Gysmo Posted Friday at 10:53 AM Share Posted Friday at 10:53 AM Hallo Thorsten, willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung ! Ich würde, wenn ich nicht sicher bin, wie einer meiner Vorschreiber erst mal mit allen Modellen eine Probefahrt machen. Dann das oder die richtigen in Frage kommenden Bikes vielleicht noch einmal einen ganzen Tag mieten. Denn in einer kurzen Probefahrt überwiegt meist die Euphorie und erst auf längeren Fahrten kommen dann so Sachen wie Kniewinkel, Sitzhaltung, Lenkerkrümmung usw. zum Vorschein. Gruß Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted Friday at 11:51 AM Share Posted Friday at 11:51 AM Hallo und Willkommen, ehrlich mir isses zu viel Laberei. Wenn du mit Neufahrzeugen Vorbehalte hast und keinen gescheiten Vertragshändler in der Nähe, aber auf den Adler abzielst, dann schaue doch nach einer älteren, gepflegten Guzzi. Für die Wartung hast du mit Doc Jensen im HH-Umland ein Backup. Es gibt die g..len 1100 und 1200er Guzzen (zB. die CARC-Modelle) mit Charakter und Seele, da kommt die V100 (noch) nicht heran😉 Grüße Torsten 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted Friday at 01:28 PM Share Posted Friday at 01:28 PM Hier wäre ne super günstige V100 zum Schnäppchenpreis im Angebot, ok das Vorderrad sieht etwas seltsam aus.... 😂 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v100-2023-s-mandello/3427069378-305-15355 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaegarLG Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago (edited) On 6/5/2026 at 11:25 AM, Blixa said: Die AN war ein Sondermodell und E5. Die musste zwingend bis zum 31.12.2024 zugelassen sein. Es gab auch kein "Sonderkontingent" vom KBA - der Schwachsinn wurde immer wieder erzählt. Wenn die in Rede stehende AN beim Händler wirklich noch nicht zugelassen war, bekommste die in der EU auch nicht mehr zugelassen. Wird sich sicher nur um einen Tipfehler handeln, passiert oft. Nein, ist kein Tip-Fehler … steht u. a. bei einem Anbieter im Osten, der sich rühmt, dass er Piaggio-Premium-was-auch-immer ist usw. … und genau, der wusste, dass ich NACH (🤣) dem Kauf dann von Piaggio das Sondergutachten aus dem Kontingent bekomme. Dann wäre das alles gar kein Problem. Auch ein weiterer (nicht so prominenter) Anbieter wusste das Narrativ anzuwenden. On 6/5/2026 at 11:25 AM, Blixa said: Wichtig für die Garantie bei Tageszulassung: Es kommt drauf an, wann der Händler die bei Piaggio zur Garantie angemeldet hat. Wenn er die erst bei Verkauf anmeldet, hast du 2 Jahre. Hat er sie früher zur Garantie angemeldet (z.B. weil er sie als Vorführer einsetzen wollte) hast du evtl. keine 2 Jahre mehr. Darauf in jedem Fall achten... DANKE für den sehr guten Hinweis … angeblich kann man das NICHT so im Computer sehen und angeblich weiß das nur der Chef, der aber erst diese Woche zurück ist. Angeblich wäre das aber ja alles kein Problem. 2 weitere Anbieter mit Tageszulassungen wussten NIX von Anmeldung zur Garantie, die würde automatisch mit Zulassung beginnen, aber auch hier verwiesen beide Gesprächspartner auf den zufällig nicht anwesenden Chef der das nur einsehen könne. Scheint bei Piaggio so einen Golden-Master-Key-PW nur für den Chef zu geben 😂 On 6/5/2026 at 12:53 PM, Gysmo said: Ich würde, wenn ich nicht sicher bin, wie einer meiner Vorschreiber erst mal mit allen Modellen eine Probefahrt machen. Dann das oder die richtigen in Frage kommenden Bikes vielleicht noch einmal einen ganzen Tag mieten. Also die BMW R12 bin ich jetzt guten Tag mit insgesamt 180km gefahren, habe sie dann aber doch nicht das ganze Wochenende durchgemietet und habe die Tour (ca. 1000km) mit meiner Bonnie gemacht. DAS hat mir dann vieles noch mal sehr deutlich vor Augen geführt. Könnte auch noch BMW R12 NineT oder R1250RS probieren und dann für 132,- pro Tag mieten, auch alle Gebrauchtmaschinen bei "ernsthaftem" Interesse aus allen Niederlassungen des Händlers vor Kauf Probe fahren. Das wären dann u. a. div. Ducati, ein paar Harley inkl. PanAm, ... und eine V85TT, die V100 hat er wohl vor einer Woche (endlich - O-Ton!) verkauft bekommen. On 6/5/2026 at 1:51 PM, TS_ler said: Es gibt die g..len 1100 und 1200er Guzzen (zB. die CARC-Modelle) mit Charakter und Seele, da kommt die V100 (noch) nicht heran😉 Viele Wünsche, wenige echte Voraussetzungen … eines davon halbwegs modernes ABS. Gibt es da Modelle, die das schon hatten? Edited 5 hours ago by HaegarLG 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago (edited) bei all den Beiträgen und Zitierungen... kann mich nur wiederholen: nach dem ganzen hin und her, denke ich, Du suchst Dir doch lieber ein anderes Motorrad 😇😂 der Titel heißt ja auch: """to buy or not to buy … und wenn ja was?""" Der Motorradmarkt ist so grooooss--- da gibt es viele tolle Bikes die zu Deinen Wünschen passen Edited 5 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) Am 4.6.2026 um 19:42 schrieb VolkerW: Boah ey! Wo sind die ganzen V100-Fahrer und auch -innen, die hier mal eine Lanze für die wunderbare Dame brechen? Im Ernst, Hägar, frag Deine innere Helga und dann such bei Mobile.de oder so nach gebrauchten oder Lager-V100. Noch vor nicht allzulanger Zeit gab es hier Diskussionen um "die ist viel zu billig", "was für ein Wertverlust" und so weiter. Es sollte also passende Angebote geben. Ich sag Dir was: Ich hab das Ding vor knapp 4 Jahren zum Listenpreis gekauft, nur auf der Basis der Pressefotos. Eine hab ich schuldlos geschrottet, der Mercedes-SUV der mir die Vorfahrt genommen hat, war stabiler. Die zweite begleitet mich nun auch schon wieder 2 Jahre und ja, Guzzis haben Macken (Verzeihung, die haben Charakter). Und ein fähiger Händler in der Nähe wäre schon gut. Aber ein Motorrad-Kauf ist NIE rational, der ist IMMER emotional (naja, vielleicht ausgenommen E-Roller oder so ...). Und ich schließe mich den Vorschreibern an: Fahr das Ding ausgiebig Probe und schlag zu, wenn Du eine haben willst. Ich für meinen Teil freue mich jedes Mal beim Gang in die Garage, wenn die Dame vom Comer See durch das oberbayrische Voralpenland ausgeführt werden will. Viele Grüße von südlich des Weißwurschtäquators, Volker Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Auch ich habe damals die V100S zum Listenpreis gekauft (in Vollaustattung) und bis auf ein Problem (hüstel hüstel) vor kurzer Zeit gab es innerhalb von 20.000 Kilometer rein gar nichts. Ich bin ich immer noch begeistert von dem Motorrad. Für mich als "früher eingeschworener BMW Fahrer" ist das einfach ein wunderbares Motorrad denn: Sie sieht einfach Klasse aus Steht nicht an jeder Ecke (wie z.B. die BMW GS welche auf jedem Pass ein eigenes Treffen veranstalten könnten) hat "Charakter" und die kleinen Macken verzeihe ich ihr schon lange. Und obwohl die BMW GS sicherlich besser Sozia geeignet ist war ich mit meiner LAG schon zweimal am Gardasee mit der Guzzi. Aber wie bei einer Liebesbeziehung....auch andere Mütter haben (ein oder mehrere) schöne Töchter und wenn ich heute noch einmal ein Motorrad kaufen wollte, wäre es wahrscheinlich die Speed Twin 1200RS von Triumph. Edited 4 hours ago by Motorradschneiderle 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaegarLG Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago 1 hour ago, holger333 said: bei all den Beiträgen und Zitierungen... Ich dachte, zumindest früher mal hätte ein Forum so funktioniert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor einer Stunde schrieb holger333: nach dem ganzen hin und her, denke ich, Du suchst Dir doch lieber ein anderes Motorrad 😇😂 der Titel heißt ja auch: """to buy or not to buy … und wenn ja was?""" Der Motorradmarkt ist so grooooss--- da gibt es viele tolle Bikes die zu Deinen Wünschen passen DAS stand im Text auch noch drunter 😂😂😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 55 Minuten schrieb HaegarLG: Viele Wünsche, wenige echte Voraussetzungen … eines davon halbwegs modernes ABS. Gibt es da Modelle, die das schon hatten? Kommt auf das CARC Modell drauf an...die Breva 1100 hatte optional ABS, die 1200 Sport ebenfalls optional, die Norge 1200 und die spätere Griso 1200 8V serienmäßig. Die 1100er Griso hatte kein ABS. Einfach mal in den Gebrauchtanzeigen schauen. Alternativ eine gebrauchte V100...die (emotionale) Entscheidung kannst nur DU treffen. Grüße Torsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) bitte KEINE Griso 😇 Edited 2 hours ago by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Yankee Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Grüß Dich Thorsten, willkommen im Forum! Bei meiner Diva werkelt der V100 in einem Stelvio Fahrgestell und das zu meiner vollsten Zufriedenheit 😉 (M)eine V85TT E5+ habe ich nach nicht mal 5tkm dem Händler wieder auf den Hof gestellt, weil ich sie für mich als ungeeignet empfand. Wenn Du Dir den gesamten Markt anschaust, wirst Du bei jedem Moped irgendwie eine „Beanstandung“ finden . . . Für meinen Teil habe ich zweimal daneben gelegen . . . Mit der Duecento bin ich bisher sehr zufrieden ( 9tkm ), habe aber z.B. auch die Verfärbungen an den Gabelholmen, die ich beim 12er KD behoben bekomme . . . Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Moped findest! Gruß MY Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Thorsten, bitte hol dir ne Griso. Einfach nur um den Clown zu ärgern. Ich setzt noch nen 😇 hinterher. Macht man ja scheinbar, wenn man es nicht ernst gemeint haben will. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago die GRISO wird dann so viele Pannen haben, das sie schnell wieder verkauft wird 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Hallo Thorsten, Jetzt muss ich dann auch noch meinen Senf dazugeben. M.E. nach musst Du Dich fragen, kaufen ich ein Mitorrad mit dem Herz oder dem Kopf. Wenn Herz, bist Du bei Guzzi genau richtig. Dann heißt es Probefahren und spüren, welche Dir besser liegt. Und aufhören zu fragen, welche Probleme es geben kann. Das sieht man dann. Bist Du mehr der Verstandtyp gebe ich Holger recht: dann bist Du bei anderen Marken besser aufgehoben. Verstandmäßig das beste Adventurebike ist für mich die Suzuki V Strom 1050 oder DE wenn Du viel Offroad fahren willst. Top Motor, der richtig Spaß macht, und keinerlei Zickereien. Aber eben nichts für Herzmenschen, da sie zu wenig "lebt". Viel Glück noch Grüße Hans-Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts