Jump to content

Anfängerfrage v7


Gretel

Recommended Posts

Noch hat sie keine Guzzi und wenn das Bein zu kurz ist sollte man ruhig mal über den Tellerrand schauen. Wenn man etwas erzwingen will dann geht's immer schief.

I.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist doch alles Kaffeesatzleserei.

In der Fahrschule Eindrücke auf einem "richtigen" Motorrad sammeln und dann vielleicht mal das ein oder andere interessante Modell probefahren. Schön sieht die Welt anders aus.

Ich finde auch, ein Motorrad muss passen, man sollte einen sicheren Stand haben.

Nicht nur auf festem Untergrund sondern auch auf einem welligen Schotterplatz oder wenn feuchtes Laub auf dem Boden liegt.

Wie das endet, wenn Wunsch und Wirklichkeit auseinanderfallen, davon zeugt der Gebrauchtmotorradmarkt mit einer vielzahl schwerer BMWs mit lächerlichen Kilometerständen, von Silberrücken, die unbedingt das haben mussten, was der Geldbeutel hergab.

Den Kauf vorzuziehen, damit der Mann sie schonmal einfahren kann, überzeugt nicht wirklich. Soll er sich doch schonmal seine Triumph kaufen.

Letztlich muss es jeder selbst wissen. Man kann nur dazu raten, seine eigenen erFAHRungen zu machen.

Das freundliche Guzzisten auch nach rechts und links beraten, empfinde ich als Ausdruck wohltuender Gelassenheit wirklicher Guzzisten. Die Marke findet ihre Fans, da muss man niemanden reinquatschen.

Da die V7 bereits als vorhersehbar untermotorisiert angesehen wird, dürfte die sympathische Enfield allerdings nicht wirklich in Frage kommen.

Ein Bonneville Bobber oder eine Yamaha XV 950 könnten gut passen.

Gruß

Matthias

 

Edited by Matthias Bokelt
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Royal Enfield ist doch wirklich eine Alternative, wiegt 50 Kg weniger und fährt sich super easy, hab ich getestet. Es gibt auch bald die 350 Classik , Eine Guzzi mit über 200 Kg  und über 60 PS ist kein Anfänger Motorrad, da würde eine gebrauchte V7 II 750 mit gut 190 Kg eher passen

Edited by mako
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre doch nicht Guzzi weil es das beste Motorrad der Welt ist . ( Dann würde ich eine BMW GS1250 fahren). Ich fahre Guzzi weil die Historie und Geschichte mich schon immer fasziniert hat. Ich fahre Guzzi, weil ich schwere Motorräder, die sich auch so anfühlen mag, weil meine alte T3 oder auch meine 1200er Griso unglaublich unkultiviert kalt startet, weil es “ein ich - ein Du “ beim beschleunigen so nur bei Guzzi gibt, … - ich könnte noch eine Weile weitermachen. Was ich sagen will: Entweder mal liebt Guzzi, dann gibt es keine wirkliche Alternative, oder man sucht das beste Motorrad. 
 

PS: Mein erstes Motorrad war eine Gold Wing 1000😉

Edited by Aventinus
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 27.1.2022 um 17:11 schrieb Matthias Bokelt:

Es ist doch alles Kaffeesatzleserei.

Ich finde auch, ein Motorrad muss passen, man sollte einen sicheren Stand haben.

Nicht nur auf festem Untergrund sondern auch auf einem welligen Schotterplatz oder wenn feuchtes Laub auf dem Boden liegt.

Wie das endet, wenn Wunsch und Wirklichkeit auseinanderfallen, davon zeugt der Gebrauchtmotorradmarkt mit einer vielzahl schwerer BMWs mit lächerlichen Kilometerständen, von Silberrücken, die unbedingt das haben mussten, was der Geldbeutel hergab.

D

Gruß

Matthias

 

Nur mal am Rande: Bezeichnend bei vielen Anzeigen des "Schnabeltiers": "weder Offroad, noch im Regen, kein Gelände, nur bei schönem Wetter und oft tiefergelegt" 😇

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Aventinus:

...

Was ich sagen will: Entweder mal liebt Guzzi, dann gibt es keine wirkliche Alternative, oder man sucht das beste Motorrad.

Mal abgesehen davon, dass man darüber streiten kann, ob eine GS das beste Motorrad ist, wäe Dein Gedankengang schlüssig, dann gäbe es nur Marktführer BMW - gefolgt von Moto Guzzi.

 

Der Motorradmarkt ist wohltuend vielfältig und viele Motorräder unterschiedlichster Art begeistern auf ihre ganz eigene Weise.

Gruß

Matthias

Edited by Matthias Bokelt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie schwer es ist, meine Worte zu verstehen ( insbesondere, wenn sie emotional sind ). Es gibt jede Menge guter und nicht so guter Motorräder- aber eine Guzzi ist ( @Matthias als Verständnishilfe: “für mich”) mit nichts zu vergleichen. Deswegen bin ich auch im Guzzi Forum und nicht im “Motorrad” Forum. 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb dodderer:

OK, und weil es ein Guzzi Forum ist darf kein anderes Motorrad hier Erwähnung finden? 🙈 🙉 🙊

Das der Schwerpunkt auf Guzzi liegt ist nicht ausreichend? 🤔

Naja, jedem seine Ansichten....................😇

Wenn das Deine Ansicht ist - ich habe das nicht gesagt.

Link to comment
Share on other sites

Ausgerechnet eine Goldwing, DAS ist für mich absolut kein Motorrad im Wortsinne...eher eine Diagnose für den Psychologen🤪

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

@Aventinus

Das Problem scheint zu sein, dass es eine Divergenz gibt - zwischen dem, was Du zu sagen glaubst und dem - was Du objektiv sagst.

 

Wenn eine Guzzi für Dich mit nichts zu vergleichen ist, dann solltest Du Dich besser aus Beratungen ausklinken, da Du ja offensichtlich und nach eigenem Bekunden aus Deiner eingeengten Sichtweise heraus überhaupt nicht mitreden kannst. Überlasse soetwas doch besser Motorradfahrern, die keine Scheuklappen haben. Oder suchst Du auch Rat bei Leuten mit Tunnelblick?

 

@Breadfan

Ich find eine Goldwings klasse. Würde ich mir 5 Motorräder in die Garage stellen wollen, wäre eine GW dabei. Aber da ich mich beschränken muss, ist sie für mich keine Option.

 

Gruß

Matthias

Edited by Matthias Bokelt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

.....zurück zum eigentlichen Thema/zur eigentlichen Fragestellung:

hi, probiere/google  doch mal die Moto Guzzi Nevada 750 Aquila Nera ...ich habe sie, Baujahr 2017...ein echter Traum: 48 PS,KARDAN,problemlos, niedrig/bequem,cruiserfeeling , etc.,etc.,- ich kann nur sagen: passt👌 

lG Michael

Nevada 750 (21).jpg

Edited by mischko
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die und die Bellagio  wollte ich auch vorschlagen aber es geht offenbar um ein Neufahrzeug was erworben werden soll.

I.

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

...habe ganz vergessen....eine echte Guzzi MIT Kardanantrieb!

wenn jemand nicht zu den "streetfightern" gehören will ( ich habe mich jahrelang zu dieser "Truppe" zugehört gefühlt - habe es glücklicherweise überlebt)- cruisen ist nunmehr  angesagt!

FAZIT: nimm dir eine Nevada (letztes Baujahr 2017), da ist nichts verkehrt UND verkaufen kann man die jederzeit OHNE Wertverlust....ist nun mal meine Meinung 😇

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ist ja gut...nun habt Ihr ja mal genügend Alternativen angeboten.

Lasst mal Gretel weiter entscheiden; ich denke sie ist in dem jungen-Alter, das sie jedoch keine Bevormundung braucht.

Sie macht es bisher völlig richtig und wenn sie mit Ihrem Mann die Guzzi zum Probefahren abholt, rangiert sie in Ruhe...und ohne einige der hiesigen Kommentare 😉😇

Ich habe auch in 1968 mit meiner Kreidler angefangen...jedoch keine Cafe-Auftritte... sondern von Hamburg nach Schweden und viele andere, richtige Strecken und Urlaube unternommen.

Dann war mein Ziel und Wunsch mir eine Moto Guzzi V7 Special zu kaufen; Neu...

Angespart habe ich kräftig, denn ich hatte keine Eltern...die mir ein Motorrad kauften - zum Glück aber auch nicht verboten hatten, wie einige Elternhäuser in der damaligen Zeit.

Auch Sprüche...von wegen von 50 auf 750 cc hörte ich, hielten mich jedoch nicht davon ab.

Es war auch völlig richtig, ich fuhr mit der Guzzi in den ersten 2 Jahren rund 35.000 km; keine Kurzstrecken und solche Lallesplätze wie heute, gab es zum Glück noch nicht.

Nach den ersten 2 Jahren ging es dann sportlicher weiter, mit der seinerzeitigen (und heutigen Ikone) der V7 750 Sport. Diese kaufte ich in 1974.

Das wurden schnell 55.000 km in 2 weiteren Jahren.

In 1974 gab es noch keine BMW, die diese Leistung erbrachte und auch die neue Honda 750 kam weder an die Leistung und erst recht nicht an das Guzzi Fahrwerk heran.

Also Gretel, lass Dich nicht kirre machen; probiere, teste, vielleicht mit den empfohlenen Daytona Stiefel und erfülle Dir Deinen Traum.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin Gretel,

oder auch im Moto Guzzi Freundeskreis im Facebook

https://www.facebook.com/groups/1626515827593493

 

da sind noch mehr Frauen drin... genügend, die Dir gute Auskünfte geben und nicht nur zum nächsten Cafe fahren...

sondern reisen und flott mit den Guzzi`s ums Eck fahren😉

Die machen sich nicht in Foren breit...sondern fahren und reisen auf Moto Guzzi.

Sonja leitet diese Gruppe, eine sehr nette, wir kennen uns auch aus Mandello.

Versuch es mal...

beste Grüße

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Holger333: "In 1974 gab es noch keine BMW, die diese Leistung erbrachte und auch die neue Honda 750 kam weder an die Leistung und erst recht nicht an das Guzzi Fahrwerk heran."

 

Wie so häufig, muss man sich bei Holgers Recht freiem Umgang mit der deutschen Sprache mühsam zusammenreißen, was er eigentlich meint. Aber was die Leistung im physikalischen Sinne betrifft:

V7 Spezial 36 kW, Honda "four" (CB 750) 49 kW.

Honda hat mit dem bezahlbaren Reihenvierer einen Standard gesetzt, der die europäische Motorradindustrie über zwei Jahrzehnte an die Wand spielte.

 

Gruß

Matthias

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich selber bin in den 70gern eine T3 California gefahren (59 PS). Zwei Freunde, mit denen ich viel unterwegs war, hatten Hondas: Eine CB 750 four (67 PS) und eine CB 750 F1 (67 PS)- später dann F2 (73 PS). Sobald wir auf der Autobahn ein wenig Strecke gemacht haben, habe ich mit meinem Windschild und der Leistung keinen Stich gemacht. Wenn wir Pässe gefahren sind, waren sie selten vor mir 😜.

Leistung ist nicht Alles.

PS: Die V7 Sport hatte 38,2 kw (52 PS)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb holger333:

 

https://www.facebook.com/groups/1626515827593493

 

 

Sonja leitet diese Gruppe, eine sehr nette, wir kennen uns auch aus Mandello.

Glaube auch, Sonja zu kennen. Von einem Forumstreffen, dem Letzten, was vor Corona stattfand. Sie war da auch bei den beiden Ausfahrten dabei und fährt recht flott. Denke, sie fuhr ne gelbe V7.

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...