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Showing content with the highest reputation on 05/24/2025 in all areas

  1. Guten Abend, gestern zurück aus Südtirol. Kurzer Abriß der vergangenen Woche, Hinfahrt, ätzend 6 1/2 Stunden übern Reschen, Baustellen da stehst du mal ne 1/2 Stunde einfach so. Retour, ne Stunde weniger aber genauso ätzend. Dienstag, dann ne Runde gedreht, da der Wetterdienst , Gewitter und Regen meinte am Nachmittag haben wir gekuckt das wir gegen Nachmittag wieder im Hotel waren, hat uns aber doch noch erwischt, im Regen, Pässe fahren ist einfach nicht besonders.... Mittwoch dto. Donnerstag, wegen Dauerregen mit dem Auto unterwegs Freitag wieder retour, war irgendwie für den Ar.... Grisolde hat keine Zicken gemacht, ich habe wegen der "SERVICE" Anzeige verschiedene Szenarien getestet. ...wenn ich vor dem Selbsttest den "Startknopf" betätige und die Maschine läuft, bleibt die Fehlermeldung oder -anzeige weg, wenn ich die Ganganzeige auf Null habe, die Kupplung gezogen und Obiges beibehalte, auch keine Fehlermeldung wenn ich obiges und den Seitenständer drin habe auch keine Fehlermeldung, wenn ich das Eine oder Andere mit dabei habe kommt "SERVICE" Anzeige ergo an Schritt weiter, denke ist wirklich a Spannungssache und - abfragesache ansonsten Reifen sind runter, bestellt sind die seit Mitte April, denke auch da in der Werkstatt, werde kommende Woche mal die Räder ausbauen und dann frisch besohlen lassen, kriegt wie Sophie Michelin Road 5 GT, danach neuen TÜV, bin gespannt was der Prüfer zum LED Scheinwerfer meint. Anbei noch a paar Bildle Grüße und schönes Wochenende aus de Buckel Reiner
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  2. Tach auch, war jetzt zur 1. Inspektion. Ventile werden nach wie vor klassisch eingestellt bzw. überprüft. Was soll auch anders sein, Ventile haben eine Grundeinstellung wenn der Motor aus ist. Die Verstellung ist ja Drehzahl abhängig bei laufenden Motor. Der Fliehkraftregler bei Zündverteiler ( klassisch ) ändert sich auch nur Drehzahl abhängig. Es ist ja auch nur eine Nockenwelle verbaut.
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  3. Kleines Sch...ding große Wirkung. Auf den muß man auch erst kommen
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  4. Hallo, hier zufällig darauf gestoßen. Selbiges Problem u.a. an unserer V7 California mit sehr schlechter Bremsleistung der vorderen Doppel-Duplexbremse. Abhilfe brachten neue weichere Backen mit Übermaß die auf der Drehbank komplett mit der Ankerblatte (Spanndorn) und mit minimaler Luft zur Trommel überdreht wurden, spart fast das Einfahren bzw. die Nachbearbeitung, es gibt paar Firmen die diese Arbeit ausführen können, auch neu belegen der Backen. ( u.a. https://bremsen-schoebel.de ) Weiter wurden die viel zu großen Nocken ebenfalls per Drehbank um mehrere mm verkleinert, (ca. 6mm-im D) so das die Radien der Nocke auf den Backen wirken und nicht die Fläche und dadurch der Anpressdruck steigt. (atler Trick) Man darf es nicht übertreiben, sonst könnten sich die Nocken querstellen und das Rad blockieren ! Weiter sollte der kleinere Bremsschlüssel einen kleinen -Vorlauf- zum großen Haben, Hebel sollten bei Druckpunkt im Rechten Winkel zum Seilzug stehen, dito genau justieren. Letztendlich brachten (selbst gefertigte)dickere Seilzüge von 2,5-3mm Stärke auch einiges. Leider ist auch der originale Handbremshebel bez. der Länge sehr kurz, hatte noch einen Längeren 4cm längeren Tomaselli-Hebel einer Laverda liegen, setzt jedoch eine Fräße und schweißarbeiten voraus, ggf. gibt es (?) passendes. Evt. kann einer etwas mit anfangen. Gruß Mathias
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  5. Hallo heute war der Tag wo meine Stelvio bereit war … kleiner Bericht : ne Stunde Anfahrt durchs Elmsteiner Tal … auf der Hälfte merk ich .. Helm vergessen .. zurück beim Wieser , Nummernschild drauf , Einweisung .. und ab Ey .. was ein geiles Moped .. ich kaufte die ja ohne Probe zu fahren hatte vor 25 jahren ne Centauro und bin dann zu Harley gewechselt ,wo ich inzwischen alle Modelle durch hatte .. und auch zufrieden war zz steht noch ne Street Glide Spezial in racing orange in der Garage . warum ein neues Moped .. wird nicht jeder verstehen .. aber mir ist die Laune an Amerikanischen Produkten in den letzten 100 Tagen vergangen .. besonders an den orangenen 🙂 Ein Adventure Bike sollte es sein .. Husqvarna 901, African twin , tenere , triumph .. angeschaut .. aber das war mir zu viel Plastik .. mein Sohn fährt Gs … find ich hässlich und die Guzzi war liebe auf den ersten Blick .. gesehen und gekauft , ohne Probefahrt .. ja .. test geschaut wo sie abkackt .. und jetzt ?? heute abgeholt .. sitzposition passt, zeitgemässes Mäusekino .. wer hätte das gedacht auf ner Guzzi ?motor an .. wow . geiler Sound , und hängt super am Gas .. standgas bissel hoch ja der erste Gang .. da hat sie angesagt dass er drin ist .. na und ? .. was ist daran so schlimm .. ich versteh die Aufregung nicht ..mdas Getriebe ist Top also endlich vom Hof .. und ich bin begeistert wie der Motor schön von unten raus zieht ,, kernig , kraftvoll . Nicht so ein Trecker wie früher , aber doch mit Charakter . das Getriebe , so viel verscholten .. ein Traum , rastet leichtgängig und präzise jeden Gang , ja mit kaltem Motor teils mit einem satten „Klong „ .. ich mag solch Rückmeldungen beim langsam werden frotzelt der Auspuff ein klein wenig .. aber nicht im amg assi style .. sehr zurückhaltend also Rinntal und Elmsteiner Tal zurück .. noppen auf den Reifen .. einfahren nicht mehr als 4500 .. Geil .. wie das Moped liegt.. ja klar von nem Harley Tourer auf ein Adventure Bike .. da ist mehr Federweg . Mehr Fahrwerk ..und 130 kg weniger Gewicht bei 25 ps mehr leistung . und so zirkle ich mühelos , aber Flott mit den neuen Reifen und eher untertourig das Tal hoch .. und bin doch so schnell ,wie mit der Harley (die ich auch nicht bummelnd fahre ) wenn ich vollen Einsatz bringe die 250 kg merkt man nicht . Fährt sich .. fast wie ein Mountainbike . Die sitzpostion variabel , für mich topp .. ok , der windschutz auf der Harley ist besser .. aber auf der Gs meines Sohnes nicht die Leistung der Gs ist brachialer .. aber die Guzzi genügt völlig , die Bremsen sind der Hammer . ein handliches Moped , mit Bums , genialem Fahrwerk und Bremse , dazu ein akkurat schaltendes Getriebe und ein überzeugender Motorlauf .. stand der Technik eben ich bin verliebt .. und frage mich jetzt .. warum habe ich die nicht früher gekauft .. und was zum teufel haben die da bei 1000 ps getestet .und .. Bleibt die Harley noch in der Garage ? sorry .. etwas Text , aber ich musste das loswerden Morgen erste tour mit meinem Sohn und dessen GS lg Klaus
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  6. Servus miteinander, ich wollte mich kurz vorstellen ich bin der Micha aus dem Neuffener Täle, wem das nichts sagt : Burg Hohen Neuffen, da gabs früher Bergrennen auf der Neuffener Steige. Ich bin nach vielen Reiseenduros KTM 1290, Afrika Twin verschiedene BMWs's zuletzt 1250 GS bei der Moto Guzzi Stelvio 2024 angekommen. Mal was anderes wie die für mich überteuerte hässliche BMW R1300 GS, das Design der Stelvio hat mir von Anfang an gleich gefallen, der Motor hat einen klasse Sound, seit 10 Tagen ist Sie mein und ich habe Spass.
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  7. genauer aus Gersthofen, bei Augsburg. Ich heiße Markus, bin 60 Lenze alt und habe eine ausgeprägte Schwäche für die Enduros aus den 80ger Jahren. Von daher lagt es nahe das auch einmal eine V65 TT zu mir findet. Leider bin ich, was Moto Guzzi angeht, der vollkommene „Frischling“ und da meine TT schon einige offensichtliche Standschäden hat, werde ich sicher des Öfteren auf euer gesammeltes Fachwissen zurückgreifen dürfen/müssen. Grüße Markus
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  8. Moin - ich wüsste gerne ob sich hier von 2021 bis heute etwas verändert hat. Könntet Ihr bitte mal in eure Kfz-Scheine sehen und die Daten eintragen: Modell - BJ - Standgeräusch bei Drehzahl - Fahrgeräusch Vielen Dank!! hG BJörn
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  9. Danke Rainer, Dir wünsche ich das Doppelte von dem, was Du mir wünscht! 😀 Grüße Tom
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  10. Moin Alex, willkommen im Forum, dieser Fahrzeugtausch war die richtige Entscheidung. Dir viel Freude mit der V85 und Allzeit gute Fahrt. Gruß Rainer
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  11. Ich mir das OBDStar Iscan Guzzi zugelegt. da ist die V100 voll abgedeckt, Service zurückstellen, Fehler auslesen, Istwerte anschauen,einzelne Funktionen ansteuern, alles kein Problem, bin sehr zufrieden damit.
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  12. Gottseidank is mir nie Langweilig 😅
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  13. In wenigen Tagen ist schon Pfingsten - und hier gibt´s noch keinen Hinweis auf das Italiener-Treffen der Bergschrauber im alten Steinbruch südlich von Demling und östlich von Ingolstadt. Für Ortsunkundige: So kommt man von Ingolstadt aus hin: https://maps.app.goo.gl/hBytZH6fT3PhmZxL7 So und hiermit ist dieses Manko abgestellt - hier ist die Einladung der Bergschrauber zu ihrem wahrlich sehr schönen Treffen Nur wer dabei war, kann an den Lagerfeuern dieser Welt davon erzählen ! Hier gibt´s Bilder von einem früheren Bergschrauber-Treffen https://omgs.de/bergschraubertreffen-2022-im-steinbruch-bei-demling/
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  14. Ich bin ja großer Freund von „Sperrmüllfahrrädern“… aber die (nicht abgeschlossene) BMW hatte ich keine Lust drauf…
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  15. Moin. Ist wahrscheinlich der Kippschalter. Der soll bei einem Sturz den Motor ausstellen. Ich denke der ist bei dir einfach defekt. Gruß Boris
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  16. Kein Thema is auch immer a weng unübersichtlich. es haben ja anscheinend schon mehrere damit ihre Reifen wechseln können. sollte also passen
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  17. Moin. Auf alle Fälle den Kupplungszug kontrollieren. Da ist die V7 ein bisschen zickig. Gruß Boris
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  18. Hi, wenn du Faktoren wie zu viel Spiel im Kupplungshebel oder Ölverlust vom Motor oder Getriebe in die Kupplungsglocke ausschließen kannst, könnte tatsächlich die Kupplung überhitzt sein. Manchmal verzieht sich die Kupplungsscheibe um ein paar mm und trennt dann nicht richtig. Das müsstest dann aber gerochen haben, ne überlastete Kupplung stinkt "wie die Sau", riecht man meist noch Tage/Wochen später den Abrieb... Bei einer Luftgekühlten Guzzi machst aber nicht mal eben eine neue Kupplung rein. Da ist der Aufwand schon recht hoch... Antriebseinheit raus, Motor vom Getrieb trennen etc. Ruck zuck ein voller Tag rum...also ohne Not würd ich da nicht rangehen. Der Mechaniker kann von aussen sehr wahrscheinlich auch wenig bis gar nichts erkennen. Bei der Fehlerbeschreibung sagt der zu 99%: Fahren und weiter beobachten😉
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  19. Moin, Wollte mich ja noch mal kurz melden und was soll ich sagen, sie läuft top. Habe meine V85TT heute aus der Werkstatt geholt und ‘ ne Runde gedreht. Gewechselt wurde der Sturzsensor. Das erste Bild ist das Altteil, und beim 2. Bild könnt ihr sehen, wo der sitzt. Also schwer ist der nicht auszutauschen, wo ich jetzt weiß, wo der sitzt. Vielen Dank an alle hier aus dem Forum, die mir so viele Tipps gegeben haben. Finde ich klasse, dass man sich so gut unterstützt. Beste Grüße Bernd
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  20. Hallo Thomas, wieviele km hat deine V7 III auf dem Tacho? Bei höherer Laufleistung könnte die Kupplung ja bereits Verschleiß zeigen, je nachdem wie damit umgegangen wurde. In Kombination mit Hitze könnten dann Ablagerungen vom Abrieb evtl. Verklebung verursachen. Deshalb: Kupplung schleifen lassen ist nie gut und sollte auch bei Stop & Go Verkehr so weit wie möglich vermieden werden (größerer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, dadurch weniger Bremsen und Anfahren). Gruß Matthias
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  21. Ich vermute du wirst dort landen. Zumindest für Fahrten ohne Flüssig-Sonnenschein.
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  22. Für die kleine Runde eine 81'er R45
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  23. Hallo Bernd, danke für die Rückmeldung. Hat dich ganz schön Nerven gekostet. Aber Ende gut alles gut 🙂 Gruß Matthias
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  24. Es geht doch nichts über eine gepflegte Überlandfahrt 😇
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  25. Moin, sooo gestern mol a Hausrunde gedreht. Eigentlich um zu kucken ob Alles passt. Kurz es tut's. Bis zur Bildchenpause, weder beim Starten noch unter der Fahrt irgendwelche Auffälligkeiten. .... beim Starten nach dem Päuschen, Ölanzeige und "SERVICE" Meldung, das Übliche. das der Sensor a Macke hat, hatte ich schon letztes Jahr vermutet, nachdem das mit der Bellagio war, hab ich an den Sensor nicht mehr gedacht, rächt sich jetzt(zumindest a bissele), natürlich nicht getauscht. Kuckt so aus als würde der Sensor a permanentes geschlossen Signal bringen, nachdem er warm isch. Hab dann in der Garage die Fehlermeldungen probiert zurück zum Setzen. Ging nicht. vermutlich Alles noch zu heiß. Heut Abend mol nochmals probieren, da Grisolde nun 24 Stunden stand. Anbei noch Bildchen von meiner Hausrunde. Grüße aus den Buckeln Reiner
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  26. Moin Lasse, willkommen im Forum, Dir viel Freude und schöne Touren mit der V7 Gruß Rainer
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  27. Moin. Hab heute meinen Tankdeckel von der V7 poliert. Ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Es sei denn man hat genau so einen Dachschaden wie ich 🤪 Na ja egal jetzt ist er fertig. Gruß und schönes Wochenende 👋
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