Hallo Bikers,
als Begründer dieses Threads noch ein kleiner update (Vorgeschichte):
Ursprünglich habe ich die Zusatzscheinwerfer mit einer speziellen Elektronik beim ital. Händler gekauft. Die Elektronik prüft die Bordspannung. Ist diese geringer als 13,5V, dann lassen sich die Scheinwerfer nicht einschalten. Dadurch wird verhindert, dass du dein Bike mit brennenden Scheinwerfern verlässt. Du brauchst also das Ganze nur an +- der Batterie anschließen. Von der Idee her optimal, funktioniert auch bei meinem Bikerfreund (BMW GS, Lichtmaschine 500W) einwandfrei. Bei meiner V9 zeigte sich folgendes Bild: das Ganze funktionierte einwandfrei, nur haben sich die Scheinwerfer regelmäßig nach 10 min abgeschaltet, egal ob ich gerade an der Kreuzung gestanden bin, oder auf der Stadtautobahn unterwegs war. Ich habe die Elektronik dem Händler zurückgeschickt. Der hat mir brav ein Video gesendet, bei dem er die Elektronik auf einem bike (keine V9) eingebaut hat, und es hat funktioniert, zumindest solange das Video gedauert hat. Ich habe dann mit dem Händler nicht weiter diskutiert, wir haben uns geeinigt, dass er mir die Standardelektronik sendet, bei der man den ein/aus Schalter selbst mit einem +Pol versorgen muss, der über die Zündung geschalten wird. Diese Elektronik habe ich dann eingebaut (Pluspol vom Standlicht zum Schalter für das Relais). Das funktionierte dann einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass die Batterie nach einigen Tagen leer war. Vorgestern habe ich sie aufgeladen. Seitdem bin ich ohne eingeschaltenen Zusatzscheinwerfern unterwegs, mal sehen was passiert.
Mein momentanes Conclusio:
Da Lichtmaschine mit 270W ist zu schwach um mit einem zusätzlich angeschaltenen Verbraucher (40W) die Batterie ausreichend zu laden. Im Fall der speziellen Elektronik würde das bedeuten, dass nach 10 min die Bordspannung bei laufendem Betrieb auf unter 13,5V gefallen ist! Das habe ich damals leider nicht nachgeprüft.
Bestätigt wird meine Theorie durch die gleiche Story von Gerri_retz und von der Amperemessung von zander78 (danke hierfür!!!).
Sollte sich meine Theorie bestätigen, dann habe (zumindest ich) wieder mal was gelernt.
Noch eine Bitte:
Auf die Gefahr hinauf, dass ich Minuspunkte im Forum bekomme möchte ich euch bitten hier in diesem Thread auf der technischen Ebene des Problems zu bleiben.
Ob Zusatzscheinwerfer sinnvoll sind, wo sie montiert werden sollen, ob sie der Sicherheit dienen oder nicht, oder ob sie auf einer V9 cool aussehen oder mies, sollten wir in einem eigenen Thread diskutieren.
Ich bedanke mich für euer Interesse und werde weiter berichten.
Hang Loose!
Günter