Hi,
mit dem Motor der V85 könnte man sich ohne weiteres eine "Familie" vorstellen. In diversen Leistungsklassen als Ersatz für den V7 750 ccm Motor, warum nicht. Auf Drehmoment getrimmt in der V9 und als "PS-Bolzen" in einer neuen Le Mans, als Gegenstück zur Thruxton. Ist aber reine Spekulation. Andererseits wäre zum hundertjährigen durchaus etwas zu erwarten.
Einen Wasserkühler könnte man in der Tat geschickt verstecken, die Frage ist, ob das die Kundschaft akzeptiert und ob der ganze Motor oder nur Teile davon entsprechend gekühlt werden; BMW hatte in den "neuen" 1200er Modellen lediglich die Zylinderköpfe umspült, beim HD-114er Motor ist es ähnlich. Gibt also viele "Spielmöglichkeiten!
Allerdings sagt man Moto Guzzi-Fahrer nach, das sie ähnlich konservativ sind wie Harley-Fahrer und ein Teil der BMW-Kundschaft! Die VRSC-Modellreihe kam nicht überall gut an und gilt bei V2-Fans immer noch als umstritten. Dort stellt nicht etwa die "Street" trotz des günstigen Preises die Volumenmodellreihe, sondern nach wie vor die luftgekühlte Sportster-Famile mit der "Forty-Eight" voran. Auch BMW setzt nicht grundlos in der R nineT immer noch auf ein luft-/ölgekühltes Aggregat.
Der V85 TT-Motor ist "noch" nach Euro 4 homologiert. Allerdings ist zu erwarten, das er sich problemlos auf Euro 5 trimmen lässt, die künftigen gesetzlichen Vorgaben sind auch in Mandello bekannt. Der Schritt von Euro 4 auf 5 wäre nicht so krass, wie von Euro 3 auf 4. Auch bedeutet Euro 5 nicht das Ende der Luftkühlung. https://www.motoguzzi.com/mediaObject/motoguzziDe/Technical-Datas/TD_Motoguzzi_06-2019_V85TT/original/TD_Motoguzzi_06-2019_V85TT.pdf