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Showing content with the highest reputation on 06/05/2025 in all areas
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Mal schauen was heute auf meiner Agenda steht... - Aus heiterem Himmel ohne Bezug aufs Thema ein monatealten Thread reanimieren und kapern. Dann den Leuten klar darstellen was ich erlaube worum es hier geht. - Meine Kernaussage praktisch 1:1 aus einer Social-Media-Kloake ... äh Weisheitsfabrik herauskopieren. Samt gruseligster Rechtschreibfehler und Populismus um den letzten Hoffnungsschimmer von Seriösität zu ersticken. - Eine Prise Hetze. Ganz wichtig. - Leuten, die dennoch anbeissen eines Besseren belehren. - Fett und Großbuchstaben. Viel davon. Mist, ich muss meinen Hut ziehen, da ist doch mir glatt Jemand zuvorgekommen. Ich entschuldige mich wirklich, aber ich kann einfach nicht wiederstehen.9 points
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Naja, schwer vorstellbar, dass der österreichische Tourismus so sehr am Tropf diverser Motorradfahrer hängt und diese Regelung nur wegen ausbleibenden Einnahmen von einzelnen Motorradtouristen wieder fällt. Vor kurzem war ich an einem schönen Wochenende wieder im Tannheimer Tal und Plansee unterwegs und bei einem längeren Zwischenstopp habe ich das Verkehrsaufkommen und die Geräuschkulisse auf mich wirken lassen - ich konnte dabei das Anliegen der Anwohner auf Lärmminderung absolut nachvollziehen!!! Ob nun eine 95dB Regel für Motorradfahrer der richtige Hebel ist, können wir ja anzweifeln. Aber wo fängts an und wo/wann hörts auf??? Eine Woche davor war ich seit langem auch wieder in der Walchensee und Sylvenstein Region, dort hat am Kesselberg erneut eine größere Truppe mit ihren aufgemotzten Superbikes ihre Rennen ausgetragen, als ob das der Nürburgring wäre. Und auf der Heimfahrt ist auf der Landstraße ein Japaner mit locker 200 kmh an mir vorbei gerauscht, mit der Lautstärke eines Düsenjets. Abgesehen von den vielen "Krawallbrüdern" die durch die Jachenau gebrettert sind und die vielen Idioten, die innerorts den Gashahn bis zum Anschlag aufdrehten. Es gibt leider immer noch viel zu viele schwarze Schafe in unseren Reihen, die weder Verkehrsregeln, noch Rücksichtnahme auf Anwohner ernst nehmen. Diese sind doch die eigentliche Ursache für die zunehmenden Restriktionen und die Wurzel des Problems.5 points
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Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, möchte ich trotzdem meinen Senf abgeben: Keinesfalls werde ich eine derartige Petition unterstützen, zumal ich selbst in einer Tourismusgemeinde zu Hause bin und daher ein Liedchen davon singen kann, wie einem diverse Krawallbrüder ganz ordentlich auf den Sack gehen können, wenn sie in pubertärer Manier dann auch noch vorsätzlich möglichst laut agieren, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ich habe daher auch beim Kauf meines letzten Motorrades explizit darauf geachtet, eben nicht über die besagten 95dB Standgeräusch zu kommen, was ja nicht wirklich schwer ist, zumal meine V85TT Travel mit 91dB im grünen Bereich ist. Es ist schon so, dass man immer beide Seiten sehen muss und nachdem die schwarzen Schafe nicht aussterben, braucht es eben gesetzliche Beschränkungen, damit die Freude der einen nicht zur Qual der anderen wird. Die Tiroler Regelung ist eine Krücke in Ermangelung besserer Regelungen, aber für mich durchaus verständlich. Ich würde es auch begrüßen, wenn illegale Auspuff-Modifikationen wesentlich härter bestraft bzw. viel mehr kontrolliert werden, weil letztlich alle darunter leiden müssen, wenn es durch diese Krawallbrüder immer mehr derartige Beschränkungen gibt. Es muss nicht extrem laut sein, damit das Motorradfahren Spaß macht. Ist zumindest meine Meinung und ich fahre jetzt auch schon seit 50 Jahren Motorrad, ohne jemals das Bedürfnis verspürt zu haben, das Betriebsgeräusch meines Motorrades zu verändern.5 points
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Das Tannheimer Tal liegt bekanntlich in Tirol und ist ebenfalls von der 95dB Regel betroffen. Insofern hat mein Beitrag sehr wohl einen Bezug hierzu. Und wenn man auf den betreffenden Straßen regelmäßig und zahlreich mit solchen "schwarzen Schafen" konfrontiert wird, dann ist das kein "pauschaler Rundumschlag" sondern ein Faktum und eine wesentliche Ursache für die dortigen Restriktionen! Auch wenn es manche aufgrund fehlender Einsicht nicht wahrhaben wollen.4 points
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...genau auf diesen Streckenabschnitten war ich erst kürzlich - an einem Freitag - mal wieder unterwegs und habe auch die entsprechenden "Taferl" zur Kenntnis genommen. Auch wenn wir uns noch so sehr darüber echauffieren, wird das die Tiroler wohl wenig beeindrucken. Gemäß dem Motto: Was störts die Deutsche (in diesem Fall Österreicher) Eiche, wenn sich die Sau daran reibt... Übrigens: Bei jeder politischen Entscheidung wird der Lärm- und somit Gesundheitsschutz der Anwohner immer Vorrang haben, gegenüber den Freizeitaktivitäten diverser Verkehrsteilnehmer. Und wenn die Maßnahmen den/uns Betroffenen völlig unverhältnismäßig und ungerecht erscheinen, shit happens.3 points
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Holger, Deine Argumente kenne ich schon zur Genüge, weil sie gebetsmühlenartig immer wieder ins Treffen geführt werden. Die 95dB-Regelung ist eine Krücke, wie von mir auch erwähnt und hat natürlich auch ihre Schwachstellen, da bin ich ganz bei Dir. Letztlich geht es aber insgesamt um die Reduktion der Geräuschemissionen, damit das Leben der Anrainer und der anderen Touristen nicht zur Qual wird und in mobilen Messstationen kann eben nur das Standgeräusch überprüft werden und nicht das Fahrgeräusch. Wie man das besser regeln könnte, weiß ich auch nicht. Allerdings hilft diese Regelung zumindest einmal, die illegalen Modifikationen besser ausfiltern zu können, da natürlich auch die noch immer beliebte Entfernung der dB-Eater zwangsläufig auch das Standgeräusch erhöht. Ansonsten sehe ich das als nicht Betroffener relativ emotionslos und freue mich, wenn es dadurch für mich mit meinen 91dB zu weniger Verkehr auf den betroffenen Strecken kommt: Ab und zu treibe ich mich ja auch in Tirol herum. 😉 Viel ärgerlicher empfinde ich da die Regelungen der absoluten Fahrverbote für Motorräder bzw. die Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Motorräder, weil die ja alle betreffen, also selbst Motorräder mit völlig geräuschlosem Antrieb.3 points
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Moin, ich heiße Christian, bin Baujahr 66 und fahre seit April eine V7 850 Centenario, die ich mit 20.000 Kilometer gekauft habe. Bei einer ausgiebigen Tour im Mai durch die Eifel, sind wir uns quasi näher gekommen…….… 🙂…prima Moped. Erstmal viele Grüße aus dem Norden Christian2 points
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Die V85TT habe ich jetzt seit 5 Jahren und war zum ersten Mal damit bei der MFK (TÜV). Da gab es natürlich nichts zu bemängeln. Ursprünglich komme ich aus Nürnberg, wohne aber seit 16 Jahren in CH, zwischen Zürisee und Walensee. Gestern kam ich von einer 10tages Tour nach Girona (Spanien) zurück. Die Strecke durch Frankreich, Okzitanien, war der Traum und ein Eldorado für die V85. Am 9.7.2025 geht es für 6 Wochen nach Skandinavien. Bin sicher, diese Tour mit Sozia, wird die Guzzi auch meistern. Im Forum wollte ich mich mal umtun und sehen was ich informatives finde. Gerne werde ich auch meine Erfahrungen teilen. Inzwischen bin ich 35000km mit der V85 unterwegs. Ich möchte sie nicht mehr missen. Soweit erst einmal Grüsse und sichere Fahrt aus CH. Jürgen2 points
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Dein Aufruf schießt aber ganz schön über das Ziel hinaus. Österreich ist schon ein bisserl mehr als Tirol, das hier offensichtlich Deinen Ärger verursacht. Ich habe vorige Woche ein Motorrad-Happening organisiert, wo wir eben eine ganze Woche lang im Steirischen Gesäuse stationiert waren und von dort aus Sternenfahrten unternommen haben. Insbesondere meine Kumpel aus Deutschland waren alle hellauf begeistert, wie schön diese Gegend ist und welche netten Motorradstrecken es dort gibt, übrigens ohne jeglicher Motorrad-Beschränkung. Ich habe zwar keinen Stress mit den 95dB, verbringe aber meine Motorradurlaube auch lieber in anderen Gegenden als in Tirol, das mir ohnehin schon viel zu überlaufen ist. Aber ja, je weniger kommen, umso angenehmer wird die Fahrerei. Glücklicherweise muss ich nicht vom Tourismus leben. 😊2 points
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Meine Einschätzung: die Regelung wird erst aufgehoben werden wenn die ÖVP oder die FPÖ den Verkehrslandrat stellen. Ansonsten gilt: dorthin fahren und € ausgeben, wo man als Motorradfahrer gern gesehen ist und nicht drangsaliert wird. Ergo keinen € in Tirol ausgeben - durchfahren, da leider auf dem Weg ins gelobte Land liegend, und nur die beim Fahren entstehenden Emissionen dort lassen.2 points
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Moin. Was sagt denn deine Werkstatt? Wenn die 5 Stunden gesucht haben und jetzt nicht weiter wissen würde ich mir eine Werkstatt suchen die auch was kann. Gruß Boris2 points
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Die Petition ist etwas flappsig formuliert, aber vielleicht möchte ja jemand auch mitzeichnen? https://portal.tirol.gv.at/LteWeb/public/ggs/petition/petitionDetails.xhtml?id=20594&cid=11 point
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Hallo, bin langjähriger Zumo-Fahrer und hatte mir beim Kauf meiner V100S vorgenommen aufgrund der Platzverhältnisse dieses Mal kein Navi zu montieren, sondern mit der App zu fahren. Von A nach B ist das kein Problem, aber Touren mit importierten Gpx kann man vergessen sobald man einmal anders fährt. Dann ist man orientierungslos. Als nächstes die Kurviger App drauf gemacht, festgestellt dass bei Sonne unmöglich zu fahren ist, und keine Umleitung usw. vorhanden. Also dann doch wieder mein Zumo 396 montiert, dann aber festgestellt, dass kein Satellitenempfang tlw. vorhanden ist. Auf die Idee dass es am Motorrad liegt bin ich bis heute nicht gekommen 🙈. Hab mein Zumo eingeschickt und bekomme die nächsten Tage ein Austauschgerät. Bin dann gespannt wie dieses funktioniert, werde dann berichten.1 point
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Holger, wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein und zum Thema Vorbild: Meine V85TT E5+ hat ein Standgeräusch von 91dB und ein Fahrgeräusch von 75dB. Mehr Vorbild geht eigentlich schon gar nicht mehr. Das Argument, dass früher die Motorräder legal viel lauter sein durften, ist für mich keines. Mir gehen auch die alten Harleys auf die Nerven, insbesondere wenn sie dann im Ortsgebiet den Gashahn so aufdrehen, dass einem vor Schreck das Trinkgefäß aus der Hand fällt. Mir völlig wurscht, dass das legal ist. Es ist ganz einfach viel zu laut. Ich bin generell ein Befürworter sämtlicher Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Bedingungen für die gesamte Motorrad-Community zu verbessern bzw. zusätzliche allgemeingültige Beschränkungen zu vermeiden. Ich sehe absolut nicht ein, warum ich mit meinem leisen Moped aus Lärmschutzgründen mit einem 70er herumschleichen muss, was sich wegen der lauten Gesinnungsgenossen eben immer mehr ausbreitet, zumindest bei uns in Ostösterreich. Da hat meine Solidarität ihre Grenzen, weshalb mir im Vergleich die Tiroler Regelung eben wesentlich lieber ist, zumal sie für mich ja keinerlei Einschränkung bedeutet. Mehr ist zu diesem Thema eigentlich nicht mehr zu sagen. Wir zwei kommen hier offensichtlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Jedenfalls darf man gespannt sein, welche Modelle sich zukünftig mehr durchsetzen werden: Eher die generellen Verbote für alle oder selektive Verbote nach dem Tiroler Modell. Die Geschichte in Südtirol, dass man nur mehr nach vorheriger Buchung gewisse Bergpässe befahren darf, ist ja anscheinend auch noch nicht völlig vom Tisch.1 point
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ich kenne Österreich sehr gut... auch wenn ich weitere Anfahrten habe kenne ich von vielen Touren in Österreich und durch Österreich nach Italien viele tolle Strecken. ICH bin kein Radaubruder... und ich habe auch extra meine GRISO 1100 ausgesucht, damit sie unter den dB95 ist... aber es kotzt mich an, dauerhaft diese Streckensperrung aufrecht zu halten. Umso mehr habe ich mich heute morgen, zu recht, geärgert... als ich den wahren Hintergrund über diese dämlichen Person...diese saugrüne Tante gelesen habe. Die ehemalige "Grüne" Tiroler Landesverkehrsrätin Felipe ist eine bekennende Motorrad Gegnerin. Eine Unverfrorenheit, wie die persönliche Einstellung EINER PERSON, so eine Stein ins Rollen bringen kann. In dem "heutigen-gleichmachenden" Europa sind Entscheidung von solchen Typen katastrophal und gefährlich, da dann gerne die nächsten Dummbabbler, ohne Fachkenntnisse, den Schwachsinn weiter übernehmen. Das haben wir gerade in Deutschland vor rund einem halben Jahr erlebt, als die verkappten Umwelttypen diese übernehmen wollten. (nur zur Klarstellung: meine Heimat ist links) Bei Euch in Österreich gibt es einige gute Gruppen, die sich anhaltend stark machen, um diesen Schwachsinn zu beenden. Nur schade, wenn es bei Motorradfahrern dann Leute gibt, die es im Grunde befürworten... WIR sollten in dem überein stimmen, das man ILLEGALE aus dem Verkehr ziehen sollte. Jedoch KEINE ZULÄSSIGEN FAHRZEUGE und deren Besitzer einseitig diskriminieren. Wenn Euch das Motorradfahren als solches zu laut und zu störend ist...dann gebt doch Euer Hobby auf; es gibt zahlreiche Alternativen. Seid Vorbild... Aber hört endlich auf, hier zu polemisieren und zu verallgemeinern. Wenn ein amtlich abgenommenes Motorrad zulässig ist, ist es berechtigt uneingeschränkt gefahren zu werden. ILLEGALE zu stoppen, habe ich mehrfach betont. So lange das Theater aber noch mehr Schule macht, werde ICH und viele andere dieses Land meiden, auf jeden Fall diese Region. Gruß Holger1 point
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Danke für den Hinweis. Mit dem Suchbegriff Händler bin ich da aber nicht hingeleitet worden. Fazit für mich: Ich mache die Inspektionen künftig selbst, wie seit 44 Jahren an meiner R75/6.1 point
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Ergo: MEIDET Österreich und zum Thema Geld verdienen an Motorradfahrer: sehr wohl wurde heftig an Motorradfahrern verdient. Die meisten machten ihren Mittagsstop in Österreich und gaben gutes Geld für Essen und Trinken aus. Zusätzliche Stops noch für Kaffee und Kuchen. Nicht nur Einzelfahrer, ganze Gruppen. Wer öfter weiter nach Italien gefahren ist, hat dieses an der Strecke sehen können (wie ich auch) Wenn die Ösis das Geld nicht mehr brauchen, ist ja gut... aber ärgern werde ich mich auf meinen Anreisen nach Italien nicht mehr. Da gibt es schönere Alternativ Routen. Gruß Holger1 point
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Nach Füssen richtung Reuthe (strecke richtung Hahntenjoch)wird man inzwischen bewusst auf die Autobahn geleitet … sämtliche Landstraßen und Nebenstrecken sind an Wochenenden und Feiertagen sowohl für 2Räder und KFZ gesperrt… Die geben echt alles 👎 https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehrs-und-seilbahnrecht/fahrverbote-an-reisetagen/fahrverbote-fuer-den-raum-reutte/1 point
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Also ich würde eine Griso immer mit dem Original nehmen. Das ganze Motorrad ist ein sehr außergewöhnliches und damit polarisierendes Kunstwerk. Und da gehört für mich der Raketenwerfer dazu. Rein von der Optik her favorisiere ich diesen, weil er so außergewöhnlich ist. Bei der Akustik wird es wie meist sein, Original klingt okay, aber Zubehör geil. Wenn ich mir anschaue, was für grausame, langweilige und lieblos gestaltete Gebilde heute an die Motorräder gebaut werden, ist der von der Griso top.1 point
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nochmal: nicht gebetsmühlenartig... sondern SACHLICH und KONKRET GENAU DAS PASSIERT EBEN NICHT !!!!! denn nur die EINTRAGUNG zählt, wie oben Franz-Peter beschreibt !!!! Sie kontrollieren NUR die Papiere. Es gibt nur eine wirkliche Regelung: MEIDET DIESES GEBIET, umfahrt Österreich und esst und trinkt zuvor auf deutscher Seite und nehmt Euch eine Brotzeit mit. Diesen Österreicher, die NUR DAS GELD DER TOURISTEN WOLLEN - ABER DIE TOURISTEN NICHT... meidet. Da muss ich aus Deiner Antwort erkennen. Mittlerweise macht meine Frau meinen geliebten Kaiserschmarrn besser, als die in Österreich 😂 und ich ärger mich nicht mehr. Meine Reisen nach Italien gehen jetzt wieder über den geilen SPLÜGEN...also durch die Schweiz, aber über motorradgeile Landstraßen und komme auch ohne Österreich aus. Bis die aufwachen und diese schwachsinnige Regelung fallen lassen. Gruß Holger1 point
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Wenn der Händler nicht in der Lage ist, das Problem in einem angemessenen Zeitraum zu beheben, dann würde ich die "nagelneue" Maschine zurück in den Laden stellen und das Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen und keinesfalls selbst daran rum murksen! Auch wenn es ärgerlich ist, aber irgendwo hat der Spaß ja auch Grenzen und dafür haben wir ja das Verbraucherrecht.1 point
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Nachdem heute Anscheinend niemand Überholt wurde und gefrustet ist. wäre es auch mal eine tolle Geste einfach mal nichts zu schreiben 👍1 point
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Aus ökonomischer und unternehmerischer Sicht finde ich es legitim, dass Piaggio alle möglichen Vertriebskanäle nutzt. Vermutlich haben einige Guzzisti schon vergessen oder noch nicht auf dem Schirm, dass die Traditionsmarke aus Mandello schon mehrmals Pleite war und vor dam Aus stand, weil damals die Zeichen der Zeit nicht erkannt und die falschen Entscheidungen in Mandello und nicht in Pontedera getroffen wurden! In der durch und durch globalisierten Welt gelten heutzutage nun mal andere Spielregeln als damals, auch wenn es manche ältere Herren nicht wahrhaben wollen. Ohne den Finanzhilfen aus Pontedera würde schon längst keine einzige Guzzi mehr vom Band rollen - dafür sollten die Guzzisti den Leuten von Piaggio auch mal dankbar sein! Deshalb geht mir diese ständige Häme gegen die Piaggio Gruppe zunehmend auf den Senkel.1 point
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Hier wird ja wieder ordentlich ausgeteilt und mit alten Klischees aus der untersten Schublade nicht gespart. Wie steht so schön geschrieben: Wer ohne Sünde ist der.... Erst mal vor der eigenen Haustür kehren und dann urteilen! 😉1 point
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moin, fast Euch doch an eure eigene Nase... als immer andere zu belehren hier predigen, Toleranz zu üben und 2 Beiträge weiter andere User "anklagen"1 point
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Deutschland und seine Radfahrhasser🫡😀. Etwas mehr italienische Gelassenheit würde euch echt mal gut tun. Hier ein Video zum entspannen 🤣:1 point
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Moin, hat die eigentlich einen Seitenständer oder stützt man die einfach auf einem der Zylinder? 😇 Ralf1 point
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Gestern war wieder einmal ein "Sechserpack" vom Oberpfälzer MOTO GUZZI Stammtisch auf einer Heimaterkundungstour in der nördlichen Oberpfalz und den südöstlichen Teilen Oberfrankens unterwegs. Mittagseinkehr hielten wir in der Kleinen Kappl bei Ottengrün und das obligatorische Eis gab´s im Eiscafe Silvio in Erbendorf. Für mich war´s ein 10-stündiger Fahrtag auf herrlichen 431 km mit Leuten, mit denen ich gerne unterwegs bin. Dabei woar´n da Anton aus Ebermannsdorf, da Chriesie aus Köfering, da Franz aus Raigering, da Flo aus Coburg, da Mane aus Irnsing und da Tscharlie aus Sinzing. Die Bilder sind vom Anton1 point
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Hallo in die Runde und vielen Dank für die zusammengetragenen Informationen sowie für die mit dem Betreiben des Forums verbundene Mühe, ich lese hier in dem Forum seit einiger Zeit gelegentlich. Wenn ich irgendwelche Forenregeln mit dem Post verletze, möge man mir verzeihen, das ist mein erster Versuch etwas beizutragen. Ich fahre jetzt seit ca. 9000km die V85tt E5. Das hier erwähnte Klingeln ist auch bei meinem Fahrzeug. Es tritt bei schon recht warmen Außentemperaturen auf, so etwa ab 25 Grad. Es ist ausschließlich beim Anfahren aufgetreten, also dann wenn die Zündverstellung (hier Kennfeld in der ECU) auf Frühzündung verstellt. Da die V85tt E5 über keine Klopfregelung verfügt, erkennt die Elektronik auch das Klingeln nicht. Mich persönlich schmerzt das körperlich :-). Keine Ahnung, ob die Guzzi das gut verträgt. Besser ist auf jeden Fall, wenn ein Motor nicht klopft. Wer das Geräuch mal absichtlich verursachen möchte, kann dem Sprit auch etwas Diesel hinzufügen, das setzt die Klopffestigkeit des Sprits herab und der Motor klingelt schön (das sollte ein Spaß sein, stimmt aber, den Praxistest machten vor Jahren einige Kollegen, die den Sprit von falsch betankten Dieselautos in ihren Benzinern verwerten wollten, mit der Folge von starker Ölvermehrung bis zum Loch im Kolben). In meinem Fall brachte definitiv das Tanken von Super Plus Besserung, was bei Klopfen einfach logisch ist. Je höher die Verdichtung, Temperatur und um so früher die Zündung, um so höher ist gewöhnlich auch das Neigen zum Klopfen, weswegen viele sportliche Motoren nach hohen Oktanzahlen verlangen. Auch Anfetten des Gemisches kühlt den Motor und wirkt Klopfen entgegen, ist aber möglicherweise aufgrund der Abgasnormen nicht ausreichend. Ich denke auch, man kann hier nicht alle Guzzimotoren vergleichen, sondern sollte Hubraum, Leistung, Kühlung (Luft o.Wasser), Abgasnorm und evtl. verbaute Klopfregelung mit betrachten. Was vielleicht auch die unterschiedlichen Erfahrungen hier widerspiegelt. Heute habe ich mir auch den Boost bestellt. Ich bin gespannt, was das Teil wirklich ist. Die hier gelesene Vermutung der Manipulation der Ansaugtemperatur halte ich für sehr wahrscheinlich. Bevor ich es verbaue, werde ich mal ein Multimeter daran halten und gucken auf welche Pins es geht. Vielleicht können wir das Geheimnis dann lüften. Ich hoffe jedenfalls ganz fest, nicht 130€ für einen Widerstand investiert zu haben, andererseits wenn er hilft. Ob bei mir (also bei meinem Motorrad) eine Besserung eintritt und ob das Mädchen dann auch bei Hitze E5 verträgt, werde ich im nächsten Sommer berichten. VG Godo1 point
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Besser ne schwache als keine Petition. Ich für meinen Teil, würde gern mit meinen Aprilias da lang fahren dürfen, trotz 96 dB Standgeräusch.1 point
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also bleibt es dabei (denn Du ließt anscheinend meine Information NICHT komplett) MEIDET Österreich und zum Thema Geld verdienen an Motorradfahrer: sehr wohl wurde heftig an Motorradfahrern verdient. Die meisten machten ihren Mittagsstop in Österreich und gaben gutes Geld für Essen und Trinken aus. Zusätzliche Stops noch für Kaffee und Kuchen. Nicht nur Einzelfahrer, ganze Gruppen. Wer öfter weiter nach Italien gefahren ist, hat dieses an der Strecke sehen können (wie ich auch) Wenn die Ösis das Geld nicht mehr brauchen, ist ja gut... aber ärgern werde ich mich auf meinen Anreisen nach Italien nicht mehr. Da gibt es schönere Alternativ Routen. Gruß Holger0 points
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Holger, wat isn ne " saugrüne Tante" ? Bitte erklär das mal.....0 points
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