PGR 156 Posted July 5 Share Posted July 5 Ich habe das Wetter ausgenutzt und habe ein paar Örtlichkeiten im Kreis besucht. Erst nach Westen, zum ehemaligen Rittergut Haus Heyde. Obwohl durch Vereine in voller Nutzung und keinem schlechten Zustand, wurde es von der Stadt Kamen "handstreichartig" abgebrochen und mit den Trümmern wurde auch ein Teil der Gräfte verfüllt. Zu sehen sind die restlichen Gräftenarme, die Gräfteninsel (welche vermutlich die erste Burganlage, wohl einen Wohnturm, beherbergte), der 1942 anglegte Bunker (Typ Betonierter Deckungsgraben) und der alte Mühlengraben. Anschließend bin ich südwestlich zur Ruhr nach Lappenhausen. Hier liegen die Reste der Burg Lappen/Burg Ruhr. Die Burg war eventuell zeitweise eine Ganerbenburg, wurde also von zwei Herren bewirtschaftet (daher Erwähnung als "Haus Ruhr+Haus Lappen) und war quasi eine Doppelburg. Die Rekonstruktionszeichnung in meiner Hand stammt von Stirnberg. Erhalten ist der große Gräftenteich im Osten und Süden, viele Gräftenteile, die alte kleine Gräfteninsel (welche vermutlich die erste Anlage in Form eines Wohnturmes trug, später dann als Garten genutzt wurde), die beiden Burgflächen der Kernburgen, der Mühlenteich im Norden und ein Mauerrest. Dann ging es zur Wilhelmshöhe nach Strickherdicke. Bismarck wurde ja nicht nur durch seinen Korn, seine Heringe und seine vielen gleichnamigen Straßen berühnt, sondern auch durch die 109, ihm zu Ehren als Denkmal gebauten Türme. Einer dieser Türme steht auf der höchsten Erhebung des Haarstranges. Der Haarstrang ist ein alter Fernhöhenweg, auf der Südseite ist er teilweise noch als Hohlweg vorhanden. Hier oben fand die letzte Schlacht um den Ruhrkessel 1945 statt. Die Jagdtigerabteilung 512 und Teile der 116. Panzerdivision zerstörten hier noch ca. 80 US Panzer, Halbketten und LKWs. Das halbe Steinrund trug ursprünglich eine Gedenkplatte für die Gefallenen beider Seiten, wurde von Spacken aber immer wieder zerstört. Nun hängt dort seit vielen Jahren Bismarcks Konterfei und dieser bleibt unzerstört. Der Bismarckturm ist Sonn- und Feiertags geöffnet und bietet eine weite Aussicht über die Hellwegzone und das beginnende Sauerland. Das Feld auf der anderen Straßenseite birgt ein mutmaßlich bronzezeitiges Gräberfeld, vor der nahen Gaststätte "Zum Bismarckturm" liegt der Bunker des ehem NS Kreisleiters (steht immer halbhoch voll Wasser). Hier war früher ein beliebter Motorradtreff. 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted July 5 Share Posted July 5 Moin PGR 156, oder wie auch immer....., Vielen Dank für die vielen detaillierten Informationen und Bilder. Leider kann man keine zwei Reaktionen abgeben => von mir ein Like und ein Thanks Gruß Rainer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted July 5 Share Posted July 5 Moin Heute nur ein qualitativ schlechtes Foto. Zu sehen im Kombi-Instrument => 15,0°C um 14:01 Uhr am 05.07.2024 bei Starkwind und das bei kurz vorher beendetem flüssigen Sonnenschein. Der Blick auf den Kellersee (Eutin – Malente) zeigt leider nicht den tatsächlichen hohen und kappeligen Wellengang der den Windsurfern zu schaffen machte. Zugegeben, es gab auch vereinzelte Gebiete die bis zu knapp 20°C hatten, Bereiche die weniger Wind und mehr echten Sonnenschein hatten. Gruß Rainer 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted July 6 Share Posted July 6 vor 21 Stunden schrieb Ragnar-R: Moin PGR 156, oder wie auch immer....., Michael 😉. Hallo Rainer, ich bin immer noch etwas von der Forensoftware verwirrt. Wenn ich eine neue Zeile beginnen will, baut die Software einen Absatz. Und Bilder kann ich nicht in den Text einpflegen, sondern nur lieblos hintereinander an den Text anhängen. Und dann habe ich letztlich Anrede und Gruß vergessen. Ich gelobe Besserung! Ich hatte heute keine Lust zu fahren. 24°C, schwülwarm und starke Böen (und außerdem gestern am Lagerfeuer zu viel Produkte der Zwiebel-Brauerei Soest genossen...) Grüße Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted July 6 Share Posted July 6 (edited) Moin Michael, vielen Dank für Deine Reaktion.✌️😎 Ja, die Forensoftware bzgl. Zeilenabstände, Absätze, das Einfügen von Bildern usw. ist tatsächlich etwas befremdlich. Die Untertitel von Fotos werden beim Hochladen nicht mit übernommen und müssen zusätzlich erfolgen. Oder es geht alles, nur wir wissen nicht wie, denn oftmals sitzt das Problem vor der Tastatur und nicht dahinter.🤔 Bin Heute ein wenig gefahren und war auch noch kurz bei der Tante L. ein paar neue Sommerhandschuh und einen Batterietrennschalter gekauft. Allen einen schönen Sonntag. Gruß Rainer Edited July 6 by Ragnar-R Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted July 7 Share Posted July 7 Hallo Guzzi-Gemeinde, Wir waren Gestern mit 'ner kleinen Truppe den PS-Speicher, zum ersten mal, in Einbeck besuchen. Wir sind über Braunschweig, dann durch den Harz nach Einbeck gefahren, in eins durch, Gesamtstrecke 315 km. Es ist absolut empfehlenswert da mal vorbei zufahren. Waren sehr überrascht und begeistert was da an Oldtimer ausgestellt ist. Wir konnten zeitlich leider nur eine Ausstellung besuchen aber die hat schon den ganzen Nachmittag ausgefüllt. Ein nächster Besuch ist schon in Planung. Gruss Karsten 9 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted July 7 Share Posted July 7 Hey Karsten, cooler Tipp! Liegt genau auf meiner Route für den bevorstehenden Urlaubstrip 👍 Gruß, Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted July 7 Share Posted July 7 Hallo Mattihas, Empfehle dir sich im Vorfeld über die Ausstellungen zu informieren. Wir waren in der Ausstellung die über sechs Etagen geht. Sehr viel Mopeds und wenig KFZ. Gruss Karsten 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 7 Share Posted July 7 (edited) Moin, heute mit dem Guzzi California Classic /Watsonian GP700 Gespann eine tolle Vormittagstour durch den Hunsrück. Immer wieder entdeckt man neue Strecken und Verbindungen und leere Straßen, die einen absoluten Fahrspass bringen. Wetter fantastisch mit 22°. So kann auch meine Frau die Fahrt genießen. Dann zum 2. Frühstück ins Kellenbachtal zum Gässelocher Rädcheteam. http://www.gaesselocher.de/termine.html Neben der Anfahrt durch die reizvolle Landschaft des Tals mit außergewöhnlicher Straßenführung, gibt es bei tollem, preiswerten Frühstück und einem super netten Team, die besten Benzingespräche. Zweimal im Jahr. Heute am 7.7. und wieder am 13.10.2024. Die Straße war schon sehr gut zugeparkt... aber mit meinem Gespann einen schnellen Schlenker nach links, und fast auf der Stelle steht meine Guzzi in die Richtung, wo wir herkamen. Meine Frau kennt es, aber viele waren erstaunt, was man mit einem Gespann machen kann. Schon kommen viele auf uns zu und begrüßen mich. Es ist mir schon oft fast peinlich, wenn so viele mich mit Vornamen ansprechen und ich sie zwar kenne, nur leider nicht alle beim Vornamen. Dank Reiner aber, hatte ich gestern abend vom heutigen Termin gehört. Wir stehen gerade mal 5 Minuten und inmitten hunderter Motorradfahrer steht Reiner neben uns. Lecker Frühstück, tollen Cappuci und die Gespräche beginnen. Man lebt HEUTE 🥰 beste Grüße Holger Edited July 7 by holger333 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted July 7 Share Posted July 7 Moin Holger, Du bist schon ein total infizierter Motorradfahrer, aber nun von mir einen besonders großen Respekt an Deine Frau, die so tapfer auch 400 km - Tagestouren im Beiboot durchhält und das auch in scheinbar kurzer Taktung. Schön, dass sie Deine Leidenschaft so aktiv mit Dir teilt. Euch weiterhin eine schöne Zwei- und Dreiradzeit. Gruß Rainer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 8 Share Posted July 8 Moin Ragnar, Danke; ja, bin auf meine Frau auch stolz....auf Ihre Mitfahrten und es bringt ihr Spass. (andere sagen: reine Erziehungsfrage) 😇😉 nur im September nehme ich meine 12 Tage Auszeit....für Mandello del Lario. aber dafür waren wir ja schon zu Pfingsten mit dem Alfa als Familie, mit Frau und Tochter in Mandello und in Arese. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted July 8 Share Posted July 8 Moin, Gestern ein kleines Techtel-Mechtel mit meiner kleinen italienischen Konkubine gehabt. Vorn Rechts Links Guckst Du in Rohre Caballero, Wildgänse und exotische Rinder in Eintracht Gruß Rainer 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tequila Posted July 8 Share Posted July 8 (edited) Ich habe heute Nachmittag auch ne kleine Runde gedreht. Einfach von Erding Richtung Süden … und irgendwie bin ich mal wieder durch Aying gekommen. Weiß auch nicht wie das immer zustande kommt und warum, aber seht selbst. Edited July 8 by Tequila 9 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 8 Share Posted July 8 Moin Ragnar, was hast Du für eine geile Caballero 👍 hattest Du ja noch nie von geschrieben und bei Deinen Motorrädern aufgelistet 😇 schreib mal ein wenig drüber... seit wann fährst Du sie? wie viele km? hat mir schon immer extrem gut gefallen, tolles Teil 🥰 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WullDee Posted July 8 Share Posted July 8 Nach gestrigen 360Km heute nochmal 200Km drangehängt, um pünktlich zur Inspektion nächste Woche den Service-Hinweis im Cockpit zu haben - kann der Freundliche dann gleich resetten Foto-Location: Rühler Schweiz / Golmbacher Höhe. Im Hintergrund der Monte WauWau 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted July 9 Share Posted July 9 Moin Holger, in der Rubrik "Zeigt mal Eure Fremdgänger" sind jetzt jede Menge Infos zu meiner Caballero. Gruß Rainer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted July 9 Share Posted July 9 Heute durfte die Guzzi übers Wasser fahren... 😀 9 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted July 9 Share Posted July 9 Tour im (Bundes-)Länderbereich: Brandenburg/MC Pomm/ Niedersachsen. Auch auf dem/am/in Kie(t)z. Andreas 6 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted July 11 Share Posted July 11 Ready for take off? Wohl eher nicht 🧐 Aufgenommen im Dornier-Museum Friedrichshafen. Beste Grüße und Eis für alle Ralf 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WullDee Posted July 15 Share Posted July 15 Noch 4Km bis zum Freundlichen und dem Inspektionstermin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted July 16 Share Posted July 16 Gestern habe ich meinen hängenden „Mode“ Schalter reklamiert und bin noch ein bisschen durch´s schöne Allgäu gekurvt. Bis zu dem schönen alten Vereinsgeführten Programmkino in Leutkirch. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tequila Posted July 16 Share Posted July 16 Hatte Sonntag auf Montag Nachtdienst … da kommt man manchmal auf komische Ideen. Also bin ich gestern, nach ein bisschen Schlaf, losgefahren … und jetzt bin ich da. 😍 10 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 16 Share Posted July 16 Moin, gemeine Verführung... 😉 schöne Bilder; aber wartet...im September genieße ich es auch.... 😇 Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted July 16 Share Posted July 16 das Tor im neuen Glanz! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted July 16 Share Posted July 16 Oliver, hast du mir mal die Adresse der Pizzeria, werde die nächsten Tage auch noch (wetterabhängig) fahren wollen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts