Jump to content

Recommended Posts

Danke,

tatsächlich muss und sollte man die Vorgaben jedes Jahr prüfen...auch ADAC aktualisiert.

Ich gestehe:

Italien - Warnweste war mir neu

Österreich - Verbandszeug war mir neu

Frankreich - Ersatzlampen war mir neu

also werde ich vor meiner Mandello Reise sofort aktualisieren und einpacken...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info.

Wichtig ist auch das solche Dinge wie Warndreieck etc. Dann auch gut erreichbar sind. Damit wird das packen dann auch logistisch nicht einfacher. 

Guten Touren trotzdem. 

Gruß Markus 🏍 

Link to comment
Share on other sites

zum Glück ist das Thema Warndreieck nicht so für die südl. Länder Pflicht.

Jedoch DIESES werde ich mir besorgen:

https://www.louis.de/artikel/euro-warndreieck-micro-packmass-43x4-5x3cm/10001036?filter_article_number=10001036

In meinem Guzzi Gespann, wie in allen meinen vorherigen Gespannen, hatte ich immer ein Warndreieck dabei;

man hat ja genug "Kofferraum" 😍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Für alle die kein Standard Warndreieck unter kriegen (43cm lang) empfehle ich das Holthaus Nano. Das habe ich, das wird nochmal gefaltet und ist damit einfacher unterzubringen ist aber ein richtiges Warndreieck nach ECE:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B007PO9T7E

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
Link optimiert
Link to comment
Share on other sites

Gewusst?

Mein Neffe hat eine Super Moto für abgesperrte Strecken. Diese transportiert er auf einem 100Km/h zugelassenen Motorradanhänger. Auf der Bundesstraße wurde er angehalten, da er um die 100km/h fuhr. Anzeige und Strafe! Die  Geschwindigkeitszulassung von 100km/h gilt nur für Autobahnen💩

Link to comment
Share on other sites

Ja, dem 🤮 kann ich mich nur anschließen, und zwar für den gesamten hier aufgeführten Vorschriftenterror und Haarspaltdschungel. Allen, die das eine oder andere gut finden, sei gesagt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die jeweils höchste Forderung und dämlichste Ausführungsregelung eines Einzellandes europaweit angewendet wird.  Das ist bisher nur noch nicht passiert, weil noch tausende andere Vorschriften auf der Warteliste stehen. Da kann man wenigstens einmal froh sein, dass Behördenmühlen langsam mahlen. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Dregwaz:

Ja, dem 🤮 kann ich mich nur anschließen, und zwar für den gesamten hier aufgeführten Vorschriftenterror und Haarspaltdschungel. Allen, die das eine oder andere gut finden, sei gesagt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die jeweils höchste Forderung und dämlichste Ausführungsregelung eines Einzellandes europaweit angewendet wird.  Das ist bisher nur noch nicht passiert, weil noch tausende andere Vorschriften auf der Warteliste stehen. Da kann man wenigstens einmal froh sein, dass Behördenmühlen langsam mahlen. 

Regeln generell als Vorschriftenterror abzutun, ist nun aber auch Anarchie pur. Ich muss nicht alle Regeln gut finden, aber im Sinne eines sozialverträglichen Zusammenseins sollte man daran halten. Oder versuchen, oder sich den Regeln annähern ...oder.. oder.. . Sie abzulehnen ist zumindest keine Lösung. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Toni64:

 

Ich wurde mit meinem 100 Km/h Anhänger über 20 Jahre hinweg noch nie angehalten. Obwohl ich damit außerorts meist schneller als 80 Km/h unterwegs bin, egal welche Straße.

 

Ich auch nicht  - dabei ist meiner nur für normale 80km/h zugelassen - und der ist immer deutlich schneller unterwegs 😉

 

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Rockalore:

Oder versuchen, oder sich den Regeln annähern ...

Nun, wie leicht kann das denn fallen? Die allgemeine Erfahrung zeigt klar, dass die Vorschriften europaweit an das Land mit den jeweils höchsten Anforderungen angeglichen werden - und wenn sie noch so hanebüchen sind. Das bedeutet bspw., dass über kurz oder lang das Tragen von Warnwesten zur allgemeinen Pflicht wird. Wohlgemerkt nicht nur an einer Unfallstelle, sondern auf dem Motorrad. Der nächste logische Schritt wäre wohl eine Schellenkappe. Oder eine Schutzhelm- und Warnwestenpflicht für Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Besucher von Straßencafes. Weiter geht´s mit Fahrerlaubnissen. Qualifikationen werden rückwirkend aberkannt, weil es EU-Länder mit restriktiveren Regelungen gibt. Ich empfehle die Lektüre der aktuellen Planung zur Vereinheitlichung des Anhängerbetriebs. Ab 70 demnächst pauschale Fahrtauglichkeitsprüfung. Bezeichnenderweise genau das Alter, bis zu dem Erwerbsfähigkeit unterstellt wird, aber ich schweife ab. Die Ausführungsregelungen treiben ebenfalls wilde Blüten. In Italien können die Behörden bei einer einfachen Ordnungswidrigkeit das Fahrzeug konfiszieren - und das steht nicht nur auf dem Papier. Warum nicht gleich deren Eintragung ins Grundbuch? Tut mir leid, aber ich wüsste nicht, wie ich mich solchen Regeln und Gepflogenheiten annähern soll. Solange es weder Maß noch Mitte, sondern nur Maximalforderungen und drastische Sanktionen gibt, kann ich sie nicht als ein Werben um kooperative Einsicht verstehen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus,

sehe ich wie Dregwaz. Der Unsinn mit licht am Tag für alle hat genug Motorradfahren im schlimmsten Fall das Leben gekostet. Warum? Weils im hohen Norden tagelange Dämmerung gibt! Dort lebe ich aber nicht. Ich hätte wegen dem Unsinn beinahe einen Kollegen unter den Sattelzug bekommen. Es wird noch sehr vieles auf uns zukommen bei dem man sich auf den Kopf greift. Ich bin neugierig wann die Idioten draufkommen eine Luftsackweste zu verpflichten. Die Fahrtauglichkeitsprüfung wird das zukünftige Geschäft für die Fahrschulen. Denen schwimmen die Felle davon weil immer weniger junge Leute einen Schein machen. Ganz zu schweigen vom LKW-Schein. Die bekommen auch keine neuen Fahrlehrer mehr. Dazu ist ja die Mindestanforderung ein Führerschein ..... .

Resevelampen? Daß ich nicht lache! an meiner mußt du die Verkleidung abbauen um die Birne zu wechseln!

Eh wurst. Wie sagte Mundl Sackbauer immer: Ollas Trottln!

 

Hannes, der Zornige

Link to comment
Share on other sites

Moin Hannes,

Danke - auch ich sehe diese Verschärfungen unter dem Thema EU auch an vielen, anderen Beispielen.

Daher ist diese Sichtweise schon richtig, die Dregwaz aufzeigt.

Sicher stören sich einige an der ersten Ausdrucksweise; aber der Punkt ist genau getroffen.

Ist wie bei der Entlohnung und den Preisen.

Als Maßstab dient der "höchste" Preis in einem EU Land und bei der Entlohnung genau das Gegenteil.

Daher war auch der Aufschrei bei den willkürlichen dB95 in Teilen Österreichs richtig...

denn kurz danach kam eine schweizerische Ministerin, ich denke sie ist im Umweltamt, darauf, diese Idee gut zu finden und für die gesamte Schweiz zu übernehmen.

So kommen schnell Ideen auf, das Maximale als Richtschnur für alle vorzuschreiben.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Peterson:

Servus,

sehe ich wie Dregwaz. Der Unsinn mit licht am Tag für alle hat genug Motorradfahren im schlimmsten Fall das Leben gekostet. Warum? Weils im hohen Norden tagelange Dämmerung gibt! Dort lebe ich aber nicht. Ich hätte wegen dem Unsinn beinahe einen Kollegen unter den Sattelzug bekommen. Es wird noch sehr vieles auf uns zukommen bei dem man sich auf den Kopf greift. Ich bin neugierig wann die Idioten draufkommen eine Luftsackweste zu verpflichten. Die Fahrtauglichkeitsprüfung wird das zukünftige Geschäft für die Fahrschulen. Denen schwimmen die Felle davon weil immer weniger junge Leute einen Schein machen. Ganz zu schweigen vom LKW-Schein. Die bekommen auch keine neuen Fahrlehrer mehr. Dazu ist ja die Mindestanforderung ein Führerschein ..... .

Resevelampen? Daß ich nicht lache! an meiner mußt du die Verkleidung abbauen um die Birne zu wechseln!

Eh wurst. Wie sagte Mundl Sackbauer immer: Ollas Trottln!

 

Hannes, der Zornige

 

Der frei agierende, verantwortungsbewusste Bewusste Bürger ist halt ein Dorn im Auge.

Es ist nicht erwünscht das Jeder sein Ding macht wie er es für richtig hält, streng genommen wird alles zunehmend immer mehr überwacht.

 

Klar gibt es Leute die salzen, ich habe eh nichts zu verbergen aber ich für meinen Teil will schon selbst entscheiden dürfen was ich wann und zu welchem Zweck anziehe.

 

Ergänzend dazu wird grad in der EU debattiert das auch Motorsportfahrzeuge versichert sein müssen. Geht es da in der Tat um die Unfälle die selten passieren oder viel mehr um eine Bestandsüberwachung?!?

 

Auch die lustigen Gesetze die ein hochkompetenter Kinderbuchautor derzeit so durchboxen will lassen einem am Ende nur umso mehr durchleuchten. Am liebsten noch Abschaffung vom Bargeld und man kann exakt voraus sagen wann Person XY wieder Kippen kaufen müsste.

 

Schöne neue Welt. Ich hätte nie gedacht das ich das sage, aber ich wäre gerne mit meinem derzeitigen Alter lieber 30-40 Jahre weiter in der Vergangenheit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Stolle1989:

 

Der frei agierende, verantwortungsbewusste Bewusste Bürger ist halt ein Dorn im Auge.

Es ist nicht erwünscht das Jeder sein Ding macht wie er es für richtig hält, streng genommen wird alles zunehmend immer mehr überwacht.

 

 

Frei agierend und verantwortungsbewusst, und zwar im gesellschaftlichem Sinne, hängen zwingend zusammen.

Für das Erste muss das Zweite erfüllt sein.

Das das grundsätzlich gegeben ist wage ich zu bezweifeln. Dem steht auch das Alltagserleben entgegen. Dem steht aber auch 

die Idee, daß jeder "sein Ding" machten kann entgegen. 

Und genau aus diesen Gründen braucht es Regeln. 

Nur mal so als Grundsatz für diese Diskussion. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ist das nicht eigentlich so, daß nach der Forensatzung politische Themen außen vor bleibt sollen?

Mist, schon wieder eine Vorschrift.

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb H. Ortel:

Ist das nicht eigentlich so, daß nach der Forensatzung politische Themen außen vor bleibt sollen?

Mist, schon wieder eine Vorschrift.

Isso 😁 Sollten wir auch nicht weiter vertiefen – macht nur schlechte Laune.

 

Lieber ne Runde Guzzi fahren. Die Sonne lacht und noch dürfen wir ohne Warnweste!

  • Like 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Nüchtern und reel betrachtende Menschen sind unerwünscht, lieber mit dem Strom schwimmen.

Alles andere lieber schnell verbieten oder Mundtot machen. 

"Cancel Culture" kommt immer mehr in Mode und sobald Jemand mal nicht der Meinung ist das man Kriege mitfinanzieren sollte oder man ggf mit widersprüchlichen Maßnahmen zur z.b. Coronazeit unzufrieden ist steht schnell mal der Arbeitsplatz auf dem Spiel.

 

So schnell wie heute Jemand Nazi oder Verschwörer ist haben Viele Leute kein Interesse mehr sich öffentlich zu äußern da es schnell eng wird. Und ist der Ruf erstmal ruiniert....

 

Demokratie geht in meinen Augen anders.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Können wir den Thread hier schliessen bevor wir zu den Verschwörungstheorien abdriften?

Ja, viele Vorschriften sind scheisse, aber das Altherren-Gejammer hier im Forum bringt überhaupt nix. Engagiert euch stattdessen politisch.

Im übrigen erinnere ich mich daran, dass sich meine Altvorderen gerne über die regelmässigen Abgaskontrollen und überhaupt MFK (D: TÜV) tierisch aufgeregt haben. Die Abgaskontrollen sind mittlerweile weg gefallen (dank Technik), also kann sich die Welt ja wohl so schlecht nicht entwickeln. Und wenn ich so schaue, welche Rostlauben im näheren Umland auf der Strasse sein dürfen, so bin ich ganz froh wenn hier regelmässige Prüfung Pflicht ist.

Und was die Fahrtauglichkeit der Menschen anbelangt, so habt ihr wohl alle genug Trottel erleben dürfen, denen man die Erlaubnis am besten auf der Stelle entzogen hätte. Eine regelmässige Prüfung wäre so abwegig hier nicht. Wo soll jetzt bitte das Problem sein, wenn's dafür ein paar Jobs mehr gibt, oder wenn man alle Schaltjahre mal ein paar wenige Dublonen abdrücken muss für so was. Wenn einem diese Beträge weh' tun, dann hat man weiss Gott wichtigere Probleme.

Der Bogen zu Corona und Krieg sollte Grund genug sein, diesen Thread hier zu schliessen. Ist ja völlig abgedriftet.

 

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Jo, ist gut, vll besser so Sa du ja anscheinend nicht in der Lage bist sachlich über Dinge zu diskutieren und Probleme hast andere Meinungen anzunehmen. Ansonsten würdest du ja nicht entsprechend urteilen.

 

Aber ist kein Problem wenn es nicht erwünscht ist und falls man seriös und unvoreingenommen über die Welt berichtet werden will empfehle ich das Magazin schlechthin, die Tagesschau. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Woraus schliesst du, dass meine Meinung anders sein sollte? Und meinst du etwa, ich schlag mich nicht genug mit den Behörden rum und nehme Vorschriften einfach so hin? Woher willst du wissen, was ich über Pandemien oder Kriege denke?

Es gibt hier nichts hinzuzufügen, diese Diskussionen gehören einfach nicht hierhin.

Es gilt wie in jedem Internetforum, entweder machste einen OT-Bereich für solchen Giftmüll (denn nichts anderes sind solche politischen Themen) oder man bleibt bei der Sache und kloppt sich für die anderen Dinge auf reddit (r/pol usw.), 4chan oder sonstigen Foren.

Ich kann dich sehr wohl, sehr sachlich in Grund und Boden zu solchen Themen diskutieren, aber hier geht's um Guzzis. Und da ist es mir lieber, wenn mich jemand – zum Beispiel du – über Guzzis in Grund und Boden diskutiert, denn da lerne ich was dabei. Deshalb bin ich hier.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Peterson:

[...]Die Fahrtauglichkeitsprüfung wird das zukünftige Geschäft für die Fahrschulen. Denen schwimmen die Felle davon weil immer weniger junge Leute einen Schein machen. [...]

Soeben gelesen: 83-jähriger Autofahrer rast in Kita-Gruppe. Zum Glück gab es keine Todesopfer. Ja, ich bin für solche Gesundheitschecks ab einem gewissen Alter.

Gruß an alle

Ralf

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...