Jump to content

djangoreitetwieder

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

About djangoreitetwieder

  • Birthday 01/08/1966

Personal Information

  • name
    Günter
  • bikes
    Moto Guzzi V9 Bobber
  • from
    Strasshof Niederösterreich

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

djangoreitetwieder's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • Week One Done
  • First Post
  • Conversation Starter

Recent Badges

3

Reputation

  1. Hallo Bikers, als Begründer dieses Threads noch ein kleiner update (Vorgeschichte): Ursprünglich habe ich die Zusatzscheinwerfer mit einer speziellen Elektronik beim ital. Händler gekauft. Die Elektronik prüft die Bordspannung. Ist diese geringer als 13,5V, dann lassen sich die Scheinwerfer nicht einschalten. Dadurch wird verhindert, dass du dein Bike mit brennenden Scheinwerfern verlässt. Du brauchst also das Ganze nur an +- der Batterie anschließen. Von der Idee her optimal, funktioniert auch bei meinem Bikerfreund (BMW GS, Lichtmaschine 500W) einwandfrei. Bei meiner V9 zeigte sich folgendes Bild: das Ganze funktionierte einwandfrei, nur haben sich die Scheinwerfer regelmäßig nach 10 min abgeschaltet, egal ob ich gerade an der Kreuzung gestanden bin, oder auf der Stadtautobahn unterwegs war. Ich habe die Elektronik dem Händler zurückgeschickt. Der hat mir brav ein Video gesendet, bei dem er die Elektronik auf einem bike (keine V9) eingebaut hat, und es hat funktioniert, zumindest solange das Video gedauert hat. Ich habe dann mit dem Händler nicht weiter diskutiert, wir haben uns geeinigt, dass er mir die Standardelektronik sendet, bei der man den ein/aus Schalter selbst mit einem +Pol versorgen muss, der über die Zündung geschalten wird. Diese Elektronik habe ich dann eingebaut (Pluspol vom Standlicht zum Schalter für das Relais). Das funktionierte dann einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass die Batterie nach einigen Tagen leer war. Vorgestern habe ich sie aufgeladen. Seitdem bin ich ohne eingeschaltenen Zusatzscheinwerfern unterwegs, mal sehen was passiert. Mein momentanes Conclusio: Da Lichtmaschine mit 270W ist zu schwach um mit einem zusätzlich angeschaltenen Verbraucher (40W) die Batterie ausreichend zu laden. Im Fall der speziellen Elektronik würde das bedeuten, dass nach 10 min die Bordspannung bei laufendem Betrieb auf unter 13,5V gefallen ist! Das habe ich damals leider nicht nachgeprüft. Bestätigt wird meine Theorie durch die gleiche Story von Gerri_retz und von der Amperemessung von zander78 (danke hierfür!!!). Sollte sich meine Theorie bestätigen, dann habe (zumindest ich) wieder mal was gelernt. Noch eine Bitte: Auf die Gefahr hinauf, dass ich Minuspunkte im Forum bekomme möchte ich euch bitten hier in diesem Thread auf der technischen Ebene des Problems zu bleiben. Ob Zusatzscheinwerfer sinnvoll sind, wo sie montiert werden sollen, ob sie der Sicherheit dienen oder nicht, oder ob sie auf einer V9 cool aussehen oder mies, sollten wir in einem eigenen Thread diskutieren. Ich bedanke mich für euer Interesse und werde weiter berichten. Hang Loose! Günter
  2. Die Scheinwerfer sind auf den Sturzbügeln montiert. Wenn man will kann man sie auch oben an den Bügeln montieren.
  3. Ad Mako Holger333: Diese LED liefern ein kaltes Licht das du besser siehts als den Scheinwerfer. Ich verwende sie eigentlich um besser gesehen zu werden, da ich viel auf Stadtautobahnen unterwegs bin, und demnach ewig Kolonnen überholen muss. Ich weiß es klingt mistig, aber ich hab es selbst vom Auto aus getestet. Ad Holger333: Die Scheinwerfer können per ein/aus Schalter jederzeit geschaltet werden. Mit dem Plus vom Standlicht zu diesem ein/aus Schalter wird lediglich verhindert, dass die Scheinwerfer eingeschaltet bleiben, wenn man vergisst sie beim Weggehen abzuschalten. TÜV: in Österreich ist das kein Problem .... Ad Zander78: Ich danke dir für deine Messung! Das bestätigt meinen Verdacht der zu schwachen Lichtmaschine. Ehrlich gesagt ist das schon en bisschen schwach von MG. Die Scheinwerfer hängen an dutzend anderen Mopeds ohne Probleme. Aber was solls. ich liebe meine V9 trotzdem. Ich lade gerade die Batterie und werde in den nächsten Tagen mal ohne Zusatzscheinwerfer fahren. Ich bedanke mich bei euch allen für eure Beträge!!! Hang Loose Günter
  4. Hallo liebe Guzzi Elektriker,Ich habe meiner Moto Guzzi V9 (Bj 2017) handelsübliche LED-Zusatzscheinwerfer verpasst (2x20W). Gespeist werden sie direkt von der Batterie, geschalten über ein Relais. Der Ein/Aus-Schalter, der das Relais betätigt, hängt am Standlicht. Damit wird gewährleistet, dass die Scheinwerfer nur funktionieren, wenn die Zündung eingeschalten ist. Das Ganze lief einige Tage und ca. 150 km einwandfrei, bis mir die V9 plötzlich wegen einer leeren Batterie nicht mehr angesprungen ist. Die gleichen Scheinwerfer sind auf eine BMW GS montiert, dort läuft alles perfekt.Meine Theorie: Die Kapazität der Lichtmaschine der V9 (270W) ist nicht nicht groß genug, die Batterie ausreichend zu laden, wenn die Scheinwerfer die 40W Leistung ziehen. Was im Normalbetrieb an Leistung benötigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis (Lichter gesamt ca 80W, Zündung Elektronik,..)Hat jemand eine andere Theorie?Vielen Dank mal im Voraus!
×
×
  • Create New...