Jump to content

Anfängerfrage v7


Gretel

Recommended Posts

Hi Leute,

ich komme hier ganz neu reingestolpert und habe noch keine Guzzi, eigentlich habe ich noch nicht mal den A und deswegen ein paar Fragen.

Kurz zu mir: ich bin w, 57 Jahre und habe letztes Jahr den b196 gemacht, hatte vorher keine motorisierte Zweiraderfahrung. Ich wollte mal testen wie es so läuft und ob Motorrad was für mich ist, hab mir also eine kleine 125er geholt  und ja doch, ich glaube, es ist voll mein Ding. Ich habe vor, den A Führerschein zu machen und davor soll schon eine Maschine her, die mein Mann so lange fährt bis ich so weit bin. Ich bin also in der Situation, nicht selber groß Probefahren zu können und hab schon alles mögliche im Internet abgegrast.

In meiner näheren Auswahl war erst die Kawasaki z650rs, bei der stört mich aber dieser grottenhässliche Auspuff, der „Sound“ (die klingt auch echt nicht gut) und ansonsten wäre die ganz ok.

Richtig flashen  tut mich die Guzzi v7 mit 850ccm, die würde, da ich bei der Kawa eine niedrigere Sitzbank bräuchte, preislich auch kein allzu großer Unterschied sein.

Was mein ihr, ist das ein Anfängerbike? Ich will eine Maschine, die ich lange fahren werde und denke, auf Dauer hat die v7 III zu wenig Ps und der Gebrauchtmarkt ist zur Zeit so teuer, dass ich da eigentlich keine Gebrauchte holen will.
Ich will was zum cruisen, dass die Guzzi ein bisschen rough ist, find ich gut, mir gefällt auch komplett alles an dem bike. Habe auch schonmal probegesessen und fand den Blick und die Haltung beim sitzen klasse, richtig gut. Ich bin nur nicht sicher, ob sie zu groß/schwer für mich ist, gibts hier weibliche Fahrerinnen mit der v7 850? 
Ich freue mich über jeden Input

Edited by Gretel
Link to comment
Share on other sites

Moin Gretel und Willkommen bei uns.

Ich finde Deine Vorgehensweise gut und richtig.

Zum Anfang die 125er und die wirst Du auch anschließend gut verkaufen können, oder als Einkaufsbike behalten.

Ein Motorrad ist ja für Dich auch emotional, daher kann ich Deine Einschätzung über die Kawa verstehen.

Ihr solltet einen Moto Guzzi Händler aufsuchen, nach der Salzperiode, und die Moto Guzzi Probe fahren, auch wie sie Deinem Mann zum Fahren gefällt.

Dabei kannst Du dann zumindest drauf sitzen, Deine Beinlänge prüfen und sie rangieren.

Du hast ja auch schon festgetellt, das die Sitzposition sehr angenehm ist, auch gerade für Einsteiger-(innen) oder Wiedereinsteiger.

Ein weiterer Vorteil: die V7 850 ist so ausgelegt, das DU als Fahrer(in) bestimmst, wie Du damit fahren möchtest.

Es gibt Motorräder am Markt, die sich erst wohl fühlen, wenn Du schneller fährst...als man manchmal möchte.

Ich kenne einige Frauen, die auch diese Modelle von Moto Guzzi fahren ( auch die größeren und schwereren) und damit gut umgehen und Spass haben.

Auch auf den Reisen nach Mandello del Lario, dem Werk von Moto Guzzi, fahren einige Frauen ihre Guzzi`s.

Ein weiterer Vorteil ist der Kardanantrieb, unterwegs ist die Wartung und Pflege auf der Strecke nicht nötig, wie bei Motorräder mit Kettenantrieb.

Von dem Gebrauchswert wird eine Guzzi recht stabil im Preis bleiben, daher ist ein Neukauf schon interessanter, wenn man die Summe ausgeben kann.

wünsche Dir, das sich Deine Vorstellung erfüllt.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gretel und herzlich wilkommen im Forum.

Ich habe eine ähnliche Historie wie du, später Führerschein, Erfahrung mit einem 125 Roller and dann Guzzi, erst V7 II dann noch eine V9 Bobber. Jetzt dann die V7 850.

Die V7 kann ich wirklich empfehlen, ist super einfach zu fahren. Sie mach aber nicht nur als Anfänger- oder Einsteiger Moped Spass, auch als Langzeit Option. Im Vergleich würde ich behaupten, daß die V7 II noch etwas einfacher zu bewegen ist als die 850er, geht auch gut ab mit ihren 48 PS. Ich hatte meine in Orange bei Guzzi Löber in Hainburg in Zahlung gegeben. Dort steht sie noch, 5.600 EUR werden aufgerufen. Der montierte Auspuff ist sehr schön anzusehen und bollert auch ordentlich.

Wenn du in der Nähe wohnst oder bist, lohnt sich das Anschauen. Leider ist das Angebot wohl nicht online.

Grüße aus Unterfranken

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gretel, willkommen im Forum!

Ich würde eigentlich dazu raten erst den Führerschein zu machen und dann ein Motorrad zu kaufen. Eigene Erfahrungen sind durch keine Beratung zu ersetzen. Ich halte die v7850 prinzipiell für Anfänger geeignet. Das Gewicht eines Motorrads ist nur im Stand und beim Rangieren relevant. Das lässt sich leicht beim Händler  testen. Wichtig ist, dass du einen sicheren Stand hast, also gut mit der ganzen Sohle auf den Boden kommst und die Beine dabei noch nicht durchgestreckt sind.

Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Kleinigkeiten die evtl. nicht ganz optimal für Anfänger sind: die v7850 hat einen etwas größeren Wendekreis, das ist beim Rangieren etwas mühsamer. Beim Abbiegen ist sie durch den Kardan etwas kippelig, aber daran gewöhnt man sich sicher schnell. Das Fahrverhalten insgesamt ist aber sonst sehr gutmütig. Sound und die Art des Guzzimotors sind ein Traum.

Gruß Thilo

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

oder anders ausgedrückt: sie haben einen erhöhten Innenschuh.

Dabei kommen etwa 5 cm zu Stande.

Der Vorteil: von außen nicht sichtbar, normale Höhe des Absatzes, das man auch an den Fußrasten nicht hängen bleibt.

Wesentlich besser, als Abpolstern der Sitzbank (dadurch auch Wegnahme einer guten Polsterung)

oder dieses absenken des Fahrwerks (tiefer legen) wo sich die Fahreigenschaften negativ verändern.

Diese Schuhe gab es zuerst bei Daytona und jetzt auch bei anderen, s.o.

Gruß

Holger

Ps.: jetzt sehe ich, das genau diese Daytona Stiefel bei Louis im Link stehen-das sind die Richtigen!

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

hi Holger, genauso wollte ich das mit der 125er machen, die kostet ja fast nichts wenn man sie ermal hat. zum einkaufen oder in die Stadt oder halt so kleine Fahrten, aber für zum Beispiel mal in Urlaub nach Norddeutschland fahren oder so ist die halt nix. behalten will ich sie, denn ich könnte mir vorstellen, dass diese praktischen Fahrten mit einer 125er echt angenehmer sind. Das mit dem Drehmoment finde ich auch richtig gut, ich möchte keine Maschine, die man ständig aufdrehen muss.

die kawa hat nicht so wirklich viel Konkurrenz, wenn man über 50 PS will und trotzdem keine 900er, also auf den 650er sektor ist die schon am besten wenn halt nicht dieser Auspuff wäre. und 8500,- Okken für ein Bike ausgeben, bei dem etwas ganz Grundsätzlich nicht gefällt wäre glaub ich auch ein Fehler.

Hi Joachim, das ist ja wohl der Knaller! Ich war gestern genau bei diesem Händler und hab auch deine Maschine gesehen 🙂  Die wäre für mich auch eine Option wenn ich nicht langfristig planen würde, ich glaube nach drei Jahren wäre mir das zuwenig PS aber sie ist wunderschön! 🙂  Ich finde es auch immer toll, wenn ich was von anderen Späteinsteigern höre, wie kamst du denn dazu? Bei mir war es wirklich zufall, weil mein Interesse an Mötorrödern seit 40 Jahren schläft, hab auch spät den Kfz Führerschein gemacht und hatte das einfach nicht mehr im Fokus obwohl ich das, als ich jung war schon echt cool fand. Dann hatte ich zufällig von der b196 Regelung erfahren und mir gedacht, so kann ich das mit wenig Stress und Kosten ausprobieren, hätte ja auch sein können, dass es gar nichts für mich ist.

Hi Thilo, prinzipiell würde ich das auch so sehen, das mit dem vorher kaufen hat aber den Background, dass mein Mann sich auf jeden Fall eine grössere Madchine kaufen wird. Er hat schon ewig den Führerschein, sehr lange nicht gefahren, sich dann mit mir zusammen eine 125er geholt und möchte nächstes oder übernächstes Jahr seine Traum von einer Triumph erfüllen. Wenn ich mir also jetzt schon eine aussuche, kann er sie prima einfahren und ich kann probesitzen und rangieren soviel ich möchte und auch mal mitfahren und vielleicht gegfällt sie ihm sogar so gut, dass er sich dann auch eine holt (er möchte da auch eher was buntes). Er fährt sie nächste Woche Probe wenn das Wetter mitspielt und da warde ich sie nochmal richtig in ruhe probesitzen. Wenn ich das nicht vor dem Laden sondern hier im Hof mache kann ich das entspannter und besser. Ich komme nicht ganz mit den Fussohlen auf den Boden, hatte aber trotzdem nicht ein kippeliges Gefühl oder den Eindruck, dass ich sie nicht halten könnte.Es war zwar schon viel Motorrad in der Hand aber sie vermittelt mir ein so stabiles, sicheres Gefühl , das war schon komisch, das teste ich dann nächste Woche noch richtig aus. Sie würde auf jeden Fall also hier nicht einfach so rumstehen und mein Bauchgefühl sagt mir eigentlich dass sie genau das ist was ich will und das hat meistens auch Recht 🙂

8AEF947A-01B9-47E7-B9D1-8AED3AE472F2_1_201_a.jpeg

Edited by Gretel
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gretel,

hör auf dein Bauchgefühl, du wirst es nicht bereuen !

In deinem Beitrag fallen die Begriffe stabil, sicheres Gefühl, klasse, richtig gut, gefällt mir, flashen..........wie oft im Leben treffen so viele positive Punkte auf etwas zu, für das man sich interessiert !

LG Stefan

Link to comment
Share on other sites

Moin Gretel,

absolut der Richtige Weg, den Du gehst.👍

Der Tipp mit den Stiefeln erleichtert es Dir noch.

Das mit dem Rangieren, aufbocken etc. auch wenden...kann ich gut verstehen. Muss nicht auf einer Showbühne vor dem  Motorradladen sein, besser zu Hause und mehrfaches ausprobieren und testen.

Sicher ist auch eine Triumph der kleinen Modellreihe gut, leicht und wendig... nur eben mit Kette und: keine Moto Guzzi 🤩

Ist doch prima: Du mit Deiner Guzzi - Dein Mann auf Triumph passt auch super. Vielleicht werden es auch 2 Guzzi`s....

Es wird schon...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es ist so:

Du hast dich eigentlich schon für die Guzzi entschieden und holst dir jetzt in einem Guzzi-Forum von Guzzi-Begeisterten noch eine Bestätigung deiner Entscheidung. Das könnte klappen 😁.

Die Maschine steht dir, ein paar Damen-Motorradstiefel machen das Leben leichter. (Manchmal muss man z.B. neben einem Schlagloch anhalten 😉).

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Gretel:

 

8AEF947A-01B9-47E7-B9D1-8AED3AE472F2_1_201_a.jpeg

Sei mir bitte nicht böse und ich will deine Freude nicht schmälern und kein Spielverderber sein: Wenn ich ich dich da so fast auf Zehenspitzen stehen sehe, ist die V7 von der Sitzhöhe in meinen Augen eine Nummer zu groß für dich. Eine Alternative wäre vielleicht eine Triumph Street Twin mit einer Sitzhöhe von 75 cm. Würde ich mal Probe sitzen.

Für die V7 gibt es ja auch eine Tieferlegung. Vielleicht passt es ja dann 🙃

PS: Ich würde mir keine Maschine holen, bei der ich nicht beide Fußsohlen fest auf dem Boden habe (für mich ein gravierender Sicherheitsaspekt). Du musst gut 200 kg halten und vielleicht möchte jemand als Sozia mitfahren.  Wenn du, wie du schreibst, auch mal mit dem Moped in den Urlaub fahren willst, kommt auch noch Gepäck hinzu. 

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gretel,

die V7 850 habe ich mir im Oktober geholt und bin bisher ganz happy damit. Insofern grundsätzlich klare Empfehlung von mir. Was Bredi geschrieben hat, ist aber sicher bedenkenswert. Wenn du noch keine Erfahrung mit einen etwas grösseren und schwereren (es ist ja nicht wirklich gross) Motorrad hast, ist für das Sicherheitsgefühl und damit eben auch Wohlgefühl mit dem Moped ein guter Stand wichtig, denke ich. Du wilkst dich ja auch beim Rangieren usw mit deiner Maschine nicht plagen. Auf dem Photo sieht das zwar machbar, aber nicht optimal aus.

Führerschein würde ich auch erst machen (auch wenn du das sicher schaffen wirst)

 

LG

Joggi

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde, dass Deine Beine schon lang genug sind für die Guzzi. Du stehst auf den Ballen - das ist ok. Ich möchte noch ein Argument für die Guzzi in der Ring werfen: Sie hat einen relativ niedrigen Schwerpunkt und ist deswegen beim "Kippen" relativ leicht zu halten. 

 

Grüße Werner

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gretel!

 

Wenn Du Dich beim beim rangieren wohl mit der V7 850 fühlst, dann nimm sie einfach.

 

Ansonsten würde ich schon zu einer V7 III raten. Ist doch fühlbar leichter und zusätzlich sitzt man noch etwas niedriger.

Ich finde den Leistungsunterschied zwischen den beiden zwar schon merkbar, aber wenn Dir die V7 III zu lahm ist, dann ist das auch bei der V7 850 der Fall - so gering sind die Unterschiede mEn schon.

 

Viel Spaß mit was auch immer Du dann nimmst - und heb Dir die 125er auf!

Ich habs bereut, dass ich meine Brixton weggegeben hab.

 

LG D.

Edited by Dimitri_Harkov
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend die Dame, servus die Herren,

 

zunächst möchte ich eine Lanze für die 125er brechen. was die Dinger im Stande sind ist in einem Reisebuch von Margot Fügel-Anhalt nachzulesen. Leider hab ich den Titel nicht mehr im Kopf. Sie ist mit 64 zu einer monatelangen Reise aufgebrochen. Hat aber inzwischen den echten A gemacht.

Das, nennen wir es "Plattfußthema"😉, sollte man nicht so ernst nehmen. Die Herren mit Gardemaß jetzt bitte nicht böse sein. Sollte "Plattfuß" wirklich DAS Kriterium sein, währe für uns unter 170er das Angebot sehr klein. Bis auf diverse Trialmotorräder kam ich bei keiner meiner aktuellen oder verflossenen Motorrädern mit beiden Füßen vollständig auf den Asphalt oder was sonst eben da war. Da reden wir aber auch von schwer mit Camingurlaubsgepäck für zwei Personen und vier Wochen beladenen Fuhren. Früher moderne Blechkappen an den Endurostiefeln eröffneten auf dem Stahlboden einer Fähre ähh besondere Erfahrungen... . Die, in der gut sortierten Werkzeugrolle vorhandene Zange schuf rasch Abhilfe.

Selbst bin ich morgens 1,66 groß bei einem Kampfgewicht zwischen 63 und 65 Kg.

Zur Leistung würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Es kommt immer drauf an was man daraus macht. Dazu ein Erlebnis aus lang vergangenen Tagen.

Ausfahrt mit Clubkollegen. In einer Ortschaft laufen wir auf eine damals aktuelle Duc und eine RD 500 auf. Ich war mit meiner Frau auf der XJ 650 unterwegs. Damals schon sehr gebraucht, nicht mehr so stabil wie einst im Mai und die Bremsen auch nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Was RD und Duc können weiß ich aus eigener Erfahrung. Die XJ war dazu sicher nicht im Stande. Des Ortsendes ansichtig begannen die beiden Unbekannten zu turnen um das Leder für die folgende Hatz einzurichten. Was soll ich sagen, nach vielen schönen Kurven an der nächsten Kreuzung angekommen, hatten die beiden nicht einmal die Zeit ihre Füße von den Rasten zu bekommen, standen wir auch schon da. Die zwei sind schnell weiter und wir eben zum Wirten rein. Es gab einigen Stoff für Analysen und manch lachendes Gesicht. 

Der langen Rede kurzer Sinn: Wer sich wohl fühlt auf dem Bock ist auch mit wenig (was ist wenig?) PS schnell und, noch wichtiger, sicher Unterwegs.

Liebe Gretel, ob ein Eisen wirklich paßt wirst du nur bei einer Testfahrt herausfinden. Versuch macht kluch heißt es so schön. Auf dem Foto schaut die Geschichte nicht so schlecht aus.

 

Beste Grüße,

Johannes

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das Buch hat den Titel "Über Grenzen".

Ist als Buch und auch als Film absolut empfehlenswert!!!!

Margot Flügel-Anhalt hat es mit 64 Jahren geschafft mit einer 125 Honda von Sontra (ihrem Heimatort und ganz bei mir in der Nähe) bis ins Pamir-Gebirge und zurück zu fahren. Und das als absolute Fahranfängerin... 117 Tage und 18000 km, welch eine Leistung für sie und die kleine Honda.

Edited by HEF-Guzzifahrer
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Resonanz hier ganz toll, wollte ich mal vorab sagen! Ich bin auch froh über jede Meinung, wäre ja ansonsten auch ziemlich blöd in einem Forum zu posten 😉

@Thilo Ja, irgendwie hast du Recht, ich bin schon ziemlich sicher in meiner Entscheidung, aber wenn hier jetzt 8 von 10 geschrieben hätten „Nee du, lass mal, ist zu speziell für das erste große Bike“ hätte ich da nochmal überlegt ob ich da was echt nicht auf dem Schirm habe. 
 

@Bredi ich bin natürlich nicht böse wenn du deine Meinung schreibst, im Gegenteil! Ich bin leider schon Guzziinfiziert, ich glaube, da lässt sich nicht mehr sehr viel dran ändern 😅 Die Street Twin hab ich mir auch schonmal in Natura angeguckt, die wäre aber nicht so meins, das einzige, was mich noch echt angemacht hatte war die Street Scrambler, da hab ich auch schonmal drauf gesessen. Kommt aber auch nicht an die Guzzi ran.

Ich bin mal auf nächste Woche gespannt wenn ich nochmal in Ruhe proberitten kann, ich hab mich als ich das Foto gesehen hab auch gewundert, dass ich da so klein aussehe. Ich bin 173 und meine 125er hat auch eine Sitzhöhe von 78, da komme ich mit beiden Füßen richtig auf den Boden. Da ist sicherlich die Sitzbank etwas schmaler, aber so viel dann eigentlich auch nicht. Also, ich muss da nochmal gucken und auch mal bisschen hin und herschieben im sitzen.

@Dimitri die 125er werd ich auf alle Fälle behalten, die kostet mich jetzt mit Teilkasko unter 100 Euro im Jahr und ist perfekt für schnell mal wohin, einkaufen oder zur Arbeit fahren! Mein Mann hat auch eine Brixton, die Felsberg und wird die auch behalten, vielleicht legst du dir ja für kleine Wege auch wieder eine zu 🙂

 

@Johannes Danke für deine tolle Geschichte! 😄 Beim auf den Boden kommen geh ich auch eher nach meinem Gefühl, ich würde mir da, wenn ich mich gut auf einer nicht standardmäßig passenden Maschine fühle, auch jetzt nicht für ~10000 Okken ein Bike holen wollen, dass mir nicht so gut gefällt, nur damit das dann passt. Ich guck mir das aber nochmal an, bin aber guter Dinge 😬

@Roland wow, das ist aber auch von der Fahrerin ne Leistung, ganz toll! Den Film zieh ich mir auf jeden Fall rein! 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Gretel:

Ich bin 173

Viel größer bin ich auch nicht, und ich empfinde die V7 als recht klein . Daraufhin habe ich mir Dein Bild nochmal genau angeschaut: Wenn ich die Position Deiner Füße im Verhältnis zum Ständer sehe, habe ich den Eindruck, daß die V7 nicht ganz senkrecht steht sondern leicht schräg - dadurch sieht es auf dem Bild schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Also: Entwarnung.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb nouveau:

Wenn ich die Position Deiner Füße im Verhältnis zum Ständer sehe, habe ich den Eindruck, daß die V7 nicht ganz senkrecht steht sondern leicht schräg

Ich glaube auch die Garageneinfahrt hat ein Gefälle zum Betrachter hin. Dadurch kommt das linke Bein in diesem Fall natürlich nicht so weit wie das rechte Bein auf den Boden. Ich denke auch das passt ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

@Gretel

Ja, vielleicht sollte ich mir wieder eine holen.

Dazwischen baue ich grad die alte Puch MS 50 meiner Frau wieder auf, vielleicht reicht das dann schon ;)

 

Mit 173cm würd ich mir keine Sorgen machen. Bin genau so 'groß' und hab trotz recht kurzer Beine mit keiner V7-Variante irgendein Problem.

 

LG D.

Link to comment
Share on other sites

 Guck mal die hier, mit 76,5 cm Sitzhöhe, die Enfield Meteor mit 350 ccm mehr als das Doppelte deiner 125er. Gut, 20 PS sind nicht die Welt, aber sieh selbst. Authentisch wie eine Guzzi ist sie auch allemal wie ich finde.

Gruß Ingo

 

  • Like 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...