Guzzi runter? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted yesterday at 06:51 PM Share Posted yesterday at 06:51 PM Meine V85 (ist ja auch der Small Block) bekommt von Beginn an das V300 15W-50 von Motul und die Guzzi läuft damit auch jenseits der 30°C tadellos wie ein Uhrwerk. Allerdings achte ich peinlichst darauf, dass der Ölstand immer min. im oberen Drittel liegt, was bei diesem mickrigen Ölvolumen wohl ratsam ist und bei längeren und anspruchsvollen Touren habe ich auch immer 1 L Öl mit im Gepäck. 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted yesterday at 07:39 PM Author Share Posted yesterday at 07:39 PM Um konkret zu antworten: Laufleistung gerade über 30.000km. Auf der Tour hatte ich einen Liter Motoröl mit ( da es dieses nicht "an jeder Tanke" gibt!). Der Verbrauch war an einem Tag über 100ml. Das ist genau die Summe die auf ca. 300km verbrannt wurde. Ist eben bei extremen "Beansprungen" doch mehr als sonst!. Für andere zur Info: Zwischen Max. und Min. liegen 200ml. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago (edited) genau aus diesem Grunde habe ich in meinem Beitrag von auffüllen auf max. geschrieben und exakte Kontrolle. vor 4 Stunden schrieb holger333: Nur solltest Du, gerade bei der geringen Ölmenge in dem kleinen Guzzi Motor, immer bis oben gefüllt haben. Also Morgens oder vor Abfahrt Ölkontrolle und ggf. bis auf max. auffüllen. Natürlich kann ein Motor bei diesen Temperaturen auch mal 1/2 ltr. auf 500-800 km brauchen. Edited 23 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago (edited) vor 11 Stunden schrieb tee: Zwischen Max. und Min. liegen 200ml. Lt. Handbuch zur V7 Classic sind dies ca. 400ml und das ist bei der geringen Ölmenge nicht unerheblich. Deshalb würde ich es erst gar nicht soweit kommen lassen, erst recht nicht bis die Öllampe kommt und noch dazu bei den Bedingungen. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Guzzi iregendwann streikt. Edited 13 hours ago by Padrone 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Die blauen Krümmer hat meine V7 Classic auch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Die ERSTE REGEL beim Motorradfahren, kenne dein Motorrad besser wie dich selbst! Zum Beispiel Ölverbrauch! Du schaust nicht nach dem Ö,l ist ja OKAY! Du fährst, plötzlich in einer wunderschönen Kurve. Ölpumpe saugt Luft, Motor blockiert. Du machst einen Abflug direkt unter den entgegekommenden LKW, BUM TOT! Der Rest der Motorradfahrer wird wiedermal abgestempelt, Oh der war zu schnell, ja gleich mal Strecke sperren. Darum, passt auf euch auf es ist euer Leben, eure Bremsen, euer Öl, der Luftdruck in euren Reifen Grüße , mako 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago vor 1 Stunde schrieb mako: [...] Du fährst, plötzlich in einer wunderschönen Kurve. Ölpumpe saugt Luft, Motor blockiert. Du machst einen Abflug direkt unter den entgegekommenden LKW, BUM TOT! [...] Hmmm ... im Gegensatz zum Auto sollte der Ölspiegel relativ zur Wanne gleich bleiben, weil Wanne und Öl gemeinsam ebenso wie das übrige Krad der Resultierenden von Schwer- und Fliehkraft folgen können. Aber vielleicht bin ich auch auf dem morschen Holzweg ... 🧐 Beste Grüße 🤗 Ralf 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago (edited) falsch... auch bei bmw motorrad gab es einige Motorschäden, durch zu geringen Ölstand und in Kurven die Ölpumpe nichts außer Luft bekam nimm eine Wanne mit Wasser und halte sie schräg Edited 10 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago vor 16 Stunden schrieb Padrone: Meine V85 (ist ja auch der Small Block) bekommt von Beginn an das V300 15W-50 Schreibt Guzzi für diesen Motor nicht ebenfalls das 10W-60 vor? vor 5 Stunden schrieb Gexx: Die blauen Krümmer hat meine V7 Classic auch Und meine V7 II ebenfalls. vor 14 Stunden schrieb Padrone: Lt. Handbuch zur V7 Classic sind dies ca. 400ml Kann ich für die V7 II bestätigen: genau 0,4 l Differenz zwischen min. und max. Markierung. Letzte Woche Ölwechsel mit Filter gemacht, daher weiß ich das. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago ja, mit 10W60 macht man nichts verkehrt für einen Guzzi Motor; ist die Empfehlung und meine ENI (ex AGIP) 10 W60 habe ich rundum italienisch 🥰 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Hierzu mal eine blöde Frage: Moderne Motorrad Oele haben ja alle eine JASO Spezifikation = geeignet für Nasskupplungen die im Motor-ölbad schwimmen müssen. Nun haben die Guzzen ja gar keine Nasskuplung sondern eine trockene. Motoröl ist also nur für den Motor da und sonst nix. Ist es dann nicht besser ein normales (Auto) Motoröl (richtige Spezifikation vorausgesetzt) zu verwenden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago ich bleibe bei Eni 10W60...ist die Werksempfehlung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Welche Spezifikation hat dein ENI denn? Da wäre laut der ENI Webseite: Das Motoradöl Eni i-Ride racing 10W-60 ...das hat API SN| JASO MA2 oder Das Autoöl Eni Sport 10W-60 ...das hat API SL ...nix JASO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Weitere Informationen NEUES ENI i-RIDE RACING 10W-60 Eni i-Ride Racing 10W-60 ist ein innovatives Schmiermittel mit einer „Top-Synthetik“-Formel, das von der Eni-Forschung entwickelt wurde, um den Anforderungen von Hochleistungs-4-Takt-Motoren gerecht zu werden. Die Formulierung des Produkts wurde entwickelt, um ein hervorragendes Verhalten auch unter Bedingungen höherer Beanspruchung und thermischer Belastung, denen Motorradmotoren ausgesetzt sind, zu gewährleisten. KUNDENVORTEILE • Eni i-Ride Racing 10W-60 ist mit seinen speziellen Additiven in der Lage, eine hervorragende Motorreinigung zu gewährleisten, insbesondere verfügt es über Eigenschaften, die eine wirksame Kontrolle des Phänomens der Ablagerungen in Bereichen ermöglichen, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind. • Durch den Einsatz einer innovativen Formulierungstechnologie kann die Leistung des Motors unter allen Betriebsbedingungen gesteigert werden. • Das Produkt wirkt den Verschleißerscheinungen, die bei erhöhter Beanspruchung in Motoren auftreten können, wirksam entgegen. • Durch die besondere Auswahl und Qualität der in der Rezeptur verwendeten Rohstoffe ist das Produkt beständig gegen hohe thermische Belastungen. • Die Additivtechnologie des Produkts wurde entwickelt, um die negativen Auswirkungen thermooxidativer Phänomene einzudämmen. SPEZIFIKATIONEN GENEHMIGUNGEN: • API SL • JASO MA, MA2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) vor einer Stunde schrieb BeppeIRL: Hierzu mal eine blöde Frage: Moderne Motorrad Oele haben ja alle eine JASO Spezifikation = geeignet für Nasskupplungen die im Motor-ölbad schwimmen müssen. Nun haben die Guzzen ja gar keine Nasskuplung sondern eine trockene. Motoröl ist also nur für den Motor da und sonst nix. Ist es dann nicht besser ein normales (Auto) Motoröl (richtige Spezifikation vorausgesetzt) zu verwenden? Interessanter Gedankengang. Ich denke wenn es die Anforderung an Viskosität und Normen aus dem Handbuch erfüllt könntest du sicher auch ein PKW Öl nutzen. Wird wohl aber so sein, dass im Motorradöl noch zusätzliche Additive stecken und es (eventuell) temperaturbeständiger ist, als ein PKW Öl. Wieso würdest du ein PKW Öl verwenden wollen? Günstiger oder weil du davon schon einige Liter zu Hause hast? Bin aber kein Mechaniker, also wenn jemand mehr Ahnung von der Materie hat, gerne seinen Senf dazugeben. Edited 4 hours ago by ShadowRap411 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago das ENI 10W60 fahre ich als Autoöl in meinem Alfa 164 3.0 Spezifikation API SL, CMC G 5, PD 2 Fahrzeugkompatibilität Kraftfahrzeug Marke ENI Herstellernummer 23537.4 Menge 4 L Produktart vollsynthetisch SAE Viskosität 10W60 Anwendung Kraftfahrzeug EAN 4058214000701 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) 28 minutes ago, ShadowRap411 said: Wieso würdest du ein PKW Öl verwenden wollen? Günstiger oder weil du davon schon einige Liter zu Hause hast? Hauptsächlich weil es keine (evtl unnötige*) Additive für Nasskupplungen hat. Wenn's dann auch noch günstiger/einfacher zu bekommen ist, umso besser. * ohne irgendwelches fundiertes Hintergrundwissen ist mein Gedankengang ...etwas das eine im Oelbad laufende Kupplung griffiger machen muss könnte doch evtl der Schmierung abträglich sein? Warum hier möglicherweise einen Kompromiss eingehen den's gar nicht braucht ? Warum nicht "nur" ein optimales Motorenöl kaufen wenn ich nur den Motor schmieren muss.? EDIT: @Holger Nach meiner Logik würde ich in den Alfa und die Guzzi das gleiche Oel kippen ...das für den Alfa Edited 4 hours ago by BeppeIRL Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) vor 6 Stunden schrieb holger333: nimm eine Wanne mit Wasser und halte sie schräg Das ist dann nur der statische Zustand, nimm einen Eimer mit ein paar Liter Wasser und schleudere ihn im Kreis da läuft kein Wasser aus das bleibt durch die Zentrifugalkraft am Boden. Edited 3 hours ago by HaJü Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) Köstlich, endlich mal wieder ein neuer Öl Tröööt, wurde ja höchste Zeit - oder etwa doch nur Sommerloch??? Ach ja, wer denkt Luigi hätte nur immer ein 10W60 für seine luftgekühlten V2 empfohlen, dem empfehle ich mal einen Blick in die Handbücher diverser Small und Big Blocks der letzten Jahrzehnte... Edited 2 hours ago by Padrone 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago (edited) vor 1 Stunde schrieb HaJü: Das ist dann nur der statische Zustand, nimm einen Eimer mit ein paar Liter Wasser und schleudere ihn im Kreis da läuft kein Wasser aus das bleibt durch die Zentrifugalkraft am Boden. Man nehme eine Moto Guzzi schleudere sie im Kreis da läuft kein Öl raus😁 Bei der Moto Guzzi V7 verhält sich die Physik in Kurven grundlegend anders als bei einem Auto. Da es sich um ein einspuriges Fahrzeug handelt, legt sich das Motorrad in die Kurve. [1, 2, 3] Die Physik bei der Moto Guzzi V7 Weil du dich mit dem Motorrad in den exakten Resultierenden-Winkel (die Schräglage) hineinneigst, heben sich die seitlichen Fliehkräfte und die Schwerkraft aus Sicht des Motorrads auf. Der Ölspiegel bleibt waagerecht zur Ölwanne: Solange du eine saubere Kurve fährst, drückt die Fliehkraft das Öl nicht zur Seite, sondern flach nach unten auf den Ölwannenboden. [1, 2] Kein Weglaufen durch Schräglage: Selbst bei extremer Schräglage "weiß" das Öl nicht, dass das Motorrad schief steht. Es wird durch die kombinierte Kraft (Resultierende) fest in den Wannenboden gepresst. [1] Warum gibt es trotzdem Zubehör für die V7-Ölwanne? Obwohl das Öl in reinen Kurven am Boden bleibt, gibt es für den Moto Guzzi V-Motor dennoch Ölwandenzwischenringe und Schwallbleche auf dem Markt. Das hat zwei andere Gründe: [1, 2] Beschleunigen und Bremsen (Längsdynamik): Beim harten Beschleunigen oder Bremsen schwappt das Öl nach hinten bzw. vorne. Da der Motor der V7 längs eingebaut ist (Kurbelwelle in Fahrtrichtung), läuft das Öl entlang der Kurbelachse weg. [1, 2, 3, 4] Beruhigung des Kurbelraums: Ein Schwallblech verhindert bei Moto Guzzi vor allem, dass die rotierende Kurbelwelle die Öloberfläche unruhig peitscht oder zu viel Ölnebel über die Motorentlüftung ausgeworfen wird. [1] 💡 Wenn du konkrete Sorgen um den Öldruck deiner V7 hast, lass mich wissen: Welches Baujahr / welchen Motor hat deine V7? (Z. B. die ältere 750er oder die neuere 850er ab 2021) Flackert die Öldrucklampe in bestimmten Situationen auf (z. B. beim harten Bremsen)? Edited 2 hours ago by mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 57 minutes ago Share Posted 57 minutes ago vor 3 Stunden schrieb BeppeIRL: * ohne irgendwelches fundiertes Hintergrundwissen ist mein Gedankengang ...etwas das eine im Oelbad laufende Kupplung griffiger machen muss könnte doch evtl der Schmierung abträglich sein? Warum hier möglicherweise einen Kompromiss eingehen den's gar nicht braucht ? Warum nicht "nur" ein optimales Motorenöl kaufen wenn ich nur den Motor schmieren muss.? war auch mein Gedankengang, deshalb habe ich die Frage an den technischen Kundendienst von Castrol gestellt. Antwort: Kein Pkw-Öl nehmen, sondern nur das mit JASO-Spezifikation. Einzige Begründung: " ... weil der Fahrzeughersteller das so will". Einen technischen Grund konnte oder wollte man mir nicht nennen. Meine neueste Überlegung: Die Pkw-Öle 10W - 60 sind auch für Dieselmotoren freigegeben. Vielleicht sind ja die speziellen Diesel-Additive unseren Motoren noch weniger zuträglich als die Zusätze für Kupplung und Getriebe gemäß JASO? Bin im Moment völlig unschlüssig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts