Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation on 04/03/2026 in Posts
-
So, liebe Leute. Gesagt, - getan. Meine "Bea" steht wieder mit frischer Inspektion daheim, und ich möchte einmal über Sinn/Unsinn/Kosten einer "großen" Inspektion sinnieren. Mein Guzzi-Händler RWN in Penzberg hatte meine Maschine anvertraut bekommen, nun schon zum dritten mal. Die 1000km Erstinspektion hatte ich noch in München machen lassen, aber die waren schon ziemlich teuer für relativ wenig Aufwand. Im Gespräch mit dem Werkstattleiter bei RWN erfuhr ich, daß noch gute Bauteile eher gereinigt als getauscht werden. So z.B. der Luftfilter. Jetzt zur 30.000er hatte ich auf den kompletten Service gebeten. Also Austausch von allen Ölen (Motor, Getriebe, Kardan), LuFi und Ölfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, sowie Einstellen der Ventile. Gummi Ventildeckeldichtungen werden i.d.R. wieder verwendet. So auch hier. Die Abholung erfolgte letzten Samstag bei einer Trockenwetter-Pause bei 3°C. Also war die Fahrt nur kurz. Heute bin ich dann so 100km gefahren. Und was gibt es zu berichten? - Leerlauf stabil bei 1200 U/min, Kaltstart deutlich ruhiger, - Gasannahme bei kaltem Motor viel besser, bei warmem Motor etwas spontaner - Geräusche aus dem Ventiltrieb jetzt deutlich weniger. Kurz vor der Inspektion kam da ordentlich Krach her. - Schaltung viel weicher, so wie man es von einem eingefahrenen Getriebe mit frischem Öl erwartet. - alles am Motor & Getriebe dicht, nix tropft - Bremsflüssigkeit wurde 5.1 genommen. Sehr löblich! - Rechnungsbetrag: 559,-€ Fazit für mich: die Aktion hat sich voll gelohnt, denn meine Maschine läuft jetzt spürbar besser. Der gezahlte Preis ist angesichts des Großraums München angemessen. Die Preise der Ersatzteile und Öle sind nicht überzogen. Das Getriebeöl war zuletzt bei 10Kkm gewechselt worden, nun nach weiteren 20Kkm ist der Ölwechsel sehr gut spürbar. Insofern halte ich meine Empfehlung aufrecht: Wechsel nur alle 30Kkm (Empfehlung Moto Guzzi) halte ich für zu lang. Es sind Getriebe und Kardan zusammen nur 860ccm. Es lohnt sich wirklich. Ansonsten ist sie jetzt fit für die kommende Saison. Ich bin zufrieden. Grüße vom Andi2 points
-
Seit letzten Juli lese ich nun hier immer wieder im Forum. Nun ist es aber an der Zeit ... ! Ich bin 59 Jahre, komme aus der Süd-Pfalz bei Landau und habe mir im Juli letzten Jahres eine MG V85 TT gegönnt. Zuvor bin ich wirklich einige Maschinen probegefahren, z.B. die Suzuki V-Strom 1050, die Husqvarna 901 Norden, Ducati Dessert X, BMW F 900 GS und die 900er Triumph. Wenn ich noch mehr Fahrten im gelände geplant hätte, dann wäre es wohl die Ducati geworden. Aber letztlich hat sich für mich persönlich die V85TT als besten Kompromiss in Sachen Straße, Schotterwege und sehr leichtem Gelände herausgestellt. Jetzt habe ich knapp 2.000km auf der Uhr und mein Eindruck hat sich bestätigt. Für mich ist das Handling und der Durchzug ein absoluter Spassfaktor! Einzig der Windfaktor trübt ein bisschen, da ich mit 1,90m Größe den schon stark am Helm spüre. Leider hat die größere Scheibe da nichts gebracht, aber ich habe dazu ja auch schon viele Berichte im Forum gelesen. Den Wechsel auf einen anderen helm hat aber die Geräuschkulisse definitiv schon einmal halbiert 🙂 ich freue mich auf einen schönen Austausch ! VG Gschwind1 point
-
Servus, habe mir eine gebrauchte 750ie Nevada von 2007 gegönnt um nun mit Frankenpower durch das Land zu cruisen.1 point
-
Hast den jemals dein Moped selbst gehört im Vorbeifahren ? oder sind es Eindrücke als Fahrer oben auf ? Das ist ein gewaltiger Unterschied.1 point
-
Ich wollts nochmal rauskramen, da ich an meiner E4 die Mistral Krümmer rausgeworfen und den originalen wieder verbaut habe. War eigentlich nur ein Versuch, um herauszufinden wie sich die Drehmomentdelle mit dem originalen Krümmer bemerkbar macht. Zu meiner Überraschung haben die Krümmer (nicht nur der VSD) ebenfalls einen großen Anteil an der Lautstärke. Mit komplettem Mistral Satz (Krümmer, Y-Rohr & konischer ESD) war das Fahren oft schon unangenehm. Selbst bei minimaler Gasstellung bollerte die V85 stramm daher - wollt eigentlich keine Harley fahren. Mir original Krümmer, Y-Rohr und konischem ESD hab ich endlich meinen Kompromiss gefunden. Sie hört sich an wie ein Motorrad klingen muss, ohne jeden Anwohner direkt auf die Palme zu bringen, sofern man die rechte Hand zügelt. In Verbindung mit dem DÄS Mapping eim Traum 😊1 point
-
Ich finde das beide Mopeds ihre Anhänger hatten / haben. Vom Design her fand ich in meinem Motorradleben immer die Italiener ansprechender und von der Qualität BMW besser. Vielleicht habe ich aber auch nur eine italienische Brille auf und zwar durch das ich viele Bikes aus Italien gefahren bin. Moto Guzzi LM3, Ducati 900 SS, Laverda 650, Aprilia RS 250 Max Biaggi Replica, Aprilia Tuono V2, Ducati 916, Aprilia RSV Mille V2, Aprilia Falco, Ducati Streetfighter 1098, Aprilia Tuono V4, Ducati Multistrada 1200 S, Moto Guzzi Stelvio Duecento Tributo.1 point
-
1 point
-
Ich denke, da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Während die Guzzi ganz auf sportlich ausgelegt ist, geht es ja wohl bei der BMW um einen langstreckentauglichen Tourer. Jede spielt da in einer Klasse für sich.1 point
-
Moin, bei uns ist heute herrliches Motorradwetter... (manche haben es wohl verdient 🥰) also vor 11:00 getankt...aber die Benzin Mafia lacht nach wie vor über die Gesetzesänderungen und greifen zu... aber: ich lass mir den Spass nicht verderben und habe meine 250 km Tour gefahren. Die Straßen relativ leer, andere jammern wohl zu Hause, auch Mopedfahrer musste ich KEINEN grüßen, keiner auf der Straße. So konnten wir beide uns austoben 😇 bunte Ostergrüße an die Leser Holger1 point
-
Veiel Händler sind daher in den letzten Jahren insolvent gegangen. Der Motorradmarkt verändert sich rasant, viele machen den Umsatz nur noch mit Zubehör, Inspektion usw. Der Motorradverkauf wird da zum Nebengeschäft…1 point
-
So ist das halt… Viele unterscheiden heute zwischen Gewährleistung und Garantie gar nicht. Man muss auch hinzufügen, dass im Falle eines Privatverkaufs die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann. Wenn man sich die Kleinanzeigen anschaut, dann kommt auch sehr oft vor, dass die Gewährleistung ausgeschlossen ist! Beim Händlerverkauf ist es ausgeschlossen, daher haftet bei Mängeln der Händler!1 point
-
1 point
-
Hübsches Moped mit allem drum und dran. Ich habe die "nackte" fährt aber auch gut.1 point
-
Wo ist das Problem? Man kann ja auch weiter innen fahren. Nur werden Motorradfahrer eher auf die richtige Linie geleitet, damit sie nicht mit dem Oberkörper in den Gegenverkehr geraten. Niemand wird gezwungen, die äußere Linie zu nehmen. So ähnlich wie die Rüttelstreifen bei uns im Süden. (Oder gibt's die auch im Norden?) Das soll die Mopedfahrer vor Kurven einbremsen. Ich nutze die allerdings vorrangig zum Testen, ob mein Fahrwerk korrekt eingestellt ist. Wenn ja, kann man mit viel Schräglage problemlos darüber brettern. Macht Spaß. Und ja, ich habe immer ausreichend Reserven auf der Landstraße. Auch, wenn keine Rüttelstreifen vorhanden sind.1 point
-
Nix machen, wegputzen, fahren. wenn du 3000 Km gefahren bist schreib uns wieder, ab 15000 Km ist deine Guzzi gut eingefahren, und läuft eigentlich erst wie es sein soll. Also keine Panik und viel Spaß. Gruß , mako1 point
-
Schau mal in den Luftfilterkasten, der Motor bläst da gerne mal überschüssiges Motoröl rein. Der Ölstand darf nur wenig über Minimum sein. sonst geht die Sauerei los.1 point
-
1 point
-
Wenns Öl ist, nach dem Wegwischen wieder auftritt, die Maschine neu ist und du wenig Ahnung von der Materie hast --> Werkstatt. Möglicherweise Öl aus der Getriebeentlüftung oder aus dem Luftfilterkasten (einfach selbst nachzuprüfen, unterm Luftfilter nachsehen). In beiden Fällen wäre eine zu große Ölfüllmenge die Ursache.1 point
-
Kann eine Umsauberkeit der Montage sein. Gut wegwischen und beobachten. Ein Foto zur Dokumentation hast du ja….1 point
-
Oder wie in eurem Fall ausgebaut 🫠 Aber cool wenn ihr euch diesem Nischenthema annehmt und vielleicht hilfts ja auch am Ende dem ein oder anderen 👍1 point
-
Schon klar, es müssen in dem Fall sogar 8 Sperrdioden sein: 4 die verhindern, dass über das zusätzliche Warnblinker-Relais eine Brücke zwischen den vier einzelnen Blinkern geschaffen wird und weitere 4 Dioden, die verhindern, das Spannung bei eingeschaltetem Warnblinker am Display ankommt. Alternativ kann man natürlich auch ein 4-fach-schaltendes Relais verwenden, um 4 Dioden einzusparen. Ich bin selber IT-ler - und werde das mit dem Pin11 natürlich vorsichtig angehen, erstmal überhaupt Spannung messen und dann zunächst mit hohen Widerständen arbeiten. 🙂 - Ich habe auch nicht vor bestehende Verkabelung zu verändern. Mir ist vollkommen bewusst, dass bei modernen Fahrzeugen ein Schalter kein Schalter mehr ist, sondern nur ein Inputgeber für eine Funktion und ein Leuchtmittel ist keine Lampe mehr, sondern ein "Output" --> EVA: Eingabe Verarbeitung Ausgabe. Tja, und irgendwo bei Piaggio sitzen ein paar Mitarbeiter, die das ganz genau wissen und vermutlich sogar das ein oder andere Easteregg eingebaut haben . . .1 point
-
Griaß De, Daniel ! Du suchst nach einer V 7 von 2010 und früher - das sind die Modelle der Serie V 7 II. Mit denen habe ich keine Erfahrung. Empfehlung: Schau Dir auch die Modelle der Baureihe V 7 III an, deren Motoren sind von einer besseren Bauart als bei den V 7 II. Info zur V7 III : https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi_V7_III Von meiner V7 III Special ( Bj 2018; EZ 2018 ) kann ich bis jetzt im 04/10-Saisonbetrieb als Zweitmotorrad nur Gutes auf problemlosen 53 449 km auf Europas Straßen berichten. Zubehör: Hauptständer, kleine MG-Scheibe, Faltenbalge an der Gabel und die originalen Packtaschen von MG zum Vorzugspreis. Im Winter 2023/24 habe ich Fahrwerkskomponenten der Firma Wilbers ( vorne Federn Zero friction - progressiv und hinten Federbeine vom Typ Typ 630 TS Road; link zu Wilbers https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Moto-Guzzi/V7-III-Special-LD/?year=2018 ) verbauen lassen - war nicht gerade billig: aber ich hatte ein neues Motorrad ! Als ehemaliger Fahrer von LeMans II und III sage ich heute: Meine V 7 III Special ist eine "ruhigere LeMans für reifere Knaben, die sowas auch artgerecht zu bewegen wissen". Wartung und KD´s werden beim Guzzi-Vertragshändler erledigt, der seit 2 Jahren keinen Piaggio-Vertrag mehr hat, aber immer noch die Moto Guzzi Kenner als Mechaniker - deshalb bleibe ich mit der V 7 III auch bei ihm. Reifen: Michelin Road Classic mit Laufleistungen von 10 bis 12 TKm Das ist meine "Kleine" - die "l´Azzurretta" - im Mai 20251 point
-
Moin, ich kenn die Qualitäten einer Aprilia nicht... ABER: Moto Guzzi`s jede Menge und die V85TT insbesondere. Bei diesem Modell gibt es, bis auf das Lenkkopflager KEINE Reparaturen in den ersten Jahren; in der Garantiezeit kann mal etwas sein, meist in den ersten 3000 km...aber bisher auch nur Pillepalle... Zudem befindet sich die V85TT seit 2019 in Produktion und es gab bis heute mehrere Erneuerungen und Verbesserungen. Also: völlig ausgereift. Auch viele Kunden haben schon weit über 100.000 km und 120.000 km runter... kaum eine von Denen hatte etwas außerplan Bei der Frage des Themenstellers geht es um eine V85TT. Die V100 ist eine Neukonstruktion aus dem Piaggio Konzern. Leider gab und gibt es immer wieder mal Themen oder Ärger und Reparaturen und Nachbesserungen. Angefangen vom Getriebe, am Anfang Antriebsstang, Stoßdämpferbruch an der Aufnahme und wie aktuell aufgekommen... auch bei einigen Modellen mit der Vorderradgabel... Zudem wurden mit der V100 Mandello und auch Stelvio nur sehr kleine Stückzahlen gebaut und verkauft; weit weniger als mit der V85TT. Daher kann man es an einer V85TT sparen, bei der V100 Serie sieht es anders aus. Gruß Holger Ps.: aber trotzdem kann es jeder oder jede sehen, wie er/sie möchte.1 point
-
1 point
-
1 point
-
Hallo, heute wurde die neue "Alte" mal artgerecht bewegt - über 120 km durch Harzvorkand und Harz. Man muss sich ja mal kennenlernen und nach 35 Jahren Pause beim Gespannfahren, noch dazu seinerzeit mit viel weniger Leistung muss ich mal wieder üben, besonders Rechtskurven und Rückwärtsfahren. Das Kayser-Getriebe jault so vor sich hin, aber bei 3200 km in 26 Jahren, davon 300 km in den letzten 10 Jahren fehlt scheinbar Bewegung. Mit dem "Special bianco iceberg" Lacksatz und den vielen barocken Plasteteilen ...kann ich mich nicht so richtig anfreunden ...schöntrinken -...oder wechseln Gruß Christoph1 point
-
Sieht sehr chick aus 😊👍🏼. Das Windschild ist von einer 1400er?1 point
-
Nicht als Vergleich zu damals, sondern zum Original. Die beiden "Alteisen" vorzuführen bringt dem Threadersteller überhaupt nichts zu seiner Frage. I.1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
Hi Leute, versuche ein Bild hochzuladen. Hat funktioniert Guzzi Cali 3 Erstzulassung 19891 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
