Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 05/14/2025 in all areas

  1. Foto Tour - Themenschwerpunkt ,Kapellen ....ein paar davon.
    7 points
  2. ...ob's was an Kilos gebracht hat? Keine Ahnung, aber mir gefällts 😎
    6 points
  3. Feine Grüße aus dem Südwesten der Republik, fast in Spuckweite der Schweizer Grenze! Seit letztem Samstag ist die Sporty nun offiziell auf mich an-/umgemeldet, daher nun die fällige Vorstellung. Ich bin Ü50 und arbeite in Oberschwaben, wo ich auch nach Feierabend mit der 1200er zu fahren plane. Neben der Guzzi besitze ich noch eine R1150GS und ein "Projekt" (eine Le Mans VV von 1988). Die ersten 1.500km habe ich bereits mit der Überfahrt und dem letzten Wochenende auf dem Sattel der Großen verbracht, dabei schon viel Spaß gehabt. Ich werde sicher das ein oder andere Mal hier die eine oder andere Frage stellen; wenn ich selbst etwas herausfinde teile ich das ebenso gerne auch mit. Vielleicht sieht man sich mal! Viele Grüße corsarino
    4 points
  4. Vielen Dank für Euren herzlichen Empfang, ich bin Euch noch ein Foto meiner V7 schuldig 😀
    4 points
  5. Hallo Zusammen, Die Lenkerstrebe war mir zu unspektakulär für den original Lenker, dachte da fehlt was, also warum nicht einfach ein Polster rummachen wie bei einem Endurolenker. Nach längere Suche hab ich festgestellt das es für diese Strebe (insbesondere wegen der Länge) kein fertiges Produkt gibt, also hab ich eines gekauft um es im Nachhinein anzupassen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es übertrieben ist oder doch das i-Tüpfelchen das fehlte. Was meint ihr dazu? Grüße Jürgen
    2 points
  6. Von den Organisatoren des FBT befugt kündige ich hier an: Das nächste Franken-Bayern-Treffen findet am Sonntag, den 12.10.2025, wieder beim Gasthof "Zum Hollerstein" in Zimmern statt.
    2 points
  7. Hallo Zusammen, in rund 2 Wochen ist es soweit. Unser Hotel "Waldmühle" ist über Himmelfahrt ausgebucht. Wer noch kurzfristig überlegt zu kommen, der kann nur auf Stornierungen anderer Hotelgäste hoffen oder in der Nähe suchen. In dem Fall 2-3 Tage vorher im Hotel nachfragen. Für die Teilnehmer: es wäre schön, wenn wir uns am Anreisetag zum Abendessen ab 18.30 Uhr im Restaurant einfinden. Bitte entsprechend die Anreise planen. Bleibt alle gesund, bis dahin! ✌️Torsten
    2 points
  8. Servus, in einem Guzzi Forum einen Bericht über eine Moto Guzzi zu erstellen, mag manchen etwas irritieren. Allerdings stolpert man bei entsprechender Eingabe in diversen Suchmaschinen über hiesige Artikel und bei der Suche nach einem noch bezahlbaren Cruiser früher oder später auch über die oben genannten Spaßgeräte. Preislich über 10.000,- € gem. UVP 09/2020 angesiedelt, wird man bei der Festlegung des Etats sicherlich in einem handelsüblichen Haushalt die ein oder andere Debatte mehr führen müssen, ein Aufpreis von rund nochmal 1 k€ macht es nicht einfacher. Allerdings ist man bei einer solchen Summe noch nicht völlig im "Gaga-Land", denn in der Welt der Big-Twins lassen sich Ausgaben locker verfünf- bis verzehnfachen. Wer morgens die Wahl hat, Bentley oder Rolls-Royce, wird so ein Teil auch farblich zum Badezimmer abstimmen. Max und Erika Mustermann geben sich mit kleinerem Werkzeug zufrieden und erhalten ein absolut zufriedenstellendes Motorrad. Lohnt sich allerdings der Mehrpreis gegenüber der gewöhnlichen Bobber? Klären wir das und fangen mit dem satirischen Teil an; die Bezeichnung Sport ist nur durch den Ausbruch einer gewissen amerikanischen Heiterkeit in Mandello zu erklären, denn mit Sport hat das nichts zu tun. Auch wenn es mit der V9 überraschend flotter ums Eck geht, am Titel "Bergkönigin" wird man haarscharf vorbeischrammen, Sportfahrer werden dass bestenfalls als dynamisches Kurvenparken bezeichnen. Motorisch unterscheiden sich die Modelle "Sport" und "Standard" nicht. Auffällig ist bei der "Sport" die gelungene Lackierung in mattem Orange mit schwarzen Zierstreifen. Die Farbkombination kommt einem irgendwie bekannt vor und verweist durchaus auf den Konkurrenten, welcher ebenfalls in einer Stadt mit einem "M" im Namen gebaut wird. Die 883 ist dann auch neben der XV950 R Rivale Nr. 1. Allerdings tragen beide Modelle gegenüber der V9 locker einen Zentner mehr auf den Hüften, damit relativiert sich auch eine ggf. vorhandene Mehrleistung. Selbst bei den 1200ern, die preislich großzügig betrachtet, durchaus in der gleichen Liga angesiedelt sind. Im Falle der Yamaha liegt man, Stand 09/2020, zudem knapp unter der magischen 10.000,- €-Grenze. Mit der V9 erhält man aber ein Motorrad, was von der Marke nicht nur auf eine stolze historische Vergangenheit zurückblicken kann, die Maschine hat ihre eigene Linie und dazu den Status eines Exoten. Traditionalisten kommen voll auf ihre Kosten und wer auf nahezu hundert Jahre Firmengeschichte zurückblicken kann, hat nicht alles völlig falsch gemacht. Außerdem versteht man es in Mandello, einen V2 richtig einzubauen, die nicht ganz ernst zu nehmende Spitze musste jetzt sein. Die Leistungsunterschiede werden sich sowieso nur im direkten Vergleich offenbaren und mit dem 853 ccm Aggregat der Moto Guzzi fühlt man sich keinesfalls schwach; der Motor geht kraftvoll aus dem Keller und ist durchaus auch mit einer gewissen Drehfreude gesegnet. Pure Zufriedenheit und Lässigkeit machen sich rasch auf der V9 breit, sind quasi die ständigen Begleiter. Ebenfalls ein wahrer Eyecatcher sind die knallgelben Öhlins, welche sich auch neben der Federvorspannung in Zug- und Druckstufe einstellen lassen. Selbst kritische Zeitgenossen sollten hier ihr bevorzugtes Setup finden. Der in "Wagenfarbe" lackierte Seitendeckel, übrigens durchaus eine Seltenheit, denn meist glänzt an der Stelle mehr oder weniger Schwarz oder Alu, deckt das Rahmendreieck vollständig ab. Der Deckel der "Standard" bedeckt dieses lediglich knapp zur Hälfte und das was man dadurch zu Gesicht bekommt, will man vielleicht gar nicht sehen. Eine vorhandene gefräste Fußrastenanlage bei der "Sport", unterscheidet sich deutlich vom "Normalbobber" und wird gerne mitgenommen. Ebenso die Slip-on-Schalldämpfer in mattschwarzem Finish welche bei der "Sport" mit abgeschrägter Auspuffkappe versehen ist. Auch die Zylinder offenbaren Unterschiede; bei der "Sport" sind diese, bis auf die Ventilschutzdeckel, komplett eingeschwärzt und unterstreichen das "böse" Finish. Bei der "Standard" sind die Kühlrippen an den Kanten poliert. Pragmatiker sehen hier eher keinen Handlungsbedarf. Anders sieht es bei dem gefrästen und schwarzen Tankdeckel aus, der auch bei Besitzern der "gewöhnlichen" V9 den haben-wollen-Faktor auslösen kann, denn hier glänzt schnödes Silber. Optisch ein echter Gewinn. Ob das auch für den in schwarz gehaltenen Riser bei der "Sport" gilt, lassen wir offen. Bei der "normalen Ausführung" ist dieser alusilber. Aus der Erinnerung ist der Riser der der Roamer nicht unähnlich, allerdings bietet auch der Zubehörmarkt Alternativen. Der Rest am Lenker ist dann nahezu identisch, ob es Unterschiede bei den Griffen gibt, kann ich nicht beantworten. Das Zifferblatt des Tachos bei der "Sport" ist schwarz ausgeführt, üblich sind diese Weiß. Am Bug angekommen fällt dann neben den Faltenbälgen an der Gabel auch der deutlich kürzere Fender auf. Dadurch wirkt die Front beim "Sportbobber" wuchtiger und fetter. Dank anderer Halter liegt der Scheinwerfer etwas tiefer, was dem Flacheisen, im wahrsten Sinne des Wortes, gut zu Gesicht steht. Geschmacksache, wie die verbaute Cockpitverkleidung, welche lediglich dem Tacho Wind- und Wetterschutz bietet. Dem Faher bietet sie außer einer schicken Optik nichts vergleichbares, macht aber die Front in meinen Augen "cleaner". Jeder muss und kann für sich entscheiden aber meines Erachtens ist das Gesamtpaket "Sport" jeden Cent wert. Das verschmerzt auch die fehlende Soziustauglichkeit, deren Sitzkissen zumindest optisch fragwürdig erscheint. Dieses wird eher wohl entfernt und beide Maschinen sind typische "Monoposto" für einsame Wölfe. Unterm Strich muss man auch nicht das ganz große Fass anstechen, was weiteren Verfeinerungen durchaus Raum bietet. Spiegel und Blinker dürften die ersten Teile sein, welche ersetzt werden. Das solls dann auch gewesen sein, viel Spaß bei der Qual der Wahl. Ciao Thomas
    1 point
  9. Du bist 'ne arme Socke! Ich muss nur 100 Meter marschieren, wenn ich Eis essen will 😜
    1 point
  10. Schmeiss doch die Kuh weg, du hast ja jetzt ein richtiges Motorrad 😆
    1 point
  11. Braunschweig = Homebase; Südwesten = Arbeitsplatz (i.d.R. von Sonntagabend bis Freitag). Daher auch zwei Motorräder, an jedem Standort eins. Und das Allgäu ist auch net weit wech.
    1 point
  12. Hallöchen, Herzlich willkommen im Forum mit deiner Guzzi. Gruss Karsten
    1 point
  13. Moin Corsarino, Glückwunsch zur Guzzi; jetzt wird Deine bmw sicher neidisch auf die stolzen, aufrechten Zylinder 😇😉🥰 wünsche Dir viel Fahrfreude Gruß Holger
    1 point
  14. Hallo, ich bin der Sven aus Wolfsburg. Ich bin Baujahr 1976 und seit vergangenen Jahr Besitzer einer V7 Stone in schwarz aus 2023. Es ist generell meine erste Maschine (Spätzünder), den Führerschein fürs Moped machte ich auch erst in 2023. Was soll ich sagen, das erste Jahr auf 2 motorisierten Rädern war schonmal ein guter Anfang mit viel Freude und einigen neuen Wegen. Was hat mich zur Guzzi bewegt? Ich wollte etwas klassisches für gemütliche Runden. Die V7 war relativ schnell ganz oben auf der Liste - ich liebe die Optik (die sicher hier und da noch angepasst wird), das Schütteln beim Start, und freue mich riesig dass es auch bald wieder los geht. Hier im Forum bin ich seit 2023 lesend dabei. Jetzt wurde es Zeit für einen Account Gruß, Sven
    1 point
  15. und wenn das EIS ruft 🥰 wird sich auf die V85TT gesetzt und die Kurvenorgie übern Hunsrück beginnt... Gruß Holger
    1 point
  16. Ich habe mich über die „Flechtummantelung“ gewundert. Bestimmt hat sich GUZZI etwas dabei gedacht. Grundsätzlich sind Schläuche mit geflochtener Ummantelung (außer Stahlflex-Bremsleitungen) nicht mehr „angesagt“, da man einen Schlauchdefekt nicht mehr erkennt. Auf dem Bild von Thilo ist der Schlauch „ohne“. Ich würde daher ggf. die alte Umhüllung mitnehmen. Gruß aus Mainz René
    1 point
  17. Eine Schlauchschelle kann man da nicht anbringen, da der Schlauch an den Anschlussstopfen gequetscht ist. Vermutlich ist der Schlauch porös und muss erneuert werden. Der Teil bis zu dem kleinen Plastikfilter sollte ausreichen. Hier der Link zum Ersatzteil: Moto Guzzi Entlüftungsschlauch - 750 Nevada, V7 I+II Special, Stone, Racer, Stornello... Hier der kleine Plastikfilter. Wie man sieht, ist der Schlauch bei meiner V7 auch schon rissig: Beim Auswechseln beachten, dass der Anschluss an der Ölwanne unterhalb des Ölpegels liegt! Also entweder gleich einen Ölwechsel machen, oder schnell sein ;-). Gruß Thilo
    1 point
  18. Soadala, eine Gruppe Oberpfälzer Guzzisti und einige Niederbayern haben ihre Zimmer für´s Treffen in Kirchberg schon gebucht. Einige werden die dort angebotene Zeltwiese neben der Schule - nah am "Festplatz" - nutzen. Und, warum foahr´n de so weit doa owe ? Weil´s wiss´n wia schee des Kirchberger Guzzitreff´n alle Joahr is.
    1 point
  19. Meine Deauville habe ich auch über estimoto verkauft. Hat tadellos funktioniert, obwohl ich echt skeptisch vorher war. War jedenfalls 1000x stressfreier als über mobile....
    1 point
  20. Ich bin auch schon mal auf einen Betrüger bei (damals noch) Ebay-Kleinanzeigen reingefallen. Das tolle Gerät, was ich unbedingt haben wollte, war verführerisch im Preis. Und dann frisst eben Gier irgendwann Hirn… Das Gerät habe ich natürlich nie bekommen und das Geld war unwiederbringlich weg… Im nach hinein stellte sich heraus, dass das natürlich Masche war und die Bilder irgendwo geklaut. Und natürlich habe ich der Person die Krätze an den Hals gewünscht. Am Ende habe ich es nach ein paar Anläufen im Sande verlaufen lassen. Mir ist meine Lebenszeit zu schade da lange hinterher zu laufen. War nur Geld. Kopf ist noch dran. Und es war ja meine eigene Dummheit bzw. mein eigenes Risiko. Wie oft hat das völlig reibungslos funktioniert?! Und wie oft habe so völlig ehrliche und nette Leute kennen gelernt? Ich bin dadurch etwas vorsichtiger geworden, aber ich möchte nicht ausschliessen, dass mir das nicht so oder ähnlich wieder passieren kann. Ich sehe aber nicht ein, mich deswegen zu vergraben und nichts mehr zu machen. So lange man seinem gegenüber nur vor den Kopf gucken kann wird es immer mal wieder so etwas geben. Man kann auf gewisse Anzeichen achten (z.B. mit Geschenkkarte zahlen ), aber endgültigen Schutz wird es nie geben. Wer das nicht will, muss eben selbst abholen oder abholen lassen, was ich nach Möglichkeit auch mache, und/oder auf bestimmte Geschäfte verzichten. Ist am Ende Mentalitätssache… Ich würde es als Erfahrung abbuchen und weiter machen…. Und bloss nicht zu lange darüber ärgern. Es lohnt nicht. Das Leben besteht aus der Summe von Erfahrungen. Das ist eine davon… P.S.: Bevor das falsch verstanden wird: wenn es eine Möglichkeit denjenigen dran zu kriegen, würde ich das natürlich machen! Keine Frage! Auch da kann man sich ja einen Spass draus machen. Den Punkt, zu erkennen, ob das Sinn macht oder nicht, muss man halt finden und ist von Fall zu Fall anders.
    1 point
  21. Ja so meinte ich das mit dem Schalter. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Sorry.
    1 point
  22. Richtig und damit hast du ein Nappo gewonnen 😉😉
    1 point
  23. Hallo an alle hier! Nach 45 Jahren Autofahren hab ich mich doch noch mal aufgerafft, den Motorrad Führerschein zu machen. Gerade bestanden und gleich eine V7 Special gekauft. Mutig ohne Probefahrt. Will keine Harley, keine BMW, nix japanisches. Mag einfach den Retro Look und die Historie. Bin total gespannt, dauert noch ein paar Tage bis ich sie abholen kann. Und freue mich jetzt schon auf viele Tips und Anregungen hier aus dem Forum. Dietmar
    1 point
  24. Meine ist da. Seit Samstag. Jetzt wird noch umgebaut.
    1 point
  25. Heute mit Sozis / Koffer ,die Dämpfereinstellung optimiert........wenn dieser elendige Nord/Ostwind endlich aufhören würde.......
    1 point
  26. Am Wochenende durch den Schwarzwald. Freitag hin, Samstag zurück.
    1 point
  27. Moin, eine geile Tour auf schönen, kurvenreichen Straßen mit meiner California II. Schnell sind 250 km runter.... Gruß Holger
    1 point
  28. Gestern an der Elbe unterwegs gewesen - hier an der "Tauben Elbe" - großem Frosch-Konzert gelauscht.
    1 point
  29. Heute um 11 war Übergabe und gleich danach die ersten 200km aufgespult. Fährt sich echt Sahne 🥰
    1 point
  30. Heute im Mühl- und Waldviertel. Geiles Wetter und mega Straßen . Und natürlich in der Kalte Kuchl war Pause.
    1 point
  31. ZARD Endtopf und jawohl, MISTRAL Umbau lohnt sehr wohl... senkt die Öltemperatur zuvor ging es rauf bis 125° und jetzt bleibt die Spitzentemperatur bei max. 110° Habe Euro4 und komplette MISTRAL Anlage, dicke Krümmer u.a. alles.
    1 point
  32. Hallo liebe Guzzi-Freunde, ich habe heute die erste ernstzunehmende Ausfahrt mit meiner neuen V7 Stone Corsa gemacht, einfach wunderbar! Bin bisher hauptsächlich Japaner (nie mehr als 2 Zylinder) gefahren, aber es stand immerhin schon mal eine Cali Jackal (Bj. 2000) als Zweitmoped in der Garage. Eine BMW R NineT Pure hatte ich auch schon mal, aber da finde ich die Guzzi doch deutlich zugänglicher. Ich wünsche euch mit euren italienischen Schätzchen eine tolle Saison! Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo 🙂. Liebe Grüße, Elke
    1 point
  33. Entlüftung, das ist ok, nicht gefährlich, lass es ein bisschen schwitzen, mach es sauber mit Bremsenreiniger. Die Gummileitungen sind nicht 100% dicht wenn es kalt ist. Da tropft nix. Freu dich deine Guzzi ist ein ganz normales italienisches Motorrad.
    1 point
  34. Auch ich bin neu hier, man könnte sagen generell neu auf dem Motorrad. Ich habe mir gestern einen Traum erfüllt und mir nach 25 Jahren des Nichtfahrens (und damals war es „nur“ eine Vespa) eine Guzzi California Jackal Bj. 1999 zugelegt. Es brauchte ein paar Jahre der Überzeugung, so dass meine Frau nun endlich ja gesagt hat. Morgen wird die Guzzi nun umgemeldet und dann steht im März noch der TÜV an, ich hoffe es klappt alles. Das erste Fahren und Üben hat schon eine Menge Spaß gemacht. Jetzt noch eine ordentliche Grundsäuberung der Maschine und mich auf die Suche nach einigen Seitenabdeckungen machen und dann nur noch genießen! Viele Grüße Niels
    1 point
  35. Mach ich doch: ich red mich raus.... Spaß beiseite, ich bin kein Journalist. Ich mag es nur nicht, wenn man etwas lieblos hinklatscht, nach dem Motto "Vogel friss oder stirb". Außerdem haben 35 Jahre Dienstleistung ihre Spuren hinterlassen.
    1 point
  36. Hallo Ralf, Danke für die Zusammenstellung! Ich habe es auch schon hinter mir. Ein paar Bemerkungen dazu - keine Kritik!! 8. nicht nötig, es genügt ein Lappen. Da läuft nur eine kleine Menge raus, dann ist Schluß. Beim Rausziehen des Stopfens würde der Rest eh rauslaufen... 12./13. nicht unbedingt nötig. Mit Spitzzange Schlauchklemme lösen und den Schlauch vom Filter lösen (mit stumpfem Schraubendreher Schlauchende abschieben). Zusammenbau äußert hilfreich beschrieben!!! Beste Grüße!
    1 point
  37. Zuviel Text, zu wenig V85TT Bilder 🫢
    0 points
×
×
  • Create New...