Jump to content

Motorschaden an meiner V85TT

Guzzibär1964

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb luftheuler:

Moin. Da hast du natürlich vollkommen Recht. Es sind zwei Jahre. Kann wohl auf ein Jahr reduziert werden.

Gruß Boris 

Bei Gebrauchtwaren, nicht wenn neu. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht. Aber eben ein wunderbares Thema, zum Totdiskutieren. 😁 Und ohne die Versicherungsbedingungen zu kennen, macht es eh keinen Sinn darüber zu streiten.

Am 26.7.2025 um 07:58 schrieb holger333:

KEINEN Service nach Serviceplan bei einem autorisierten Vertragshändler = KEINE Gewährleistung

Entschuldigung, aber das ist schlicht falsch! Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und besteht gegenüber dem Verkäufer. Um die geht s hier ja aber auch gar nicht.

Solltest du aber eigentlich die freiwillige Garantie des Herstellers meinen, so ist das so auch schon seit längerer Zeit nicht mehr so. Die Wartung muss nach Herstellervorgaben passieren, ja. Dies hat aber nicht zwangsweise in einer Vertragswerkstatt zu erfolgen. Findet sich so auch in den Garantiebedingungen, auch bei Piaggio.

Komische Geschichte, 

Im Juli 2022 kaufte ich mir meine V85TT bei meinem Vertragshändler in Peine und war bis Anfang Juni 2025. 

Beim Erwerb meiner V85 wurde mir eine Garantieverlängerung von 2 Jahren  zur ursprünglichen Garantie für das Motorrad angeboten. Soweit so gut.

Ja und ? Hat er nun die Garantieverlängerung oder nicht ? Sonst würde ich meinen völlig indiskutabel. Händler gibt Gewährleistung 1 Jahr ob Gebracht oder neu . Hersteller gibt Garantie wie lange auch immer auf das was er Einbaut außer Verschleißteile .  Sollte was modifiziert sein gibt es auch nichts.  2022 - 2025 sind bei mir 3 Jahre .  MG 2 Jahre beim Vertragshändler o. Vertragswerkstatt. Hinterhof Schrauber war schon immer im Nachteil.
Beispiel: 10 Jahre Garantie auf Durchrostung beinhaltet auch kein Motor.  
Bedingungen lesen und dann losschreien. 

Ob ich dieser Marke treu bleiben werde, glaube ich nicht.  Dummer Spruch, bei anderen Herstellern wäre er damit genauso Aufgelaufen. Sollte sich mal erkundigen.

Edited by Cloanto

das Thema Lager...bleibt MIR suspekt...Themensteller ??

sein erster Beitrag...

und seitdem keine weiteren Infos...

• Like 1

vor 19 Minuten schrieb holger333:

das Thema Lager...bleibt MIR suspekt...Themensteller ??

sein erster Beitrag...

und seitdem keine weiteren Infos...

Bin deiner Meinung, arbeite im Maschinen/ Gerätebau . Ob Kugel/ Kegel oder Reiblager fallen nicht so einfach auseinander. Dies macht sich durch eine gewisse Geräusche Kulisse vorher bemerkbar , Voraussetzung zu hoher Druck o. Schmiermittel fehlt und Temperatur aber auch Fremdkörper . Ich spreche aus 37 Jahren Berufserfahrung. 

Edited by Cloanto
  • Like 1

Ist hier wie in anderen Foren nicht anders, da wird ein Thread angefangen und dann keine Reaktion mehr von Ersteller. Echt schade. Da muss man sich nicht wundern, wenn auf Fragen keine Hilfestellung mehr erfolgt. 

Naja, was erwartet ihr ? 

der Beitrag ist von Freitag. Es gibt Menschen die sind nur sehr sporadisch am PC und gehen anderen Dingen nach. 

wird sich schon melden irgendwann.