So ist mir das auch bekannt.
Die Breva Nullserie hatte zuerst einmal die Zahnradpumpe der V11. Ab 2006 wurde dann bei allen Carc-Modellen eine Trochoidenpumpe verbaut. Gilt für die "Normal-Carc" mit obenliegender Lichtmaschine, hinsichtlich der Bellagio bin ich überfragt ("Sonder-Carc", sie hat wegen des abgewandelten Tonti-Fahrgestells eine vorne angeordnete Lichtmaschine).
Von dieser Trochoiden-Ölpumpe war wiederum die erste Ausführung ungünstig konstruiert. Zur Mitnahme des Innenläufers hat die Antriebswelle dieser Ausführung einen Flachkant. Hier kann es einmal passieren, dass aufgrund von Druckspitzen der Außenläufer bricht. Das bedeutet keinen sofortigen Motortod, die Bruchstücke sind im Pumpengehäuse geführt und können nicht weg. Allerdings zerschaben die Bruchkanten das Pumpengehäuse, der Öldruck sinkt schleichend, irgendwann schlägt im Leerlauf die Druckkontrolle an, im Fehlerspeicher findet sich Dashboard Dsb 07 und 08.
Guzzi hat eine verbesserte Version gebracht, hier erfolgt die Mitnahme des Innenrotors durch einen Dorn/bzw. dünnen Bolzen. Prinzipiell können die betroffenen Motornummern im Inet gefunden werden, ich habe sie jetzt nicht parat. Sehr unangenehm sind an der Sache vor allem einmal 2 Punkte:
- Es ist bei abgebautem Stirndeckel (was schon aufwändig genug wäre) nicht zu erkennen, ob die Pumpe in "guter" oder "schlechter" Ausführung ist, sie sind äußerlich gleich. Um zu sehen, ob bei einer betroffenen Motornummer die Pumpe in der Vergangenheit schon einmal ausgetauscht wurde, ist tatsächlich die Steuerkette abzunehmen, die Pumpe auszubauen und zu zerlegen. Erst dann sieht man, ob es die Ausführung mit Flachkant oder mit Bohrung und durchgestecktem Dorn ist.
- Das zweite ist der Preis. Die Pumpe kostet etwa 600,- € und damit etwa 3x so viel, wie die an und für sich aufwändigere Doppel-Ölpumpe der 4V-Carc.
Das gute an der Sache ist, dass der Schaden selten ist. Bei Dsb 07 und 08 ist es in 90% der Fälle entweder der Öldruckschalter oder die Papierdichtung der Ölwanne. Letztere ist konstruktiv dafür ausgelegt, bei jedem Ölwechsel einmal ausgetauscht zu werden. Was bei den "Normal-Carc" aber nie gemacht wird, da der Ölfilter ohne Demontage der Ölwanne von Außen zugänglich ist.
In keinem Fall ist es möglich die Trochoidenpumpe gegen eine Zahnradpumpe zu tauschen. Es fängt schon einmal damit an, dass die Pumpen unterschiedliche Verschraubungen haben, Zahnrad 4-fach, Trochoide 3-fach.