Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation on 03/20/2025 in all areas
-
7 points
-
Moin, auch ich kann endlich meine erste Fahrt bekannt geben 🥰 Mensch waren die letzten Wochen schwer auszuhalten... Nun sind, auf den Tag genau, 3 Monate um... nach der OP mit dem neuen Kniegelenk. Dieses Jahr fange ich somit zuerst mit dem Gespann Fahren an... Mascha raus aus der Garage: Dellorto Vergaser Choke auf und...auf dem ersten Kick lief sie 👍 (sicher weil sie an mein Gelenk dachte) 😇 Eine schöne 150 km Runde, bei strahlenden Sonnenschein...naja, die Sonne freute sich mit mir, dazu leere, kurvenreiche Straßen. Wer das nicht kennt...hat das Leben verpennt. Gruß Holger Ps.: URAL 650 EZ 1996 37.500 km seit Dezember wieder bei mir...6 points
-
4 points
-
4 points
-
3 points
-
3 points
-
Ich habe heute Post aus Italien bekommen und nach Feierabend gleich den Sportluftfilter und den Alu-Ansaugstutzen von Mistral in meine V85 TT verbaut. V-Twin Boost habe ich schon letztes Jahr verbaut und bin sehr zufrieden damit.2 points
-
Moinsen Nur mal so ein Hinweis .... https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/gemeinsam-auf-die-strecke/2 points
-
2 points
-
2 points
-
Hehe, ich hab' hier alles im Blick 😄. War auch auf 2 Rädern unterwegs, aber ohne Motor 😊.1 point
-
Hier schon mal ein erster Eindruck vom Tacho und der Tachohalterung. Eine genauere Beschreibung der Anschlüsse liefere ich nach 😉 Die Halterung habe ich in Fusion 360 erstellt und mit dem 3D Drucker gedruckt. Material ist PETG. Anschließend etwas geschliffen und, wie die Gabelbrücke auch, in mehrere Schichten in schwarz-matt lackiert. Das anschließen des Tachos ist eigentlich relativ einfach wenn man weiß wo man die Kabel hernehmen muss. Einige der Kabeln konnte ich direkt vom grauen Stecker des original Tachos verwenden: Pin1: plus Schlüssel Pin9: Benzinstand Pin11: Dauer plus von Batterie Pin17: Öldruck Blinkersignal und Fernlicht habe ich von der Mo.unit abgegriffen. Für ein paar der Anschlüsse musste ich auf die Kabel des Steuergeräts zurückgreifen: Grauer Stecker Pin24: Geschwindigkeitssignal Schwarzer Stecker Pin23: Neutralgang Signal Das Drehzahl Signal wird direkt von der Zündspule (plus) geholt. Aktuell funktioniert alles soweit einwandfrei. Die Geschwindigkeit kann man im Tacho justieren über den Reifen Umfang. Das habe ich über ein GPS Tacho exakt ermittelt. Der Wert der bei mir passt ist 330, einzustellen im Koso Tacho. Die integrierte Ganganzeige funktioniert mega! Diese wird über das Koso Tacho "erlernt". Einziges, was aktuell nicht klappt ist die Füllstandsanzeige des Tanks. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Normalerweise sollte laut Griso Werkstatthandbuch ein Widerstand von etwa 20 Ohm anliegen wenn der Tank voll ist. Das kann ich aber nicht messen. Ich weiß nicht warum. Ich Messe zwischen dem rot/schwarzen und dem braunen Kabel. Aber der Widerstand ist bei mir im kOhm Bereich. Ich bin mir nicht sicher ob ich den nicht ausversehen zerstört habe. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich? Das ist aktuell das einzige was nicht funktioniert. Ansonsten, die Ablesbarkeit und auch der Funktionsumfang des Tachos ist absolut spitze. Bin echt begeistert davon. Kein Vergleich zum original Tacho. Und die Hintergrundbeleuchtung lässt sich in verschiedene Farben ändern, da ist für jeden was dabei 😊1 point
-
Hier bleibt aber auch nix unbeobachtet😉 LG, Marcus1 point
-
Wenn Du ohnehin an Tank und Spritschläuchen dran bist, dann würde sich evtl. ein Check im Innern des Tanks lohnen. Bei mir (Cali Vintage, also der Nachfolger der EV) war der Schlauch zwischen Benzinpumpe und Filter abgerutscht; das war da wohl ein generelles Problem. Bin dadurch mitten in der Pampa stehengeblieben, bis mich der ADAC abholte.1 point
-
Die EV ist die beste Cali die gebaut wurde. Alle Baujahre zwischen 97 und 2002 sind wahre Büffel. Vor allem hat die EV das deutlich bessere Fahrwerk als die Vorgängerversion. Schwachstellen sind die üblichen Verdächtigen, also Relais, Benzinpumpe, Simmeringe bei Motor und Gabel, Kreuzgelenk, etc. Alles Dinge die überschaubar ersetzt werden können. Gebraucht ist natürlich immer etwas ungewiss, da du ja nicht weisst wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Idealerweise gibt es ein Serviceheft oder Rechnungen über die Service. Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Viel Spass, ich finde die EV das beste Tourenmotorad für meine Einsatzzwecke. lg Harry1 point
-
Griasdi vui Spass hier im Forum! ich mein die V7 ist im Forum bereits bekannt, nur der neue Eigner bis eben nicht. gruss Basti1 point
-
ein generelles Problem gibt es nicht... vom Alter kann es ein defekter Benzinschlauch sein, die Pumpeneinheit undicht... sehr schwer aus "der Ferne" ... Normal gehört eine California EV zu den zuverlässigen Guzzi`s wenn sie top im Zustand ist...sollte sie bei uns in D. zwischen 3000 bis 4200 Euro kosten https://www.kleinanzeigen.de/s-motorraeder-roller/moto-guzzi-california-ev/k0c305 Wenn Du Dich auf das "Ungewisse" einlassen willst, dann den gehörigen Abzug... oder zu einem Händler bringen lassen, dort reparieren und direkt kaufen. Ist der Zustand zu zweifelhaft: es gibt eine große Auswahl am Markt. Gruß Holger1 point
-
1 point
-
Moin Artur, Willkommen in der Guzzi Welt und hier im Forum. Ich war bei meiner ersten Moto Guzzi noch jünger 😉😇 Im Alter von 20 Jahren kaufte ich mir meine erste, nigelnagelneue Moto Guzzi V7 750 Special. Das war 1970 und meine Mutter musste den Kaufvertrag noch unterzeichnen, damals war man erst mit 21 Jahren volljährig. War komplett mein eigenes Geld, was ich mir mühsam erarbeitet und erspart hatte. Vom Lehrlingsgehalt und Mr.Wash Tätigkeiten. Ich kenne noch die Unkenrufe anderer.... (Den lang anhaltenden Ruf der Unke haben die Menschen von je her als Klagelaut empfunden, es klingt ja nicht wirklich schön. Es hört sich nach Gejammer an. Und so wurde aus dem lautmalerischen Unkenruf das Synonym für eine pessimistische Meinungsäußerung) weil ich von meiner Kreidler, die ich von 16-18 Jahre fuhr... und gleich danach auf die 750er Guzzi stieg.😇 aber ich war aufmerksam genug, das alleine zu schaffen... trotzdem man damals auf Landstraßen noch kein Tempolimit hatte 😂 So wünsche ich auch Dir allzeit gute Fahrt mit Deiner Guzzi. Gruß Holger1 point
-
1 point
-
Willkommen und allzeit gute Fahrt... sehr schöne V7... bis auf die Lenkererhöhung könnte das doch glatt die ehemalige V7 von einem Mitglied hier sein... wenn ich mich nicht irre...😉... da hast du nix falsch gemacht... 👍 Viele Grüße, Jens1 point
-
Ein schönes Moped hst du dir da gekauft. Fahre entspannt und du wirst jede Menge Freude haben. Meine erste Guzzi habe ich auch in deinem Alter gekauft, eine Entscheidung fürs ganze Leben 🙂1 point
-
Hi Wurschti, willkommen im Forum und in der Motorradwelt! Ich hoffe du hast einen Mentor oder zumindest Jemanden mit Erfahrung als Begleitung in den ersten Monaten, der dir es erleichtern könnte, sicher Praxiserfahrung zu sammeln und deine Maschine zu beherrschen. Lerne in deiner Geschwindigkeit, fahr immer deine wohlfühl-Pace und hör nicht auf den "Stammtisch". Ansonsten denk immer daran, die Seite mit den Gummis unten und die glänzende Seite oben, fahr als wärst du unsichtbar und Jeder, einfach jeder Mopedfahrer hat sich schonmal gepackt. Das ist normal und wird früher oder später passieren. Wichtig ist dann, daraus zu lernen und wieder auf den Bock zu steigen.1 point
-
1 point
-
So…. Weiter geht´s mit dem Einbau der beiden neuen Tastern zur Steuerung der Blinker, Fernlicht, Hupe und Start. Der mechanische Einbau war relativ leicht zu bewerkstelligen. Nachdem die richtige Position (Neigung) gefunden war, musste ich noch ein 5mm Loch für die Kabeldurchführung in den Lenker bohren, da die Taster ohne sichtbar verlegte Kabel kommen (also verlegt im Lenker). Da ich einen Stummellenker hab, entschied ich mich aber, den Ausgang der Kabel direkt hinter dem Brems/Kupplungsbehälter zu legen, da es komisch aussieht, wenn aus den Lenkern dann am Ende ein Kabel rausschaut. Die Taster anzuschließen war etwas Fummelei, da im Taster selber der Platz sehr beengt ist und man die Kabel dort einzeln selbst anschließen muss. Nix für dicke Finger 😅 Aber sonst Ahnung für sich nix dramatisches. Die Taster sind Masse Kontakte, so dass einmal an jeden Taster Masse gelegt wird und einmal je ein Kabel zurück zur mo.unit. Einzig den Motorstarter habe ich nicht auf Masse gelegt. Hier habe ich den Original Anschluss verwendet, der direkt ins Steuergerät der Griso geht. Als Kabel habe ich ein gesleevtes USB Kabel verwendet. Dieses hat genau 4 Leiter, die ich auch für die Taster benötigt habe. Weiterer Vorteil ist, dass das USB Kabel sehr viel aushält und doch relativ kompakt ist. Und durch den Sleeve auch noch sehr gut aussieht. Die Funktionen der Taster sind wie folgt: Taster links: - Lichthupe / Fernlicht (kurz tippen ist Lichthupe, tippen und kurz halten ist Fernlicht. Wieder drücken ist Fernlicht aus) - Blinker links und rechts (kurz tippen: 3x blinken, tippen und kurz halten Dauerblinken oder geschwindigkeitsgesteuert bzw. zeitgesteuert, je nachdem was man in der mo.unit einstellt) Taster rechts: - Hupe - Motor starten Man muss sagen, die Taster fühlen sich extrem gut an. Das darf man bei einem Preis von knapp über 100 € je Seite auch erwarten. Das macht richtig Spaß da drauf zu klicken. Kein Vergleich zu vorher. Auch optisch (ist natürlich wie immer Geschmackssache) finde ich es jetzt extrem aufgeräumt und ansprechend. Jetzt stören eigentlich nur noch die wuchtigen Ölbehälter für Kupplung und Bremse (mein nächstes Projekt vielleicht? 🙃)1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
0 points