Guggl Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Der " Namen Moto Guzzi " wird sicher weiterleben, für Produkte aus Fernost. Da gibts es doch Beispiele im Überfluss, und die ersten gebauten Plagiate gabs doch auch schon, auch als Gespann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCalifornia Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Der Motorradmarkt ist jetzt wirklich in einer angespannten Lage – die Motorräder verkaufen sich halt nicht mehr so gut, wie vor ein paar Jahren. Moto-Guzzi ist da auch besonders betroffen… Die Preise sind rasant gestiegen und es können sich die Otto-Normalverbraucher halt nicht mehr leisten, Neumotorräder zu kaufen, bzw. den Führerschein zu machen. Dazu kommen noch die viel billigeren Bikes aus China und Indien, die auch in Deutschland immer öfter zu sehen sind. Damit müssen halt die westlichen Hersteller kämpfen, wer sich nicht anpasst, der muss seinen Platz räumen. Ich hoffe, dass Moto Guzzi nicht Moto Morini und anderen Herstellern folgt… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Willy B. aus G. Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Und wenn wir einfach mal abwarten, was sie sich für die Werkseröffnung im September vorbehalten? Könnte mir vorstellen, dass sie da noch was im Ärmel haben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) Ich könnte mir die GALLETTO als Retter gut vorstellen, natürlich als Stromer ! Was meint ihr ? Edited 4 hours ago by Guggl 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 1 Stunde schrieb Willy B. aus G.: Und wenn wir einfach mal abwarten, was sie sich für die Werkseröffnung im September vorbehalten? Könnte mir vorstellen, dass sie da noch was im Ärmel haben. War das nicht auf der EICMA letztes Jahr eh angekündigt worden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago (edited) nein...eben nicht...nur das man 2026 pausieren wird...nur mit neuen Farben... aber 12 Monate... und länger. selbst wenn sie (was nicht zu glauben wäre) mit etwas überraschen...kommt das Neue ja erst zum Frühjahr 2027. Der Wettbewerb freut sich... 🙄 und zu den V100 die V100 STELVIO geht voll auf Kosten der V100 Mandello, was man von den Zulassungszahlen ja deutlich sieht und sie schaffen es trotzdem nicht, im Heimatmarkt, unter die 100 besten Motorradverkäufe zu kommen, trotz der massiven Preisrutscher.... die runter bis zu 10.990 Euro gehen, für Neue Modelle. 😑 Edited 3 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago (edited) aktuell aus Deutschland....NEU Moto Guzzi V100 Mandello E5 10.990 Euro Neufahrzeug mit Ausnahmegenehmigung zur Zulassung. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v100-mandello-e5/3224980262-305-7299 Moto Guzzi V100 STELVIO ARAS PFF E5+ YELLOW SAVANA FID,Tageszulassung 12.990 Euro https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v100-stelvio-aras-pff-e5-yellow-savana/3135884691-305-18325 Edited 3 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Was soll Guzzi auch raus bringen? Die haben drei Top Modelle die sich eigentlich super verkaufen müssten. Sollte sich die Marketing Abteilung bei Piaggio mal Gedanken machen. Auch ist es schwierig die Modelle anzuschauen oder Probe zu fahren wenn der nächste Händler 100 km entfernt ist. Meine Kumpels stellen sich lieber noch eine dritte BMW in die Garage anstelle einer Guzzi. Von alleine verkauft sich kein Motorrad. Wenn ich sehe was BMW oder der Honda Händler um die Ecke für einen Aufwand betreiben um die Kunden zu locken. Ist bei Piaggio alles Fehlanzeige. Naja jeder wie er meint... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago (edited) Bei Piaggio ist man sich wohl zu fein dafür...schweben auf der hohen Vespa Roller Ebene...da wird viel Geld verdient. Nur mit dieser Überheblichkeit und Ahnungslosigkeit hat man schon seit 2 Jahren jede Menge gute Händler verprellt, die Guzzi an den Nagel gehängt haben, ebenso in Italien. DAS sind ja die Gründe, warum das Händlernetz immer dünner wird. Nur mal als Beispiel: WIESBADEN ohne Moto Guzzi Händler MAINZ ohne Moto Guzzi Händler BAD KREUZNACH ohne Moto Guzzi Händler DAS ist ein Riesenballungsraum. abseits in Groß Gerau der berüchtigte Stein... darüber schreiben genügend Kunden... und erst südlich nach 120 km der nächste Händler Als Vertriebsleiter ein "Drücke-Typ" in Deutschland: der kam aus dem Autogeschäft...und denkt, er kann diese Händler mit Abnahmen erpressen... so wird das Händlernetz leider immer dünner und die paar wenigen Neuen sind Kolosse aus dem Autohandelsgeschäft... lassen sich unwissend den Piaggio Klüngel anhängen...also Vespa, Piaggio, Aprilia und Moto Guzzi. Sie werden lernen, das es bei Guzzi völlig anders läuft und dann werden die guten Motorräder nur verramscht... gefährlich für das Image und den Wiederverkaufswert. Auch das einen V100 selbst in Italien nicht unter die 100 Motorräder schafft...ist ein Alarmzeichen. Wenn sie sich wenigstens auf Manufaktur zurück ziehen, müssen sie schneller reagieren und wirkliche Kleinserien mit kleinen Umbauten machen und bei den V100 endlich mehr Versionen auf den Markt bringen. California u.a. mehr. Edited 2 hours ago by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Meine 2 Cent zu dem Thema: Ich bin ja "Markenwechsler" (von HD zu Guzzi), eine BMW kam für mich nie in Frage, ich hab es eher gerne mit a bisserl Rest-Charakter. Aber das Thema "Händler" kann überhaupt nicht genug betont werden. Dass hier in meinem Dunstkreis die ganzen Harley-Schrauber aufgegeben haben und der einzige Vertragshändler in der Nähe eher ein Klamottenshop ist, hat den Markenwechsel durchaus beschleunigt. Und mein Guzzi-Schrauber ist im Nachbarort und noch dazu fühle ich mich dort gut aufgehoben (bei Harley steht der Kunde ja meist im Weg rum ...). Und dass die V100 Mandello sich nicht mehr so gut verkauft, liegt an der Stevio. Der Trend geht eben eher zur Reise-Enduro. Ich mag die Reise-Enduros nicht so sehr und die V100 ist genau richtig für mich. Und dass es eine Design-Ikone ist schadet auch nicht ... 🙂 Viele Grüße, Volker 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago (edited) vor 16 Minuten schrieb luftheuler: Was soll Guzzi auch raus bringen? Die haben drei Top Modelle die sich eigentlich super verkaufen müssten. Sollte sich die Marketing Abteilung bei Piaggio mal Gedanken machen. Auch ist es schwierig die Modelle anzuschauen oder Probe zu fahren wenn der nächste Händler 100 km entfernt ist. Meine Kumpels stellen sich lieber noch eine dritte BMW in die Garage anstelle einer Guzzi. Von alleine verkauft sich kein Motorrad. Wenn ich sehe was BMW oder der Honda Händler um die Ecke für einen Aufwand betreiben um die Kunden zu locken. Ist bei Piaggio alles Fehlanzeige. Naja jeder wie er meint... Gruß Boris Das mit der Probefahrt war bei mir auch so ein "Problem"... Piaggo Center Riehl hatte kein Fahrzeug zur Probefahrt und in der Ausstellung auch nur die schwarze Stone, nicht die blaue...M.A.D bei Heidelberg hatte immerhin die Sport als Probefahrt-Fahrzeug da, aber auch nur die schwarze Stone in der Ausstellung, keine blaue...und vom Quadcenter Kraichgau will ich gar nicht erst anfangen...da wurde mir bei einem Anruf und der Frage nach Probefahrt gesagt: "Maximal die Straße hoch und runter, wir wollen das Motorrad ja noch verkaufen...". Dann halt nicht Schlussendlich bin ich dann von Mannheim extra nach Filderstadt zu Limbächer gefahren und habe mir dort die V7 Stone in blau angeschaut und auch dort gekauft. Preis 8500€ (inkl. kostenloser Lieferung)...bei M.A.D hätte ich 9000€ gezahlt ohne Lieferung, mehr entgegenkommen ging im November nicht, da sie laut eigener Aussage kaum Marge auf die Dinger haben...jetzt im Januar hat M.A.D die Stone für 8300€ inseriert...tja...leider zu spät. Ich denke Moto Guzzi müsste einfach etwas besseres Marketing betreiben...so blöd es auch für manche klingen mag, auch mal mit einem bekannteren Motorrad Content-Creator zusammenarbeiten und darüber Werbung machen lassen. Edited 2 hours ago by ShadowRap411 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago (edited) vor 19 Minuten schrieb luftheuler: Was soll Guzzi auch raus bringen? naja ich glaube an Ideen mangelt es nicht unbedingt, Guggls Idee oben den Namen Galetto wiederzubeleben finde ich super, ansonsten z.B. sowas - halt mehr in Richtung Lifestyle, Design, Emotionen - Vernunftsmoppeds gibt es von anderen Herstellern doch zur Genüge. Dass das funktioneren kann zeigen ja Guzzi V7, Ducati Scrambler, Triumphs Retro-Reihe, Vespa etc. V100 Le Mans V85 Stornello Edited 2 hours ago by philipp404 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Ich denke mal, dass in den Chefetagen in Pontedera und Noale nicht nur lauter verblendete Dummköpfe sitzen, so wie hier immer wieder suggeriert wird. Und der Oberschlaumeier und ehemalige "Marketingexperte" könnte ja mal anstatt jährlich nach Mandello, einfach mal nach Noale und Pontedera pilgern. Mit seiner Expertise wird er gewiss mit all seinen KI-Bildchen mit offenen Armen empfangen. 😂 Ich glaube aber auch, dass sie besser beraten gewesen wären, wenn sie am bewährten, luftgekühlten Bigblock festgehalten, diesen weiter verfeinert und in eine schicke Cali, einer sportlichen LM und einem klassischen Tourer mit der Linienführung der 70er und 80er und einem schönen Cockpit mit klassischen Rundinstrumenten gesteckt hätten. Sowohl die Japaner mit ihrer Z 650 RS, Z 900 RS und W800, als auch die Bajuwaren mit ihrem neuen luftgekühlten Boxer, sowie die Engländer mit ihrer Bonnie haben ja z. B. eindrucksvoll bewiesen, wie gut das heutzutage mit "modernen Klassikern" funktionieren kann. Und als Schmankerl würde ich zur Neueröffnung im Gedenken an Carlo Guzzi eine Kleinserie einer modernen Astore mit einem liegenden, langhubigen Einzylinder an den Start bringen - ich wette, die würde ausreichend Abnehmer finden. 😉 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago Moin, zu dem ganzen Rückgang des Marktes hier ein interessantes Video. Aufgebaut zwar für Automobile, aber passend auch übersetzbar für Motorräder. Sicher finden sich hierbei einige der Guzzisti aus dem Forum wieder: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago gerade aus Italien gekommen... Motauto Bologna Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago (edited) vor 43 Minuten schrieb holger333: gerade aus Italien gekommen... Motauto Bologna Hast du eine Quelle dazu? Die rote V7 sieht mir eher nach einer Stone aus, aber die gibt es nicht in Rot...die rote gibt es nur als Sport, dann passen aber die Spiegel und Scheibenbremse nicht. Edited 1 hour ago by ShadowRap411 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago (edited) das ist das Inserat von Motauto Bologna, die haben eine Homepage, Angebot aus facebook. Gruß Holger Edited 1 hour ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 5 Minuten schrieb ShadowRap411: Hast du eine Quelle dazu? Die rote V7 sieht mir eher nach einer Stone aus, aber die gibt es nicht in Rot...die rote gibt es nur als Sport, dann passen aber die Spiegel und Scheibenbremse nicht. https://www.motorrad-kinberger.de/de/neufahrzeug-moto-guzzi-v7-stone-3211874 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 10 Minuten schrieb Padrone: https://www.motorrad-kinberger.de/de/neufahrzeug-moto-guzzi-v7-stone-3211874 😉 Ah ja, das erklärt den Preis von 7800€...die rote V7 ist ja von 12/2024...und steht da schon über 1 Jahr rum. Womit wir wieder beim Kernthema sind, "Warum" steht die da solange ohne Käufer...von "Farbe gefällt mir nicht", bis zu "Preis zu hoch gewesen"...ich würde die jetzt auch nicht mehr kaufen, da es für 8300€ - 8500€ schon die Bj 2025er ohne die lange Standzeit gibt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago Moin, die aus Bologna sind erst Ende 2025 zugelassen und einige noch ganz neu aus 2026... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor einer Stunde schrieb Padrone: Und als Schmankerl würde ich zur Neueröffnung im Gedenken an Carlo Guzzi eine Kleinserie einer modernen Astore mit einem liegenden, langhubigen Einzylinder an den Start bringen - ich wette, die würde ausreichend Abnehmer finden. 😉 Moin. Die historische Astore hatte einen kurzhubigen Einzylinder! Bohrung 88 mm, Hub 82 mm. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts