Jump to content

V9 Zusatzscheinwerfer montiert, jetzt Batterie leer


Recommended Posts

Hallo liebe Guzzi Elektriker,

Ich habe meiner Moto Guzzi V9 (Bj 2017) handelsübliche LED-Zusatzscheinwerfer verpasst (2x20W). Gespeist werden sie direkt von der Batterie, geschalten über ein Relais. Der Ein/Aus-Schalter, der das Relais betätigt, hängt am Standlicht. Damit wird gewährleistet, dass die Scheinwerfer nur funktionieren, wenn die Zündung eingeschalten ist. Das Ganze lief einige Tage und ca. 150 km einwandfrei, bis mir die V9 plötzlich wegen einer leeren Batterie nicht mehr angesprungen ist. Die gleichen Scheinwerfer sind auf eine BMW GS montiert, dort läuft alles perfekt.
Meine Theorie: Die Kapazität der Lichtmaschine der V9 (270W) ist nicht nicht groß genug, die Batterie ausreichend zu laden, wenn die Scheinwerfer die 40W Leistung ziehen. Was im Normalbetrieb an Leistung benötigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis (Lichter gesamt ca 80W, Zündung Elektronik,..)
Hat jemand eine andere Theorie?
Vielen Dank mal im Voraus! 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal ein Zangenamperemeter ran klemmen und schauen, was wo hin fließt. Und auch welcher Ruhestrombedarf vorhanden ist. Evtl ist auch nur die Batterie zufällig jetzt hinüber gegangen.

Die Lima sollte mit 270w locker reichen. H4 abblend 55w, rücklicht 10w, die zusatz 40w, bissl elektronik gerödel dazu, sollten also locker 100w übrig bleiben.

Kannst auch mal die spannung an der batterie messen, wenn sie läuft (2000 bis 3000 rpm) und alles eingeschaltet. Sollte min 13 bis 14V oder mehr anliegen.

VG Christof 

Link to comment
Share on other sites

Deine Leistungsbilanz ist leider nicht vollständig. Das "bissel Elektronik" hat es in sich. Z. B. zieht die Benzinpumpe ständig ca. 4 A = 50Watt! Des weiteren haben die Steuergeräte für Einspritzung und ABS einen Eigenverbrauch, allein die Zündung wird ca. 20 Watt benötigen, und die Einspritzventle sind Elektromagnete, die gehen auch nicht stromlos. Wenn dann nicht ständig mit höheren Drehzahle gefahren wird, reicht es eben nicht um die Batterie ordentlich zu laden.

Die ältere Ducati-Lima die in den früheren V7 noch ausserhalb des Ölraums lief, hat übrigens 350 Watt. Hier dürfte mal wieder gespart worden sein.

Link to comment
Share on other sites

Hat mir keine Ruhe gelassen. Zündung aus, 60mA Ruhestrom, ganz schön viel. Zündung an, 1,4A. Wenn die benzinpumpe kurz anläuft, zusätzliche 4A, wie oben beschrieben. Wenn Motor im Standgas läuft, Batterieladung mit 2,7A. Bei 3000rpm Ladung mit 5,7A (bin seit Samstag nicht gefahren, Batterie hat evtl Ladebedarf)

D.h. bei guter drehzahl sollten gut 80W übrig bleiben. Wenn du aber davon die Hälfte noch für die Lampen stibitzt, lädt die Batterie nur noch mit 3A. Bei häufigem starten, kurzen Strecken, paar Tage Standzeit usw kann das eng werden.

VG Christof 

20220720_154651.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

die Idee mit den abgeschalteten Lampen ist nicht ok, denn der TÜV prüft immer, das alles, was angebaut ist, auch funktioniert.

Ähnlich wird es dann bei einer Kontrolle sein.

Die Frage ist eher: wozu diese Lampen.

Wenn es die LIMA nicht schafft, müssen sie weg - fertig.

Keine Lampe bringt mehr Sicherheit... wer das Abblendlicht beim Motorrad nicht sieht, sieht auch die Zusatzfunzeln nicht.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ad Mako Holger333:

Diese LED liefern ein kaltes Licht das du besser siehts als den Scheinwerfer. Ich verwende sie eigentlich um besser gesehen zu werden, da ich viel auf Stadtautobahnen unterwegs bin, und demnach ewig Kolonnen überholen muss. Ich weiß es klingt mistig, aber ich hab es selbst vom Auto aus getestet.

Ad Holger333:

Die Scheinwerfer können per ein/aus Schalter jederzeit geschaltet werden. Mit dem Plus vom Standlicht zu diesem ein/aus Schalter wird lediglich verhindert, dass die Scheinwerfer eingeschaltet bleiben, wenn man vergisst sie beim Weggehen abzuschalten. TÜV: in Österreich ist das kein Problem ....

Ad Zander78:

Ich danke dir für deine Messung! Das bestätigt meinen Verdacht der zu schwachen Lichtmaschine. Ehrlich gesagt ist das schon en bisschen schwach von MG. Die Scheinwerfer hängen an dutzend anderen Mopeds ohne Probleme. Aber was solls. ich liebe meine V9 trotzdem.

Ich lade gerade die Batterie und werde in den nächsten Tagen mal ohne Zusatzscheinwerfer fahren.

Ich bedanke mich bei euch  allen für eure Beträge!!!

Hang Loose

Günter

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist ja lustig, gleiches Motorrad (v9 Roamer) gleiches setting, gleiche Probleme!!

Wollte gerade dazu einen Beitrag eröffnen, so ein Zufall!!!

Angefangen hat dies letztes Jahr in der Toskana ,extra für den Urlaub puig 20W Nebelscheinwerfer am givi sturzbügel von meiner Moto Guzzi Werkstatt montieren lassen, Motorrad startet nicht mehr, Batterie leer. 

Pannenhilfe gab Starthilfe, rein in die Klamotten zu Moto Guzzi Werkstatt nach Siena, der hängt Voltmeter an und meint nur " Regler kaputt"

Also nix mit Ersatzteilen, ÖAMTC hat die Roamer nach Österreich geschleppt, 2 Monate später, neuer Regler auf Garantie, nachfrage beim Mechaniker" und das passt jetzt so, kann das nicht von den Nebelscheinwerfern herrühren?" 

Nein, nein, wir haben alles durchgemessen!

Heute , nicht Mal 1 Jahr später, Guzzi viel bewegt gehabt, immer mit Nebelleuchten an- nice surprise- Guzzi startet nicht, Batterie leer.

Hatte beim nach Hause kommen am Ladegerät 12V , beim Einschalten der Zündung 11,8V - jetzt hängt Mal das Ladegerät dran, und die Werkstatt meint, sofort herkommen, wir müssen alles durchmessen.

Bin jetzt richtig dankbar für diesen Thread!

Ich halte euch auf dem laufenden!

Ciao gerhard

 

 

 

 

IMG_20210914_163647202_HDR.jpg

IMG_20210914_163720321.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfache Erklärung, die Guzzi will die Dinger los haben. 😉

Seid mir nicht böse, aber rein optisch ist das ja nicht sooooo optimal.

Funktional bestimmt nicht schlecht, aber an einer V9/V7?

Bitte nicht böse sein, aber meins isses nicht.

VG Christof 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich stimme Christof völlig zu, Optik 😵 und die Lage dort unten an den Bügeln 😳

ICH würde sie nicht haben wollen.

Schützen können Dich diese Lampen nicht, wer Dich mit dem Moped und dem Abblendlicht übersieht...übersieht Dich auch damit.

Helfen kann nur: vorausschauende Fahrweise...(geht auch sportlich) für den Notfall eine schöne, laute Hupe.

Wer mehr will...noch auffällige Schutzkleidung (ich nicht) alles gut.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist mehr Licht immer besser als weniger Licht.

Die Frage ist im Grundsatz, ob Zusatzscheinwerfer montiert werden, um mehr Licht zu haben oder montiert werden, damit es gut aussieht.

Um mehr Licht zu haben, ist der optimale Punkt hier:

IMG_20220720_235217.thumb.jpg.3d7fb824258561fafa0fe8582a60a8ab.jpg

Grüsse 

Link to comment
Share on other sites

Zum besser gesehen werden halte ich Nebelscheinwerfer für unpassend. Im Auto fallen mir diese an Motorrädern meist nur durch Blendung auch am Tag auf. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Nebelscheinwerfer am Tag als Tagfahrlicht in Deutschland auch nicht zulässig. Sinnvoll sind für diesen Zweck eher kleinere Positionsleuchten z.B. in den Blinkern integriert.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bikers,

als Begründer dieses Threads noch ein kleiner update (Vorgeschichte):
Ursprünglich habe ich die Zusatzscheinwerfer mit einer speziellen Elektronik beim ital. Händler gekauft. Die Elektronik prüft die Bordspannung. Ist diese geringer als 13,5V, dann lassen sich die Scheinwerfer nicht einschalten. Dadurch wird verhindert, dass du dein Bike mit brennenden Scheinwerfern verlässt. Du brauchst also das Ganze nur an +- der Batterie anschließen. Von der Idee her optimal, funktioniert auch bei meinem Bikerfreund (BMW GS, Lichtmaschine 500W) einwandfrei. Bei meiner V9 zeigte sich folgendes Bild: das Ganze funktionierte einwandfrei, nur haben sich die Scheinwerfer regelmäßig nach 10 min abgeschaltet, egal ob ich gerade an der Kreuzung gestanden bin, oder auf der Stadtautobahn unterwegs war. Ich habe die Elektronik dem Händler zurückgeschickt. Der hat mir brav ein Video gesendet, bei dem er die Elektronik auf einem bike (keine V9) eingebaut hat, und es hat funktioniert, zumindest solange das Video gedauert hat. Ich habe dann mit dem Händler nicht weiter diskutiert, wir haben uns geeinigt, dass er mir die Standardelektronik sendet, bei der man den ein/aus Schalter selbst mit einem +Pol versorgen muss, der über die Zündung geschalten wird. Diese Elektronik habe ich dann eingebaut (Pluspol vom Standlicht zum Schalter für das Relais). Das funktionierte dann einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass die Batterie nach einigen Tagen leer war. Vorgestern habe ich sie aufgeladen. Seitdem bin ich ohne eingeschaltenen Zusatzscheinwerfern unterwegs, mal sehen was passiert.

Mein momentanes Conclusio:
Da Lichtmaschine mit 270W ist zu schwach um mit einem zusätzlich angeschaltenen Verbraucher (40W) die Batterie ausreichend zu laden. Im Fall der speziellen Elektronik würde das bedeuten, dass nach 10 min die Bordspannung bei laufendem Betrieb auf unter 13,5V gefallen ist! Das habe ich damals leider nicht nachgeprüft.
Bestätigt wird meine Theorie durch die gleiche Story von Gerri_retz und von der Amperemessung von zander78 (danke hierfür!!!).

Sollte sich meine Theorie bestätigen, dann habe (zumindest ich) wieder mal was gelernt.

Noch eine Bitte:
Auf die Gefahr hinauf, dass ich Minuspunkte im Forum bekomme möchte ich euch bitten hier in diesem Thread auf der technischen Ebene des Problems zu bleiben.
Ob Zusatzscheinwerfer sinnvoll sind, wo sie montiert werden sollen, ob sie der Sicherheit dienen oder nicht, oder ob sie auf einer V9 cool aussehen oder mies, sollten wir in einem eigenen Thread diskutieren.

Ich bedanke mich für euer Interesse und werde weiter berichten.

Hang Loose!
Günter

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Möglichkeit wäre, den H4-Scheinwerfereinsatz gegen einen LED-Scheinwefer zu wechseln. Das spart bestimmt 30W, die dann für die Zusatzleuchten übrig blieben. Ob man mit einem LED-Scheinwerfer allerdings noch Zusatz-Leuchten braucht, ist dann wieder eine andere Frage 😉.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir das nur so vorstellen,  dass du irgendwo Stromverlust hast. Vielleicht Kriechstrom durch ein an der Isolierung verletztes Label.  Oder eine andere Verbindung, die ständig Strom abnimmt. Würde in der Hinsicht noch mal alles kontrollieren. 

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

....was ganz einfaches wäre es, wenn du deinen GS Kumpel mal nach den Leistungsdaten seiner Lima fragst. Er hat mir Sicherheit auch alles an Verbrauchern was deine Guzzi hat. Dann wüsstest du wieviel Reserve er hat und wie gross der Unterschied zwischen beiden Limas ist.

Edited by Speed
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 20.7.2022 um 11:30 schrieb djangoreitetwieder:

Hallo liebe Guzzi Elektriker,

Ich habe meiner Moto Guzzi V9 (Bj 2017) handelsübliche LED-Zusatzscheinwerfer verpasst (2x20W). Gespeist werden sie direkt von der Batterie, geschalten über ein Relais. Der Ein/Aus-Schalter, der das Relais betätigt, hängt am Standlicht. Damit wird gewährleistet, dass die Scheinwerfer nur funktionieren, wenn die Zündung eingeschalten ist. Das Ganze lief einige Tage und ca. 150 km einwandfrei, bis mir die V9 plötzlich wegen einer leeren Batterie nicht mehr angesprungen ist. Die gleichen Scheinwerfer sind auf eine BMW GS montiert, dort läuft alles perfekt.
Meine Theorie: Die Kapazität der Lichtmaschine der V9 (270W) ist nicht nicht groß genug, die Batterie ausreichend zu laden, wenn die Scheinwerfer die 40W Leistung ziehen. Was im Normalbetrieb an Leistung benötigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis (Lichter gesamt ca 80W, Zündung Elektronik,..)
Hat jemand eine andere Theorie?
Vielen Dank mal im Voraus! 

Hi

Habe dein Problem zugegeben etwas spät gelesen. Wie lange stand deine V9? Als Wenigfahrer klemm ich die Batterie regelmäßig ab.

War auch eine Empfehlung eines Mechanikers, nach spätestens zwei Wochen ist meine Batterie sonst

 " wie Flasche leer". 

Gruß, Jim 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man  eine LIMA mit 270 Watt Maximalleistung mit einer Lichtleistung von ca. 40 Watt Nebel plus 50 Watt Hauptscheinwerfer plus 5 Watt Rücklicht und mit Benzinpumpe und Einpritzanlage belastet, dann ist früher oder später die Batterie leer. Noch schneller geht das, wenn man an mehreren Tagen auf einer wahnsinng langen Distanz von insgesamt 150km testet. Dann kommen nämlich noch die Startvorgänge als Batteriebelastung hinzu. Und am schnellsten gehts wenn man untertourig rumtuckert und die Lima somit ihre 270Watt gar nicht erreicht - 270Watt ist nämlich die Maximalleistung die die Lima erreichen kann und die ist drehzahlabhängig, darunter hat die weniger Leistung. 

Wenn die Batterie während  einfachem Stillstand ( ohne Anlassversuche o.ä) entladen wird, dann sind vermutlich stille Verbraucher, wie z.B. Wegfahrsperre, unterwegs.

Wobei 14 Tage schon arg kurz sind, daß würde mich ehrlich gesagt nerven.

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mit der Leistung der Zusatzscheinwerfer runter gehen, es gibt auch schon welche ab 10W. Weiters dürfte ja jeweils nur einer Leuchten. 3 Augen darf nur die Eisenbahn haben. Ich habe welche Montiert wo der eine Weit und der andere Breitstrahler ist, somit wechseln auch die Zusatzscheinwerfer mit dem Auf und Ablenden.

lg Harry

Edited by smartharry
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb smartharry:

Weiters dürfte ja jeweils nur einer Leuchten. 3 Augen darf nur die Eisenbahn haben.

Ich glaube zu wissen 😉, nach EG-Zulassung (hat ja die V9) sind auch 2 Nebelscheinwerfer erlaubt, wenn sie symmetrisch angeordnet sind.

Link to comment
Share on other sites

ja, das gilt dann als Fahrtrichtungsanzeiger, die dürfen jedoch nicht die Leuchtkraft eines Fern oder Nebelscheinwerfes haben. Bei Fern oder Breitstrahler gelten bei Motorrädern 2 Scheinwerfer dürfen gleichzeitig brennen. Wie gesagt nur die Eisenbahn darf 3 Augen haben.

Geht zum Tüf fragen, der erklärt alles genau.

lg Harry

Anbei ein Link wo es erklärt wird.

https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/#die_beleuchtung_am_motorrad_ist_gesetzlich_stark_reglementiert

Anbei ein Auszug:

Nebelscheinwerfer

Auch die Nebelscheinwerfer sind weiß leuchtend, möglich ist aber auch ein Hellgelb. Grundsätzlich darf nur ein Nebelscheinwerfer verbaut sein. Dies gilt auch dann, wenn es einen Beiwagen gibt. Die Position muss unterhalb des Abblendlichtes sein. Zudem sind Abdeckplatten für Nebelscheinwerfer unzulässig, denn er muss stets betrieben werden können. Damit die Motorradbeleuchtung gesetzeskonform ist, muss beim Betrieb vom Nebelscheinwerfer auch die Schluss- bzw. die Kennzeichenleuchte brennen. Das Fernlicht darf dagegen nicht gleichzeitig mit dem Nebelscheinwerfer brennen.

Edited by smartharry
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...