Jump to content

Anfängerfrage v7


Gretel

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb Aventinus:

Sobald wir auf der Autobahn ein wenig Strecke gemacht haben, habe ich mit meinem Windschild und der Leistung keinen Stich gemacht. Wenn wir Pässe gefahren sind, waren sie selten vor mir 😜.

Vielleicht lag (liegt) es an deinem fahrerischen Können oder dem Unvermögen der Honda Piloten (wer weiß) 🤪

Link to comment
Share on other sites

Moin,

die Leistung der Moto Guzzi V7 Sport betrug 62 PS bei 7000 Upm

das sind in KW: 45,6009

HIER meine Zulassungskopie:

 

IMG_20220128_0001.jpg

1973 führte BMW mit der BMW R 75/6 die Nachfolgerin der erfolgreichen BMW R 75/5 ein.

37 kW (50 PS) bei 6200 U/min

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Werner,

im Zuge der Modellüberarbeitung kann es sein, das man später die Leistung etwas zurück nahm.

Jedoch die Modelle 1973 und meine aus 1974 hatte diese Leistung, die auch in den damaligen Testberichten

und Leistungsmessungen beim Klacks, Ernst Leverkus genannt wurden.

Die kopierte Zulassungskopie ist das Original von meiner.

Sie fährt zum Glück noch immer, beim jetzigen 2.Besitzer bei Heilbronn. 👍

leider nicht mehr bei mir 😪

In 1974 konnte man schon stolz sein, sich eine der wenigen V7 Sport zu kaufen, auch damit einiges mehr als für `ne bmw auszugeben...es waren aber nur wenige Modelle für den deutschen Markt verfügbar.

Meine Kontakte zu Röth waren zum Glück so intensiv, das ich eine der wenigen auch bekommen konnte.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

😇 aber nun schnell wieder zurück zu dem Titel

Anfängerfrage v7 von Gretel 👍

(sorry...)

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Am 26.1.2022 um 10:14 schrieb Gretel:

Ich bin nur nicht sicher, ob sie zu groß/schwer für mich ist, gibts hier weibliche Fahrerinnen mit der v7 850? 
Ich freue mich über jeden Input

Ich denke nicht, daß die v7 850 zu schwer ist. Ok, dank des längs eingebauten Motors schüttelt sich die Maschine beim Anlassen ein wenig nach rechts und links anstatt nach vorne und hinten, was erst einmal etwas ungewohnt ist. Auch kippelt sie wohl bei Lastwechseln etwas nach rechts und links. Aber das ist so minimal, daß man fast schon froh ist es überhaupt zu spüren. Ist also alles Andere als eine Mörder-Maschine.

Während des Entscheidungsprozeß, ob es bei mir eine Guzzi werden soll, habe ich meine Freundin kennengelernt. Entsprechend bin ich mit ihr in den Laden marschiert: "Guck mal, die da wird es..."
Guzzi ist zwar nicht so ihr Ding, von wegen Kardanantrieb und so, aber ich denke mal doch, daß die Maschine auch bei ihr punkten konnte.

Also kurzum zu ihr: w, 42, 1,72m, seit 15 Jahren nicht mehr Motorrad gefahren, vorher eine Kawasaki vn 800.

Am Ende des Tages hatte sie 500km Landstraße auf der Uhr der Guzzi gespult, davon 70km mit Töchterchen hinten drauf. So schlecht kann es da die Guzzi nicht gemacht haben, daß sie da gleich aus dem Stand so eine Strecke hingelegt hat nach so langer Pause. 🤔

Was ich aber nie verstanden habe: Warum versuchen alle Händler einem eine Guzzi mit Verweis auf: "Die kippelt aufgrund des längs eingebauten Motors bei Lastwechselreaktionen zur Seite." auszureden und irgendwelche anderen Motorräder zu verkaufen?

Edited by cbk
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das “Kippen” ist keine Lastwechselreaktion sondern tritt beim schnellen Hochdrehen des Motors und entsprechen beim abrupten reduzieren der Drehzahl auf. Beim Fahren merkt man davon (außer vielleicht, wenn man brutal mit der Motorbremse agiert) nichts. Eine Lastwechselreaktion wegen des Kardans  ist das, was bei der BMW zur Bezeichnung “Gummikuh” geführt hat. Meine Griso hat dagegen eine Lastabstützung. Wie das bei der V7 ist, weiß ich nicht. 

Edited by Aventinus
Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Aventinus:

Meine Griso hat dagegen eine Lastabstützung. Wie das bei der V7 ist, weiß ich nicht.

Die v7 hat keine Drehmomentabstützung, also kein CARC System. Jedenfalls kann ich an meinem Möhrchen keine solche Stütze finden. Ist meiner Meinung nach aber auch überflüssig und macht die kleine Maschine nur unnötig schwer.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Guzzi - Mann:

Glaube auch, Sonja zu kennen. Von einem Forumstreffen, dem Letzten, was vor Corona stattfand. Sie war da auch bei den beiden Ausfahrten dabei und fährt recht flott. Denke, sie fuhr ne gelbe V7.

Grüße Tobias 

...leider falsch. Sie fährt eine schwarz/gelbe "Le Mans" und den "MG Freundeskreis" führt sie auch nicht !

Edited by Popsibella
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich hoffe nicht, das die Gretel hier schon verschreckt wurde...

einige Antworten waren schon sehr anmaßend...

Lass Dich nicht verunsichern, Du machst es schon richtig.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Toni64

Ich würde eher sagen: „Kauf das, was Du wirklich fahren willst und mach Dir keinen Kopf darum, ob es zu schwer, zu hoch oder zu leistungsstark sein könnte.“

Motorradkauf ist ein emotionales Ding und es bringt meiner Meinung nach rein gar nichts eine Maschine zu kaufen, wenn ich beim Kauf schon weiß, daß ich eigentlich eine andere Maschine haben will.

Ich selber habe mit 18 den Führerschein Klasse 1a & 3 zusammen gemacht, weil ich mir damals gesagt habe: „Jetzt oder nie! Jetzt hast du schon den Sehtest, den Erste Hilfe Kurs, die MPU (Ich hatte damals noch einen Behindertenausweis und es stand die Frage im Raum, ob ich körperlich überhaupt ein Kraftfahrzeug bewegen kann.) und den Theorie-Unterricht hinter dir. Den Aufwand machst du später bestimmt nicht noch einmal.“

In den nächsten 10 Jahren fehlte mir das Geld für eine eigene Maschine, so daß ich gar nicht zum Fahren kam. Als erste Maschine habe ich mir dann eine Yamaha xt660z Tenere gekauft. 895mm Sitzhöhe bei nur 1,77m Körpergröße und dazu noch ein Einzylindermotor, der ordentlich im passenden Drehzahlband gehalten werden will. Da war bei mir im Kopf ganz klar der Gedanke: Ich will! Und dann wird eben so lange geübt, bis es klappt. Obwohl ich bei der Tenere beim Anhalten immer mit dem Arsch über die Sitzbank rutschen mußte, um überhaupt irgendwie mit den Zehnspitzen eines Fußes auf den Boden zu kommen, habe ich sie nie weggeschmissen, weil mir der Boden unter den Füßen ausgegangen ist.

Bei der v7 850 Special jetzt war es bei mir ähnlich. Die fahre ich, weil ich sie fahren will, nicht weil es vernünftig wäre sie zu fahren.

Skurilität am Rande: Als ich damals den Führerschein als Behinderter beantragt habe, stand im Formular schon „Klasse 3“ (=PKW) schon vorab eingedruckt. Hat damals schon Wellen geschlagen, daß ich auch den Antrag für Klasse 1 bzw. 1a (=Motorrad) gestellt habe. Das war so wohl nicht vorgesehen.

Wenige Monate später mußte ich zur Musterung, es gab ja noch die Wehrpflicht, wurde tauglich gemustert und habe meinen Wehrdienst abgeleistet. Ich wollte aber auch fit sein und hatte den Behindertenausweis bei der Musterung „vergessen“. Mit der Wehrdienstbescheinigung bin ich ein Jahr später zum Versorgungsamt gegangen und habe meinen Behindertenausweis wegen nachgewiesener Gesundheit zurückgeben. Die Musterungsuntersuchung war ihnen dann doch amtlich genug.

Warum ich das schreibe: @Gretel

Wenn Du die Guzzi fahren willst, dann fahr sie. Mit entsprechender Motivation schafft Du es locker durch Training etwaige Unzulänglichkeiten bei der Beinlänge auszugleichen.

Edited by cbk
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Eine lustige Diskussion 😂 

Hab einige Enduros gefahren... Vollcross... wer kommt da mit beiden Füssen auf den Boden?

Gretel, (was für ein super Name)

Ja, es ist kein Problem, ein Moped zu fahren, bei dem man nicht mit beiden Füssen auf den Boden kommt.

Viel Spass mit der Guzzi.

Grüsse Harun

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

So Leute, ich war heute nochmal bei einem anderen Händler und hab probegesessen und ich freu mich 🙂 i Igendwie sass ich da nicht ganz drauf oder es war abschüssig oder was weiss ich, wenn ich richtig draufsitze komme ich zwar nicht mit beiden Füssen ganz auf den Boden aber mit dem einen ganz und mit dem anderen fast, ich sitze da richtig super drauf. Hab auch mal die Roamer ausprobiert, aber auf der V7 fühle ich mich einfach richtig gut wenn ich drauf sitze, abgesehen davon mal, dass sie mir einfach am allerbesten gefällt.

Ich würde euch allen eigentlich gerne einzeln antworten, komme aber inzwischen gar nicht mehr hinterher 🙃  Danke für all eure Erzählungen und Meinungen schonmal, natürlich bin ich auch für Kritik oder sonstwas immer dankbar, denn verschiedene Ansichten können nur den Horizont erweitern oder bestätigen, ich bleib auch natürlich im Forum.  Die Entscheidung steht für mich, es wird dann die V7  und ich freu mich jetzt schon wahnsinnig drauf. Vielleicht berichte ich auch wie es weiter geht, das Jahr ist ja noch jung. Jetzt geh ich erstmal eine Runde mit meiner kleinen fahren und wünsche euch ein schönes Wochenende!

 

Edited by Gretel
  • Like 5
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hey huhu es ist geschafft 🤗🎊 ich hab gestern meinen Führerschein bestanden und bin abends eine Runde mit der V7 850 gefahren 🙂 Doe fährt sich natürlich ganz anders als die Fahrschulmaschine aber ich hab mich gleich gut darauf gefühlt 🤩 Ich bin mir sicher, wir werden Freunde 🥰

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Moin Gretel,

dann mal Glückwunsch zum Führerschein 👍

Dein Weg und die Vorgehensweise war schon richtig und Dein nächster Schritt hat sich erfüllt.

Nun lass es langsam angehen, nicht zu schnell - zu sicher fühlen.

Immer an die "möglichen" Fehler anderer denken, dann klappt es bestens.

Wünsche Euch, Dir und Deiner Guzzi, eine langanhaltende Freundschaft.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Gretel:

Die fährt sich natürlich ganz anders als die Fahrschulmaschine aber ich hab mich gleich gut darauf gefühlt 🤩 Ich bin mir sicher, wir werden Freunde 🥰

Dann wünsche ich Dir mal einen stets schrottfreien Heimflug mit der v7.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb holger333:

Moin Gretel,

dann mal Glückwunsch zum Führerschein 👍

Dein Weg und die Vorgehensweise war schon richtig und Dein nächster Schritt hat sich erfüllt.

Nun lass es langsam angehen, nicht zu schnell - zu sicher fühlen.

Immer an die "möglichen" Fehler anderer denken, dann klappt es bestens.

Wünsche Euch, Dir und Deiner Guzzi, eine langanhaltende Freundschaft.

Gruß

Holger

Ach was, Holger, Vorsicht ist mein zweiter Vorname 🤪 Ich bin eigentlich eher zu vorsichtig als zu waghalsig und wenn ich schreibe „sicher“ heißt das natürlich, dass mir die gute Guzzi ein sicheres Gefühl vermittelt und nicht, dass ich mich sicher fühle weil ich schon so toll fahren kann 😅 Das war tatsächlich schon beim ersten probesitzen so und hat sich jetzt beim fahren auch bestätigt, ich glaube, einen großen Anteil hat dabei auch der tiefe Schwerpunkt, den sie hat.

Link to comment
Share on other sites

ja Gretel, gegenüber vielen anderen Bikes in dieser Klasse, hat die Guzzi mit dem V-Motor einen tiefen Schwerpunkt, mit dem man ein sehr gutes Gefühl hat.

wünsche Dir weiterhin viel Fahrfreude.👍

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...