Jump to content

Motoröl schäumt....warum...??

mckrisch

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Wilddieb:

Da hier nun verschiedene Aussagen im Raum stehen, hier vielleicht mal kurzes Update zu Motorenölen: ein Motorenöl besteht zunächst aus den Grundölen, mineralisch oder synthetisch. Die Additivierung besteht aus verschiedenen Paketen als da wären die sogenannten Pour Point Depressants und VI-Verbesserer welche das Verhalten in tieferen Temperaturen sowie das Verhältnis der Viskosität im kalten und warmen Zustand beeinflusst. Die weiteren Pakete beinhalten Inhaltsstoffe die den Verschleiß verhindern sollen, dazu gehören auch die sogenannten Detergents und Dispersants. Die einen sollen den Motor sauber halten und die anderen diese Stoffe in Schwebe halten damit sich nicht so etwas wie früher der Schwarzschlamm bildet und somit zum Motorentod führt. Gegen den Schaum werden dann noch in ganz geringem Maße Antischaumzusätze zugesetzt um eben solche Erscheinungen zu verhindern. Dies ist nur ein ganz verkürzter, grober Abriss zu Motorenölen. In der Realität ist das Thema noch weit komplexer, würde aber hier viel zu weit führen.                                                                                                                                                                                                                                          Noch kurz zum dem Verdampfen bei hohen Temperaturen, das was rausgeht ist in der Regel Kraftstoff und Wasser und auch die leichtsiedenden Anteile von den Grundölen. Erkennbar am Noack-Wert. Je höher, je mehr verdampft von dem Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Aber im Normalfall keine Additive.

Ach ja, ich arbeite nun seit fast 40 Jahren als Chemiker in der Schmierstoffbranche, darunter in den Bereichen Entwicklung und Erprobung von Ölen.

Wie bereits gesagt, das Verhalten des Ölen von Mckrisch ist nicht normal. Von daher das Öl wechseln und den Service des Herstellers mal kontaktieren.

Die Linke zum Gruß

Franz

Danke für die kleine Erörterung zum Öl.

Ich habe schon neues Öl bestellt, und werde es zeitnah wechseln und dann noch mal berichten.

Ich hoffe der Motor hat keinen Schaden davon getragen, wäre echt schade.....

Aufgefallen ist mir da nichts, werde mal dran riechen wenn ich den Kanister wieder in der Hand habe.

Ich kaufe mein Öl immer bei Louis, in der Hoffnung dort keine Fälschung zu bekommen.

Edited by mckrisch

Ja, das meine ich auch.

Das Motul 7100 10W60 ist doch auch ein Standart Öl, also ich hab da ja nicht versucht das Rad neu zu erfinden.

Deswegen verstehe ich nicht wie so etwas passieren kann. Wieviele Mopeds fahren mit der Charge rum, und merken nicht einmal das was nicht stimmt, ich hab es ja auch nur zufällig gesehen.

Das schlimme ist ja daran, daß dir der Motor kaputt gehen kann.

Edited by mckrisch

vor 20 Stunden schrieb nouveau:

Öl und Filter sind gerade erst gewechselt worden. Was soll dann ein erneuter Wechsel bringen? Wenn es an Wasser im Öl liegen sollte ( was ich für ausgeschlossen halte: Was man sieht sind Luftblasen, nicht Wasseremulsion ) wäre vor dem Ölwechsel noch viel mehr Schaum dagewesen.

Entweder  Schaum im Öl ist für Dich normal - dann lass es. Oder wechsle das Öl, weil es sein könnte, dass mit dem Öl was nicht stimmt. Am Motor selbst kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Edited by Aventinus

vor 1 Stunde schrieb mckrisch:

Das Motul 7100 10W40 

Nimm lieber ein 10W60 Öl, das hält die höheren Öltemperaturen in einem luftgekühlten Motor viel besser aus. Das schreibt Moto Guzzi auch nicht ganz ohne Hintergedanken vor 😉.

Gruß Thilo

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb fender_rhodes:

Nimm lieber ein 10W60 Öl, das hält die höheren Öltemperaturen in einem luftgekühlten Motor viel besser aus. Das schreibt Moto Guzzi auch nicht ganz ohne Hintergedanken vor 😉.

Gruß Thilo

Ich glaube, der TE hat sich hier nur verschrieben. Im Eingangspost ist jedenfalls von 10W60 die Rede.

Grüße

Ralf

Ich hatte ges hroeben das meine Honda mit der ich gestern unterwegs war auch das Motul 7100 drin hat, aber die braucht nur ein 10W40.

Ich wollte damit sagen das es bei dem 7100 in 10W40 auch ein paar Schaumbläßchen gibt, aber viel weniger als bei dem 10W60.

Die Hobda hat nach dem Ölwechsel auch schon 600 KM runter, vielleicht neigt das Öl in ihr deswegen weniger zum Schäumen.

Meine Moto Guzzi V7 hat natürlich 10W60 drin, so wie vorgeschrieben.

• Like 1

Die paar Bläschen direkt nach dem Fahren sind normal und kein Grund zur Sorge.

Wenns im Ölschauglas aussieht wie ein schlecht eingeschenktes Weizen, hast du ein Problem.

vor 1 Stunde schrieb Mel:

Die paar Bläschen direkt nach dem Fahren sind normal und kein Grund zur Sorge.

Wenns im Ölschauglas aussieht wie ein schlecht eingeschenktes Weizen, hast du ein Problem.

Nochmal zur Verdeutlichung, da sind nicht ein paar Bläschen......

Da die Sonne gut stand bei dem Bild sieht man ganz gut das die ganze Ölwanne mit Bläschen voll ist.

20250904_092159.jpg

DAS würde mich völlig verunsichern...

habe ich bei meinen Motorrädern nie gesehen

Ich fahre ENI/AGIP 10W60

Gruß

Holger

Das würden wir in der Werkstatt noch nicht als "Schaum" bezeichnen. Sondern nur als "Bläschen".

"Schaum" sagen wir, wenn das Öl dermaßen mit Luft durchsetzt ist, daß es fast karamellfarben ist. Mit "Cappuccino" oben drauf.

Ich sage es mal so: Wenn man routinemäßig das Öl wechselt, oder man ein paar Tausend KM damit gefahren ist, dann ist das Öl schon etwas dunkler und man würde das gar nicht sehen. Wenn wir in der Werkstatt mal neues, oder fast neues Öl ablassen (weil zB eine vom Kunden zurückgestellte Motorarbeit dann doch noch ausgeführt werden soll), dann sieht das auch so aus wie im Bild. Und zwar alleine vom Auslaufen, wo es sich bis zur Wanne mit etwas Luft mischen kann. 

Das gleiche passiert im Motor: Das Öl fließt von diversen Schmierstellen zurück in die Ölwanne, es ist heiß, damit recht flüssig und wird beim Ablaufen von der einen oder anderen Kante, Gussnaht etc. etwas verwirbelt, mischt sich mit etwas Luft und landet letztlich in der Ölwanne. Dort kann das Öl sich etwas beruhigen und die Luft geht nach oben raus, wird zumindestens unten nicht angesaugt. Was meint ihr, wie das Öl im Schauglas bei flotter Slalomfahrt aussieht?

Zusätzlich ist ja noch diese Lochblende vor dem Schauglas. Bei jedem "Schwapp" durch die Löcher wird etwas Luft eingemischt. Vielleicht kommen die dort sichtbaren Bläschen überhaupt nur daher?

@holger333: Das Eni 10/60 fahre ich auch. Entspricht den Vorgaben und ist zudem noch sehr günstig.

Edited by PGR 156
  • Like 1

Ich hab mir gestern auch das ENI 10W60 bestellt.

Werde ja nach dem Ölwechsel sehen ob es anders aussieht.

Dann gibt es auf alle Fälle Rückmeldung.......!!!!!!!!!!!!!