Jump to content

Händlerausstiege

bswoolf

Recommended Posts

Ich habe vor 40 Jahren mal Zweiradmechaniker gelernt. Damals war es mit Guzzi schon nicht einfach. Jetzt unter Piaggio ist es nicht wirklich einfacher geworden. Ich bin jetzt verrentet und helfe stundenweise in einer Guzzi Werkstatt aus.Die Garantieabwicklung ist echt ne Schande. Die erstattete Arbeitszeit ist ein Witz, ebenso sie Ersatzteilversorgung. Die lassen den Händler echt im Regen stehen.

• Like 3

@tedrei andere Werkstatt, ist halt schwierig wenn das die einzige im Umkreis von ca. 60-80km ist. Da gibt es halt nicht viele Alternatitven...Ich mein, ich sehe es ja an meinem PKW, das es auch anders geht. Der Glaspalast hier im Ort nimmt für eine kleine Inspektoin mit Ölwechsel gerne mal 900€...der Markenhändler wo ich meinen PKW gekauft habe für die gleiche Arbeit und Materialien, nur die Hälfte und ich bekomme noch einen kostenlosen Leihwagen. Und er ist seit ca. 40 Jahren aufm Markt... Will sagen, wenn mann gut kalkuliert und auch den Mechanikern gute Löhne zahlt, dann kann mann trotz "günstiger" Werkstattpreisen, überleben. Btw. sie haben letztes Jahr eine zweite große Ausstellungshalle mit zwei Sofortannahme Bühnen gebaut.. Geht doch..  Von daher, geht es...  Aber zurück zu Piaggio, was die machen erinnert mich "damals" an Stellantis, wie sie mit den langährigen, teilweise Generationsunternehmen, umgegangen sind..Hauptsache "bling-bling" im Verkaufsraum, aber keine Ahnung und erst Recht keine Empfindunge zur Marke

vor 7 Stunden schrieb Guggl:

Ja, pflegt und hegt und fahrt die alten Teile.

Dieser Empfehlung stimme ich voll und ganz zu.

Selber werde ich wohl kaum mehr einen Euro für eine neue Moto Guzzi ausgeben - sollte überhaupt nochmal das unbedingte "Haben Wollen" einer neue Guzzi aufkommen - wenn Piaggio von mir verlangt 131 km von Sinzing bei Regensburg zum nächsten Vertragshändler nach Keidenzell, das liegt westlich von Fürth, zu fahren nur um ein neues Moto Guzzi Modell "in echt" anzuschauen, Probe zu fahren und mit den dazugehörigen Garantieleistungen erwerben zu dürfen. 

Nein, liebe Piaggio-isten, bei aller Liebe zu Moto Guzzi: So geht das nicht ! - Wenigstens nicht mit mir. Dann sind meine Moto Guzzi Käufe nach 4 Californias ( 3 davon neu ), einer LM II ( gebr.), einer LM III (gebr.), einer V 11 ( neu, limonengrün), einer 1200 NORGE GT ( neu ) und einer V 7 III Special ( neu ) seit Sommer 1991 beendet.

Mein ehemaliger MG- und Aprilia-Vertragshändler im Großraum Regensburg wird meine V 7 III Special ( EZ 04/2018 ) weiterhin betreuen, auch wenn er nicht mal mehr einen angebotenen Servicepartner-Vertrag von Piaggio unterschrieben hat - der ist mit Piaggio "fertig". Seine Hauptmarken sind Kawasaki und HONDA: Eine dunkelgrüne "Königswellen" W 800 habe ich im April 2021 als "Drittmopped" schon bei ihm gekauft - nur weil sie "schön" ist.

Meine altehrwürdige California EV ( EZ 04/2002 ) bleibt in der altbewährten Fürsorge eines Guzzi Spezialisten aus dem "Stall" meines langjährigen Amberger Moto Guzzi Vertragshändlers, wo ich sie im Frühjahr 2002 gekauft habe - das geht nun seit 211 138 km gut und wird auch weiterhin funktionieren.

Gut, in meinem Alter von nunmehr 73 Jahren kann meine Einstellung für die Strategen bei Piaggio ein zu vernachlässigendes Detail sein - aber so alleine bin ich mit dieser Meinung gar nicht, wie ich im Bekanntenkreis zu hören bekomme.

Edited by tscharlie
Zahlendreher
  • Like 7

Ich ändere resp. erweitere meine Prognose: Der Name Moto Guzzi bleibt erhalten, und in Süd Ost Asien wird unter diesem Namen was weitergebaut. So wie z. B. auch BENELLI, Moto Moroni, Morbidelli, MV Cagiva geschehen. Bin gerne bereit eine Wette im oberen , einstelligen Bereich darauf abzuschliessen....

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb guzzi97:

@tedrei andere Werkstatt, ist halt schwierig wenn das die einzige im Umkreis von ca. 60-80km ist. Da gibt es halt nicht viele Alternatitven...Ich mein, ich sehe es ja an meinem PKW, das es auch anders geht. Der Glaspalast hier im Ort nimmt für eine kleine Inspektoin mit Ölwechsel gerne mal 900€...der Markenhändler wo ich meinen PKW gekauft habe für die gleiche Arbeit und Materialien, nur die Hälfte und ich bekomme noch einen kostenlosen Leihwagen. Und er ist seit ca. 40 Jahren aufm Markt... Will sagen, wenn mann gut kalkuliert und auch den Mechanikern gute Löhne zahlt, dann kann mann trotz "günstiger" Werkstattpreisen, überleben. Btw. sie haben letztes Jahr eine zweite große Ausstellungshalle mit zwei Sofortannahme Bühnen gebaut.. Geht doch..  Von daher, geht es...  Aber zurück zu Piaggio, was die machen erinnert mich "damals" an Stellantis, wie sie mit den langährigen, teilweise Generationsunternehmen, umgegangen sind..Hauptsache "bling-bling" im Verkaufsraum, aber keine Ahnung und erst Recht keine Empfindunge zur Marke

Stellantis ist aktuell eine Katastrophe.  Mit meinem DS muss ich mittlerweile ca. 200 KM zur nächsten Vertragswerkstatt fahren. Alle anderen haben aufgegeben. Und über die Qualität des "luxury cars" will ich gar nicht erst anfangen.  Freue mich, wenn der im April weggeht.

Somit sieht man diese Fshrzeuge immer weniger. Und ich befürchte, so wird es mit Moto Guzzi auch gehen 😪

Mal das Positive sehen, es wird eine Wertschätzung und Wertbeständigkeit der " echten " Guzzis geben. Also behalten, Teile bevorraten, Freundschaften pflegen, etc. Gibt gute Erbstücke !  Und, für die Alltagsmobilität gibt's ja E - Fahrzeuge, ohne Inspektionen in der Werkstatt......

Im bevölkerungsreichsten Land NRW werden nach aktuellem Kenntnisstand nur noch sieben Aprilia-Händler, die ja auch meistens MG-Händler sind, übrigbleiben (laut Aussage eines dieser Händlers):

• Schnock Anröchte
  • Zimmermann Bornheim
  • Wiko Dortmund
  • Hertrampf Dorsten
  • Guzzi Bäcker bei Münster
  • WSC Neuss
  • Performance Bikes Viersen

Viel ists net...

vor 4 Stunden schrieb tscharlie:

wenn Piaggio von mir verlangt 131 km zum nächsten Vertragshändler nach Keidenzell, das liegt westlich von Fürth, zu fahren nur um ein neues Moto Guzzi Modell "in echt" anzuschauen, Probe zu fahren und mit den dazugehörigen Garantieleistungen erwerben zu dürfen. 

Der Goos ist mein lokaler Piaggio-Händler. sind ca 40 km von hier. Und schon bei der Entfernung war ich am Überlegen, weil mein voriger Händler (Suzuki) keine 20 km entfernt war.

Ich frage mich ernstlich, was sich solche Manager denken. War bei Triumph ja auch schon vor einigen Jahren. Als der Händler in Fürth wegen völlig überdrehter Forderungen die Triumph-Vertretung aufgegeben hat, hätte man aus dem Raum Nürnberg bis nach Ingolstadt fahren müssen. Wenigstens gibts seit Kurzem einen neuen Triumph-Händler in Nürnberg, der sich so Quatsch leisten kann (Feser & Graf).

• Like 1

Na ja, ist halt das Prinzip , das einzig Beständige ist der Wandel. Es gibt bei uns im Umkreis,  k e i n e Werkstatt mehr für : NSU, DKW, SANGLAS, HERKULES, SACHS, MZ, GARELLI, JAWA, KREIDLER, ZÜNDAPP,  MAICO, TRIUMPH, LAVERDA, MOTOBI, PANNONIA, MONTESA, URAL, FANTIC, OSSA, KTM, GILERA etc... und die Welt dreht sich weiter.    Aufzählungen ohne Anspruch auf Vollzähligkeit, es bleibt spannend... LOCKER bleiben.    PS. Manche Namen  wurden in China wiederbelebt.........

Edited by Guggl

vor 28 Minuten schrieb Corinna:

Ich frage mich ernstlich, was sich solche Manager denken. War bei Triumph ja auch schon vor einigen Jahren. Als der Händler in Fürth wegen völlig überdrehter Forderungen die Triumph-Vertretung aufgegeben hat, hätte man aus dem Raum Nürnberg bis nach Ingolstadt fahren müssen. Wenigstens gibts seit Kurzem einen neuen Triumph-Händler in Nürnberg, der sich so Quatsch leisten kann (Feser & Graf).

... die denken in ihrem Bezugsrahmen und Referenzsystem und machen darin wahrscheinlich sogar einen guten Job. Klingt komisch und blöd, weil wir Kunden uns etwas ganz anderes wünschen...
Es sind leider die Zeichen der Zeit und die Zeit wird immer komischer. Das hat bei mir auch gar nichts mit Nostalgie und Verklärtheit zu tun, hoffe ich 🤣. Der globale Wahnsinn hat lange Anlauf genommen und schlägt jetzt strukturell zu 🥊

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb Guggl:

Ja, pflegt und hegt und fahrt die alten Teile. Der Name Moto Guzzi für Neufahrzeuge hat es die längste Zeit gegeben. Meine Prognose.

Du sprichst mir aus dem Herzen, den gleichen Gedanken kultiviere ich auch seit längerem....

• Like 2

vor 46 Minuten schrieb Corinna:

Im bevölkerungsreichsten Land NRW werden nach aktuellem Kenntnisstand nur noch sieben Aprilia-Händler, die ja auch meistens MG-Händler sind, übrigbleiben (laut Aussage eines dieser Händlers):

• Schnock Anröchte
  • Zimmermann Bornheim
  • Wiko Dortmund
  • Hertrampf Dorsten
  • WSC Neuss

Ich habe meine V7 Stone Special Edition bei G&W Ratingen gekauft und lasse sie dort auch warten.

Ich habe gestern bei meinem Ex -BMW Händler   und Touratechändler nachgefragt, die montieren auch Reifen für andere Kräder, auch für  so einen elektrischen Kram, wie ich es brauche. Dann haben wir beide uns über meine über 30 Jahre alte RUKKA Jacke gefreut, damals bei ihm gekauft. Immer noch wasserdicht !!  The  times there are chancing....   

Edited by Guggl

vor 5 Stunden schrieb Corinna:

• Schnock Anröchte
  • Zimmermann Bornheim
  • Wiko Dortmund
  • Hertrampf Dorsten
  • WSC Neuss

Viel ists net...

Der Goos ist mein lokaler Piaggio-Händler. sind ca 40 km von hier. Und schon bei der Entfernung war ich am Überlegen, weil mein voriger Händler (Suzuki) keine 20 km entfernt war.

Das würde mich freuen, wenn Guzzi Zimmermann doch weiter macht... im September war er sich da noch nicht sooo sicher... dann bleibt mein Schrauber mit 15 km Entfernung erhalten... 😇

Angeblich Guzzi-Vertragshändler in Menden / NRW:
Eure Meisterwerkstatt für alle namhaften Hersteller - Zweiradservice Rossin
Er taucht allerdings in keinem Händlerverzeichnis auf. Ich habe mir den Laden im Herbst mal angesehen. Er ist recht klein. Stand nur eine neue Stelvio im Laden. Daneben Aprilia. Ich habe so meine Zweifel, ob die wirklich einen Händlervertrag mit Moto Guzzi haben.
Gruß
Dieter

vor 10 Stunden schrieb Stefano D.:

... die denken in ihrem Bezugsrahmen und Referenzsystem und machen darin wahrscheinlich sogar einen guten Job. Klingt komisch und blöd, weil wir Kunden uns etwas ganz anderes wünschen...

Mein Referenzsystem sieht seit mindestens 2 Jahrzehnten so aus, dass ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens anfrage welche Fahrzeuge sie reparieren können, also womit sie sich richtig gut auskennen, und welche für meine Anforderungen taugen. Diese Fahrzeuge werden dann billigst gekauft und sehen normalerweise ihren Händler nie wieder.

Ich fahre jetzt meinen dritten Audi a3, von denen mich kein Fahrzeug mit weniger als 500.000km verlassen hat und bin nur deswegen damals auf die freie Werkstatt gestoßen, weil sie innerhalb von 30 Minuten Fehler gefunden haben, an denen sich zuvor drei Vertragswerkstätten die Zähne ausgebissen hatten.

Bei meiner Guzzi lief es ähnlich. Da bin ich in die kleine Werkstatt, wollte eigentlich dort kaufen, und der Werkstattmeister hat mich weggeschickt, weil sie nur Guzzi reparieren und drei gebrauchte Maschinen auf dem Hof stehen haben, aber eben keine Vertragshändler sind. So, was denkt ihr wo ich meine v7 wohl reparieren und warten lasse?

vor 1 Stunde schrieb cbk:

Mein Referenzsystem sieht seit mindestens 2 Jahrzehnten so aus, dass ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens anfrage ...

Siehst Du, das ist jetzt halt dein Referenzsystem, in dem Du dich optimierst. Und so macht das eigentlich jeder. Kunden, Hersteller, Käufer, Werkstätten... mit dem Ergebnis dieser Schnittmenge müssen wir dann alle leben.

Moin,

ich finde es schon ok, wenn jeder sich seinen Weg sucht.. damit umzugehen.

Noch besser ist natürlich Derjenige dran, der alles selbst machen-schrauben kann.

Aber das kann und manchmal will, nicht jeder.

Hier geht es Hauptsächlich um die PIAGGIO Gruppe, die einen törichten Weg eingeschlagen hat

und auf den man aufmerksam machen sollte, bevor endgültig die Lichter ausgehen.

Anstatt auf Motorradmessen zu gehen und sich neben Jung-Hostetten auf eine Guzzi zu setzen,

sollte man jede Situation nutzen, auf dieses Dilemma hinzuweisen.

Auch in Mandello del Lario sollte man darüber verstärkt den Unmut äußern.

Ob es tatsächlich noch helfen kann... da bin ich mir auch nicht sicher.

Ja, auch ich brauche keinen Moto Guzzi Neukauf mehr, mein Leben auf Erden wird nicht reichen,

meine vorhandenen Moto Guzzi`s "auf-zu-brauchen"

Aber eine historische Marke wie Moto Guzzi hat diesen Abgang aus dem Markt nicht verdient.

Gruß

Holger

• Like 1

• 1 month later...

Hallo zusammen,

Piaggio bietet keine Einzelverträge mehr an. Es gibt nur noch folgende Vertragskonstellationen:

Motorradhändler:                        Aprilia + Guzzi
Scooterhändler:                          Aprilia + Piaggio + Vespa
Motorrad- und Scooterhändler: Gesamtpaket! Es wird keine Einzelverträge mehr geben.

Deshalb hat Motorrad Hofmann in Monsheim nun ab dem 01.01.2025 zu Suzuki, Kawasaki und Aprilia auch Moto Guzzi.

Gruß Rodeo

• Like 1

vor 58 Minuten schrieb Rodeo:

Hallo zusammen,

Piaggio bietet keine Einzelverträge mehr an. Es gibt nur noch folgende Vertragskonstellationen:

Motorradhändler:                        Aprilia + Guzzi
Scooterhändler:                          Aprilia + Piaggio + Vespa
Motorrad- und Scooterhändler: Gesamtpaket! Es wird keine Einzelverträge mehr geben.

Deshalb hat Motorrad Hofmann in Monsheim nun ab dem 01.01.2025 zu Suzuki, Kawasaki und Aprilia auch Moto Guzzi.

Gruß Rodeo

Hi Rodeo,

ist eine gute Nachricht, wenn ein Händler Moto Guzzi mit ins Programm nimmt, ...

• 2 weeks later...