MG 37 Posted February 12 Share Posted February 12 vor 6 Stunden schrieb holger333: ja, aber auch wenn es eine Wiederholung ist: Moto Guzzi ist ein KLEINST HERSTELLER, ein absolutes Nischenfabrikat für "unsere Marke" kann es tödlich werden... völlig anders für die Volumenhersteller, da ist es normal und bei SUZIKI hat man eine ganze Latte von Modellen im Listenpreis runtergesetzt... Ich glaube nicht, daß das irgendjemand im Piaggio Konzern beunruhigt. Sie haben ihr Geschäft gemacht und was für den Händler dabei herausspringt ist dann egal. Und da Du ja jahrelange Erfahrung im Vertrieb hast, wirst Du nachvollziehen können, daß der Handel seinen Bestand abbauen muss (betriebswirtschaftlich muss ich das wohl nicht erklären). Da bleibt kein Platz für romantische Markenhuldigung. So traurig das auch ist, das ist die Realität im Handel. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted February 12 Share Posted February 12 Für den Weltmarkt ist Moto Guzzi nicht wirklich wichtig, Piaggio kann sich Moto Guzzi leisten. Vergleicht was es in Europa kostet so schöne Motorräder herzustellen mit anderen Märkten Eine CF Moto 450 kostet in der Herstellung, 3000 USD. Weltpreis 6500USD. Honda Transalp 4000 USD , VK ab 8000 USD Moto Guzzi V7 / 850 , 6000 USD VK ab 7500 USD Moto Guzzi V 100 8000 USD VK ab 12000 USD Die Preise bei uns sind schon Okay. Vielleicht werde ich dieses Frühjahr auch eine Harley kaufen, ein Freund hat eine und will nicht mehr damit fahren, ist ihm zu schwer. Mal sehen Grüße mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted April 2 Share Posted April 2 Es wird sich in den nächsten Jahren vieles ändern. Ende des letzen Jahrtausends wurden die Händler von den Herstellern noch stark umworben. Heutzutage sollen sie einen optisch perfekten Verkaufsraum liefern, was natürlich mit Kosten verbunden ist. Aus meiner Sicht sind die Listenpreise einfach zu hoch. Ein Motorrad ist eben kein Auto. Und die zusätzliche Technik - im Vergleich zu früher - ist auch nicht wirklich teuer. Somit kein Grund für die hohen Preise. Der Händler verdient sein Geld hauptsächlich mit dem Service. Weniger mit dem Verkauf. Somit sind die Neupreise gar nicht wirklich relevant. Meine Meinung... Dass es demnächst heftige Verwerfungen geben wird, ist doch offensichtlich. Die Mopedgeneration stirbt weg, bzw. geht in Rente. Und auch wenn die Jungen Leute sich jetzt wieder mehr für Moped interessieren sollten, wird alleine deren Anzahl zu niedrig sein. Wir bekommen demnächst ein neues Mopedsterben wie vor 60 Jahren. Allerdings merken das die Volumenhersteller noch nicht wirklich. Guzzi allerdings schon jetzt, weil deren Käufer meist älter sind. Aber es ist egal. Niemand kann den demografischen Wandel ändern. Für uns selbst ist es aber auch nicht mehr allzu lange relevant. Entweder werden wir zu alt oder wir kaufen demnächst chinesische Motorräder, weil die dann auch nicht schlechter sind, als Japaner in den 80ern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted April 2 Share Posted April 2 (edited) Am 2.4.2026 um 19:54 schrieb MartinK: Aus meiner Sicht sind die Listenpreise einfach zu hoch. Ein Motorrad ist eben kein Auto. Und die zusätzliche Technik - im Vergleich zu früher - ist auch nicht wirklich teuer. Somit kein Grund für die hohen Preise. Najaaaaa. Ich denke das kann man so oder so sehen. Da Piaggio ja eine Aktiengesellschaft ist, veröffentlicht die Gruppe regelmässige Geschäftsberichte. Aus denen geht hervor, dass 2025 69,5% des Umsatzes reine Produktionskosten (incl. Löhne in der Produktion) waren und nur ca. 6,7% waren operativer Gewinn. Ich hab spasseshalber mal Google Gemini nach den Details, relativ zu einem fiktiven Fahrzeugpreis gefragt. Gemini ist mit dieser Tabelle um die Ecke gekommen: Diese 5.000 EUR sind natürlich der Preis ab Werk. Wenn man den Händler dazunimmt kommt man auf folgende Zahlen: Und am Ende kommen noch zwei interessante Zusatzinfos: So gesehen, unter der Prämisse, dass die KI da nicht völlig falsch gewickelt ist, sehe ich die Preise als durchaus angemessen an, insbesondere, wenn das Fahrzeug nach wie vor in Italien montiert wird. Edited Saturday at 08:26 AM by Corinna 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted April 2 Share Posted April 2 Heute kostet ein Motorradführerschein genauso viel, wie ein Autoführerschein, jeweils ca. 3.500 Euro. Motorradfahren ist nicht mehr wie vor 60 Jahren eine günstige Alternative zum Auto. Das Problem haben aber alle Motorradhersteller. Wer heute Motorrad fährt, der will es und muss bereit sein, dafür sein hart verdientes Geld auszugeben! Die V100 ist im Vergleich zu anderen Europäischen Modellen gut eingepreist und wie Corinna schon schrieb, sie wird immer noch in Europa gebaut und wurde auch hier entwickelt. Die Bedeutung der "V100S Windtunnel" kommt nirgendwo an. Seit 1954 entwickelt Guzzi die Motorräder (anfangs nur die Rennmotorräder) im eigenen Windtunnel. Trotzdem fahren die jungen Leute mit A-Führerschein sehr oft entweder 1000er Superbikes oder Supermotos - und träumen von einer Ducati. Ich habe bis jetzt erst einen jungen Fahrer (geschätzt Mitte 20) auf einer V100S getroffen - der war glücklich. Ducati -> Ferrari BMW -> BMW Moto Guzzi -> Lamborghini (wäre cool) M.E. zielte die V100S mit den widerholenden Wabenmustern in den Felgen und auch in den Lufteinlässen vorne darauf ab. Ist aber irgendwie auch nicht angekommen. Die V100S ist mein Motorrad. Genau so viel Leistung und Drehmoment, dass die Elektronik nur im Notfall eingreifen muss, nicht wie bei den aktuellen Leistungs- und Drehmomentmonstern, die alles wegregeln, damit man nicht schon beim Gas anlegen in der Botanik landet. Guzzi ist einfach nicht präsent - Piaggio hat übrigens auf der Messe in Dortmund komplett gefehlt. Und dann jetzt noch das ausgedünnte Händler und Service-Netz. Schade. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted April 2 Share Posted April 2 Heutzutage kaufen viele nach "Specs", egal ob es Sinn macht oder nicht. Ich habe gerade mal die KI rechnen lassen, wieviel Drehmoment am Beispiel der R1300GS überhaupt möglich ist - war sehr interessant. Das Fazit der KI möchte ich hier nicht vorenthalten . . . ------------------- BMW (und fast alle anderen Hersteller) nutzt eine gangabhängige Drehmomentbegrenzung. 1. & 2. Gang: Hier wird das Drehmoment massiv elektronisch kastriert (über die Drosselklappenstellung), weil die mechanische Übersetzung so kurz ist, dass das Rad-Drehmoment das physikalische Limit (Wheelie/Grip) bei weitem überschreiten würde. 3. Gang: Hier nähert man sich langsam dem Punkt, an dem das volle Motordrehmoment gerade so noch ohne Dauereingriff der Traktionskontrolle verarbeitet werden kann. 4. Gang: Erst hier ist die Übersetzung lang genug (ca. 1:7), dass die vollen 149Nm am Motor zu etwa 1040Nm am Hinterrad führen. Das liegt genau im „Sweet Spot“, den der Reifen und der Radstand der GS stabil auf den Boden bringen können. Fazit für die GS 1300 In den ersten drei Gängen fährst du eigentlich gedrosselt. Die vollen 149Nm sind im Grunde eine „Autobahn-Kennzahl“ für den Durchzug bei höherem Tempo. In der Stadt oder in engen Kehren nutzt du effektiv oft nur 80 bis 100 Nm des Motors, weil die Elektronik den Rest zum Schutz vor einem Überschlag wegschneidet. Würde BMW das Drehmoment im 1. Gang voll freigeben, hättest du kein Motorrad, sondern ein Katapult, das sich innerhalb von Millisekunden rückwärts überschlägt. ------------------- Ich kann das nur bestätigen, mir fährt auf der Landstraße keine GS weg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted Friday at 12:21 AM Share Posted Friday at 12:21 AM Ja, alles OK. Aber ich rede nur vom Herstellungspreis gegen Listenpreis. Corinna hat dazu ja schon einiges gepostet. Wobei ich sage, der Händler könnte sogar mit Verlust verkaufen, sofern er das über den Service wieder herein holt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted Friday at 12:24 AM Share Posted Friday at 12:24 AM Aber egal. Die Händler müssen sich darum kümmern, dass sie in Zukunft noch Geld verdienen. Nur über die Neuverkäufe wird es bald nicht mehr funktionieren. Der Markt wandelt sich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCalifornia Posted Friday at 10:46 AM Share Posted Friday at 10:46 AM Veiel Händler sind daher in den letzten Jahren insolvent gegangen. Der Motorradmarkt verändert sich rasant, viele machen den Umsatz nur noch mit Zubehör, Inspektion usw. Der Motorradverkauf wird da zum Nebengeschäft… 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Friday at 11:12 AM Share Posted Friday at 11:12 AM (edited) Also an eurer Rechnung kann definitiv etwas nicht stimmen. Ich hatte letztes Jahr ein Angebot für eine neue V85TT. Listenpreis 13500€ + Heizgriffe 259€ + Hauptständer 199€ + Kardanschutz 69€ + Motorschutzbügel 149€ Dann hätte das Motorrad 14176€ gekostet. Das Angebot lag bei 11200€ Barpreis. Sind also 21% unter Listenpreis. Den Preis hat mir der Händler sicher nicht gemacht weil ich so ein dufter Typ bin. Der will an dem Motorrad auch noch was verdienen. Aber es soll ja auch Leute geben die den Listenpreis bezahlen 😄 Gruß Boris Edited Friday at 11:13 AM by luftheuler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG 37 Posted Friday at 08:08 PM Share Posted Friday at 08:08 PM vor 22 Stunden schrieb Sport1100: Heute kostet ein Motorradführerschein genauso viel, wie ein Autoführerschein, jeweils ca. 3.500 Euro. Motorradfahren ist nicht mehr wie vor 60 Jahren eine günstige Alternative zum Auto. Das Problem haben aber alle Motorradhersteller. Wer heute Motorrad fährt, der will es und muss bereit sein, dafür sein hart verdientes Geld auszugeben! Die V100 ist im Vergleich zu anderen Europäischen Modellen gut eingepreist und wie Corinna schon schrieb, sie wird immer noch in Europa gebaut und wurde auch hier entwickelt. Die Bedeutung der "V100S Windtunnel" kommt nirgendwo an. Seit 1954 entwickelt Guzzi die Motorräder (anfangs nur die Rennmotorräder) im eigenen Windtunnel. Trotzdem fahren die jungen Leute mit A-Führerschein sehr oft entweder 1000er Superbikes oder Supermotos - und träumen von einer Ducati. Ich habe bis jetzt erst einen jungen Fahrer (geschätzt Mitte 20) auf einer V100S getroffen - der war glücklich. Ducati -> Ferrari BMW -> BMW Moto Guzzi -> Lamborghini (wäre cool) M.E. zielte die V100S mit den widerholenden Wabenmustern in den Felgen und auch in den Lufteinlässen vorne darauf ab. Ist aber irgendwie auch nicht angekommen. Die V100S ist mein Motorrad. Genau so viel Leistung und Drehmoment, dass die Elektronik nur im Notfall eingreifen muss, nicht wie bei den aktuellen Leistungs- und Drehmomentmonstern, die alles wegregeln, damit man nicht schon beim Gas anlegen in der Botanik landet. Guzzi ist einfach nicht präsent - Piaggio hat übrigens auf der Messe in Dortmund komplett gefehlt. Und dann jetzt noch das ausgedünnte Händler und Service-Netz. Schade. Viel schlimmer ist, daß einer der regionalen Guzzi Händler auf der Messe in Dortmund war - mit CFMoto. Da hat Guzzi wohl kein Geld in eine Messepräsenz investieren wollen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Saturday at 07:28 AM Share Posted Saturday at 07:28 AM Meiner Erfahrung nach durch viele Grspräche mit jungen Leuten sind denen die Kosten für den Schein komplett egal. Wer sich über den Schein Gedanken macht, ist eh kein Kunde für ein neues Moped. Die jungen Leute wollen M3, M4, AMG und Audi S4/S6. Ich kenne echt genug junge Leute, die gut Geld verdienen und trotz 125er mit 16 absolut kein Interesse am Motorrad haben. Die schielen nur auf die richtig dicken Dosen. Mein Händler (KTM, Guzzi, Aprilia, Suzuki, Honda und Triumph) sagt dagegen, sie haben recht viele junge Leute mit A2 Schein, die alle neu kaufen. KTM geht bei den Jungs wohl wie geschnitten Brot, SMCR und kleine Dukes verkauft er jede Woche mindestens 5 Stück. Aber Guzzi und Triumph will von denen keiner...bei denen geht nur KTM und Honda. Aprilia auch sehr wenig... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Saturday at 09:09 AM Share Posted Saturday at 09:09 AM Ciao Die Leute haben Guzzi einfach nicht auf dem Schirm. Ich hab die V7 auch nur gekauft weil ich die so schön finde und die absolut billig war. Die neue Stelvio oder V100 finde ich optimistisch auch traumhaft hab aber bedenken das ich die nicht mehr so einfach selbst warten kann. Ich kaufe nur noch was ich selbst reparieren kann. Wenn ich allerdings eine V100 die ein Jahr alt ist zum Aldi-Preis bekomme bin ich schon am überlegen. Die letzte V100 die ich beobachtet habe war 2025 Baujahr und hatte keine 5000km gelaufen. Der Preis war keine 9000€ Eventuell sollte ich statt einer Griso lieber eine V100 kaufen.... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted Saturday at 10:04 AM Share Posted Saturday at 10:04 AM Am 2.4.2026 um 23:27 schrieb Sport1100: Heute kostet ein Motorradführerschein genauso viel, wie ein Autoführerschein, jeweils ca. 3.500 Euro. 2000€ im September 2025. Aber keine extra Stunden gebraucht und alles auf Anhieb bestanden. War trotzdem teurer als mein Auto Führerschein vor 19 Jahren. Der war so 1600€ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted Saturday at 10:09 AM Share Posted Saturday at 10:09 AM vor 44 Minuten schrieb luftheuler: . . . Wenn ich allerdings eine V100 die ein Jahr alt ist zum Aldi-Preis bekomme bin ich schon am überlegen. Die letzte V100 die ich beobachtet habe war 2025 Baujahr und hatte keine 5000km gelaufen. Der Preis war keine 9000€ Eventuell sollte ich statt einer Griso lieber eine V100 kaufen.... Gruß Boris Ui, hätte gedacht dass zum Frühjahr sich die Preise eher ein wenig stabilisieren, aber da sind ja Massenhaft Mandellos auf dem Markt und teilweise sogar günstiger als die Griso - verglichen mit alter und Laufleistung sind eigentlich alle günstiger als die Griso. Bei der Mandello steckt so viel Fortschrittliches drin, die ist schön und wartungsfreundlich - auch wenn das in Foren immer zerredet wird. Luftfilter ist unter einer eigenen Klappe über 4 Schrauben zugänglich Ölfilter hat einen eigenen Deckel Ventile einstellen ist im Gegensatz zu vielen Unkenrufen im Netz kein Problem Drainage vom Kühlwasser sehr einfach Bremsflüssigkeitswechsel ohne Software möglich Batterie ist leicht zugänglich (träumt jeder BMW-Fahrer von) Kupplung frei zugänglich, man muss nicht mehr das Fahrzeug in zwei Hälften teilen Außer der 65er Nuss kein Spezialwerkzeug für Reifenwechsel notwendig Ich habe für meine Garantierelevante 24.000er Inspektion inkl. zwei neuer Reifen unter 1.000 Euro bezahlt, das finde ich nicht zu teuer. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted Saturday at 10:09 AM Share Posted Saturday at 10:09 AM (edited) vor 6 Minuten schrieb ShadowRap411: 2000€ im September 2025. Aber keine extra Stunden gebraucht und alles auf Anhieb bestanden. War trotzdem teurer als mein Auto Führerschein vor 19 Jahren. Der war so 1600€ Kommst Du dieses Jahr leider nicht mehr mit hin 😞 Ich habe vor 32 Jahren beide Führerscheine zusammen gemacht, 980,00 DM für Auto, 180,00 DM Aufpreis für Motorrad. Edited Saturday at 10:12 AM by Sport1100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Saturday at 10:11 AM Author Share Posted Saturday at 10:11 AM (edited) vor 4 Stunden schrieb Blixa: viele Grspräche mit jungen Leuten was das auch immer für Gespräche waren...und auch jung ist relativ. Der Lappen ist extrem teuer und die vielen Vorgaben der Stunden, Nacht und BAB sind alles typisch deutsch und helfen nicht unbedingt zum guten Fahren. Mit einer gebrauchten Maschine für runde 3000 Euro sind dann 3000 Euro für Führerschein und 1300 Euro für Klamotten, schnell 7300 Euro und mehr... richtige junge Leute mit 18 oder 20 Jahren, haben die meisten nicht mal eben so...diese Summen zur Verfügung. Eine vernünftige Ausbildung plus ein Abschlusstraining als Sicherheitstraining halte ich für sinnvoller, aber es sollte mit runden 2000 Euro reichen. Gruß Holger Edited Saturday at 12:27 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Saturday at 12:08 PM Share Posted Saturday at 12:08 PM vor 1 Stunde schrieb holger333: was das auch immer für Gespräche waren... Willst du das mal kurz erklären? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted Saturday at 05:09 PM Share Posted Saturday at 05:09 PM (edited) Die Jüngeren würden wohl eher auf eine V200 stehen 😉 Wenn ich mir das so weiter ausmale . . . Standgas bei 650 U/min, kein Klonk mehr, seidig weicher Quickshifter, smoothes Cruisen und Ballern bis der Arzt kommt. Da ist doch für jeden was dabei . . . Edited Saturday at 05:28 PM by Sport1100 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted Saturday at 05:49 PM Share Posted Saturday at 05:49 PM Am 2.4.2026 um 23:27 schrieb Sport1100: ... Guzzi ist einfach nicht präsent - Piaggio hat übrigens auf der Messe in Dortmund komplett gefehlt. Und dann jetzt noch das ausgedünnte Händler und Service-Netz. Schade. Nur daran liegts. Moto Guzzi ist bei vielen Menschen überhaupt nicht bekannt. Ist mEn ein typisches italienisches Problem. Sich um den (zukünftigen) Kunden zu kümmern ist denen völlig fremd. Ducati würde niemals das verkaufen, was sie heute machen, wenn sie nicht vor einigen Jahren von Audi gekauft worden wären. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCalifornia Posted yesterday at 12:36 PM Share Posted yesterday at 12:36 PM Ich glaube, dass die schon längst pleite wären… da gaebe es keine Ducatri’s mehr… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted yesterday at 02:16 PM Share Posted yesterday at 02:16 PM Am 4.4.2026 um 12:09 schrieb Sport1100: hätte gedacht dass zum Frühjahr sich die Preise eher ein wenig stabilisieren, aber da sind ja Massenhaft Mandellos auf dem Markt und teilweise sogar günstiger als die Griso - verglichen mit alter und Laufleistung sind eigentlich alle günstiger als die Griso. Also habe gerade mal bei Kleinanzeigen geschaut, da ist keine V100 unter 9k, Grisos gibts es aber einige ab 4k, sehr viele ab 5k Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted yesterday at 02:36 PM Share Posted yesterday at 02:36 PM vor 14 Minuten schrieb philipp404: Also habe gerade mal bei Kleinanzeigen geschaut, da ist keine V100 unter 9k, Grisos gibts es aber einige ab 4k, sehr viele ab 5k Das würde ich auch gerne mal sehen. Die Griso ist ja ein schönes Moped, aber so heilig wie die (vornehmlich von den Leuten, die eine haben) gesprochen wird, ist sie nun wirklich nicht. Ja, ne schöne 1200er mit Speichenrädern aus erster Hand und wenig Kilometern kostet schon Geld - aber auch nur, weil sie so selten ist. Und über die Fahrleistungen im Vergleich zur Mandello muss man wohl gar nicht sprechen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 02:58 PM Share Posted yesterday at 02:58 PM Wer den Markt beobachtet wir immer mal eine V100 für 8500- 9000€ finden. Und natürlich bekommt man eine Griso für 4000€. Die sind dann natürlich auch dementsprechend. Eine gute Griso kostet Geld...und eine 1200er letzte Serie sowieso. Ich hab mir einige angesehen keine war so wie ich mir das vorgestellt habe vom Zustand her. Naja wird in den nächsten zwei Jahren noch genug billige Mopeds geben 😂 Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted yesterday at 03:42 PM Share Posted yesterday at 03:42 PM Ich werde mir die vielleicht auch nochmal ansehen, mir gefällt meine Bellagio sehr gut aber im engen Geläuf wirkt sie doch manchmal etwas träge, da ist eine Griso mit Sicherheit agiler. Ich probiere es jetzt erstmal mit sportlicheren Reifen. Und irgendwann dann vielleicht eine V100... die Abwechslung machts für mich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts