Jump to content

Verkorkster Saisonstart


VolkerW

Recommended Posts

Danke für die rege Anteilnahme (das Forum sagt, ich kann heute keine weiteren "Thanks"-Pokale verteilen, ich habe das Tageslimit erreicht ... 🙂 )

Zu Euren Fragen:

Ja, an der Stelle ist linksabbiegen verboten (durchgezogene Linie). Aber da biegt jeder links ab, die Leute sehen die Tankstelle und fahren da rein. Ich hab den Mercedes DEUTLICH wahrgenommen: Der stand still und hatte den Blinker gesetzt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass er mich gesehen hat. Aber offenbar hat er nicht mich angeschaut, sondern die Einfahrt zur Tanke und auf eine Lücke zum Reinfahren gewartet. Da ist zum Feierabend immer Betrieb ohne Ende. Und als er diese Lücke gesehen hat, ist er losgefahren. Ich war chancenlos. Man kann sich an der Ecke eine Viertelstunde hinstellen und wird in der Zeit bereits einige "Beinahe"-Unfälle sehen. Heute war im Merkur noch ein Artikel, die Autofahrer waren so stur und haben sogar die Straßensperrung versucht über die Gegenfahrbahn zu umfahren. Naja, wir werden sehen. Heute geht es mir schon ein wenig besser, ich kann mich wieder ohne Krücke durch die Wohnung bewegen und komme auch ohne die Hilfe meiner Frau aus dem Bett raus ... 😄

Einen Anwalt nehme ich mir nur, falls die Versicherung oder der Unfallgegner zickt. Die Sache ist eindeutig. Wegen des Personenschadens geht das sowieso zur Staatsanwaltschaft. Ich hab die Schadensmeldung bei der Versicherung gemacht und mit der Neubeschaffung von Helm, Rückenprotektor und Motorrad-Hose begonnen. Die Guzzi wird morgen von meinem Händler beim Abschlepper abgeholt und begutachtet. Dann wird man sehen was dabei rauskommt.

Danke - danke - danke für die vielen Genesungswünsche. Wenn ich mich in dem Tempo weiter erhole, könnte ich (theoretisch) nächste Woche wieder auf dem Moped sitzen. In Ermangelung selbigen wird es wohl noch ein wenig länger dauern ...🤪

Viele Grüße und vermeidet Kaltverformungen,

Volker

Ach ja, hier noch Link zum Artikel im Merkur. Da sieht man schön, was für ein Loch die Guzzi in den Mercedes geschlagen hat.

https://www.merkur.de/lokales/starnberg/gilching-ort28732/autorowdys-ignorieren-sperrung-unfall-gilching-einsatzkraefte-aerger-92819882.html

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Volker, die Staatsanwaltschaft kümmert sich aber nur um die strafrechtlichen Themen. Dein dir zustehendes Schmerzensgeld ist zivilrechtlich einzufordern. Das wird die Staatsanwaltschaft nicht beleuchten...die Versicherung vermutlich ohne Aufforderung auch nicht.

Der natürliche Feind des Motorradfahrers ist der Linksabbieger, der Querverkehr und jegliche Art landwirtschaftlicher Fahrzeuge. 

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb VolkerW:

Einen Anwalt nehme ich mir nur, falls die Versicherung oder der Unfallgegner zickt. Die Sache ist eindeutig. Wegen des Personenschadens geht das sowieso zur Staatsanwaltschaft. Ich hab die Schadensmeldung bei der Versicherung gemacht und mit der Neubeschaffung von Helm, Rückenprotektor und Motorrad-Hose begonnen.

Wir habe das gerade durch. Meinem Sohn wurde im Herbst 22 die Vorfahrt durch einen aus einer Tankstelle auf die Hauptstraße einscherenden PKW genommen. Absolut eindeutige Geschichte, es gibt sogar ein Video der Überwachungskamera der Tanke.

Trotzdem hat sich die Schadensregulierung durch die gegnerische Versicherung bis zum Januar 24 hingezogen - und das mit Anwalt!

OK, da ging es dann nicht nur um Motorrad (das hat sowieso mir gehört) und Kleidung, sondern auch um Verdienstausfall und Schmerzensgeld.

Ohne Anwalt hätten wir das nicht hinbekommen.  Die strafrechtliche Seite wurde deutlich früher beendet, aber die hat uns nicht interessiert.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem eine vollständig wiederhergestellte Gesundheit!

 

 

 

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Gexx:

Das Problem sind nicht die Versicherungsnehmer , die unnötig zum Anwalt rennen, sondern eher das Verhalten der Versicherungen. 

Das könnte aber auch eine Stück weit daran liegen, dass die Versicherungen auch mit unzähligen, unlauteren und illegalen Fällen konfrontiert werden und zu kämpfen haben - auch bei augenscheinlich "klarer Sachlage". Deshalb habe ich auch ein gewisses Verständnis, wenn die bei Zahlungen manchmal etwas sensibel und zurückhaltend regieren. 

Denn alles was da ausbezahlt wird, muss am Ende wieder den Versicherungsnehmern - also uns allen - angerechnet werden. :classic_wink:

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Padrone:

Denn alles was da ausbezahlt wird, muss am Ende wieder den Versicherungsnehmern - also uns allen - angerechnet werden. :classic_wink:

Versicherungen sind nicht wie Mutter Teresa , die denken dabei nicht an alle anderen Versicherungsnehmer,  sondern die wollen am liebsten nix zahlen und dennoch erhöhen. 😉

Es würde mich nicht wundern, wenn eine Schmerzensgeldforderung abgelehnt wird, da man als Motorradfahrer sich bewusst einem Verletzungsrisiko aussetzt...man ist quasi selbst Schuld

Vor über 20 Jahren  hat Einer vor meinem Vater eine Vollbremsung hingelegt...er auch und ist noch rechtzeitig zum stehen gekommen. Der PKW hinter ihm ist ins Auto gefahren. Er sollte einen Teil seines Schadens und des Auffahrenden zahlen, weil er mit der Vollbremsung den Bremsweg des Auffahrenden verkürzt hat. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gute Besserung und Anwalt, Anwalt, Anwalt. Der Autofahrer kann noch so gutwillig sein. Die Versicherungen sind das Problem. Und bei Motorrädern ganz schnell mit nicht angepasster Geschwindigkeit dabei. Und auf einmal sollst Du nachweisen, nicht zu schnell gewesen zu sein.

Hatte ich das schon gesagt? Unbedingt zum Anwalt.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Gexx:

Es würde mich nicht wundern, wenn eine Schmerzensgeldforderung abgelehnt wird, da man als Motorradfahrer sich bewusst einem Verletzungsrisiko aussetzt...man ist quasi selbst Schuld

Hinzu kommt noch die sogenannte Betriebsgefahr, nach der schon das in Verkehr bringen eines KFZ zu einer Teilschuld führen kann und vor Gericht häufig zu einer Minderung des Anspruches führt, nicht selten in einem Bereich von ~20%.

Sowas ist natürlich ein gefundenes Fressen für Versicherungen. Der Anwalt der Versicherung bezahlt sich quasi von selbst.

Edited by Corinna
Link to comment
Share on other sites

Hi Volker,

auch von mir die besten Wünsche für eine baldige Genesung. 

beste Grüße aus Wolfratshausen vom Andi

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so am Rande,Der Gesamtschaden der Fahrzeuge wurde laut Zeitung  auf 20000€ geschätzt 😳 Allein die Reparatur des Mercedes schätze ich schon auf 15000€ und sollte die Guzzi ein Totalschaden sein summiert sich das eher auf 30000€. Aber dafür gibt es ja Gutachter 👍

Link to comment
Share on other sites

ich denke, solche normalen Zeitungsfuzzis...haben keinen wirklichen Überblick...über tatsächliche Kosten

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb holger333:

ich denke, solche normalen Zeitungsfuzzis...haben keinen wirklichen Überblick...über tatsächliche Kosten

Die übernehmen das meistens aus dem Polizeibericht… 😉

Volker, lass dich erstmal zu Hause etwas betüddeln. 😁 Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. 
 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb VolkerW:

ich kann heute keine weiteren "Thanks"-Pokale verteilen, ich habe das Tageslimit erreicht ... 🙂 )

Wusste nicht, dass dies limitiert ist - ist aber wohl auch besser so. :classic_laugh:

Ein erfahrener Verkehrsrechtler hat die Schadensabwicklung mit allen möglichen Ansprüchen im Blick und kümmert sich i.d.R. auch darum.

Viel Erfolg dabei und weiterhin gute Genesung, damit Du im Frühjahr auf der neuen Guzzi wieder richtig durchstarten kannst!!! 👍

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ab Mitte Februar steht die neue Stelvio in FFB beim Händler

Gruß Klaus

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Volker,

auch hier nochmal gute Besserung.

Da es leider so ist, wie Robert es schildert, würde ich Dir auch dazu raten, einfach nen Anwalt zu nehmen. Du hast schon genug Scherereien. Der kümmert sich um den ganzen Kram

Viele Grüße und ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder auf nem Bock sitzen und vor allem fahren kannst.

Jörg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Gute Besserung!!!!

Neben den Schmerzen hast Du jetzt auch noch den Ärger. Eigentlich müsste der Verursacher die "Lauferei" übernehmen, aber da darf man sich als Geschädigter zu allem Überfluss auch noch selbst kümmern. Ich hoffe, dass das alles in Deinem Sinne geregelt wird!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erstmal auch von mir gute Besserung! Aus meiner (schlechten) Erfahrung heraus wäre es wichtig, daß du einem Zeugen hast. Bei mir war das so, es gab zwar genügend Zeugen aber die Polizei hat keinen aufgenommen weil sie wohl dachte ist eh alles klar. Staatsanwalt hat auch ermittelt es gab aber keine Konsequenzen. Dann hat der gegnerische Anwalt später daraus eine ganz andere Geschichte gebastelt und dann stand Aussage gegen Aussage. Ich lag damals auch im Krankenwagen und hatte nicht mal die Adresse der Autofahrerin. Die musste ich mir dann über die Polizei besorgen. Dazu kam dann noch daß die Versicherung der Dame ohne Anwalt einfach nicht geantwortet hat. Kurz und gut...Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel, ist eine alte Weisheit. 😔

Ich wünsche dir daß du nicht soviel Ärger bekommst, was an den Umständen und an dem Unfallgegner liegt !!!

Grüße Klaus

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mensch Volker,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, hat die Guzzi Dir wohl das Knie gerettet. So wie der Zylinder aussieht darf man sich nicht ausmahlen, wenn an der Stelle das Bein direkt getroffen worden wäre.

Weiterhin gute Besserung und eine schnelle Abwicklung des Unfalls.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Volker,

auch von mir die besten Genesungswünsche.

Zum Thema Anwalt kann ich aus eigener Erfahrung nur dazu raten. Du glaubst gar nicht wie kreativ die Versicherungen werden können wenns ums bezahlen geht.
z.B. Kratzspuren an der Lederkombi wären wie bei Cowboys Kerben im Revolver... 

Ich habe über 10 Jahre wg. Schmerzensgeld und Lohnausfallkosten geklagt, das hätte ich ohne Anwalt und Rechtsschutz nicht durchgestanden.

Gruß Alex

Edited by LM4_Alex
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Volker,

auch von mir gute Besserung, nichts wichtiger als die Gesundheit.
Blech und Geld kommen erst viel später in der Reihenfolge.

Wenn zum Thema Rechtsanwalt und Versicherung auch schon alles gesagt wurde:

Bei Personenschaden in jedem Fall ein Rechtsanwalt, aber immer dazu Ernahnen, dass der mit seinen Schmerzensgeldforderungen reell und auf dem Boden bleibt.
Die rechtsverdrehende Zunft neigt leider gerne dazu, unrealistische Forderungen zu stellen, um den Streitwert (Berechnungsgrundlage deren Gebühren)  hochzuschrauben.
Man kann so viel Ärger und evtl. Gerichtsprozesse vermeiden.
Meine Tochter wurde letztes Jahr in einem Kreisverkehr unsanft aus dem Sattel gehoben, faire Forderungen, kein Streit und alles wurde anstandslos bezahlt.
Wie Padrone schon sagte: Es geht auch um unsere Beiträge. Und so ein Szenario wie Corinna beschreibt, gibt es meist erst wenn um horrende Summen gestritten wird.

Hier noch eine Info für die Community zum Thema Versicherungen allgemein:

Das vollmundige Werbeversprechen "voller Neuwertersatz in den ersten zwei Jahren"  wurde ganz heimlich castriert.
Seit 2023 sind alle Versicherungen dazu übergegangen bei Vollkasko-Totalschaden die Mehrwertsteuer nur dann zu erstatten, wenn ein neues Fahrzeug gekauft wird.
Ein Unfallopfer, das mit Rücksicht auf seine Familie, oder vollkommen frustriert oder gar noch schlimmeres, kein neues Bike mehr kaufen will oder kann, wird von seiner Versicherung auch noch um die Mehrwertsteuer beschissen. (Hoch leben Banken, Rechtsanwälte und Versicherungen... alle in einen Sack und Drauf....)

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke für die Genesungswünsche - ich bin auf einem guten Weg, denke ich. Der Steiß schmerzt noch (lange sitzen kann ich noch nicht wieder) und auch die Abschürfungen an den Beinen werden noch ein paar Tage brauchen. Mit dem Auto bin ich die Tage an der Unfallstelle vorbeigefahren ohne mit der Wimper zu zucken.

Zum Thema Anwalt und Versicherung: Ich habe mich mit meiner Tochter (die ja selber Anwältin und Mit-Nutzerin der V100 ist) besprochen und wir warten mal ab, was die gegnerische Versicherung macht. Sollten die anfangen rumzuzicken, werden wir uns einen Verkehrsrechts-Spezialisten nehmen. Eine Verkehrs-Rechtschutzversicherung habe ich. Ansonsten, wenn alles so geregelt wird wie ich mir das vorstelle, braucht es keinen Anwalt. Warten wir es ab.

Die Klamotten und einen neuen Helm habe ich mir schon wieder besorgt und bei meinem Händler steht schon eine grüne V100S mit meinem Namen dran.

🙂

Viele Grüße,

Volker

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Am 11.2.2024 um 13:52 schrieb V2-Takt:

 

Seit 2023 sind alle Versicherungen dazu übergegangen bei Vollkasko-Totalschaden die Mehrwertsteuer nur dann zu erstatten, wenn ein neues Fahrzeug gekauft wird.
 

Erst seit 2023? Das ist doch schon Jahre so. Ich hatte Ende 2015 kurz vor Weihnachten meinen neuen Mazda6 vom Händler geholt, in der darauffolgenden Nacht war der schon wieder weg...gestohlen...ist nie wieder aufgetaucht. Da hat die Versicherung mir auch erst nur den Kaufwert ohne MwSt. ausgezahlt. Erst als ich einen neuen Wagen bezahlt und die Rechnung eingereicht hatte, wurde auch die MwSt ausgezahlt.

 

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...