holger333 Posted yesterday at 01:46 PM Share Posted yesterday at 01:46 PM (edited) Der nächste Moto Guzzi wird kein V2 sein, sondern ein Reihenzweizylinder mit Kettengetriebe – News – Moto.it Warum Piaggio diese Entscheidung treffen sollte Die Reaktionist, wie so oft, industriell vor emotional. Das mittlere Segment (etwa 500 cm³) wächst weltweit, während Branchenanalysten mittelfristig einen Rückgang des Marktes über 500 ccm prognostizieren. Es ist kein Zufall, dass sich in den letzten Jahren fast alle großen Hersteller auf diese Baureihe konzentriert haben: BMW mit dem F 450 GS, KTM, das ab nächstem Jahr eine neue Familie von parallelen Zwillingsmotoren mit etwa 500 cm³ zur 390er-Baureihe hinzufügen wird, Triumph mit den 400er Einzylindern und Aprilia, das mit dem RS 457 und Tuono 457 bereits eine neue Kundenbasis gewonnen hat. Insbesondere in Schwellenländern. Ein V-Twin, der nach Guzzi-Tradition gebaut wurde, bleibt von Natur aus deutlich teurer in der Herstellung als ein Parallelmodell, der von einer Plattform abgeleitet ist, die bereits teilweise auf einer anderen Marke der Gruppe basiert. Ganz zu schweigen vom Wellengetriebe. Da Aprilia und Moto Guzzi sich im selben technischen Büro in Piaggio teilen, hat der Technologietransfer zwischen den beiden Herstellern Zeit und Kosten reduziert und reagiert auf Skaleneffekte. Man sollte sich an eine Produktionsbasis erinnern, die im Baramati-Werk in Indien gebaut wird – ein Element, das natürlich die Tür zu den hochvoluminösen Märkten öffnet, die die Gruppe schon lange für diese Produktpalette begehrt hat. Die alternative Hypothese: Was, wenn es nicht (nur) ein Guzzi wäre? Das gesagt, ist es gut, vorsichtig zu sein. Die Bilder sind zweifellos eloquent, aber die Piaggio-Gruppe hat weder die Existenz des Projekts noch die Marke, unter der es debütieren wird, offiziell bestätigt. Wir können daher nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass der fotografierte Prototyp tatsächlich keine weitere Aprilia-Deklination ist, vielleicht eine Aprilia Europa, ein Name, der für den Noale-Hersteller nicht neu ist und bereits in der Vergangenheit für ein Nacktbike mit einem klassischeren und weniger aggressiven Look als die RS- und Tuono-Sportmotorräder verwendet wurde. Ein Szenario, das die nüchternere stilistische Wahl genauso gut erklären würde, ohne den Adler unbedingt stören zu müssen. Tatsache bleibt, dass einige visuelle Elemente – vom Leuchtturm über die Form des Beckens bis hin zum Ruf des Adlers bei Tageslicht – eindringlich auf Mandello del Lario hinweisen. Aber die jüngere Geschichte dieses speziellen Projekts, bestehend aus Hinweisen und Gerüchten, die mindestens drei Jahre bestehen, lehrt uns, nichts als selbstverständlich zu betrachten, bis zur offiziellen Ankündigung, für die es nur wenige Monate dauern konnte. Die offizielle Präsentationkönnte höchstwahrscheinlich im November stattfinden, anlässlich der nächsten EICMA, der Mailänder Messe, die traditionell als Bühne für die wichtigsten Innovationen italienischer Hersteller dient. Oder sogar mit einer überraschenden Vorschau während der Guzzi World Days (4.–5.–6. September 2026) auf September vorgerückt werden, obwohl das weniger wahrscheinlich erscheint. Der Name, den das Motorrad tragen wird, bleibt ebenfalls ein Rätsel, falls es tatsächlich ein Guzzi ist: Die Geschichte der Marke bietet zudem einen breiten Katalog historischer Namen, auf die man zurückgreifen kann, und wir könnten zu den Vögeln zurückkehren, die der Tradition so am Herzen liegen. Wenn nicht Stornello, warum sollte man Astore, Lodola oder Airone a priori verwerfen? Hier kann die Fantasie frei wandern oder vielmehr fliegen. Edited 3 hours ago by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 04:09 PM Author Share Posted yesterday at 04:09 PM Fotos vom Moto Guzzi-Prototyp: Die ersten Bilder einer kleinen Moto Guzzi waren bereits im Jahr 2024 aufgetaucht. Nun sind neue Spionagefotos einer Moto Guzzi – möglicherweise eines Einstiegsmodells – aufgetaucht. Der noch getarnte Roadster verfügt zweifellos über eine Variante des aus der Aprilia RS 457 bekannten Parallel-Twin-Motors. Der Rahmen scheint jedoch eine neu entwickelte Stahlrohrkonstruktion zu sein. Wird dieses Motorrad tatsächlich bald als neue Moto Guzzi vorgestellt? Vielleicht im September beim Open House in Mandello? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted yesterday at 04:11 PM Share Posted yesterday at 04:11 PM Strg + C, Strg + V läuft bei dir auf jeden Fall flüssig. Jetzt fehlt nur noch der eigene konstruktive Input. Ich befürchte aber, es wird nach folgendem Schema abgespult: Leute beissen auf den mit minimalen Aufwand ausgeworfenen Köder an und äußern unbeschwert ihre persönlichen Meinungen oder Erfahrungen. Sobald diese überraschender Weise nicht den Eigenen entsprechen, wird aus sämtlichen rhetorischen Rohren gefeuert um sie zur endgültigen und einzigen (also Diejenige des "Autors") Wahrheit hinzukorrigieren. Holger, mir fällt ziemlich deutlich auf, dass du Aufmerksamkeit liebst, egal welche. Ich würde aber jede Wette eingehen, wenn Du durch Konstruktivität, Logik, Augenhöhe und Sorgfalt positive Aufmerksamkeit erregen würdest, wäre sie um ein vielfaches mehr wert. Mein Eindruck. Ich möchte auch nicht der Buhmann sein, weil ich mir es nicht verkneifen kann es anzusprechen, gleichzeitig offen, unverblümt und ehrlich Dir gegenüber sein möchte. Ja, manchmal auch mit Humor als Weichmacher. Es nervt ja auch schon Andere, das bedauere ich auch, aber ich befürchte, anders als deutlich durch die Vordertür erreiche ich Dich nicht. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 10 hours ago Author Share Posted 10 hours ago DIE GUZZI – APRILIA: EIN FEHLER? Piaggio plant tatsächlich, innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre eine Guzzi mit dem Reihen-Zweizylindermotor der Aprilia RS457 auf den Markt zu bringen. Das belegen die Fotos des neuen Prototyps, die den Motor aus Noale in einem völlig neuen Rahmen und mit einer noch nie dagewesenen Karosserie zeigen. Zugegeben, Guzzi hat im Laufe seiner Geschichte schon alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, doch der V-Zweizylinder ist seit 60 Jahren ihr Markenzeichen. Mit dieser Technik hat Guzzi ein ikonisches Image aufgebaut, sowohl für die treuen Guzzi-Fans als auch für diejenigen, die zum ersten Mal ein Motorrad aus Mandello del Lario kennenlernen möchten. Der Wechsel zu einem so weit verbreiteten und wenig eigenständigen – sagen wir es ruhig: abgedroschenen – Motorlayout wird die Liebhaber abschrecken und ohnehin nicht die Kraft haben, neue Generationen von Guzzi-Fans in die Autohäuser zu locken. Vor ein paar Jahren hat Guzzi das Copyright für den Namen „Stornello“ erneuert, der diesem neuen Modell gegeben werden könnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatosan Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Von 1923 bis 1966 hatte Guzzi keine V2 gebaut und neben Kardan auch Ketten-Endantriebe verbaut. So what? Wenn "alle" den V2 so sehr lieben, wieso schrammt dann Guzzi seit 50 Jahren immer so knapp am Konkurs vorbei? Keine Firma lebt nun mal nur von Historie, die MÜSSEN neue Räder verkaufen. Ich erinnere mich an die Aufschreie als BMW den 1-Zylinder von Rotax/Aprilia herausbrachte, oder als BMW anfing Motoren in China zu produzieren. Hat das BMW geschadet? Die Zeiten und damit die Kundschaft haben sich geändert und werden sich weiter ändern. Es bringt nichts von alten Guzzen zu schwärmen und keine Neuen zu kaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago (edited) Moto Guzzis Angriff auf die Mittelklasse: Reihentwin statt V2 für neue Märkte Moto Guzzis Angriff auf die Mittelklasse: Reihentwin statt V2 für neue Märkte Moto Guzzi bringt 2027 erstmals einen Reihentwin in Serie – ein Tabubruch, der neue Märkte erschließen soll. Alle Details zur Technik und Premiere. Moto Guzzi steht für V2-Motoren im Allgemeinen – für luftgekühlte Twins mit längs laufender Kurbelwelle im Speziellen. V7 und V85 verkörpern aktuelle Modelle aus Mandello del Lario in Reinkultur, die wassergekühlten Stelvio und V100 Mandello waren vor ein paar Jahren die jüngste Evolutionsstufe. Doch die komplexeren Twins in V-Form bringen zwar den Nimbus der Originalität mit sich, gleichzeitig aber auch höhere Produktionskosten. Preislich ein eklatanter Nachteil, denn weltweit werden günstigere Mittelklassemodelle wichtiger. Der Markt über 500 ccm Hubraum soll, so erwarten es Experten und die meisten Hersteller, weltweit mittelfristig schrumpfen. Ein Grund, weshalb immer mehr Marken darauf setzen, Modelle in das Marktsegment zu bringen, das bei uns die wachsende untere Mittelklasse darstellt, und gleichzeitig das „Big-Bike“-Segment im asiatischen Markt: BMW hat mit der F 450 GS ein Modell gebracht, das mittelfristig zur Familie ausgebaut und später um zusätzliche Modelle mit mehr Hubraum ergänzt wird. KTM hat bereits seit Jahren die erfolgreichen 390er-Modelle am Markt und startet Ende kommenden Jahres ebenfalls mit einer Reihentwin-Familie mit rund 500 Kubik. Auch Aprilia hat mit seinen von der RS 660 abgeleiteten RS 457 und Tuono 457 neue Kundenschichten erobert. Und der Reihentwin aus Noale bildet ab Ende des Jahres die Basis für eine Moto Guzzi, die für die Marke aus Mandello del Lario nichts weniger als eine Revolution gleichkommt. Wie Fotos von nahezu serienreifen, wenn auch noch mit Tarnung verfremdeten, Vorserienmotorrädern zeigen, setzt die Marke vom Comer See dabei aber nicht auf die simple Übernahme der Basis von Aprilia, sondern passt diese an die eigenen Bedürfnisse und die eigenen Kunden an: Das dabei entstehende Modell ist ein klassisch gezeichneter Roadster, dem man die Verwandtschaft zur Noaleserin kaum ansieht. Der Motor gleicht dabei, mit Ausnahme eines veränderten Lichtmaschinendeckels, äußerlich weitgehend der ursprünglichen Bauform. Der Klang jedoch ändert sich: Vermutlich durch eine veränderte Abgasanlage und auch innermotorische Modifikationen ist wahrscheinlich – der größere und in seiner Positionierung leicht angepasste Kühler ist ein Hinweis darauf. Sicher ist, dass die Guzzi schwerer wird als die fahrfertigen 175 Kilogramm der Tuono 457 – und das aus technischen Gründen: Die Venezierin setzt bei Rahmen und Fahrwerk großflächig auf den Einsatz von Aluminium, die Moto Guzzi setzt auf Stahl. Das Design ist unverkennbar Moto Guzzi. Die bullige Tankform haben die Stilisten aus Mandello bewusst erhalten, auch wenn seitlich keine Ventildeckel mehr hervorschauen. Großzügig dimensioniert und dick gepolstert präsentiert sich schon jetzt die Sitzbank. Edited 3 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) vor 41 Minuten schrieb holger333: Moto Guzzis Angriff auf die Mittelklasse: Reihentwin statt V2 für neue Märkte Moto Guzzis Angriff auf die Mittelklasse: Reihentwin statt V2 für neue Märkte Moto Guzzi bringt 2027 erstmals einen Reihentwin in Serie – ein Tabubruch, der neue Märkte erschließen soll. Alle Details zur Technik und Premiere. Moto Guzzi steht für V2-Motoren im Allgemeinen – für luftgekühlte Twins mit längs laufender Kurbelwelle im Speziellen. V7 und V85 verkörpern aktuelle Modelle aus Mandello del Lario in Reinkultur, die wassergekühlten Stelvio und V100 Mandello waren vor ein paar Jahren die jüngste Evolutionsstufe. Doch die komplexeren Twins in V-Form bringen zwar den Nimbus der Originalität mit sich, gleichzeitig aber auch höhere Produktionskosten. Preislich ein eklatanter Nachteil, denn weltweit werden günstigere Mittelklassemodelle wichtiger. Der Markt über 500 ccm Hubraum soll, so erwarten es Experten und die meisten Hersteller, weltweit mittelfristig schrumpfen. Ein Grund, weshalb immer mehr Marken darauf setzen, Modelle in das Marktsegment zu bringen, das bei uns die wachsende untere Mittelklasse darstellt, und gleichzeitig das „Big-Bike“-Segment im asiatischen Markt: BMW hat mit der F 450 GS ein Modell gebracht, das mittelfristig zur Familie ausgebaut und später um zusätzliche Modelle mit mehr Hubraum ergänzt wird. KTM hat bereits seit Jahren die erfolgreichen 390er-Modelle am Markt und startet Ende kommenden Jahres ebenfalls mit einer Reihentwin-Familie mit rund 500 Kubik. Auch Aprilia hat mit seinen von der RS 660 abgeleiteten RS 457 und Tuono 457 neue Kundenschichten erobert. Und der Reihentwin aus Noale bildet ab Ende des Jahres die Basis für eine Moto Guzzi, die für die Marke aus Mandello del Lario nichts weniger als eine Revolution gleichkommt. Wie Fotos von nahezu serienreifen, wenn auch noch mit Tarnung verfremdeten, Vorserienmotorrädern zeigen, setzt die Marke vom Comer See dabei aber nicht auf die simple Übernahme der Basis von Aprilia, sondern passt diese an die eigenen Bedürfnisse und die eigenen Kunden an: Das dabei entstehende Modell ist ein klassisch gezeichneter Roadster, dem man die Verwandtschaft zur Noaleserin kaum ansieht. Der Motor gleicht dabei, mit Ausnahme eines veränderten Lichtmaschinendeckels, äußerlich weitgehend der ursprünglichen Bauform. Der Klang jedoch ändert sich: Vermutlich durch eine veränderte Abgasanlage und auch innermotorische Modifikationen ist wahrscheinlich – der größere und in seiner Positionierung leicht angepasste Kühler ist ein Hinweis darauf. Sicher ist, dass die Guzzi schwerer wird als die fahrfertigen 175 Kilogramm der Tuono 457 – und das aus technischen Gründen: Die Venezierin setzt bei Rahmen und Fahrwerk großflächig auf den Einsatz von Aluminium, die Moto Guzzi setzt auf Stahl. Das Design ist unverkennbar Moto Guzzi. Die bullige Tankform haben die Stilisten aus Mandello bewusst erhalten, auch wenn seitlich keine Ventildeckel mehr hervorschauen. Großzügig dimensioniert und dick gepolstert präsentiert sich schon jetzt die Sitzbank. Schaun mer mal - wir müssen die ja nicht kaufen! Das der Konzern nun den Nimbus (längs eingebauter 90°-V2-Motor) von Moto Guzzi verwässert - kann ich nicht nachvollziehen. Der Konzern könnte die entsprechende Klientel ja auf anderem Wege (Aprilia) bedienen. Es wird sich lang- (oder mittelfristig) zeigen, ob die Kostenersparnis die "Opferung" des USP und des Mythos Moto Guzzi lohnt. Ich glaube es nicht - der Motor ist das Herzstück und Markenkern des Adler´s aus Mandello!. Edited 3 hours ago by Nazzaro 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago wer in der motoerensparte im Museum mal schaut was es bereits alles gab und auch welche Modelle damit,ist das doch kein Problem. 1/2/4 zylinder alles in Serie schon dagewesen. Eine kleine Scrambler/Enduro im Klassische Kleid könnte ich mir gut vorstellen. normale Straßenmaschine ist nicht so meins . Auch ist die Frage in welche Märkten die wildern wollen? wenn interessieren potenzielle 700 Kunden aus DE gegenüber dem indischen/Asiatischen Markt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor einer Stunde schrieb Nazzaro: Schaun mer mal - wir müssen die ja nicht kaufen! Das der Konzern nun den Nimbus (längs eingebauter 90°-V2-Motor) von Moto Guzzi verwässert - kann ich nicht nachvollziehen. [...] Es heißt DIE Nimbus! Und die hat 4 Zylinder in Reihe 🥳 Sorry 😇 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted 22 minutes ago Share Posted 22 minutes ago vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl: wer in der motoerensparte im Museum mal schaut was es bereits alles gab und auch welche Modelle damit,ist das doch kein Problem. 1/2/4 zylinder alles in Serie schon dagewesen. Eine kleine Scrambler/Enduro im Klassische Kleid könnte ich mir gut vorstellen. normale Straßenmaschine ist nicht so meins . Auch ist die Frage in welche Märkten die wildern wollen? wenn interessieren potenzielle 700 Kunden aus DE gegenüber dem indischen/Asiatischen Markt. Klar - es gab auch bei Moto Guzzi vor dem V2 zahlreiche Motorenkonzepte. Aber m.W. seit mehr als 60 Jahren eben nicht mehr. Und wenn ich mir die "Vorstellungen" unserer Neumitglieder so anschaue, dann lese ich häufig von Emotion, Motorenklang, Erinnerungen, Motorenbau etc. aber von günstig oder absolut zuverlässiger Technik als "Entscheidungsgrund" (eigentlich) eher weniger. Die Welt wird nicht untergehen - durch den neuen Technik-Ansatz, aber die Marke wird möglicherweise ein Stück weit beliebiger und dies wiederum kann letztlich auch zum Bumerang werden. Denn wie Du richtig anmerkst - die Absatzzahlen spielen ganz wo anders. Und warum sollten diese "Käufer" sich für eine Moto Guzzi entscheiden, die sich technisch nicht mehr von anderen Marken unterscheidet? Wir werden es erleben. Ich jedenfalls gebe meine MG (mit V2 ) nicht mehr ab und sofern ich mir nochmals ein Motorrad zulegen sollte, werde ich auch dann wieder nach Mandello und einem V2 schauen. Einzig gesundheitliche Gründe könnten mich davon abhalten. PS: Aber ich stimme zu - ich fahre auch meine V-Strom sehr gerne (aber die hat ja auch einen V2 ). Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted 21 minutes ago Share Posted 21 minutes ago (edited) vor einer Stunde schrieb MGNeuling: Es heißt DIE Nimbus! Und die hat 4 Zylinder in Reihe 🥳 Sorry 😇 Dänen - lügen bekanntlich nicht - gell . Und wieder was gelernt! Edited 20 minutes ago by Nazzaro Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts