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Reifen V 100


Corinna

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Mir fĂ€llt auf, dass es noch keinen Reifenthread fĂŒr die V 100 gibt.

Meine bisherigen Erfahrungen nach 12.000 km:

Der originale Pirelli Angel GT 2 ist solide und ganz nett. Recht hohe Laufleistung. Bei mir hat der Vorderreifen 5.000, und der Hinterreifen 7.500 km gehalten. Das in der Presse angesprochene starke Aufstellmoment beim Einbremsen in Kurven war allerdings deutlich spĂŒrbar.

Erster Wechsel nach 5.000 km auf dem Vorderrad. Den Pirelli von der Felge kriegen war was fĂŒr Geschubste. Ich glaube ich hab noch nie so lange gebraucht den alten Reifen abzuziehen. Ersatz war zunĂ€chst mal ein wenig gebrauchter Michelin Road 5. Das o. g. Aufstellmoment war deutlich spĂŒrbar reduziert!

Zweiter Wechsel nach 7.500 km auf dem Hinterrad. Wieder hat sich der Pirelli aufs Heftigste gewehrt. Michelin Power 5 aufgezogen. Feiner Reifen, aber halt kein Tourenreifen, das merkt man an der Laufleistung...

Dritter Wechsel nach 8.500 km auf dem Vorderrad. Jetzt auch ein Michelin Power 5. Das Aufstellmoment ist kaum noch relevant und sehr gut kontrollierbar. Zudem hat der Reifen mÀchtig Grip und gibt auch bei Regen viel Vertrauen.

Vierter und bisher letzter Wechsel: bei 12.000 km ist der hintere Power 5 runter, also Laufleistung nur 4.500 km. Ganz ok fĂŒr einen Hypersport-Reifen, aber natĂŒrlich nicht vergleichbar mit dem Pirelli Tourensportreifen. Gleich den nĂ€chsten Power 5 drauf, weil der einfach super ist.

Mehr Erfahrungen habe ich nicht, aber ich wÀre gespannt, Eure Erfahrungen zu lesen, vor allem auch mit welchen Reifen ihr nach dem Angel GT 2 so rumfahrt.

LG,
Corinna

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Corinna,

na, da bin ich gespannt wie viele V100-Möhrlis schon Reifen weggerubbelt haben. Ich denke Deine Kilometerleistung ist hier schwer zu toppen ... 😁

Ich hab noch die Original-Pirellis drauf, aber ich hab auch erst knapp 4.000 km auf der Uhr. Und außerdem fehlt meinem Moped ein Gang ... 😇

Aber einen V100-Reifenfred aufzumachen finde ich eine gute Idee.

Viele GrĂŒĂŸe ins Frankenland,

Volker

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  • 2 weeks later...

Hi Corinna,

schließ mich Volker an đŸ‘đŸ»

Bei mir hat der Pirelli 6000 km gehalten dann hab ich auf den Conti Raod Attack 4 gewechselt.

 

Bisher sehr zufrieden 😁 

Kein Aufstellmoment, deutlich handlicher, lÀsst sich super umlegen.

 


Vielleicht noch Interessant fĂŒr die Selbst- Ausbauer.

Die wichtigsten Anzugswerte die ich bekommen hab:

Hinterradmutter 260 Nm

Vorderradachse 80 Nm

Klemmschrauen 12 Nm

Bremsbacken     50 Nm


 

Gruß Sven

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Edited by V100 SVEN
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vor 26 Minuten schrieb V100 SVEN:

Vielleicht noch Interessant fĂŒr die Selbst- Ausbauer.

Die wichtigsten Anzugswerte die ich bekommen hab:

Hinterradmutter 260 Nm

Vorderradachse 100 Nm

Klemmschrauen 12 Nm

Bremsbacken     50 Nm

Hi Volker,

danke fĂŒr Dein Feedback! Den CRA4 habe ich noch nicht probiert, könnte ich nĂ€chstes Jahr mal machen.

Aber obacht, die Anzugsmomente fĂŒr die Vorderachse stimmen net!

Die Achsmutter sollte mit 80 Nm angezogen werden.

Die Klemmschrauben an den GabelfĂŒĂŸen sollten mit 10 Nm (+/- 1,5) angezogen werden. Ist bei den Aprilia V4-Modellen das Gleiche. 12 Nm sollte nix kaputtmachen, aber 10 Nm sind wirklich genug.

Bei der Hinterachsmutter sind 260 Nm das Standardmaß, aber die Karenz in beide Richtungen betrĂ€gt 39 Nm. Ich habe bisher zweimal mit ca 225/230 angezogen und das reicht völlig. Schlimmer ist, beim Lösen das Losbrechmoment zu ĂŒberwinden, selbst bei 230 Nm Anzugsmoment. Ich hab letztes Mal noch ein Vierkantrohr als VerlĂ€ngerung verwendet und mit meinem ganzen Gewicht außen auf dem Rohr gestanden und wippen mĂŒssen, bevor sich das endlich gelöst hat đŸ€Ș

Da lob ich mir die 105 Nm auf der Aprilia-Achse, die sind lÀcherlich dagegen...

 

GrĂŒĂŸle,
Corinna

Edited by Corinna
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Falls es jemanden interessiert, hier die offiziellen Werte aus dem englischen Werkstatthandbuch:

Vorderachsmutter:

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Klemmschrauben Gabelfuß:

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Befestigungsschrauben Bremssattel:

image.png.f7ebdc4884361a367b09e564958e7b18.png

Hintere Achsmutter:

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Hoffe das hilft jemandem,
Corinna

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Moin Corinna,

besten Dank fĂŒr Deine Informationen;

so können andere V100 Mandello Besitzer sich diese Daten merken...nachlesen.

Gruß

Holger

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vor 54 Minuten schrieb Guzzireiner:

260 Nm ist schon eine Hausnummer 🙊

Wie gesagt, ich ziehe mit 225 - 230 Nm an und das ist schon schlimm genug, aber völlig ausreichend (+/- 39 Nm).

Edited by Corinna
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  • 1 month later...
vor 3 Stunden schrieb dirk.v666:

Sollte diese sein

SteckschlĂŒssel-Einsatz Zwölfkant | 20 mm (3/4") | SW 65 mm

Passt.  Ich verwende die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B018KL6QTE/

Hat bis jetzt zwei Reifenwechsel ĂŒberlebt 😉

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  • 2 months later...

Oh ja, ein 65mm 12Kant SteckschlĂŒssel aus Titan, am besten faltbar, der beim Lösen mal eben 400 nm ab kann . . .  das wĂ€re doch mal eine Herausforderung.

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  • 2 months later...

Ich habe ja keine V100 aber ich denke

(nicht wissen) die handelsĂŒblichen SteckschlĂŒssel sind viel zu lang. Also 

könnte man die auch auf das nötige Maß 

abdrehen lassen. Ist sicher preiswerter.

 

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  • 2 weeks later...

Hallo an alle! 

Ich kann zwar mit keiner Guzzi aufwarten, dafĂŒr mit dem Angel GT2 auf einer 1200er Monster, die mit der V100 in einigermaßen Ă€hnlichen Gewichts- und Leistungsklasse ist (ca. 140PS bei ca. 120 NM und ca. 220kg Fahrgewicht. 

Mein Fahrgewicht mit AusrĂŒstung krankheitsbedingt leider unter 55kg; 

Also, der Angel hat jetzt knappe 8.000km drauf. 

Fahrstil:

BAB nur im Ă€ußersten Notfall, zB wenn Regen und eine BAB in der NĂ€he bietet sich als bequemere und sicherere Alternative an;

Kurzstrecken so gut wie keine, 

Motor und Reifen mind. 6 km warm fahren;

Lufttemperatur ab mind. 15° - max. 30°; 

Somit 95% Bundes- und kleinere Landesstraßen mit „ausreichend“ Winkelwerk; 

Beschleunigung auf den Geraden eher gemĂ€ĂŸigt, aus den Kurven heraus eher krĂ€ftig; 

ProfilausnĂŒtzung vo. und hi. ĂŒber das Negativprofil hinsus, Rand ca. 1/2cm; 

Kaltlauf recht gut, AufwĂ€rmphase auch recht kurz, es darf nicht vergessen werden dass in den Ortschaften kein schnelles AufwĂ€rmen möglich ist, außer ich beschleunige und bremse wie verrĂŒckt

nicht sehr ratsam im Ortsgebiet und freien Verbindungs- stĂŒcken; 

Vorderreifen: kein Einlenk- und kein Haftwunder, neigt bei heftigem Hineinbremsen in enge Kurven zum Rutschen und tut das auch wenn der Belag sehr schlecht (rumpelige BelagschĂ€den oder glatt) ist, was aber auch durch mein geringes Gewicht bedingt ist (zu harte Feder und DĂ€mpfung zu zĂ€h), was in Summe zuwenig Anpressdruck (Vorderrad springt) ergibt, dafĂŒr bei gutem Belag wiederum ziemlich gut, aber trotzdem kein Sportreifenniveau; 

Hinterreifen: ist in Summe ĂŒberall besser und eher unauffĂ€llig, springt aber wegen zuwenig Anpressdruck auch, rutscht aber nicht so leicht bis gar nicht, 

Hochgeschwinigkeit: interessiert mich eher weniger, der Angel GT2 bleibt aber absolut ruhig; 

Regenfahrten sind fĂŒr mich grundsĂ€tzlich kein Genuss, wobei ich da eher der Vorsichtige ohne besondere Risikoambitionen bin, allerdings habe ich bei ruhiger Fahrweise (rund, normal schnell, aber nicht zu Tode gezittert) auch noch keine Schrecksekunde erleben mĂŒssen; 

Aktuelle Profiltiefe (geschĂ€tzt und nicht gemessen) ca. 3-4mm vo.+ hi. ohne Profilmarker gleichmĂ€ĂŸig von Rand zu Rand, also grob geschlĂ€tzt noch fĂŒr ca. 1.500km-2.000km gut. 

Nachdem mir mein Mechaniker (fĂ€hrt selbst Hobbyrennen) erklĂ€rt hat, dass ich mehr ĂŒbers Vorderrad fahre (vermute ich auch, weiß es aber nicht), werde ich als nĂ€chstes den Rosso 4 versuchen, weil die Haftung des Vorderreifens ziemlich sicher besser ist. 

Fazit: Wer es im KurvengelÀuf nicht so ganz genau wissen möchte, kann beruhigt zum Angel GT 2 greifen! 

Liebe GrĂŒĂŸe Peter

 

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Ich fahre jetzt seit knapp 1.000 km den ContiRoadAttack 4 und stelle fest, dass sich die V100S noch einiges quirliger anfĂŒhlt als mit dem AngelGT2 (A). Da ich mit dem AngelGT2 auch nie ins Rutschen gekommen bin, kann ich zur Haftung nicht viel sagen, nur dass ich mich mit dem ContiRoadAttack 4 wesentlich sicherer fĂŒhle. Er lĂ€sst es viel besser zu, das Moped einfach durch die Kurven laufen zu lassen und reagiert schon auf geringste Impulse. Kommt mir sehr entgegen. Nach Knapp 1.000 km ist der Verschleiß noch nicht wirklich sichtbar aber die LaufflĂ€che wird schön matt und bei forscher Gangart ein wenig krĂŒmelig mit kleinen GummiwĂŒrstchen 🙂 . . .

Könnte mir aber vorstellen, dass diejenigen, die gerne DrĂŒcken, oder eher mit Kontrolle am Lenker arbeiten, mit dem Angel GT2 auf der V100 besser zurecht kommen.
Das widerspricht jetzt zwar den Erfahrungen von Peter auf der Monster, ich denke aber, dass die V100 wesentlich Kopflastiger ist als die Monster und es hÀngt immer sehr vom Fahrstil ab.

 

Edited by Sport1100
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Am 17.8.2023 um 22:38 schrieb Corinna:

Mir fĂ€llt auf, dass es noch keinen Reifenthread fĂŒr die V 100 gibt.

Meine bisherigen Erfahrungen nach 12.000 km:

Der originale Pirelli Angel GT 2 ist solide und ganz nett. Recht hohe Laufleistung. Bei mir hat der Vorderreifen 5.000, und der Hinterreifen 7.500 km gehalten. Das in der Presse angesprochene starke Aufstellmoment beim Einbremsen in Kurven war allerdings deutlich spĂŒrbar.

Erster Wechsel nach 5.000 km auf dem Vorderrad. Den Pirelli von der Felge kriegen war was fĂŒr Geschubste. Ich glaube ich hab noch nie so lange gebraucht den alten Reifen abzuziehen. Ersatz war zunĂ€chst mal ein wenig gebrauchter Michelin Road 5. Das o. g. Aufstellmoment war deutlich spĂŒrbar reduziert!

Zweiter Wechsel nach 7.500 km auf dem Hinterrad. Wieder hat sich der Pirelli aufs Heftigste gewehrt. Michelin Power 5 aufgezogen. Feiner Reifen, aber halt kein Tourenreifen, das merkt man an der Laufleistung...

Dritter Wechsel nach 8.500 km auf dem Vorderrad. Jetzt auch ein Michelin Power 5. Das Aufstellmoment ist kaum noch relevant und sehr gut kontrollierbar. Zudem hat der Reifen mÀchtig Grip und gibt auch bei Regen viel Vertrauen.

Vierter und bisher letzter Wechsel: bei 12.000 km ist der hintere Power 5 runter, also Laufleistung nur 4.500 km. Ganz ok fĂŒr einen Hypersport-Reifen, aber natĂŒrlich nicht vergleichbar mit dem Pirelli Tourensportreifen. Gleich den nĂ€chsten Power 5 drauf, weil der einfach super ist.

Mehr Erfahrungen habe ich nicht, aber ich wÀre gespannt, Eure Erfahrungen zu lesen, vor allem auch mit welchen Reifen ihr nach dem Angel GT 2 so rumfahrt.

LG,
Corinna

Seit gestern bin ich mit dem Michelin Power 6 unterwegs und kann die Erfahrung von Corinna (noch zum 5er) nur bestĂ€tigen - super Reifen und es hat sich gelohnt. Zum 5er kann ich nix sagen. Die Serien-Angels haben mir vor allem wegen dem Aufstellmoment nicht gefallen und somit habe ich sie bei 3.700 km entsorgt - Ende Mai geht es nach Sardinien und da will ich vernĂŒnftig ausgerĂŒstet sein.

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  • 2 weeks later...

Der Michelin Road 6 hat bei Motorrad Test gewonnen, scheint auch richtig gut zu sein.

Die aktuell Metzeler Promo im Anhang.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Michelin Road 6 oder den Metzeler Roadtec 02?

 

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  • 2 weeks later...

Meine Erfahrung ist vielleicht nicht ganz aktuell, mit der ersten Mandello hab ich bei 5300 km ein kleines Malheur mit einen Auto, das Ersatzfahrzeug hat jetzt 6200 drauf und kurz vorm Reifenwechsel. Vorne ziemlich platt, hinten sind noch ca. 500 km drauf.

Der Angel war eigentlich ganz nett, nur jetzt zum Ende fand ich ihn beim Einlenken etwas kibbelig, hatte immer das GefĂŒhl dass das Moped vorne wegrutschen will, hat sich aber gleich wieder gefangen und war dann bis zur Kante stabil. Auch bei kalten Straßen genĂŒgend Grip.

Meine Erfahrung bezieht sich auf die letzten 6 Jahre und 70.000km mit der BMW 1200 RS. Die wurde damals entweder mit Metzeler Z8 oder Michelin Pilot Road 5 ausgeliefert. Ich bin sie beide gefahren. Schon beim "einfahren" auf ein neues Moped hat bei mir und dem Michelin beim rausbeschleunigen permanent die Antischlupfregelung angesprochen. Beim Z8 nur ganz selten. Der Z8 vermittelt mir bei jedem Wetter SouverÀnitÀt und Sicherheit (siehe Bild), auch im Grenzbereich. Zum Vergleich bin ich auch mal den Pirelli Rosso III gefahren. Auch nicht besser, nur 2000Km weniger Laufleistung.

Mein klares Statement: Wir fahren hier ein Moped mit 105 Nm und 115 PS. Ein High-Tech Supersportreifen mag im Grenzbereich mit 200 PS, maximaler SchrĂ€glage und rausbeschleunigen mit 180 km/h wahrscheinlich noch einen Tick besser sein. FĂŒr mich persönlich geht Sicherheit mit einem ausgewogenen allwettertauglichen  Sport-Tourenreifen eindeutige vor. Ich montierte den Z8 nĂ€chste Woche auf die Mandello.

Bildanhang: Metzeler Z8 auf der 1200 RS, in dem Zustand kamen wir (mit Sozia) Ende Oktober von der Grand Alp, inklusive Dauerregen, Schneeregen / Matsch bei Grenoble. Immer ein sicheres GefĂŒhl unter dem Hintern

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Am 17.8.2023 um 22:38 schrieb Corinna:

Mir fĂ€llt auf, dass es noch keinen Reifenthread fĂŒr die V 100 gibt.

Meine bisherigen Erfahrungen nach 12.000 km:

Der originale Pirelli Angel GT 2 ist solide und ganz nett. Recht hohe Laufleistung. Bei mir hat der Vorderreifen 5.000, und der Hinterreifen 7.500 km gehalten. Das in der Presse angesprochene starke Aufstellmoment beim Einbremsen in Kurven war allerdings deutlich spĂŒrbar.

Erster Wechsel nach 5.000 km auf dem Vorderrad. Den Pirelli von der Felge kriegen war was fĂŒr Geschubste. Ich glaube ich hab noch nie so lange gebraucht den alten Reifen abzuziehen. Ersatz war zunĂ€chst mal ein wenig gebrauchter Michelin Road 5. Das o. g. Aufstellmoment war deutlich spĂŒrbar reduziert!

Zweiter Wechsel nach 7.500 km auf dem Hinterrad. Wieder hat sich der Pirelli aufs Heftigste gewehrt. Michelin Power 5 aufgezogen. Feiner Reifen, aber halt kein Tourenreifen, das merkt man an der Laufleistung...

Dritter Wechsel nach 8.500 km auf dem Vorderrad. Jetzt auch ein Michelin Power 5. Das Aufstellmoment ist kaum noch relevant und sehr gut kontrollierbar. Zudem hat der Reifen mÀchtig Grip und gibt auch bei Regen viel Vertrauen.

Vierter und bisher letzter Wechsel: bei 12.000 km ist der hintere Power 5 runter, also Laufleistung nur 4.500 km. Ganz ok fĂŒr einen Hypersport-Reifen, aber natĂŒrlich nicht vergleichbar mit dem Pirelli Tourensportreifen. Gleich den nĂ€chsten Power 5 drauf, weil der einfach super ist.

Mehr Erfahrungen habe ich nicht, aber ich wÀre gespannt, Eure Erfahrungen zu lesen, vor allem auch mit welchen Reifen ihr nach dem Angel GT 2 so rumfahrt.

LG,
Corinna

Hi Corinna, 

wie am Sonntag auf dem Treffen angesprochen...meine Erstbereifung (Pirelli) hat nun 7600 Kilometer drauf und gefĂŒhlt hĂ€lt der noch ewig. Ich werde aber wechseln weil ich einfach nicht zu 100% zufrieden bin...(Aufstellmoment). Als nĂ€chstes kommt der Michelin Power 5 drauf nachdem ich auch andere am Treffen befragt habe und die voll zufrieden mit dem Michelin sind. Ich fahre aber im Juni noch einmal mit den PirelliÂŽs nach SĂŒdtirol und dann runter damit. 

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Ich hab die ersten paar Tausend km hauptsĂ€chlich auf französischem Asphalt verbracht, der frisst den Gummi đŸ€Ș

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vor 2 Stunden schrieb Motorradschneiderle:

Hi Corinna, 

wie am Sonntag auf dem Treffen angesprochen...meine Erstbereifung (Pirelli) hat nun 7600 Kilometer drauf und gefĂŒhlt hĂ€lt der noch ewig. Ich werde aber wechseln weil ich einfach nicht zu 100% zufrieden bin...(Aufstellmoment). Als nĂ€chstes kommt der Michelin Power 5 drauf nachdem ich auch andere am Treffen befragt habe und die voll zufrieden mit dem Michelin sind. Ich fahre aber im Juni noch einmal mit den PirelliÂŽs nach SĂŒdtirol und dann runter damit. 

Ich wĂŒrde ihn jetzt wechseln, nicht dass der in SĂŒdtirol runter ist...

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